Digitale Spiegelreflexkamera aber welche??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte Canon nicht generell schlecht machen. Es ging nur um die
Spiegelreflex. Teilweise unterbelichtete Pics oder unscharf usw.
Bei Amazon gehen die Reviews ziemlich auseinander. Im Geschäft
hat mich dann aber die Nikon überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom127
boah, tatsache. Nikon hat kein AF-S 50mm im Angebot. Damit ist die D40 für mich gestorben :faint:
die d50 steht dir eh viel besser ;)
schau mal hier in den reviews und besonders unten auf die testcharts ...
ich wollte eigentlich ne canon kaufen, aber die d50 hatte das beste bild und das beste preisleistungsverhältnis und ne gute haptik und bedienung. selbst für damenhände. naja, meine bilder kennste ja :D
http://www.dpreview.com/reviews/com...debyside&cameras=nikon_d50,nikon_d40&show=all

body und dein 50er kriegste zusammen für deutlich unter 500 euro :)
ab und an mal in den kleinanzeigen vom dslr-forum stöbern lohnt!
 
überredet Macbett. Was mir an der D40 besser gefallen hätte (und bei dpreview falsch aufgeführt ist), ist die Tatsache dass man bei der D40 mit ISO 100 fotografieren kann.
Naja, kein 50er, keine Kamera. Was anderes kommt mir nur selten drauf :jaja:
 
Also fehlende Spiegelvorauslösung und Abblendetaste könnte ich bei der D50 gegenüber der 350D noch verschmerzen...aber kein ISO100...das ist hart. Wieder was gelernt.
 
Mir geht es weniger um das Rauschverhalten, das ist auch bei ISO 200 sicher nicht schlecht.
Aber nimm doch mal eine lichtstarke Festbrennweite (nehmen wir passend zur Kamera eine günstige, z.B 50mm 1.8) an einem sonnigen Tag und du kommst sehr schnell an die Grenzen, wenn du mit Offenblende fotografieren willst.
 
Bei meiner Dynax 7D hat ISO 200 sogar den besseren Dynamikumfang im Vergleich zu ISO 100. Der Sensor ist halt (wie bei der D50) auf ISO 200 als Basisempfindlichkeit ausgelegt. Ich fotografiere daher standardmäßig mit 200, ISO 100 habe ich erst vor ein paar Tagen wieder gebraucht, als ich mit meinem 20/1,8 im Sonnenschein unterwegs war - da wars einfach viel zu hell für ISO 200, aber auch 100 waren noch zu 'empfindlich'. ;)

Damit ich nicht zu 100% OT poste: wie gesagt, Kameras im Laden ausprobieren und die passende mitnehmen. Technisch sind die Unterschiede vernachlässigbar klein.

Gruß, eiq
 
Aber nimm doch mal eine lichtstarke Festbrennweite (nehmen wir passend zur Kamera eine günstige, z.B 50mm 1.8) an einem sonnigen Tag und du kommst sehr schnell an die Grenzen, wenn du mit Offenblende fotografieren willst.

aber genau liegt doch mein Problem: die lichstarke Festbrennweite geht an der D40(x) nicht -- und das ist mir persönlich noch viel wichtiger als ISO 100 oder 200. Ich mache nämlich >95% meiner Bilder mit einem 50er an der analogen Nikon oder einem 40er an der Leica. Und das wird sich auch mit digital nicht ändern :nono:
 
Wenn Du an der analogen Nikon ein 50mm nutzt, solltest Du aber lieber über ein Objektiv im Bereich zwischen 28-35mm nachdenken, damit der Bildwinkel ähnlich bleibt.
Von Sigma gäbe es z.B. das 30/1,4 mit HSM, das sollte daher auch an der D40 funktionieren. Allerdings finde ich die Randunschärfe dieses Objektivs (zumindest der Minolta/Sony-Version) untragbar. :eek:

Gruß, eiq
 
sorry, das ist mir klar ;)
(ich bin es nur leid immer "äquivalent 50mm KB" zu schreiben) :D
 
Benutze in der Agentur eine Nikon D 70. Absolutes Top-Teil. Beste Objektive und Top Bildqualität. Die Automatikprogramme sind allerdings schwach. Manuelles Einstellen ist zur Erzielung von Top-Bildern unumgänglich. Blitz-Synchronisation mit 1/500 Sek.Hat keine Andere. Akku hält ewig. Habe den Kauf nie eine Sekunde lang bereut. War auch ein Tip von einem Fotografen-Meister.
 
Mir geht es weniger um das Rauschverhalten, das ist auch bei ISO 200 sicher nicht schlecht.
Aber nimm doch mal eine lichtstarke Festbrennweite (nehmen wir passend zur Kamera eine günstige, z.B 50mm 1.8) an einem sonnigen Tag und du kommst sehr schnell an die Grenzen, wenn du mit Offenblende fotografieren willst.
stimmt. aber minilux ist doch ein macuser und damit eine lichtscheue gestalt :D
und ich geh im zoo ins nachthaus mit 30/1.4 und 400 iso und zu meinen affen mit dem ollen 85/1.8 bei 400 iso :D

für schönwetter hab ich dunkle suppenzooms :p

also ich denke generell, dass die einsteiger-dslrs alle grundsätzlich gut und vergleichbar sind. der rest ist persönliche vorliebe, das händling und ob man noch gutes altglas zuhause hat.
momentan wird grad die pentax k110 verramscht. auch ein prima gerät für das man günstig gute, alte objektive bekommt.

wie gesagt: vorab in den verlinkten seiten rumlesen, dann in den laden gehen und in die hand nehmen und die menueführung testen und dann aus dem bauch kaufen.
 
@minilux
Alles klar. :)
Aber wie gesagt, es bestünde dann noch die Möglichkeit, auf das Sigma-Objektiv auszuweichen, das auch an der D40(x) funktionieren sollte, da es mit Ultraschall-AF ausgerüstet ist. Dann hättest Du ISO 100 und 50 (KB-)mm.

Gruß & gute Nacht, eiq
 
die lichstarke Festbrennweite geht an der D40(x) nicht -- und das ist mir persönlich noch viel wichtiger als ISO 100 oder 200.
Das so wie so, ich habe die D50 gemeint.
Aber was anderes, kann es sein, dass es für die D40 eigentlich keine Festbrennweiten unter 100mm gibt?
http://geizhals.at/?fs=nikon+af-s&x=0&y=0&in=

edit:
Genauer gesagt, wenn ich dieser Liste glauben soll, gibt es für die D40 gar keine Festbrennweiten, denn die billigste kostet 750€ und kommt für einen D40 Käufer eigentlich nicht in Frage.
Korrigiert mich bitte, sollte ich mich irren oder die Liste unvollständig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgruenigen
Objektive von Fremdanbietern, die mit integriertem Motor ausgestattet sind, sollten ebenfalls an der D40 funktionieren.
Das sind zwar auch nur zwei Festbrennweiten, aber immerhin. :)

Gruß, eiq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten