Die traurige Bilanz meines Powerbook G4

T

tellme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich muss einfach mal berichten wie Apple mich verarscht hat...
ich habe im juni 2005 ein neues powerbook g4 15" 1,67ghz gekauft.
die begeisterung war anfangs gross, doch schon bald ging die tastaturbeleuchtung nicht mehr. da ich das teil ja zum arbeiten brauche habe ich nicht sofort was unternommen, sondern abgewartet bis ich ein bischen mehr zeit hatte um es reparieren zu lassen. in der zwischenzeit ist auch das standby licht ausgefallen...
ich habs dann im september zum apple laden gebracht, die haben das TOPCASE und die LICHTSENSOREN ausgetauscht. die reparatur hat etwa 3 wochen gedauert, wegen lieferschwierigkeiten.
im oktober ist mein NETZTEIL abgeraucht, aber das nur nebenbei.
im april ist mir dann aufgefallen, dass ich auf einmal weniger RAM hatte. der UNTERE SLOT war ausgefallen. wieder war der zeitpunkt fuer eine reparatur schlecht, da ich ja schon die erfahrung gemacht hatte, dass es laenger gehen kann. ich habs dann anfang juni, wohlgemerkt noch in der garantiezeit, zum haendler gebracht. der sagt nur: das problem kennen wir schon, das ist das LOGICBOARD.
es ging dann wieder mal 4 wochen, bis das teil da war und alles wieder zusammengebaut war.
als ich das teil dann abgeholt habe und zuhause aufladen wollte, flickert das lade licht kurz, um dann fuer immer zu erloeschen.
ich also wieder zum haendler, diesmal schon sichtlich schlechter gelaunt. der nachdem er es getestet hat zu dem schluss kommt, dass das LOGICBOARD einen fehler haben muss. also ein neues Logicboard bestellt. diese war vergleichsweise schnell da, nur 1 woche!
als er das eingebaut hat, kam es zu irgendeinem kurzschluss, oder so. jedenfalls war das logicboard und nun auch die FESTPLATTE hinueber. dementsprechend hat er wieder ein neues (inzwischen das 3.!!!) LOGICBOARD und eine neue Festplatte bestellt und eingebaut. Jetzt habe ich das Powerbook wieder. es war vom 9.6. bis zum 9.9 in Reparatur.
alle anrufe bei der hotline und alles meckern hat nichts geholfen. kein austausch!
ich bin absolut desillusioniert. wenn das OSX nicht so verdammt gut waere, wuerde ich mir einen billigen windows laptop kaufen. da wundert man sich wenigstens nicht ueber probleme...
das apple nur 1 jahr garantie gibt wundert mich nicht mehr, denn laenger scheints ja bei der qualitaet nicht zu halten.
bin ich ein ausnahme fall oder gibts noch andere denen aehnliches passiert ist?
wirklich schade, apple, das ihr so einen mist baut.
und ich bin der idiot der ueber 2000,- euro fuer sowas ausgibt...
 
Ich habe auch ein Powerbook und scheine eine der wenigen Serien zu haben die von keinem Problem betroffen ist. Weder Logicboard, noch Whitespots oder Akkuaustausch. Einzig und allein die Tastatur wölbt sich etwas.
Nachdem dein Powerbook soviel durchgemacht hat würde ich es evtl. noch in der Garantiezeit verkaufen oder gegebenenfalls einfach die Garantie verlängern auch wenn es wieder etwas kostet.
Das Apple nur 1 Jahr Garantie gibt verstehe ich auch nicht.
 
Willkommen bei MacUser!

Habe auch ein PB (siehe Sig). Meines ist vom Mai 2004 und bisher hatte ich keine Probleme. Keinen Pixelfehler, keinen Kratzer und keine einzige Kernelpanic. RAM habe ich selbst erweitert, ansonsten ist alles original. Aber ich denke der Grund warum nichts kaputt wird ist, dass ich eine 3 Jahre Garantieerweiterung habe (1 Jahr ist einfach nur mies). Hätte ich mir die nicht gekauft, dann wäre sicher schon ein Defekt aufgetreten. Bis Mai 2007 gilt sie noch, dann muss ich mir was einfallen lassen. ;)

Ich bin also sehr zufrieden und die Garantieerweiterung sorgt für einen ruhigen Schlaf... :p

MfG, juniorclub.
 
Ungewöhnlicher & unglücklicher Einzelfall.
Hoffe, du hast eine Garantieverlängerung.
 
Kurz und knapp: Arme Sau.
Das wünsch ich ja meinem bösesten feind nicht. :(
Hast mein Mitgefühl.

Gruß
 
kommt mir so vor als hätten die angestellten in der fabrik während ihrer mittagspause mit deinem book nach fliegen geschlagen, die beim essen gestört haben ... :(
mein beileid, von so ner fehlerserie an einem book habe ich noch nie gehört! ... :rolleyes:
 
ich will dieses powerbook einfach nur los werden, denn da ist anscheinend irgendein boeser fluch drauf oder anaki hat mit seiner theorie wirklich recht...

jedenfalls weiss ich nicht ob ich mir nochmal ein mac produkt kaufen soll, oder ob ich zu den halb so teuren DOSen wechseln soll.
was meine entscheidung so schwierig macht, ist dass ich solange die hardware nicht kaputt geht ja absolut zufrieden bin. das system ist welten besser...
im grunde ist ja jetzt alles neu da drinn, also mal schaun wie es weitergeht.

vielen dank fuer euer beileid...
 
Mein PB läuft immer und überall einwandfrei.
Ansonsten stehen hier noch iMac und iBook rum, alles ohne Macken.

Nicht den Mut verlieren! Beim nächsten Mac wird alles besser! :thumbsup:
 
Das ist wirklich ärgerlich. Seit ich vom Mac-Fieber gepackt wurde (der erste Mini war der Auslöser) habe ich mir geholt: Mac mini G4, noch einen Mac mini G4, Powerbook 12", Mac mini Dual Core, ACD 20", Macbook Pro 15".
Kein einziges dieser Geräte hatte bisher auch nur ein kleines Problem. Ich finde Apple geil! Aber wären meine ersten Erfahrungen wie Deine gewesen, na danke...
 
Willkommen im Forum! Hab von solchen Problemem hier auch schon gelesen, allerdings selbst bisher nie Probleme gehabt. Bekomme zwar in den nächsten Tagen meinen 3. Akku dank 2. Austauschprogramm, aber damit kann ich gut leben :)

Bei meinen 2 Mac minis ist bisher auch nichts kaputt gegangen.
 
Habe meines im Mai gebraucht gekauft (nach Displaywechsel wegen Whitespot) und keinerlei Probleme bisher. :)

Wahrscheinlich ein Montags-Book, ist natürlich sehr ärgerlich. Wie sieht es mit Komplettumtausch aus? Könnte man das in so einem Fall fordern?
 
flosse schrieb:
Habe meines im Mai gebraucht gekauft (nach Displaywechsel wegen Whitespot) und keinerlei Probleme bisher. :)

Wahrscheinlich ein Montags-Book, ist natürlich sehr ärgerlich. Wie sieht es mit Komplettumtausch aus? Könnte man das in so einem Fall fordern?
ich würde es auf jedenfall versuchen, wenn ich er wäre. kulanz ist da gefragt und bei dieser serie bin ich da sehr optimistisch! apple archiviert ja jeden anruf und haste nich gesehen, die werden das datentechnisch auf jeden fall nachvollziehen können. :jaja:
 
ich glaube, man kann übrigens apple care noch innerhalb des 1en Jahres nachkaufen, und es soll am billigsten im US ebay zu kaufen sein (weltweit gültige Garantie)

korrigiert mich wenn ich dünnpfiff verzapfe

das würde ich aber wennn dann auf jeden Fall machen, weil normalerweise ist ja so ein powerbook ein tolles Gerät


hier zum Beispiel :)
 
juniorclub schrieb:
Habe auch ein PB (siehe Sig). Meines ist vom Mai 2004 und bisher hatte ich keine Probleme.
Dito, das scheint bisher die beste Serie gewesen zu sein.

Ich würde mal sagen: Pech, Montagsgerät. Die PB's sind eigentlich grundsolide Rechner.
 
Ich habe (komischerweise) trotz fehlender Garantieerweiterung seit Dez04 nicht ein einziges Problem mit meinem PB gehabt ... leider auch keinen neuen Akku bekommen ;) .

Geht also auch andersrum. :D
 
mein 12er PB hatte auch nach 15 Monaten einen LB-Defekt, also ab zum richten. Nach 2 Wochen hab ich es dann wieder bekommen. Dann ist mir aufgefallen dass es nur noch sehr unzuverlässig aus dem Ruhezustand aufwacht -> Reperatur -> wieder LB Defekt, neues rein. Jetzt läuft es seit einem halben Jahr wieder einwandfrei
 
tellme schrieb:
ich will dieses powerbook einfach nur los werden, denn da ist anscheinend irgendein boeser fluch drauf oder anaki hat mit seiner theorie wirklich recht...

jedenfalls weiss ich nicht ob ich mir nochmal ein mac produkt kaufen soll, oder ob ich zu den halb so teuren DOSen wechseln soll.
was meine entscheidung so schwierig macht, ist dass ich solange die hardware nicht kaputt geht ja absolut zufrieden bin. das system ist welten besser...
im grunde ist ja jetzt alles neu da drinn, also mal schaun wie es weitergeht.

vielen dank fuer euer beileid...

Auch von mir ein absolut ehrliches Beileid.
Also mit meinem PowerMac G5 habe ich keinerlei Probleme. Okay die Prozessoren werden tierisch heiß (bis 90°C unter Vollast).
Die Laptops von Apple waren für mich nie relevant. Sehen zwar supergeil aus, aber irgendwas sagte mir neeeee, nimm ein IBM ThinkPad T-irgendwas.
Also habe ich mir einen IBM ThinkPad T43p gekauft. Das kostet allerdings mehr als 2000€. Also generell halb so billig wie nen Apple ist nicht unbedingt gesagt. Als Betriebssysteme sind ein Gentoo Stage1 und FreeBSD drauf. Also keine Windoof-Box. Windoof innerhalb einer Minute und sofort davon verbannt! Kann damit ganz gut leben! :) Vielleicht wäre ja sowas ne alternative für Dich. Habe mit dem IBM überhaupt keine Probs. 3 meiner Kumpels haben auch ThinkPads, aber schwächere Modelle und auch überhaupt keine Probs. Ich gebe dir allerdings absolut recht. MacOS ist schon ne feine Sache, aber Linux und/oder BSD auch!
Dir bleibt die Qual der Wahl! :cool:

Sewulba
 
Willkommen im Club.

Ich habe inzwischen das dritte Sound-Board, das zweite DC-in-Board und das dritte oder vierte Logik-Board.

Der CPU-Lüfter ist mittlerweise auch im Eimer (Lagerschaden o.ä.).

Made in China.
 
Ich habe das gleiche durchgemacht. Im Moment hält mein viertes Logicboard gerade einmal 3 Wochen. Wahrscheinlich wird es danach auch wieder kaputt gehen und ich kann das Gerät nach knapp 3 Jahren dann wegschmeißen. Mir wurde auch kein Tausch gewährt, da ich mich laut Apple außerhalb der Gewährleistung befinden würde (nur dass der Gewährleistungsfall nunmal der zweite Logicboard-Tausch war und ich seitdem das Gerät einmal beim Prüfen beim Händler gleich wieder retour geben durfte - zog kein Strom vom Netzteil, und einmal nach einem halben Tag gleich das Logicboard einen Kurzen hatte). Apple aber meinte, dass die Fehlerreihe nicht zusammenzählt und deshalb ein Tausch trotz Empfehlung des Händlers eben weil der letzte Tausch außerhalb der Gewährleistungsfrist lag, vollkommen überzogen wäre. Nun darf ich die Tage wieder zum Händler, da die Stromzufuhr in Richtung Netzteil einen Wackler hat und ich manchmal das Netzteil vom Strom abnehmen und neu anstecken muss, damit das Powerbook merkt, dass da Spannung drauf ist. Ich weiss nicht, was Apple sich dabei denkt, dann nicht einmal Kundenfreundlichkeit zu zeigen. Wir haben hier für ein Gerät einen hohen Geldpreis gezahlt. Kann man dann nicht davon ausgehen, dass der Hersteller auch bei "Montagsgeräten" einfach dafür gerade steht? Also Leidensgenosse, willkommen im Forum, du bist mit deinem Frust auch hier nicht allein...
 
Zurück
Oben Unten