Deutsche Musikindustrie = Schwachköpfe

Original geschrieben von tasha
zum Thema iTMS und den Einnahmen der KünstlerInnen gibt es hier eine Webseite: http://www.downhillbattle.org/itunes/index.html
Allerdings weiß ich nichts über Quellen etc. und kenne mich in der Branche nicht aus. Kann das mal jemand "vom Fach" bewerten?
Auf der Seite erscheint mir etwas komisch: Einerseits beschweren sie sich über den geringen Anteil für den Künstler am Verkaufspreis. Andererseits empfehlen sie aber gebrauchte CDs bei Amazon zu kaufen oder Songs per Kaaza runterzuladen. In beiden Fällen bekommt der Künstler nicht einmal die erwähnten 8-14¢ pro Song.
 
Original geschrieben von ._ut
Auf der Seite erscheint mir etwas komisch: Einerseits beschweren sie sich über den geringen Anteil für den Künstler am Verkaufspreis. Andererseits empfehlen sie aber gebrauchte CDs bei Amazon zu kaufen oder Songs per Kaaza runterzuladen. In beiden Fällen bekommt der Künstler nicht einmal die erwähnten 8-14¢ pro Song.
 

Das drollige an der Geschichte ist ja, das sie schreiben, man soll sich die Lieder runterladen, und dann den Künstlern direkt das Geld überweisen.

Was anderes, trotzdem lose mit dem Thema verbunden: Macht Prince, oder wie immer der jetzt gerade wieder heißt das eigentlich immer noch so, dass er seine Musik direkt vertreibt? Hat er das jemals gemacht? Ich hab da nur mal nebenbei was im Radio aufgeschnappt.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Das drollige an der Geschichte ist ja, das sie schreiben, man soll sich die Lieder runterladen, und dann den Künstlern direkt das Geld überweisen.
Drollig ist wohl das richtige Wort.
Was anderes, trotzdem lose mit dem Thema verbunden: Macht Prince, oder wie immer der jetzt gerade wieder heißt das eigentlich immer noch so, dass er seine Musik direkt vertreibt? Hat er das jemals gemacht? Ich hab da nur mal nebenbei was im Radio aufgeschnappt.
Ja und nein. Prince hat sein eigenes Label, Paisly Park, der Vertrieb läuft aber über Warner Brothers, einem der 5 Major Labels.
Überhaupt geht die Seite nur auf die 5 Majors ein, dass Apple mittlerweile Verträge mit 200 Indy-Labels hat, bleibt unerwähnt.
 
Re: Re: Re: Keine Qualität

Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Urteile das jetzt nicht so pauschal ab.
Ich empfinde diesen Spruch als schlichtweg falsch - daher der :rolleyes: -Smilie.

Früher stand wirklich noch der Musiker und sein Können sowie seine musikalische Kreativität im Vordergrund.
Siehe Sting, Jimmy Page†, The Doors, U2, Level42 etc.…
Sting hat doch grade erst wieder ein neues Album + Single rausgebracht, U2 sind auch ab und an mal in den Charts vertreten.

Heute sind diese Leute im Background als Ghostwriter etc. tätig und der Mainstream legt eher Wert auf Marketing,PR,Castings und Rentabilität.
Wo ist der Unterschied zwischen Marketing und PR?
Und der Mainstream, sollte damit nicht der Höhrer gemeint sein? Welcher Höhrer interessiert sich denn bitte für die Rentabilität?
Morgen in der Bravo: "Britney Spears - Für ihre Fans zu unrentabel?"

DJ Ötzi, Po(p)stars, Fame Academy, Papa Roach, Scooter…
DJ Ötzi ist alle paar Jahre mal in den Charts, die Fame Academy dümpelt bei RTL2 doch auch nur in den Tiefen der TV-Quoten rum, und Papa Roach mit den anderen "Künstlern" zu vergleichen, sehe ich als Beleidigung an - die machen imho noch wirklich guten Rock (NuMetal? Was auch immer). Mag sein, dass die Produzenten hinter ihnen auf Profit aussind, mag sein, dass sie gecastet sind (weiß ich nicht), aber ihre beiden Alben sind nichtsdestotrotz genial.

Natürlich gab es früher auch Schund und heute auch noch gute „Musiker“
nur der Trend und das Augenmerk liegt halt auf etwas anderem, was meines Erachtens zumindest einem Werteverfall des Mainstreams zur Folge hat.
Ach komm, wenn ich mir anguck, was so z.B. in den 80ern in den Charts rumschwirrte, dann würd ich fast schon eher von einer Qualitätssteigerung sprechen. Gleiches gilt für die 70er.
Und wo es heute die gecasteten TV-Bands sind, warens in den 90ern halt die Backstreet Boys.
Ich bin der Meinung, dass es in den Charts noch nie wirklich gute Musik gab (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (Robbie rules!)), abseits des Mainstreams aber schon immer, immernoch, und wird es auch immer geben.

Ausserdem, "Mainstream ist scheiße, ich bin alternativ" zu sagen, ist einfach; genauso einfach, wie Mainstream zu hören.
Aber sowohl Musik jenseits als auch inmitten des Mainstreams zu hören, das scheint nicht jeder zu können. Aber nur das ist in meinen Augen wahre Individualität.
 
Re: Re: Re: Re: Keine Qualität

Original geschrieben von Angel
Ach komm, wenn ich mir anguck, was so z.B. in den 80ern in den Charts rumschwirrte, dann würd ich fast schon eher von einer Qualitätssteigerung sprechen. Gleiches gilt für die 70er.
 
Herr, vergib ihm... :rolleyes:
 
Ja und nein. Prince hat sein eigenes Label, Paisly Park, der Vertrieb läuft aber über Warner Brothers, einem der 5 Major Labels.
Sorry,
da muss ich widersprechen: Prince/Symbol arbeitet meines Wissens nach wie vor eigenständig via Internet etc. (NPG-MusicClub) und ist mit keinem Major verbandelt. Warner (bzw. Time Warner) hat aber noch die Rechte aus früheren Jahren und bringt daher regelmäßig Best-ofs- etc. heraus (auf denen aber keine aktuellen Songs sind).
 
Prince = Symbol? Ich dachte, der nennt sich jetzt The Artist?
 
Sorry,
ich gebe zu, dass ich momentan gar nicht mehr weiß mit welchem Name er derzeit auftritt. Du könntest Recht haben, Angel (aber nur in diesem Fall :D )
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Sorry,
da muss ich widersprechen: Prince/Symbol arbeitet meines Wissens nach wie vor eigenständig via Internet etc. (NPG-MusicClub) und ist mit keinem Major verbandelt. Warner (bzw. Time Warner) hat aber noch die Rechte aus früheren Jahren und bringt daher regelmäßig Best-ofs- etc. heraus (auf denen aber keine aktuellen Songs sind).
Stimmt, seit er sich The Artist formerly known as Prince oder so ähnlich nennt, hat er sich von WB losgesagt (bzw. umgekehrt).
Ich hatte auf der Diamonds and Perls von 1991 nachgesehen.
ich gebe zu, dass ich momentan gar nicht mehr weiß mit welchem Name er derzeit auftritt.
Das ist ein Problem, dass sich daraus ergibt.
 
Betr. Jimmy Page „†“


Ich wollte nur testen, ob hier auch einer aufmerksam mitliest ;)

:D
 
Also zu behaupten die Musik von heute wäre vergleichbar mit der Musik der 80er und 70er etc ist skandalös *g*

Im Gegensatz zu heute war man noch "kreativ" und hat sich eigene Songs geschrieben. Persönliche note.
Bis auf manch Metal und Rocklegenden ist doch heute nichts gutes mehr in den Charts vertreten. Dazu zähle ich, der Techno der alten Schule bevorzugt, auch die Teile die als Techno verkauft werden.
Die Musik heute bringt mir NICHTS. Alles gecovert, alles langweilig.

Ich vertrete aber eine ganz eigene Meinung. Wenn man etwas zurückblickt fing die "schlechte Musik" im Napster- Zeitalter an. Ich persönlich empfinde es so das seitdem mehr und mehr schlechte Musik verkauft wurde. Hier meine Theorie :
In meiner Altersklasse begannen alle über Napster und Co. Songs zu laden. Im gleichem Atemzug bildeten sich die Charts logischerweise neu. Gekauft wurden nämlich Platten von Teenager zw. 10 und 14 würd ich mal behaupten. Schaut man sich die Charts an bin ich der Meinung ich hab da mit meiner Theorie recht.

Naja wie auch immer. Egal, so oder so MUSS sich die MI umstellen.. da können die soviel meckern wie sie wollen :)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Ich wollte nur testen, ob hier auch einer aufmerksam mitliest ;)
 

*gähn*

Als ob Dir das irgendjemand abkaufen würde ;)

Grüße,

tasha
 
Re: Re: Re: Re: Keine Qualität

Original geschrieben von Angel
...Robbie rules!...
 

Hattest Du nicht mal in der Signatur: "Ich bin männlich"... :D
Ansonsten viel Wahres in dem, was Du schreibst ;)

Jörg
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
...Ich wollte nur testen, ob hier auch einer aufmerksam mitliest...
 

Ich glaube auch eher, daß Du Dich verzettelst..., mit den ganzen Postings, s/w-Bilder in der Galerie, Jam-Sessions für Lynhirr, PNs-Schreiben ..., undsoweiter... :D

Jörg
 
Uih, der Stiefel passte Dir ?

:D
 
Putzig, ihr beiden ;)

Jetzt spielt aber wieder schön miteinander, Kinder.
 
Zurück
Oben Unten