Die erlaubte Dreistigkeit im Beispiel der Telekom ist kaum zu überbieten!

Also mein T-Home Entertain Premium mit VDSL50 scheint keine Beschränkung zu haben.

Hat es auch nicht. Bei den Entertain-Paketen gibt es diesen Absatz in den AGB nicht.

Das IPTV-Argument ist daher ja auch selten unsinnig, wenn ich (deutsches) IPTV haben will, nehme ich halt das Entertain-Paket und gut is. Für HD-Streams reicht nach wie vor auch eine DSL 16000 Leitung vollkommen aus, ist also nicht so, dass man die jetzt plötzlich nicht mehr nutzen könnte. Und wenn es nur um diese Streams geht, ist es doch eh sinnlos auf einen schnelleren Anschluss zu wechseln, funktioniert ja auch mit der langsameren Leitung ohne Probleme.
 
Für HD-Streams reicht nach wie vor auch eine DSL 16000 Leitung vollkommen aus, ist also nicht so, dass man die jetzt plötzlich nicht mehr nutzen könnte.

Mit vernünftiger Qualität und mit mehreren Computern parallel nicht zu machen.

HD-IPTV macht erst ab 25 Mbit/s Sinn (oder einem Outdoor 16000er, das ist auch noch ganz ok)
 
Mit vernünftiger Qualität und mit mehreren Computern parallel nicht zu machen.

HD-IPTV macht erst ab 25 Mbit/s Sinn.

Kwatsch. HD-IPTV fängt bei Bandbreiten von ca. 8 Mbit an. Ich kann bei meiner 25 Mbit Leitung den Entertain Receiver auf einem HD-Kanal laufen lassen und nebenher noch mit 15 Mbit einen Download starten, wohlgemerkt ohne dass die Qualität des HD-Streams schlechter wird.

Edit: Bei mehreren PCs hast du natürlich Recht, aber ich denke der Normalfall ist eher ein einzelner Stream...
 
Siehe Edit oben.

16000er haben ein weit größeres Spektrum was die Bandbreite angeht. Im Schnitt sind die auch nur mit 13-14 Mbit/s synchron und dann wird es schon eng.
 
Siehe Edit oben.

16000er haben ein weit größeres Spektrum was die Bandbreite angeht. Im Schnitt sind die auch nur mit 13-14 Mbit/s synchron und dann wird es schon eng.

Gut, da hast du wohl Recht, da war ich bisher von der Telekom recht verwöhnt in München, die 16000er Leitung war auch tatsächlich fast bei Maximal-Speed. Aber, auch wenn mein technisches Wissen in dem Gebiet nicht wirklich gut ist, dachte ich bisher, dass eine VDSL Leitung dann auch nicht seine volle Leistung entfalten kann, da ja die Leitungsqualität wohl nicht gut genug ist. Also würde VDSL dann ja evtl. keinen großen Unterschied machen?!
 
Die Telekom setzt für Entertain i.d.R. Outdoor-DSLAMs ein. Dafür wurde ja extra Glasfaser gelegt (die 1&1 jetzt rotzfrech mitnutzt.. ). Die Leitungslänge beträgt dann wenige hundert Meter. So können beispielsweise Leute, die normalerweise nicht einmal nen 6000er kriegen würden, dann mit VDSL 50 Mbit/s kriegen.

Viele Fremdanbieter bieten ja noch bei über 2 km Leitungslänge 16000 an. Da heißt es dann eben "freu dich über das was übrig bleibt". ;)
Wenns dann noch 8000 kbit/s sind die ankommen wirds halt doch arg eng.

Aber ist immer ne Einzelfallentscheidung und ich will auch nicht rumstreiten :)
 
auf maximal 6 016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

(...)

iptv in HD hat zur Zeit eine durchschnittliche Video-Datenrate von 6000 kbit/s - oder - umgerechnet in Kilobyte - 720 Kilobye pro Sekunde.

Dann passt es doch ;)
 
Zurück
Oben Unten