Die Sache mit den 64 Bit

Na ja, bis man 4 GB wirklich zwangsläufig braucht, benutzt man wahrscheinlich nicht mehr eines der C2D oder Santa Rosa MacBooks. :D

in der tat. und die cs3 zum beispiel ist ja auch keine 64 bit applikation. von daher solls mir wurscht sein!:D
aber ich hätte mich schon geärgert, wenn mein mbp nach nem halben jahr wieder sooo veraltet ist. aber so macht mir das nix aus.
 
Ich hab das mit den 64Bit eh noch nie verstanden. Ich dachte früher, dass ganze System sei dadurch schneller, jetzt höre ich immer nur, dass man dann halt einfach mehr RAM einbauen kann und dass eben nur dann etwas bringt, wenn man diesen RAM auch ausnutzen kann.

der rechner ist schneller bei arbeitsabläufen die befehle enthalten die größer als 32 bit sind, da er diese nicht mehr teilen muss.
aber der hauptvorteil für den "normalen" anwender liegt im "mehr ram".
vobei die 4 gb beschränkung im mbp darin liegt, dass es z.Zt. nur 2 gb-riegel gibt.
 
Warum sprechen denn alle immer nur von 64bit in Verbindung mit Leopard. Ist Tiger bzw Mac OSX allgemein nicht eh ein 64bit Betriebssystem?
Müsste dann nicht auch alle Mac Book Pros mit Core 2 Duo schon auf 64bit laufen?


Schlingsi
 
tiger ist kein 64bit os

Doch, ist es. Nur kann man keine grafischen 64bit-Anwendungen entwickeln, da die Bibliotheken dazu fehlen. Nicht-grafische Anwendungen gehen in 64bit.

Wäre Tiger kein 64bit Betriebssystem, wäre RAM jenseits der 4GB nicht möglich.
 
Doch, ist es. Nur kann man keine grafischen 64bit-Anwendungen entwickeln, da die Bibliotheken dazu fehlen. Nicht-grafische Anwendungen gehen in 64bit.

Wäre Tiger kein 64bit Betriebssystem, wäre RAM jenseits der 4GB nicht möglich.

ups, wusste ich nicht! srry
 
naja, aber ist die ram beschränkung der vorigen mbp wirklich so tragisch? ein gb mehr oder weniger von 4... ich hab bisher nicht mal bei rechenintensiven progs wie ps etc meine 2gb ram vollbekommen...

Rechenintensive Programme brauchen Hertzchen. Speicherintensive Programme brauchen Bytechen :)

Ich bin regelmässig an der 2GB Grenze dran, wegen Aperture und PS (wobei es ein Stück weniger ist seit CS3 ;))

Für den End-user wichtige Neuerungen sind nicht nur mehr RAM. Sie verstehen lediglich nur das mit den RAM (und dann noch ;)). Alles andere gehört zu Entwicklung/Verwaltung usw. Ein wenig C (oder gar ASM) programmieren und man weiss was 64bit noch mit sich bringt :)
 
Das heisst mein System läuft jetzt intern mehr oder weniger auf 64bit, aber meine ganzen Apps z.b. nur auf 32bit... das sich dann aber mit Leopard ändert?!
 
Habe die beiden Threads jetzt zusammengeführt. Geht ja, mehr oder weniger, um das gleiche Thema... ;)

MfG, juniorclub.
 
Also der Core2Duo läuft auch jetzt schon wie vorher erwähnt auf allen Macs mit 64 Bit, nur erlaubt Tiger noch keine 64 bittigen GUIs.

Jun 9 09:24:21 localhost kernel[0]: PAE enabled
Jun 9 09:24:21 localhost kernel[0]: 64 bit mode enabled
 
Zurück
Oben Unten