Die Vermutung einer Backdoor schlÀgt Wellen...

M

MacFedora

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2023
BeitrÀge
194
Reaktionspunkte
129
Das hat schon was 😎👍
https://www.derstandard.at/story/3000000201983/aufregung-um-vermeintliche-hintertuer-in-apple-chips-fuer-iphones-und-macs
 
  • Wow
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mister79 und BEASTIEPENDENT
Hochinteressant, danke fĂŒr den Link!
 
Das dĂŒrfte wieder Wasser sein auf die MĂŒhlen der Apple-Gegner, die dann sagen können, das auch Apple seine Macken hat.

Da hilft nur Eines, wenn man da Angst oder Bedenken hat: offline bleiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ericano66 und Chrissi1967
Naja, gehen wir mal davon aus, es ist eine gewollte HintertĂŒr


Was wĂŒrde sich Ă€ndern wenn jetzt z.B. dieUSA diese gewollt einbauen ließe?
Was wĂŒrde sich Ă€ndern wenn die EU Apple dazu aufgefordert hĂ€tte?

Was wĂŒrde sich ĂŒberhaupt Ă€ndern, wenn morgen rauskĂ€me, es ist eine Spionage LĂŒcke der besonderen Art, noch ein Patriot Act oder Kriminel Mine Act oder was auch immer?

Also, da sich nach so manch anderer Veröffentlichung nichts geĂ€ndert hat und es lediglich die die Rufe nach „ ich hab nichts zu verbergen“ stĂ€rkte, wĂŒrde sich bei einer absichtlichen LĂŒcke nichts Ă€ndern. Lediglich wĂŒrde man sich Seitenweise darĂŒber aufregen und sagen, wir wussten es

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Wer nÀheres wissen möchte, kann auch hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Triangulation
Die bereits bekannten LĂŒcken kann man aber z.B. weitestgehend damit schliessen, indem man das aktuellste iOS installiert. Ältere GerĂ€te, bei denen das nicht möglich ist, haben allerdings das Nachsehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thesaw und BEASTIEPENDENT
Die nÀchste Sau, welche durchs Dorf gejagt wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralph S. und bob rooney
Datenschutzsorgen bei Apple 
 köstlich.
Da ziehe ich doch glatt die Reißleine und wechsle zu den wesentlich sichereren Services von Google, Meta, Alphabet.
Die personifizierte Datensicherheit und LeuchttĂŒrme fĂŒr PrivatsphĂ€re.
(Hier sich bitte ein hochzuhaltendes "Sarkasmus"-Schild vorzustellen.)
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: PowerCD, magicteddy, PiaggioX8 und 9 andere
Das dĂŒrfte wieder Wasser sein auf die MĂŒhlen der Apple-Gegner, die dann sagen können, das auch Apple seine Macken hat.
NatĂŒrlich hat sich Apple Macken, wĂŒrde nichts anderes behaupten wollen. In der Summe habe ich allerdings mehr Vertrauen zu Apple als zu Google, huawei..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GMN2503, JARVIS1187, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Guten Morgen, Guten Morgen, dass hier die Ironie wie die Sau durch's Dorf getrieben wird liegt im Ursprung solch einen Fred in einem einem Apple Forum zu posten. Ganz klare Aussichten und dennoch dreht es sich im Teil der Triangulation Operation nur um den Teil der darauf aufmerksam machte, dass sich im Hintergrund ganz andere Dinge abspielen könnten.
Solch BeitrĂ€ge wie "Da ziehe ich doch glatt die Reißleine und wechsle zu den wesentlich sichereren Services von Google, Meta, Alphabet." sind zwar erheiternd und zielen aber auf ganz andere Probleme ab die auch Microsoft und Apple so oder so betreffen.
Dieses aufgezeigte Szenario ist aber eines ganz anderen Kalibers, denn das fĂŒhrt Apples Auslassungen zum Thema Datenschutz, E2E VerschlĂŒsselung und alles andere Ad-absurdum.
Die Ansage, dass eine Backdoor aus einer undokumentierten Hardwarefunktion :cool: :ROFLMAO: Softwarelösung entwickelt im Hintergrund schlummert und von benannten 3Buchstabenorganisationen genutzt wird, zaubert es mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Eine Hardwareimplementation die vergessen wurde, Ports die vergessen und unkommentiert dahin schlummerten:ROFLMAO: und das bei Apple? Seid mir nicht böse aber hat schon was und kann nur hinein designt worden sein. So dumm können sie uns doch nicht verkaufen wollen.
Nochmals, dass hat nichts mit Apple alleine zu tun und betrifft alle Hersteller denn auch dort ist Àhnliches zu werke und die damaligen Geschichten mit Supermicro kamen nicht von ungefÀhr und zeugen von dem Unbehagen vor dem eigenen Dreck am Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PowerCD, Petoschka, PiaggioX8 und 8 andere
Absolut und darum ist der Artikel von Andreas Proshofsky(ehemaliger Linux-Maintainer bei Gentoo) nicht als Bild Artikel anzusehen und durchaus beachtenswert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aula und toveri
Da es sich um ein softwaretechnisch zu lösendes Problem handelt, ist / war Apple erst einmal in der Bringschuld (Bekanntes wurde bereits gepatcht). Ein generelles Problem - unabhĂ€ngig ob nur gezielt eingebaut, versehentliche LĂŒcken, nicht geschlossene Abschnitte bei der Entwicklung, oder ein Fehler, der durch die Art wie heute programmiert wird, entstanden ist - ist die GrĂ¶ĂŸe heutiger Betriebssysteme (aller). Millionen Codezeilen, vor allem auch solche, die immer wieder mit "durch geschleppt" wurden (wer entwickelt gleiche Routinen schon immer wieder neu !?) weisen zwangslĂ€ufig auch Fehler auf, die einen Missbrauch erlauben, unabhĂ€ngig ob gewollt, aus "Schludrigkeit" oder der KomplexitĂ€t geschuldet.

Das die Geheimdienste große Anstrengungen auf sich nehmen, um gezielt auch solche LĂŒcken zu finden, dĂŒrfte kein Geheimnis sein. (Allein die NSA und der GSHQ beschĂ€ftigen einige tausend Programmierer fĂŒr alle möglichen Aufgaben, sicher auch nicht wenige fĂŒr diese spezielle Aufgabe - Edward Snowdon war schließlich auch kein EinzeltĂ€ter). Geheimdienste sind auch nicht auf den "Finderlohn" der Firmen angewiesen, sondern behalten solche gefundenen Fehler teilweise jahrelang in Petto. Die Suche nach solchen LĂŒcken kann genau so viel Zeit (und Geld! ) verschlingen, wie die Entwicklung der Software selbst - bei gewinnorientierten Unternehmen kaum vorstellbar, außer vielleicht in China :devilish:.

Also zurĂŒck zu Steinwerkzeug und Keule, die lassen sich wenigstens nicht digital ausspionieren, aber wer sich in die "elektrische Netzwelt" begibt, begegnet eben anderen Gefahren als Mammuts oder SĂ€belzahnkatzen :Waveyib: 







 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BalthasarBux und MacFedora
By the way: Die Infiltration der GerĂ€te ist "notwendig" geworden, seit immer mehr Dienste auch eine end-to-end VerschlĂŒsselung anbieten, oder hat sich niemand gefragt, weswegen es plötzlich ziemlich ruhig um Offenlegung von NetzidentitĂ€ten, Klarnamen und VerschlĂŒsselung geworden ist? (klar, pro forma wurden solche Beitragsschnipsel immer noch in die Diskussion eingeworfen, allerdings nicht bei technisch informierteren Kreisen)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Snow Apple und wegus
Nochmals, dass hat nichts mit Apple alleine zu tun und betrifft alle Hersteller denn auch dort ist Àhnliches zu werke und die damaligen Geschichten mit Supermicro kamen nicht von ungefÀhr und zeugen von dem Unbehagen vor dem eigenen Dreck am Stecken.
Ne, lÀsst auch Designfehler bei Intel in einem völlig anderen Licht erstrahlen.

Wobei sich nach dem "ich hab nichts zu verbergen" Rufen, welche ja langsam keine Sau mehr jucken, sich der Ruf "wer online geht muss damit rechnen" sich zu verfestigen scheint. Meist gefolgt von noch einer Ironie, welche den GegenĂŒber als dumm erscheinen lassen soll: "Dann bleib bei Steinwerkzeugen und Keule, dann wirst du wenigstens nicht digital ausspioniert"

Also halten wir fest:

Ich hab nichts zu vergeben ist so 2015, absolut nicht mehr Hip.

Wurde ersetzt durch:

Du Idiot, wenn du online gehst, musst du damit rechnen aber dann geh doch zur Keule und Steinwerkzeug zurĂŒck und nimm es hin wie es ist. Weiß man doch...
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: hopeless, mero, LuckyOldMan und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mister79
wir werden alle sterben:eek:
Jetzt ĂŒbertreib mal nicht. Soweit sind wir noch nicht. Dieser Schritt kommt noch, ist dann die Steigerung. UngefĂ€hr so:

Du Iditot, wir wussten doch alle das Systeme uns ausspionieren und jetzt wundern wir uns, dass die Bundeswehr machtlos gegen das ausspionieren und verraten von Taktiken ist... Aber im Vergleich zu Bundeswehr, ich hab nichts zu verbergen und alle anderen leben mit Keule und Steinwerkzeugen.

Wobei Àhnliches ja schon seine Runde macht, bezogen auf Drohnen und die Machtlosigkeit der Bundeswehr - diese vom Himmel zu holen.
Stand gestern oder vorgestern in der Zeitung.

Ich glaube die Steigerung danach wÀre ungefÀhr:

Du Idiot, solang du nichts zu verbergen hast, wen sollte das jucken? Dann geh doch zum Amt und beantrage den Perso offline, ich lebe damit und genieße das ich das Haus nicht verlassen muss und bin bereit genau dafĂŒr ĂŒber Copilot (ersetzte es gegen jede andere Art) meine Daten zu opfern. Was hab ich schon zu verbergen, wen juckt es ob ich einen Perso beantragt habe...

Ach verdammt, kaum sind die Zeilen geschrieben, bekomme ich Mails ĂŒber den digitalen Perso und dessen Möglichkeiten und gerade ganz oben in Google die BeitrĂ€ge dazu. Moment, muss eben mein digitales Leben neu ordnen... Schreibe dann weiter :cool:

Edit:8 Stunden spÀter:

So, erledigt, alles neu geordnet aber wie bekomme ich die nervigen BeitrĂ€ge weg, weil ich auf Nein beim Perso geklickt hatte und dessen online Funktionen, dass ich jetzt gefĂŒhlt 10000000000 BeitrĂ€ge in Google ganz oben habe, dass ich nicht politisch korrekt bin und das ich ein ein Land destabilisieren möchte, weil ich auf die neuen Ideen nicht einfach bedenkenlos abnicke?

Da fehlt dem Adblock bestimmt noch das passende Update. Gucken wir mal nÀchste Woche, soll ja eins kommen...

Edit 1,5 Wochen spÀter:

So, Update war da, BeitrÀge verschwunden...

So, weiß jemand wann das nĂ€chste Update kommt? Jetzt zeigt mir Google immer an, dass es absolut nicht korrekt ist, politisch, sozial und finanziell, dass ich die Werbung nicht sehen will. Warum parallel dazu, dass die EU Gesetzte gegen AdBlock erlassen möchte und was haben plötzlich die Kinder damit zu tun? Ich dachte das wĂ€re alles gegen den Terror, warum jetzt Kinder? Ich verberge doch nichts, ich möchte nur meine Ruhe...

Warte mal, es klingelt gerade...

Oh, ich muss jetzt schluss machen, die Polizei ist da und faselt was von Kinder und die wĂŒrden mich gerne zur Befragung mitnehmen, irgendwas von SicherheitslĂŒcke und ich soll mir keine Sorgen machen, einfach ruhig und gelassen mitkommen und eine ZahnbĂŒrste brauch ich nicht einpacken, hĂ€tten welche...

Alles halb so wild, die LĂŒcken in Systemen sind ja völlig normal, da ich nichts zu verbergen habe.

Melde mich dann und berichte

Kurz noch, weiß jemand ob jetzt die neue Funktion in iOS 29 kommt, Smilies in grĂŒn, gelb, rot und schwarz, damit jeder sich politisch auch ĂŒber smilies zeigen kann? Warum faselt der Herr Kretschmer das er was gegen blaue smilies hat und blau böse ist? Volkswagen hat mir doch gesagt, blau macht glĂŒcklich und Appel faselt was davon, politisch korrekt zu sein und blau wĂŒrde nicht in die Optik von iOS passen und das neue iOS 29 soll ja blau in Bildern rausfiltern. Egal, interessiert mich nicht, möchte ja nur die Sicherheitsupdates. Parallel motzt mich in einem anderen Forum jemand an, dass ich gelbe smilies benutze und ob ich nicht wĂŒĂŸte, gelb ist völlig Menschenverachtend aber ich wollte doch nur gelbe smilies nutzen und gelb ist doch laut einfĂŒgen der smilies in politische Farben völlig korrekt? Schon habe ich 40 Links, teils auf englisch, teils auf deutsch, teils auf chinesich, dass die FTP in einer Petition dazu aufgefordert wurde, die Farbe in tĂŒrkis zu Ă€ndern und parallel wie unhöflich es ist, nicht chinesisch zu sprechen, ob ich denn in der Steinzeit leben wĂŒrde?! Wo kommen denn schon wieder die LINKS zu den Kindern dazwischen her? Dazu soll es ja so einige gefundene HardwarelĂŒcken, die ja völlig normal sind, bei soooooooooooo komplexen Systemen, stopfen? Ist ja alles normal und menschlich aber warum steht schon wieder in Google die EU ganz oben, dass die LĂŒcken gut fĂŒr Kinder sind, ich bin noch bei Betonlego und das einkesseln auf großen Veranstaltungen... Ich komme da immer noch nicht mit den Kindern klar und smilies kommen noch dazu. Verdammt, ich wollte doch nur die Updates und mich von der Werbung befreien...

Naja, iOS 30 wird es richten...

So, muss dann los, die Beamten werden nervös
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MacFedora
@Mister79 ,
Ich arbeite seit 1978 mit Computern, das erste OS musste ich noch selbst schreiben > und habe auch da schon nicht von der Pike an aufwÀrts gearbeitet! Immerhin, eintippen musste ich die Bits und Bytes noch eigenhÀndig ;)

Es ist auch keine Resignation oder ein "ist nun mal so", wenn man konstatiert, dass die Softwarefehler (generell Fehler in technischem GerĂ€t) systemimmanent sind, je komplexer, desto wahrscheinlicher. Die Firmen (hier Apple) mĂŒssen reagieren, sobald die Macken bekannt sind, ABER wie viele LĂŒcken/Fehler/Macken gibt es noch, die nicht entdeckt werden / bisher nicht entdeckt worden sind? Vermutlich nicht ganz so wenige.

Nicht wenige fahren trotzdem Tesla, auch wenn der schon mal einen LKW "ĂŒbersieht"
 Wir werden und mĂŒssen auch so weiter machen und das Problem wird vermutlich durch die "KI" nicht geringer, weil wir irgendwann nicht mehr in der Lage sein werden (zeitlich gerechnet), die so umfangreich gewordene Software eigenhĂ€ndig zu ĂŒberprĂŒfen. Also ohne KI weitermachen? Feuchte TrĂ€ume 
 auch angesichts der Vorteile, die zu generieren sind.

EvolutionĂ€r haben wir gelernt, mit Risiko zu leben, sonst wĂŒrden wir vermutlich noch die BĂ€ume besiedeln -
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RD11
@Lor-Olli Ja richtig, nur darum ging es in meinem Beitrag ja gar nicht.

Ist auch egal, vielleicht schmunzelt der eine oder andere bei dem Sarkasmus und erkennt Parallelen und andere tun es einfach ab.

Wie dem auch sei...
 
EvolutionĂ€r haben wir gelernt, mit Risiko zu leben, sonst wĂŒrden wir vermutlich noch die BĂ€ume besiedeln -
Das ist eine wirklich großartige Rechtfertigung fĂŒr grobe Schlamperei. Ich werde es mir merken und bei passender Gelegenheit anwenden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mister79 und Snow Apple
Wieso wundert man sich ĂŒber so etwas? Es war doch klar, dass es bedenklich ist, wenn Apple eigene Chips herstellt und gleichzeitig unter Patriot Act zu gewissen TĂ€tigkeiten und FĂ€higkeiten verpflichtet ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PowerCD, wegus und MacFedora
ZurĂŒck
Oben Unten