Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X"

Diskutiere mit über: Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X" im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. supersmooth

supersmooth Thread Starter MacUser Mitglied

genau das hat gefehlt - superfred - vielen dank

2. maceis

maceis MacUser Mitglied

Ich hab noch nicht alles durchgelesen, aber das ist ne sehr schöne Sache, die Du da gestartet hast.
    Bald kann man entsprechende Fragen einfach mit diesem Thread verlinken.

3. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Absolut gut. Das kann dann hoffentlich mal die Klicki-Bunti Backup Tools bei einigen ersetzen. Jetzt gibt es ja eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung von dir und du musst nur noch die Terminal-Angst bei einigen hier verbannen. Super ;)

4. atc

atc MacUser Mitglied

Tolle Sache, danke :)

5. chrisking

chrisking MacUser Mitglied

die Frage mag blöd sein, aber ich hab nich son Plan von der ganzen Materie.. mit terminal, skripten etc. Worin besteht jetz der Unterschied zwischen einem "Home Verzeichnis" bzw. "einzelne Ordner" - Backup mit dem ganzen text edit und terminal kram und einem einfachen rüberkopiern der verzeichnisse auf eine Platte?

Ich schließ einfach immer meinen ipod an und zieh die Ordner die ich sichern will, einfach rüber - fertig.

6. sheep

sheep MacUser Mitglied

Die Frage ist berechtigt, vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen:

Der Unterschied zwischen einem Backup mit rsync und einem "Backup" durch einfaches Kopieren im Finder steht darin, dass bei ersterem nur Daten kopiert werden, die neu sind oder geändert wurden, was bei grossen Datenmengen unverzichtbar ist. Ausserdem kann man einstellen, ob Daten, die im Quell-Verzeichnis gelöscht wurden, behalten oder gelöscht werden sollen u.v.m. Und v.a. lässt sich die ganze Geschichte automatisieren. Deine Methode mag für kleine Datenmengen ausreichen, aber wenn man z.B. das Home-Verzeichnis sichern möchte, ist sie denkbar ungeeignet, ein System-Backup lässt sich überhaupt nicht realisieren.

Dasselbe gilt übrigens für das Festplatten-Dienstprogramm von Apple, welches im Forum (zu) oft empfohlen wird. Das mag für ein einmaliges Clonen mit minimalem Aufwand hilfreich sein, aber eine richtige Backup-Lösung ist das nicht. "Meine" Variante mit rsync -- insbesondere wenn man sie mit Cronjobs kombiniert -- dagegen schon.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du einfach nur ab und zu ein paar wichtige Daten auf deinem iPod sichern willst, ist die von mir beschriebene Methode ein Overkill. Wenn du jedoch regelmässig grosse Mengen an Daten sauber abgleichen musst, ist deine Methode völlig ungeeignet.

Ich hoffe, das klärt deine Frage :).

7. surfpoet

surfpoet MacUser Mitglied

also, warum nicht einfach mittels eines Hilfsprogramms wie Silverkeeper ein Backup erstellen - statt so kompliziert wie oben beschrieben?

8. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Es gibt Leute die stehen nicht auf Klicki-Bunti ;)
    Du kannst ja auch mal versuchen dein Silverkeeper Scriptgesteuert automatische Backups machen zu lassen. Viel Spass damit :D

9. sheep

sheep MacUser Mitglied

Die Antwort auf diese Frage hängt alleine davon ab, wie anspruchsvoll du bist. Ich kann dir ja mal sagen, warum ich persönlich es "so kompliziert" mache:

Ich möchte die Möglichkeit haben, alles zu automatisieren und mich überhaupt nicht mehr um Backups kümmern müssen. Mir ist es viel lieber, einmal einen kleinen Aufwand auf mich zu nehmen und nachher eine vollautomatische und zuverlässige Lösung zu haben, als zwar gleich loszulegen, danach aber immer selber dran denken zu müssen, noch die lästige Sicherung durchzuführen.

Ausserdem stossen Silverkeeper & Co. besonders dann, wenn man mehrere Dinge automatisiert sichern möchte, sehr schnell an ihre Grenzen.

Ich lasse z.B. folgendes als Cronjob laufen:

- Alle vier Stunden Backup des Home-Verzeichnisses
    - Jede halbe Stunde Backup meiner Daten für die Uni
    - Jede Minute, alle 5 Minuten, alle 15 Minuten, jede halbe Stunde Backup (also vier verschiedene Sicherungen, die unterschiedlich oft aktualisiert werden) eines speziellen Sync-Verzeichnisses auf meinem Desktop, in das ich z.B. Seminararbeiten während dem Schreiben lege
    - Jede Woche Backup des Systems

Das ist eigentlich kein besonders kompliziertes Setup, jedenfalls für rsync und crontab ist das kein Problem und erstaunlich einfach einzurichten. Mit (Gratis-)Tools wie Silverkeeper sehe ich keinerlei Möglichkeit, so etwas überhaupt umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet: 08.11.2005
  10. sheep

sheep MacUser Mitglied

Auweia, ich glaube, ich sollte lernen, mich kürzer zu fassen. Da steht eigentlich alles drin, was ich einen Post weiter unten zu sagen versucht habe :D.

Die Seite wird geladen...