Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X"

Ja, diese Erfahrungen haben ich und viele andere Benutzer gemacht.
Lässt sich auch sehr leicht überprüfen.
Das Apple discussion board ist voll mit Threads zu diesm Thema - zusätzlich finden sich etliche Themen über den launchd der bis Version < 10.4.2 zusätzlich Schwierigkeiten machte.
Und nochwas ist an launchd nervig.
Cron merkt Änderungen der crontab innerhalb von einer Minute.
Bei launchd kann das schon mal einige Stunden dauern.
 
Habe ja jetzt meinen iMac Core Duo und habe dort gleich mal rsync getestet ohne es zu patchen und es scheint zu funktionieren... Sichere jedoch nicht das ganze Home auf einmal, sondern nur bestimmte Verzeichnisse. Darunter aber auch sehr grosse mit ueber 40GB Daten, keinerlei Probleme.

Eine Frage habe ich jetzt noch fuer mein script. Ich moechte ein einzelne Verzeichnis sichern, naemlich ~/Library/Application Suupport. Wie bekomme ich es hin, dass er mit dem space im Name klarkommt? Ausschnitt aus meinem Script:

Code:
declare appsupport="$HOME/Library/Application Support"
.
.
.
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE --delete --delete-excluded $appsupport $ziel_home/Library/ >> $ziel_home/../protokoll.log

Wenn ich es so mache, meldet rsync einen Fehler, denn er versucht zuerst das Verzeichnis Application und danach Support zu syncen, welche es natuerlich nicht gibt. Habe auch schon mit nem backslash nach Application probiert, was jedoch auch nix brachte. Maceis du weisst doch bestimmt, wo das Problem ist, oder? :)
 
Moin,

probier mal
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE --delete --delete-excluded "$appsupport" $ziel_home/Library/ >> $ziel_home/../protokoll.log

also $appsupport in "".
 
psi schrieb:
Moin,

probier mal
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE --delete --delete-excluded "$appsupport" $ziel_home/Library/ >> $ziel_home/../protokoll.log

also $appsupport in "".

Sauber! So geht es. Thx
 
Radiohead schrieb:
Habe ja jetzt meinen iMac Core Duo und habe dort gleich mal rsync getestet ohne es zu patchen und es scheint zu funktionieren...
Ja also mir kommt das auch komisch vor, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert bei mir.... Ich hatte bisher noch keine Zeit (und Lust) rsync zu patchen.
 
mactie schrieb:
Ja also mir kommt das auch komisch vor, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert bei mir.... Ich hatte bisher noch keine Zeit (und Lust) rsync zu patchen.

Ich habe ja auch jetzt 10.4.4 auf dem Intel Mac am laufen und es funktioniert jetzt definitiv ohne Fehler. Habe mehrere Versuche gestartet.
 
Und welche rsync Version ist es? Je nach dem stellt sich dann halt die Frage, ob es an der OS Version liegt, an der Rsync Verision oder am Chip (!? :confused: ).

Außerdem hat es bei mir ja auch ca. 2 Wochen lang problemlos funktioniert. Auf einmal hat es den Geist aufgegeben, was ja logischerweise einen Grund haben muss. Das nervt irgendwie!
 
Es ist die selbe Version. Du aenderst ja auch nicht durch das Patchen die Version, die bleibt ja auch gleich...
 
Backup Installer

Hi sheep,

der Backup Installer aus deiner Doku funktioniert einwandfrei, beim Script gibt es teils Fehler.
Woran das wohl liegt ::))


Gibt es beim Installer eine Möglichkeit incrementelle Backups zu erstellen, mit der Zeit läuft so die Festplatte über.
 
Mara123 schrieb:
der Backup Installer aus deiner Doku funktioniert einwandfrei, beim Script gibt es teils Fehler.
Woran das wohl liegt ::))
Tatsächlich, inwiefern denn? Den Installer habe ich schon lange nicht mehr aktualisiert*, beim Howto hingegen habe ich immer versucht, bekannt gewordene Fehler zu beheben.

* ich überlege schon eine Weile, den wieder rauszunehmen, weil der nicht so recht ins Konzept passt. Der Sinn dieser Anleitung ist ja, dass man genau weiss, was das eigene Backup nachher tut und gerade nicht, dass man "blind" irgendwelche Tools einsetzt. Ganz abgesehen davon, dass es mit rsyncX eine recht brauchbare Lösung basierend auf rsync und crontab gibt.

Gibt es beim Installer eine Möglichkeit incrementelle Backups zu erstellen, mit der Zeit läuft so die Festplatte über.
Jetzt haben wir wieder das altbekannte Definitionsproblem - bitte definiere "incrementell". So wie ich es verstehe (nur geänderte Dateien werden übertragen), macht das in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Möchtest du vielleicht, dass Daten, die auf der Quelle nicht mehr vorhanden sind, auf dem Ziel ebenfalls gelöscht werden? Dann wäre der Parameter --delete das, was du suchst - und geht mit dem Installer nicht, ich glaub ich muss den wirklich rausnehmen, da sieht man mal wieder, dass Tools niemals das können, was sie eigentlich können sollen ;).
 
Hi sheep,

nicht falsch verstehen,
mit dem "an was das wohl liegt", meinte ich eigentlich mich.
 
Hallo zusammen

Kann es sein, dass nach meinem Upgrade auf 10.4.6 mein cronjob hin ist?

bis jetzt ging es immer alles fein, jetzt tut sich nichts mehr...

Hat noch jemand diese Probleme?

Beste Grüsse,
Stefan
 
irgendwas geht schief

Hallo,
leider habe ich folgendes Problem beim Einrichten des Backups mit dem rsync Skript:

Ich kann wie beschrieben die Datei (z.B. backup_home) auf dem Desktop anlegen und auch in eine ausführbare Datei wandeln (mit chmod). Wenn ich versuche, das Script auszuführen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "no such file or directory". Im Terminal befinde ich mich im Desktop-Verzeichnis, und ich bin als Administrator angemeldet. Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Martin

P.S. Das Backup-Script finde ich eine super Sache, ich hoffe, ich bekomme das noch zum Laufen

----------
iMac G5 PPC, Mac OS X 10.4.6
 
Ich bin derzeit beim testen von iBackup 5.1.1. Es sind sehr differenzierte Einstellungen möglich, was System-Prefs oder auch andere Sachen, wie Adressbuch, iTunes Library o.ä. betrifft. Ordner können wahlweise hinzugefügt werden und ein Zeitplan kann erstellt werden.

Gruß Torsten
 
Hallo, hab Teil I und III nach Anleitung gemacht. Jetzt befindet sich meine backup_system in diesem versteckten ordner. Wie kann ich sie finden, denn ich möchte daraus eine .command machen und sie mir ins Dock legen. Aber ich habe keine Ahnung wie ich in dieses versteckte Verzeichnis .scripts komme.
 
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb hoffe ich das meine Frage noch nicht gestellt wurde :D

Q: Was passiert, wenn mein Rechner zu jenem Zeitpunkt, wo das Backup automatisch startet, nicht läuft?
A: Es geschieht gar nichts. Wenn der Mac im Ruhezustand oder ausgeschaltet ist, bleibt er dies auch und die Sicherung wird auch nicht nach dem Wieder-Einschalten nachgeholt.

Gibt es mittlerweile ne Möglichkeit das zu umgehen. Ich würde gerne falls der Rechner mal nicht läuft, den Cronjob danach automatisch starten lassen.
 
TotoK schrieb:
Ich bin derzeit beim testen von iBackup 5.1.1. Es sind sehr differenzierte Einstellungen möglich, was System-Prefs oder auch andere Sachen, wie Adressbuch, iTunes Library o.ä. betrifft. Ordner können wahlweise hinzugefügt werden und ein Zeitplan kann erstellt werden.

Kann iBackup mittlerweile auch Backups starten, ohne das das Programm läuft. Das war bei meinem letzten Test so. Ich hätte gerne das dies immer automatisch ablaufen.
 
Ich hätt da noch ne Frage....

hab das inkrementelle Backup bei mir mal eingerichtet. Funktioniert auch so weit. Nun hab ich dann auch den Cronjob eingerichtet, der funktioniert soweit auch. Nur leider nicht richtig. Das Backup ist pünktlich um 20 Uhr gestartet.

Jetzt fällt mir auch, dass es nicht richtig gemacht wurde. Also es ist das gleiche Backup zu sein wie gestern. Die Sachen, die heute vom Schreibtisch gelöscht wurden sind immer noch vorhanden. Und das ist ja wohl nicht richtig.
Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?
 
Also ich hab da mal ne Frage zu dem Increm. Backup:
Bei mir läuft es leider nicht wie es soll, es hat zwei Hacken:
Zum einen gibts in dem Verzeichnis Users/xyz/Library/xyz ein paar dateien, die größer sind als 2gb, die sich nicht auf meine USB HD kopieren lassen. soweit so gut, kein prob dachte ich mir, ich will ja eh nur die daten und nicht die library sichern, also hab ich es mit --exclude=... einfach ausgeschlossen. dachte ich zumindest. aus einem mir unerfindlichen grund nimmt er das library verzeichnis trotzdem immer mit, und wenn ich explizit die dateien die so groß sind exclude geht es, nur dann kommt das nächste problem, in der library sind irgendwelche dateien deren name für das script zu lang sind, und damit bricht es wieder ab. was läuft da schief??

bisher hab ich rsync immer so aufgerufen: rsync -v -c -r -R -t -0 --stats -C --exclude=..
das funktioniert auch ohne probleme, nur ist natürlich diese increm. variante viel eleganter und sinniger.

ach ja, und was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie ich die ._ dateien ausschließen kann. jemand ne idee?

viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten