Desillusionierende Gedanken gegen den Mac-Kauf...

Nein, es geht nicht so wie du es von Windows gewohnt bist

Das hab ich gemerkt. Dachte erst das grüne + maximiert mir das Fenster, aber war leider nicht so. ;)

Ach ja, zum aufwachen braucht es 2-3 Sekunden, nicht mehr.

Komisch, dann war vllt. etwas falsch konfiguriert. Hab das Book zugeklappt, dann wieder auf und der Schirm blieb gute 30 Sekunden dunkel.

hast du schon mal mit BeOS gearbeitet? dann sollte dir der grüne knopf von der funktion her bekannt vorkommen. (btw der BeOS-"vater" war mal bei apple mitarbeiter...)

Nein, leider hatte ich mit BeOS nie das Vergnügen. ;)
 
Komisch, dann war vllt. etwas falsch konfiguriert. Hab das Book zugeklappt, dann wieder auf und der Schirm blieb gute 30 Sekunden dunkel.

Na, wenn du es sofort wieder aufklappst, kommt es auch durcheinander.
Beim zuklappen wird erst noch ein RAM-Image auf die Platte geschrieben (falls der Akku während des Ruhezustands leer läuft gehen trotzdem keine Daten verloren). Erst wenn die Power-Lampe pulsiert, schläft es. Dann kommt es auch innerhalb von 1-3 Sekunden wieder hoch.

Man sollte es auch erst einpacken, wenn es richtig schläft, da sonst der Bewegungssensor das Anlegen es RAM-Images unterbricht und das Book schlimmstenfalls im Rucksack gar nicht schläft. Also erst zuklappen, dann die Jacke anziehen. Bis dann ist es eingeschlafen. Wenn es doch bei kleinen Kindern auch so flott ginge.
 
Eric,

- bitte stell mal zusammen, WAS Du mit dem Rechner machen willst (und nicht, welche Programme Du einsetzen willst)
- dann vergiss bitte nicht: wir reden von 2 gleichen, aber total verschiedenen Welten. Ich selber arbeite privat mit dem imac, beruflich mit XP. Mein berufliches laptop ist ein in China gebautes Lenovo T41 mit XP. (lenovo ist sogar eine chinesische Firma.... Anyway: der mac ist gebaut, damit man nicht am System selber spielt. Einschalten, produktiv arbieten, thats it. Was erkaufst Du dir? eine Eingeschränkte Freiheit der Hardware (ist beim Laptop aber kein Thema). Was wird dir geschenkt? Ein System, was funktioniert, in meinem Fall nun über 2 Jahre, störungsfrei... keine nächtelangen Konfigurationssitzungen, weil der Drucker nicht geht (echt genial: USB-Kabel dran und das System erkannte meinen Brother MFC9180, Treiberinstallation: keine....). Worauf verzichtest Du? auf den sofortigen Spieleinsatz der allerneuesten Spiele (geht mit dem Laptop ohnehin nicht). Dieser Schmerz ist dank C2D gemildert, weil man XP zusätzlich installieren kann (aber warum???? meine zur Sicherheit gehaltene Win-Kiste wurde an meine Tochter abgegeben).

Du must an ein paar Stellen umdenken. Nach 1-3 Tagen kommt dir WIN so merkwürdig kompliziert vor..... Genial beim mac: die Installation von programmen. Und nein, es wird nicht langsamer, wenn man vieles Installiert und wieder runterschmeisst.

Nur mal so als Hinweis: ich habe einen nun 2 Jahre alten imac G5, jetzt mit 2,5GB RAM. Damit habe ich einen 40GB grossen Film geschnitten, problemlos, ohne viel Warterei. Derzeit sind gute 10.000 Bilder drauf und gute 9000 Titel im itunes. Geschwindigkeit ist aber bereits dort nicht das Problem. (unter 10.4.). Und bislang hat es Apple imemr geschafft, das ein Nachfolgesystem auf derselben HW immer eher schneller lief als der Vorgänger. Denk da mal an MS.... meinen Wechsel von 3.11 zu Win95 und dann z 98 habe ich noch in böser Erinnerung.

Letzter Punkt: ein grosser Systemwechsel, wie der von 10.4 auf 10.5 entspricht dem Wechsel XP zu Vista. Wenn Dein Freund dies umsonst von M$ bekommt, nehme ich auch eines. Die zwischen-Release und updates bekommt man natürlich "kostenlos".
 
Nun ja, was ich will ist zuerst mal vorrangig mit Word und den anderen Officeanwendungen zu arbeiten. (Ich hoffe da ja aufgrund der Kompatibilität noch auf das bald erscheinende Office 2008 für den Mac) (Vorlesungsmitschriften und sonstige Arbeiten für die Uni)

Dann möchte ich natürlich auch ein wenig Multimedia geniessen. Soll heissen: DVDs brennen, XViD Filme und Serien gucken (Ich habe vor das Book an meinen Flachbildschirm anzuschliessen und eben einen Film zu gucken während ich am Book arbeite). Eventuell werd ich auch mal den iTunes Store austesten und dort Lieder kaufen etc. Herumspielen werd ich mich vermutlich auch mit Parallels, zumindest am Anfang wenn ich noch nicht für jedes Programm mein Mac Äquivalent gefunden habe. Vermutlich werde ich hier XP via Bootcamp installieren, und diese Installation zugleich in Parallels nutzen. Hört sich genial an.

Zudem habe ich vor Photoshop für den Mac auf dem Book zu nutzen. Diese Version läuft doch jetzt nativ oder? dH nicht mehr über Rosetta. Weiters möchte ich auf Windows zB einen Ordner im internen Netzwerk freigeben, und diesen dann eben mit dem Mac ansprechen und die Files rüberziehen. Der Mac soll in mein internes Wlan Netz eingebunden werden. :) Um meine externe Platte, die mit Truecrypt verschlüsselt ist, auf dem Mac lesen zu können müsste ich momentan ja wohl noch den Umweg über Parallels gehen. Ich hoffe da kommt aber bald ein Mac Port.

Das Zocken ist nicht wirklich vorrangig, denn ich habe zur Not hier noch eine Dose rumstehen die das auch packen sollte. Dennoch: Irgendwie war mir das Display beim Macbook zu klein, da hat mir das schwächste Macbook Pro doch deutlich mehr zugesagt. (Auch von der Optik)

Zudem möchte ich klarerweise meine alte Peripherie weiternutzen. (Drucker von HP und Brother, Digicam um Bilder zu importieren etc.) Ich hab schon gelesen dass es hier wenig Probleme geben soll.

Mir ist schon klar dass der Mac eine völlig differenzierte Welt darstellt. Ich habe auch nicht erwartet mich da in den paar Minuten großartig einarbeiten zu können. Mir ist klar dass ich da schon bissl mehr Zeit und div. Studium des Handbuchs investieren muss, was aber einen geringen Preis für den erhaltenen Mehrwert darstellt. :) Ich erinner mich auch noch an meinen Wechsel von Win 3.11 auf Win 95. Ich habe mich anfangs genausowenig dort zurechtgefunden.

Danke für deine Erklärung bjoern07, nun versteh ich schon ganz gut was ich hier falsch gemacht habe. :) Nur eine Frage: Wofür hat das Macbook denn einen Bewegungssensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was ich will ist zuerst mal vorrangig mit Word und den anderen Officeanwendungen zu arbeiten. (Ich hoffe da ja aufgrund der Kompatibilität noch auf das bald erscheinende Office 2008 für den Mac) (Vorlesungsmitschriften und sonstige Arbeiten für die Uni)

Das kannst Du auch mit dem günstigeren iWork. Und wenn man mal eine etwas umfangreicherer Arbeit an der Uni verfasst, sollte man eh LaTex nutzen. Das gibt es natürlich auch für Mac und ist kostenlos.

Dann möchte ich natürlich auch ein wenig Multimedia geniessen. Soll heissen: DVDs brennen, XViD Filme und Serien gucken (Ich habe vor das Book an meinen Flachbildschirm anzuschliessen und eben einen Film zu gucken während ich am Book arbeite). Eventuell werd ich auch mal den iTunes Store austesten und dort Lieder kaufen etc. Herumspielen werd ich mich vermutlich auch mit Parallels, zumindest am Anfang wenn ich noch nicht für jedes Programm mein Mac Äquivalent gefunden habe. Vermutlich werde ich hier XP via Bootcamp installieren, und diese Installation zugleich in Parallels nutzen. Hört sich genial an.
Ich nutze auch XP mit Bootcamp und habe auch Parallels 3.0 ausprobiert. Allerdings war ich davon nicht so begeistert, da Visual Studio über Parallels nicht besonders gut funktionierte und meine 3D Demos mit knapp 10% der nativen Geschwindigkeit liefen (reines openGL). Daher boote ich dann lieber mal gerade neu. dauert ja auch nicht lange.

Zudem habe ich vor Photoshop für den Mac auf dem Book zu nutzen. Diese Version läuft doch jetzt nativ oder? dH nicht mehr über Rosetta. Weiters möchte ich auf Windows zB einen Ordner im internen Netzwerk freigeben, und diesen dann eben mit dem Mac ansprechen und die Files rüberziehen. Der Mac soll in mein internes Wlan Netz eingebunden werden. :) Um meine externe Platte, die mit Truecrypt verschlüsselt ist, auf dem Mac lesen zu können müsste ich momentan ja wohl noch den Umweg über Parallels gehen. Ich hoffe da kommt aber bald ein Mac Port.
Photoshop 10(CS3) läuft nativ und sehr flott! Kommunikation mit Windows PCs ist auch kein Problem bei mir. Allerdings zickt bei mir das WLAN unter Windows. Ich fliege häufiger mal raus?!
Das Zocken ist nicht wirklich vorrangig, denn ich habe zur Not hier noch eine Dose rumstehen die das auch packen sollte. Dennoch: Irgendwie war mir das Display beim Macbook zu klein, da hat mir das schwächste Macbook Pro doch deutlich mehr zugesagt. (Auch von der Optik)
Zocken sollte auch kein Problem sein. Ich spiele Stalker, C&C, und Supreme Commander auf meinem MBP und alles ohne Probleme!

Zudem möchte ich klarerweise meine alte Peripherie weiternutzen. (Drucker von HP und Brother, Digicam um Bilder zu importieren etc.) Ich hab schon gelesen dass es hier wenig Probleme geben soll.

Mir ist schon klar dass der Mac eine völlig differenzierte Welt darstellt. Ich habe auch nicht erwartet mich da in den paar Minuten großartig einarbeiten zu können. Mir ist klar dass ich da schon bissl mehr Zeit und div. Studium des Handbuchs investieren muss, was aber einen geringen Preis für den erhaltenen Mehrwert darstellt. :) Ich erinner mich auch noch an meinen Wechsel von Win 3.11 auf Win 95. Ich habe mich anfangs genausowenig dort zurechtgefunden.
Peripherie sollte kein Problem darstellen. Das Handbuch lesen schon eher ;)
Nur eine Frage: Wofür hat das Macbook denn einen Bewegungssensor?
Damit es die Festplatte bei einer Erschütterung nicht zerhaut.
 
Naja als ich vor einem Jahr umgestiegen bin, hat es genau 1 std. gedauert bis ich zurecht kamm, naja mit ausnahme der tasten kombinationen. Aber alles im allem bin ich einfach nur zufrieden und mein imac läuft schneller als mein Laptop oder der neuere PC von meinem Bruder also in sofern kommt nächsten Monat noch ein Macbook für die Uni dazu, finds übrigens echt cool das das noch weiß ist wegen meinem alten imac sieht dann einfach passend aus ;)
 
Glaub ich dir schon. Ich müsste halt in Ruhe damit arbeiten, denn in diesen Kaufhäusern herrscht immer so eine Hektik. ;)
 
Joa das stimmt, also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und ich benutzte inzwischen mein windoof notebook fast gar nicht mehr, weil der mac einfach schneller ist und nächsten monat kommt ich den imac 2GB RAM und leopad drauf... Hoffe das bis dahin Time Maschine Airport Festplatten unterstützt.
 
Nun, was ist nun wahr und was kann ich ins Reich der Mythen schicken? Mich persönlich nervt eben ein bisschen das nicht Vorhandensein einer Festplattenvollverschlüsselungslösung.
vielleicht wurde das schon geschrieben aber:
es gibt die moeglichkeit deinen home-ordner ( alle deine persoehnlichen Daten) mittels Filevault zu veschluesseln ;)
 
Joa das stimmt, also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und ich benutzte inzwischen mein windoof notebook fast gar nicht mehr, weil der mac einfach schneller ist und nächsten monat kommt ich den imac 2GB RAM und leopad drauf... Hoffe das bis dahin Time Maschine Airport Festplatten unterstützt.

Tut mir leid, aber das stimmt nicht, MacOSX ist nicht schneller, dass ist einer der großen Kritikpunkte an MacOSX zum Gegensatz zu Windows, Windows fühlt sich weitaus schneller an.
 
vielleicht wurde das schon geschrieben aber:
es gibt die moeglichkeit deinen home-ordner ( alle deine persoehnlichen Daten) mittels Filevault zu veschluesseln ;)
Ja, wurde schon erwaehnt.
Allerdings hat das gewisse Auswirkungen auf time machine (steht glaube ich eine Seite vorher).
 
Hab mir neulich beim Kollegen grad mal Vista angesehen.DAS ist mit "Eyecandy" zugepflastert

Grüße,

Ja, Leopard ist optisch aufgewertet worden, dies wird von Macusern auch sehr unterschiedlich bewertet. Aber "Eyecandy" ist das wirklich nicht. Schau Dir einen Vista-Desktop mit geöffneten Fenstern und dann einen Mac. Der Mac ist immer noch sachlicher, funktionsbezogener und deutlich angenehmer anzuschauen.

Also dass mit dem Verdammen des sogenannten Eyecandy begegnet mir immer wieder, kann man jemand sagen was daran eigentlich so schlimm ist.
Ich finde es angenehm, wenn eine Oberfläche schön aussieht, im Endeffekt ist dass dann Geschmackssache, und der Bildschirm, also die grafische Oberfläche ist doch nunmal die Schnittstelle zum Menschen.
Auch Windows kann man auf eine Mindestmaß was dass betrifft zurückschalten.
Beim MacOSX fehlt aber meines Erachtens die Möglichkeit, wenn man es mag, mehr davon zu bekommen.
Ich finde generell grafische Effekte, und eine gutaussehende Oberfläche, schön.
Ansonsten ist es Geschmackssache.
 
Ich hab noch was anzumerken zum Heruntertakten.

Fakt ist es, dass die CPU heruntergetacktet wird, wenn der Akku draußen ist und auf Netzbetrieb geschaltet ist.

Frag mich nicht warum, hab ich aber hier im Forum mit erstaunen gelesen.
 
Ich hab noch was anzumerken zum Heruntertakten.

Fakt ist es, dass die CPU heruntergetacktet wird, wenn der Akku draußen ist und auf Netzbetrieb geschaltet ist.

Frag mich nicht warum, hab ich aber hier im Forum mit erstaunen gelesen.

Kann man das nicht mit einem Programm auch selbst regeln? Eigentlich müsste es doch gerade eher im Akkubetrieb heruntergetaktet werden?
 
Tut mir leid, aber das stimmt nicht, MacOSX ist nicht schneller, dass ist einer der großen Kritikpunkte an MacOSX zum Gegensatz zu Windows, Windows fühlt sich weitaus schneller an.

Joa das stimmt schon wenn das system neu ist aber arbeite mal ein Jahr damit und ein Jahr mit MacOSX dann finde ich schon das MacOS schneller ist
 
Joa das stimmt schon wenn das system neu ist aber arbeite mal ein Jahr damit und ein Jahr mit MacOSX dann finde ich schon das MacOS schneller ist

Kommt darauf, ich kenne professionelle Installationen, die auch nach einem Jahr oder mehr, noch richtig schnell sind, also mit professionell, meine Windows Installationen auf Rechner die im Job beruflich genutzt werden.
Ich kenne aber auch private Installationen, die auch nach einem Jahr, noch sehr schnell sind, kenne aber auch das Gegenteil, Leute die ihr Windows jedes halbe Jahr neu installieren müssen, da sie sagen, dass sie sonst nicht mehr damit arbeiten können.
Bei letzterer Personengruppe habe ich als den Verdacht, dass sie am System herum´schrauben, auch ohnen Zusatztools, beispielsweise irgend welche Dienste deaktivieren, und garnicht wissen, was damit alles zusammenhängt, aus vermeintlichen Optimierungserwägungen.
MacOSX ist da reservierter, ohne Zusatztools geht da von Haus aus nicht so viel, es sei denn man geht auf die Konsole, und dort muss dann Ahnung haben, damit das klappt.
 
Naja wenn ich den PC nur im Job benutzte bleit er schnell weil er halt eben nicht vermüllt. Aber für heimanwender denke ich kommt es fast immer so das das system zumüllt was bei MacOS nicht passiert und ich hab beide Systeme also einmal einen iMac und einmal einen PC der von der Leistung her deutlich besser ist und trotzdem ist mein Mac schneller, was das starten und öffnen von i-net seiten angeht
 
nun ja diese Zumüllgeschichte hängt ja bei jedem persönlich. Ich arbeite zuhause auch u.a. mit einem Win2000 Rechner und der ist konstant sehr schnell.

Und ich kann auch ohne Probleme mal kleine Tools installieren und nach Gebrauch runterschmeißen. Wird halt einmal pro Monat die Registry geputzt und die Platte defragmentiert und gut ist.

Seit Windows98 bzw. ME nicht mehr da ist, sehe ich in dem Zumüllen eher ein Problem das von dem Nutzer verursacht wird und mit ein wenig Nachdenken gar nicht erst aufkommt.

So das war was Off Topic, aber das muss auch mal sein...
 
Zurück
Oben Unten