Die traurige Bilanz meines Powerbook G4

Na ja, Apple baut nicht solch gute Quali, Apples geräte sind schön, jetzt auch schnell, edel und das OS ist phänomenal, aber die Hardware ist untere Mittelklasse. Das ist leider so, auch wenn meine Macs laufen, wie am Schnürchen, so muss man doch das Gesamtbild betrachten und dabei fällt auf, dass Apples Quali ein erhebliches Problem zu haben scheint.


Frank T.
 
dasich schrieb:
so muss man doch das Gesamtbild betrachten und dabei fällt auf, dass Apples Quali ein erhebliches Problem zu haben scheint.
Ich würde mal sagen, dieser Eindruck entsteht vor allem in Internetforen wie diesem hier, denn schließlich melden sich ja nur Leute die Probleme haben.

Oder macht hier jeder der einen Mac kauft und keine Probleme hat erstmal einen Thread auf mit dem Titel "Habe Powerbook gekauft, alles einwandfrei: was soll ich jetzt machen?"
 
ich hab mein powerbook jetzt 11 monate und auch noch keinen ärger mit gehabt. im gegenteil. alles lief. die hardware ist noch nie ausgestiegen oder hat ärger gemacht, und auch bei updates ist nie was schief gelaufen.

das es auch bei apple montagsgeräte gibt ist irgendwie klar. die kochen auch nur mit siliziumkernen :D

also kopf hoch, für alle die probleme hatte oder haben.
 
dasich schrieb:
aber die Hardware ist untere Mittelklasse.
Nicht übertreiben.
Die Hardware ist im Industrievergleich mindestens gehobene Mittelklasse.
Aber keineswegs - wie das Image manchmal gerne suggeriert - absolute Spitze.
 
Also im Kern geht es ja auch nicht unbedingt darum, dass Apple nur Scheisse zimmert, tun sie nicht und der IBM geht auch mal über den Jordan. Aber: Es ist schon auffällig, wie Apple dann mit solchen "Montagsgerätbesitzern" umspringt und in welcher Form überhaupt Reparaturen durchgeführt werden. Apple lebt nunmal von seinem ausgezeichneten Ruf, den sie sich auch gerecht erworben haben. Die Behandlung von Bestandskunden steht dem entgegen, jedenfalls immer häufiger. Der Threadersteller und auch einige andere, wie z.B. ich, haben das Problem, dass da in dem Powerbook irgendetwas danebenläuft, welches sich mit dem Austausch der defekten Komponente nicht verbessert hat. Er nennt es Fluch, ich denke da etwas pragmatischer und befürchte, dass da einfach ein Element fehlerhaft arbeitet und als Konsequenz andere, davon betroffene Komponenten den Geist aufgeben. Da das bei einer Reparatur trotz langer Wartezeiten scheinbar nicht durchgecheckt wird, kann man irgendwann ein Austauschgerät verlangen. Denke ich jedenfalls...
 
Wenn es um einen Austausch geht, wendet ihr euch doch sicherlich an euren Händler, ja?

Schlußletztendlich ist er dafür verantwortlich. Übrigens setzt nach deutschem Recht die Garantiezeit innerhalb einer Garantiereparatur aus...
 
performa schrieb:
Nicht übertreiben.
Die Hardware ist im Industrievergleich mindestens gehobene Mittelklasse.
Aber keineswegs - wie das Image manchmal gerne suggeriert - absolute Spitze.

Okay, darauf kann ich mich einlassen. :)

Das trifft es, glaube ich, eher.


Frank T.
 
Hiess es nich mal das das Book von Apple getauscht wird wenn nach drei Reparaturen immernoch Fehler sind? Ich wuerde mich da mal schlau machen. Vllt bekommste dann ja sogar en MacBook.

Der Mister Knister
 
SirSalomon schrieb:
Wenn es um einen Austausch geht, wendet ihr euch doch sicherlich an euren Händler, ja?

Apple Store, der Händler vor Ort war also nicht mein Vertragspartner. Also hatte Apple über einen Austausch zu entscheiden. Außerdem geht es ja darum, dass die Garantie bei Apple liegt, ebenso wie die Gewährleistung...
 
Mister Knister schrieb:
Hiess es nich mal das das Book von Apple getauscht wird wenn nach drei Reparaturen immernoch Fehler sind?

Drei Versuche hätten die Jungs gerne. Tatsächlich hat man nach dem zweiten erfolglosen Versuch Anspruch auf einen Austausch.
 
Naja, trotz meine Meinung zu den Qualiproblemen bei Apple, mein Powerbook macht seit einem dreiviertel Jahr treu und stabil seinen Dienst. Mein Powermac hatte neulich ein vermeintliches Problem, das sich als Monitorproblem entpuppte, infolge dessen ich den Mac, der ja bekanntlich eine Serverplatine inne hat, in 3 tagen mindestens 50 mal an und aus schaltete und der läuft und läuft und läuft.


Also ich denke, das ist einfach pech aber ich hätte, wäre ich Du, auch einen hals, der mich dazu zwingen würde, mit freiem Oberkörper unterwegs zu sein, weil ich nichts über ihn drüber bekommen würde.


Frank T.
 
dpr schrieb:
Drei Versuche hätten die Jungs gerne. Tatsächlich hat man nach dem zweiten erfolglosen Versuch Anspruch auf einen Austausch.

Gilt aber nur, wenn nachweislich der gleiche Fehler auftritt. Bei mir ist es eben immer etwas anderes am gleichen Teil, und es hängt - jedenfalls lt. meinem Vater, zufälligerweise bis vor ein paar Jahren noch als Gutachter in dem Bereich tätig - mit irgendwelchen Spannungsproblemen zusammen. Denn neben den Logicboard-Fehlern hatte ich zwischenzeitlich auch leichte Spannung auf dem Gehäuse und ähnliches. Das IST der selbe Fehler, aber Apple kann eben behaupten, es seien unterschiedliche, da wohl nur die Symptome behandelt werden...
 
Hi, hier mal meine Powerbook(15",Okt'05)-Biographie:

- Akku-Austausch (Firmware-Problem)
- Display-Austausch (Streifen)
- linker Lautsprecher ausgetauscht
- momentan warte ich auf meinen Austausch-Akku wg. Explosionsgefahr

Ich hab mir jetzt erstmal Apple-Care (eBay USA: 144€!) besorgt, damit ich die nächsten zwei Jahre angstfrei leben kann. ;)

Aber über den Support kann ich mich echt nicht beschweren, alle Reparaturen haben sie innerhalb von 2-4 Werktagen durchgeführt. Neue Akkus schaden auch nie und beim Displaytausch haben sie mir ausversehen ein neues Netzteil mitgeschickt. :)
 
dpr schrieb:
Drei Versuche hätten die Jungs gerne. Tatsächlich hat man nach dem zweiten erfolglosen Versuch Anspruch auf einen Austausch.


also das habe ich natuerlich auch versucht. apple jedoch meint, dass die erste reparatur (topcas und sensoren) nicht zaehlen, da sie nicht teuer genug sein.
weiterhin zaehlen sie meine logicboard serie als eine reparatur, da das geraet quasi nicht repariert ausgegeben wurde...
ich habe mich in der hotline stundenlang bis nach "oben" gequatscht, und auch das argument, dass ich auf mein laptop angewiesen bin um meinen lebensunterhalt zu verdienen hat sie kaum gekuemmert. freundlich waren sie zwar, doch davon kann ich mir nichts kaufen.
haette ich in den 3 monaten reparatur keinen ersatz von hilfsbereiten freunden bekommen, waere ich jetzt wahrscheinlich obdachlos. danke apple!
 
tellme schrieb:
haette ich in den 3 monaten reparatur keinen ersatz von hilfsbereiten freunden bekommen, waere ich jetzt wahrscheinlich obdachlos. danke apple!


In diesem Fall wäre ich aber gaaanz schnell weg von einer Firma und deren Produkten!

Das würde ich nicht verknusen.


Frank T.
 
Ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinen Mac's gehabt. Weder mit meinem ibook G4 12", noch mit meinem unten in der Signature stehenden PB das ich seit einem 1/2 Jahr nutze. aus dem Refurbstore.
 
das_zentrum schrieb:
Ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit meinen Mac's gehabt. Weder mit meinem ibook G4 12", noch mit meinem unten in der Signature stehenden PB das ich seit einem 1/2 Jahr nutze. aus dem Refurbstore.
super einfühlsam.
 
mein pb g4 hab ich jetzt auch seit april 05 und hatte bis jetzt keinerlei probleme, auch ohne apple care protection.
da hast du wahrscheinlich das schwarze schaf in der produktion erwischt. es kann nur besser werden.

gruß
 
Hallo zusammen,

ich muss einfach mal berichten wie Apple mich verarscht hat...

Weiter hab ich nicht gelesen. Keinen einzigen Buchstaben. Aber das hier kann ich mit Sicherheit sagen:

ERSTENS hat Apple das nicht absichtlich getan.
ZWEITENS ist Apple eine arge verallgemeierung.
DRITTENS kann man nicht die ganze Firma wegen eines defekten Books (oder was dir auch am Herzen liegt) verantwortlich machen.
VIERTENS faengt man so nicht einen Thread an.

Over and out.
 
Zurück
Oben Unten