Externe SSD als Startvolumes schaltet iMac beim Hochfahren aus

L

Lutziputz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einer externen SSD OS Sierra als Startvolume installiert (benötige ich noch für Adobe Creative Cloud 5.5, ebenfalls auf dieser SSD) und hatte dabei keine Probleme bei meinem iMac Ende 2013 (OS Catalina als Startvolume). Der Wechsel zwischen interner SSD und externer macht dort keine Probleme. Ich kann Indesign über externes Startvolume normal nutzen.
Nun habe ich einen iMac 21,5" 4K aus 2017 (OS Ventura) und beim Starten des externen Volumes schaltet sich der Rechner nach wenigen Sekunden aus ...
Hat jemand von Euch eine Lösung ???
 
Und auf der externen ist Sierra?
Oder was anderes?
 
Ja OS Sierra
 
Ventura hat in der Systemsicherheit viele Merkwürdigkeiten ... und ich erlebe auch immer wieder, dass der früher normale Regelbetrieb mit mehreren älteren OS über externe Bootplatten nicht mehr funktioniert. Ich befürchte von der Idee muss man sich bei Apples aktuellem Vorgehen einfach verabschieden. Ich bin wieder zurück zu alten Rechnern für alte Systeme ...
 
Ich vermute ja, dass die fehlende 32-bit Unterstützung, die ja bei Sierra noch vorhanden ist, den Mac mit Ventura aus der „Bahn wirft“.
 
Ventura sollte ja nicht geladen werden.
Vielleicht hilft hier der Verbose Mode.
 
Was passiert eigentlich wenn man die Platte an einen Server hängt und per Netboot das System lädt? Es gibt die Vermutung, dass das Dateisystem bei den verschiedenen macOS leicht anders verwaltet (undokumentiert) wird und es deswegen zu Problemen bei gemischten Bootsverfahren kommt.
 
Hat jemand von Euch eine Lösung ???

Dieser iMac aus 2017 kann das (theoretisch), den das macOS mit dem er ausgeliefert wurde war 10.12.4, also Sierra.
Vermutlich war danach dann auch High Sierra drauf. Damit kam ein nicht unwichtiges Firmwareupdate.

Das letzte macOS das offiziell darauf läuft ist macOS 13 Ventura.

Das übliche wie z.B den PRAM-Reset hast du sicherlich auch schon versucht.
Ansonsten würde ich dann schon die Konsole bemühen und in bspw. das System Log schauen und on eventuell etwas im CrashLog steht.

Wenn sich der iMac einfach sebst ausschaltet ist das in der Tat recht ungewöhnlich.

Wäre das externe Starvolume beschädigt bzw. das macOS darauf würde der iMac gar nicht erst davon starten.
Es schadet aber nicht dieses Volume mit dem FPD-> Erste Hilfe trotzdem zu prüfen.

Wenn Ventura intern drauf ist schadet es nichts mal in Recovery zu starten und sich Apples sensationell
gute Sicherheitseinstellungen für externe (neue) Geräte anzuschauen.
 
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan
Danke schon mal für die Tipps. Werde mich demnächst in aller Ruhe an den Mac setzen
 
Ich vermute ja, dass die fehlende 32-bit Unterstützung, die ja bei Sierra noch vorhanden ist, den Mac mit Ventura aus der „Bahn wirft“
Um aus einer Vermutung Gewissheit welcher Art auch immer werden zu lassen (Hängepartien sind nicht mein Fall), habe ich in einem kleinen Testaufbau um den MP5.1 herum eine externe Platte, auf der schon Lion, EC & HS installiert waren (alle im Mac OS Extended ..... Mode). um eine zwischengeklemmte Partition Sierra ergänzt und via SuDu mal flott Sierra rübergeklont.

Dass der iMac 2017 Lion & EC nicht starten wollte, sondern knapp mit einem Durchfahrverbot & P-Off quittierte, sollte nicht verwundern. HS startete ohne Probleme.
Beim in Frage stehenden Sierra 10.12.6 schaute es doch anders als beim iMac 2017 des TE aus: der Start ging bestens durch. Ich schreibe gerade aus Sierra.

Sierra 10.12.6 @iMac 18.3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Um aus einer Vermutung Gewissheit welcher Art auch immer werden zu lassen (Hängepartien sind nicht mein Fall), habe ich in einem kleinen Testaufbau um den MP5.1 herum eine externe Platte, auf der schon Lion, EC & HS installiert waren (alle im Mac OS Extended ..... Mode). um eine zwischengeklemmte Partition Sierra ergänzt und via SuDu mal flott Sierra rübergeklont.

Dass der iMac 2017 Lion & EC nicht starten wollte, sondern knapp mit einem Durchfahrverbot & P-Off quittierte, sollte nicht verwundern. HS startete ohne Probleme.
Beim in Frage stehenden Sierra 10.6.2 schaute es doch anders als beim iMac 2017 des TE aus: der Start ging bestens durch. Ich schreibe gerade aus Sierra.

Anhang anzeigen 419925
Entschuldige, da ich weit in den 60er Jahren bin und nicht unbedingt ein Mac-Profi bin verstehe ich nur “Bahnhof“ 😅🤔
 
da ich weit in den 60er Jahren bin
Diese Begründung kann ich nicht gelten lassen, denn ich bin noch weiter oben mit meinen knapp U80. :LOL:

Was soll der alte Mann Dir denn erklären? ;)
Was sagt das Bildchen denn aus? Dass an meiner Kiste was bestens passt, was bei Deiner Kiste Probleme verursacht. Denn Sierra solltest auch Du starten können.
Gründe, warum nicht? Keine Ahnung.
Du könntest Sierra, weil Du es wohl brauchst, neu aufziehen und zwar am iMac als externen Datenträger angeschlossen.
 
Diese Begründung kann ich nicht gelten lassen, denn ich bin noch weiter oben mit meinen knapp U80. :LOL:

Was soll der alte Mann Dir denn erklären? ;)
Was sagt das Bildchen denn aus? Dass an meiner Kiste was bestens passt, was bei Deiner Kiste Probleme verursacht. Denn Sierra solltest auch Du starten können.
Gründe, warum nicht? Keine Ahnung.
Du könntest Sierra, weil Du es wohl brauchst, neu aufziehen und zwar am iMac als externen Datenträger angeschlossen.
Oh je 😅 … werde ich mal versuchen. Bin eben nur ein Adobe Experte 😃😃😃
 
Zurück
Oben Unten