Die Sache mit den 64 Bit

Jobs sagte doch, dass alle aktuell ausgelieferten Modelle 64bit können. Das neue MBP kann bis zu 4GB.

Das habe ich auch gehört, aber noch kann der MacMini kein 64Bit, muss also was passieren.
Auf dem Bild im Hintergrund war glaube ich ein Mini zu sehen, als er das gesagt hat.

Ab Core2Duo ist alles 64bit, ob mit oder ohne Santa Rosa.
Ab Core2Duo 2GB oder 3GB Ram (iMac und MacBook Pro glaube ich 3GB und MacBook 2GB), mit Santa Rosa 4GB Ram.
 
der core duo ist eine 32 bit cpu.
der core 2 duo ist eine 64 bit cpu.
santa rosa ist name des chipsatzes auf dem mainboard.
dieser ist (was intel-macs betrifft) erst jetzt ein 64 bit chipsatz.
somit können nur die intel-macs mit c2d und santa rosa wirklich 64 bit (ausnahme macpro da server technik)
wie es mit den ppc-macs aussieht, kann ich leider net sagen...
hoff ich konnte etwas helfen.

lg
neomac666
 
In der Keynote hört sich das so an, dass nicht alle Rechner das unterstützen, aber genau welche wurde nicht gesagt.

Ich bin mal hochgradig gespannt, was Leopard mit einem G5 macht, bloß bis für mich interessante Anwendungen in 64bit kommen, wird es bestimmt deutlich länger dauern als nur bis zur Leopardauslieferung.
 
alle mit c2d können 64 bit.
aber nur macpro (da server chipsatz) und macbook pro (dank santa rosa) können mehr als 4 gb ram verwalten.
bei den andern verhindert der 32 bit chipsatz den einsatz von mehr als 4 gb ram.

lg
 
der core duo ist eine 32 bit cpu.
der core 2 duo ist eine 64 bit cpu.
santa rosa ist name des chipsatzes auf dem mainboard.
dieser ist (was intel-macs betrifft) erst jetzt ein 64 bit chipsatz.
somit können nur die intel-macs mit c2d und santa rosa wirklich 64 bit (ausnahme macpro da server technik)
wie es mit den ppc-macs aussieht, kann ich leider net sagen...
hoff ich konnte etwas helfen.

lg
neomac666

Die C2D iMacs, MacBooks und MacBooks Pro sind auch "wirkliche" 64 Bit Rechner. Sie können halt chipsatzbedingt "nur" 3 GB RAM ansprechen. Santa Rosa MacBook Pros können 4 GB RAM ansprechen. Auch ein Pentium D Rechner mit i945GM Chipsatz ist ein 64 Bit Rechner, auch ohne Santa Rosa. Er verpackt sogar 4 GB RAM, diese 3 GB Beschränkung gibt es nur für den Intel Notebook Chipsatz der in den MacBooks, iMacs, usw ist. :)

Viele Grüße

ppc603ev
 
hab ja net behauptet, dass sie keine 64 bit rechner sind.
was bringt es dir aber, wenn nur die cpu 64 bit ist???
der chipsatz aber nicht mehr als 4 gb (inkl. vram usw.) ansprechnen kann?
 
was bringt es dir aber, wenn nur die cpu 64 bit ist???
der chipsatz aber nicht mehr als 4 gb (inkl. vram usw.) ansprechnen kann?

Das ist natürlich richtig, wobei 4 GB in den Santa Rosa MacBooks auch mit einem geeigneten 32 Bit Chipsatz möglich sind (4 GB ist ja schließlich die maximale Speichermenge, die ein 32 Bit System adressieren kann). Intel nimmt bei den 32 Bit Notebook Chipsätzen hauptsächlich Rücksicht darauf, dass Windows XP 32 Bit und Windows Vista 32 Bit Ihre Schwierigkeiten mit mehr als 3 GB RAM haben :)
 
naja, aber ist die ram beschränkung der vorigen mbp wirklich so tragisch? ein gb mehr oder weniger von 4... ich hab bisher nicht mal bei rechenintensiven progs wie ps etc meine 2gb ram vollbekommen...
 
Ich hab das mit den 64Bit eh noch nie verstanden. Ich dachte früher, dass ganze System sei dadurch schneller, jetzt höre ich immer nur, dass man dann halt einfach mehr RAM einbauen kann und dass eben nur dann etwas bringt, wenn man diesen RAM auch ausnutzen kann.
 
einigen wir uns darauf, dass erst die mac mit 64 bit cpu und chipsatz alle
vorzüge der 64 bit technik nutzen können?
 
naja, aber ist die ram beschränkung der vorigen mbp wirklich so tragisch? ein gb mehr oder weniger von 4... ich hab bisher nicht mal bei rechenintensiven progs wie ps etc meine 2gb ram vollbekommen...

Na ja, bis man 4 GB wirklich zwangsläufig braucht, benutzt man wahrscheinlich nicht mehr eines der C2D oder Santa Rosa MacBooks. :D
 
Zurück
Oben Unten