Die Uhr schaltet immer wieder das WLAN aus?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.241
Reaktionspunkte
1.874
Moin!

Meine SE 2020 schaltet zu Hause immer wieder das WLAN aus, obwohl sie per Bluetooth keine Verbindung zum iPhone hat. Ist das normal?
 
Welches WatchOS?
 
Alles aktuell, also 9.5.1 und das iPhone 16.5.
 
Als ich eben wieder zu Hause ankam war die Verbindung nicht da. Nach dem Aktivieren war aber z.B. die private MAC-Adresse schon wieder eingeschaltet, die bei allen Geräten hier ausgeschaltet ist.
 
Hallo,

musst Du vielleicht bei Deiner Watch "private WLAN-Adresse" ausschalten?
Einstellungen - WLAN - Private WLAN-Adresse ein-/ausschalten

Viele Grüße
 
Einstellungen - WLAN - Private WLAN-Adresse ein-/ausschalten
Ich schrieb doch gerade, daß das schon wieder eingeschaltet war, obwohl ich das gerade vor ein paar Tagen erst ausgeschaltet hatte. :)
Das ist nämlich echt nervig weil in der Fritz!Box dauernd neue Geräte auftauchen, da die dämliche Uhr dauernd neue private MAC-Adressen anlegt, obwohl sie immer im selben WLAN ist.
Bei den vier iPhones, drei iPads und zwei Macs funktioniert das problemlos.
 
Das Problem ist wohl die Watch selbst.
Zumindest der WLAN Teil ist ziemlich voller Bugs. Wobei Apple das ja schon bei mehreren Geräten problemlos laufen hat. Aber wahrscheinlich sind an diesem Teil nur die Aushilfsentwickler beschäftigt.
 
Das kann ich absolut genau so bestätigen...bei meiner Watch 7 Cellular verbindet sich die Watch eine zeitlang mit dem WLAN, dann irgendwann nicht mehr. Wählt man dann das bereits bekannte WLAN von Hand in den Einstellungen aus, ist die private MAC-Adresse wieder aktiv...

Lösung gibt es wohl leider keine...und das ist schon mindestens seit watchOS9 so...
 
Wifi verbindet sich auch bei mir nie automatisch. Wenn ich aber manuell in die Einstellung gehe und aufs Netzwerk tippe, funktioniert es schon, auch die randomisierte MAC-Adresse bleibt ausgeschaltet. Den Bug hab ich nicht... immerhin, watchOS ist ansonsten das verbuggteste OS von Apple auf allen Geräten (wobei ich das vielleicht auch nur deswegen sagen kann, weil ich Ventura noch immer nicht installiert habe).
 
Lösung gibt es wohl leider keine...und das ist schon mindestens seit watchOS9 so...
Erst seit watchOS 9. Bis vor vier Wochen war ich noch auf watchOS 8 und da gab es dieses Problem nicht. Nach dem Ausschalten von BT auf Watch oder iPhone hatte sich die Watch immer sofort mit dem WLAN verbunden. Jetzt funktioniert das nicht mehr und man muss das WLAN manuell wählen, wenn die BT-Verbindung getrennt wurde. Und jedesmal ist diese blöde private MAC-Adresse aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hört sich ja interessant an. Wo hast Du dann das Passwort als erstes wieder eingegeben (Uhr, iPhone oder Mac)?
Ach so, Du schreibst „der WLAN-Kennwörter“. Hast Du wirklich „alle“ gelöscht, oder nur die, die auch die Uhr benutzt?
 
Nur die meiner problematischen Heim-WLANs (habe eins für 2.4 und eins für 5 GHz). Die waren in der Schlüsselbundverwaltung meines Macs unter System und Lokale Objekte abgespeichert. Mein Mac ist per LAN angebunden. Beim iPhone und dem MacBook musste ich meiner Erinnerung nach nichts neu eingeben, nur die Uhr hat erneut nach dem Kennwort gefragt.
 
Zurück
Oben Unten