Desillusionierende Gedanken gegen den Mac-Kauf...

eric_

eric_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

wie schon in anderen Threads erwähnt ziehe ich in Erwägung mir demnächst ein Macbook zu kaufen. Bitte beachtet dass ich nun zwar schon gut 12 Jahre Dos und Windows und vorübergehend auch Linux genutzt habe, jedoch noch nie einen Mac.

Nun hatte ich letztens eine Konversation mit einem Freund, der mir das Macbook aufgrund folgender Gründe abgeraten hat:

- Leopard sei mit zuviel "Eyecandy" zugeklastert und die Intel Prozessoren würden softwaremässig heruntergetaktet sein, damit das Macbook nicht zu heiss wird.

- Es gibt keine Upgrades, dH wenn Mac OS X 10.6 kommt, dürfte ich dafür nochmal 120 Euro hinblättern.

- Die Akkus der Macbooks gehen oft kaputt, auch berichtete er des öfteren von Hardwareproblemen (Hauptplatine musste getauscht werden) Zudem würden die Macbooks in China gebaut werden.

- Apples Mac OS X basiere nicht auf Unix sondern hätte einen mach-o Kernel mit Freebsd Erweiterungen und wäre deswegen auch alles andere als stabil. (Die Oberfläche hängt sich auf wenn man eine defekte CD einlegt, dann würde anscheinend nur mehr der Power Off Knopf helfen)

- Mac OS X stellt den Desktop umständlich dar. (erstellt ein PDF vom Desktop und gibt das auf der Grafikkarte aus)

Nun, was ist nun wahr und was kann ich ins Reich der Mythen schicken? Mich persönlich nervt eben ein bisschen das nicht Vorhandensein einer Festplattenvollverschlüsselungslösung.

Würde gerne eure Gedanken zu diesen Argumenten hören.

Gruß
 
1) Du bist glaube ich der erste der behauptet das Apple die Intelchips runtertaktet damit die Macs nicht so heiß werden. Mein MacBook hat eine normale Betriebstemperatur von so um die 60°

2) In Leopard selber gibt es sehr häufig Updates. Wenn es dann aber auf ein Ganz neues System geht (Tiger -> Leopard) dann musst du es dir kaufen. Ist aber bei Windows genau so.

3) Ich bin ziemlich sicher das auch dein Computer an dem du dies geschrieben hast aus China kommt. Jedes zweite Elektrogerät kommt aus China.
Von vielen Akkuproblemen habe ich auch noch nicht gehört

4) Dazu kann ich leider nichts sagen.

5) Warum sollte den Desktop umständlich darstellen.

Herzlich Willkommen bei den Macusern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric_
3) Das Akkuproblem betraf vor einem halben/dreiviertel Jahr fast alle Notebook-Hersteller, weil da in der Produktion gepfuscht worden war. Sony, IBM, Asus, Dell .... fast alle (!) hatten große Rückrufaktionen von Akkus.

5) Display Postscript, bzw. Quartz, Ja. Ist aber IMHO ein Riesen-Vorteil und alles andere als umständlich!

EDIT: Und bevor Du jetzt auf Quartz schimpfst: Lies erstmal den Wikipedia-Beitrag und dort besonders die Stelle zu Windows-Vista. Wenn es keine Vorteile hätte, würde es Microsoft nicht nachbauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric_
5) Display Postscript, bzw. Quartz, Ja. Ist aber IMHO ein Riesen-Vorteil und alles andere als umständlich!

Ist aber was anderes als "erstellt ein PDF vom Desktop und gibt das auf der Grafikkarte aus"... so ein Unsinn.
 
Hat dein Freund jemals einen Mac genutzt?

"Eyecandy"? Stimmt insofern, als dass das System nicht auf die Zielgruppe der karotragenden Bastler und Technikversessenen ausgerichtet ist. Windows orientiert sich seit Beginn der 90er Jahre am Finder-Design; kann so schlecht nicht sein.
s.a. http://www.guidebookgallery.org/screenshots

10.6.? ja, stimmt, wenn ein neues BS vorliegt, zahlt man dafür - muss aber nicht, wenn man mit dem alten weiter arbeiten will. Geld für Leistung, warum nicht?

Akkus: schließe mich den Vorrednern an.

10.5. basiert nicht auf Unix??? Ist mir neu.

Umständlicher Schreibtisch??? Ich kenne keinen umständlicheren Schreibtisch als der bei Windows. Ist aber sicher Gewöhnungssache.

Wenn du den Mac einfach nur nutzen willst und Spaß damit haben willst, bist du richtig. Wenn du Spaß am schrauben hast, bist du mit einer Dose besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric_
@eric_
Lass mich raten dein Freund kennt Macs nur vom Mediamarkt und da geht er auch nur an die iPods.
Wenn du jemanden kennst der einen Mac hat, frag ihn doch einfach mal ob du ein bisschen dran rumspielen darfst. Oder mach das beim Gravis.
Es betseht ein gewisser zwist zwischen Mac und Windows Usern. Man sollte sich am besten eine eigene Meinung bilden.
 
Vielleicht passiert dasselbe wie bei einer Freundin.

Ihr Sohn: Apple und IPod taugen nichts.

Jetzt hat sie im Back to School-Programm ein MacBook und einen IPod geordert, ich hab sie sachte überredet.

Am Abend erzählte sie mir die Reaktion des Sohnes: Bekomme ich den IPod.


Naja, viele haben Angst vor dem Unbekannten, oft ist es nach dem Kennenlernen ganz anderst. Kauf ruhig Deinen Mac, leider bist Du gerade 3 Tage zu spät drann wegen dem gratis IPod, aber dafür hat Dein Mac jetzt das neueste Betriebsystem und kann sogar 4GB Speicher verkraften.

RD
 
Ist eigentlich "eric" noch da oder reden wir alle ins Leere hinein....?
:mad:
 
Warum auch immer... ich benutze beides.


Und sich gründlich bei verläßlichen Quellen informieren :)
Wird allerdings immer schwerer heutzutage, diese ausfindig zu machen...:(

Ich benutze auch noch beides. Zwar freue ich immer wieder an meinen Mac zu gehen aber auch Windows hat gute Seiten (FlightSimulator 2004 zum Beispiel)

Schauen wir mal wann eric_ wieder kommt.
 
eric_ bastelt bestimmt an seiner Dose, den können wir abschreiben...
 
Man wird sehen.
 
So, erstmal möchte ich euch für eure zahlreichen Reaktionen danken, denn ehrlichgesagt hätte ich nicht mit solch einem "Ansturm" gerechnet.

Ihr müsst differenzieren, ich behaupte gar nichts, ich habe jetzt mal nur die Aussagen zitiert so wie sie mir zugetragen wurden. Dass hier viel Halbwissen dabei ist war mir sonnenklar.

Ich werde mir wohl ohnehin das Macbook holen, vermutlich das kleine und nicht das Pro, denn der Hauptzweck soll erstmal der als portabler Computer für die Universität sein. Dabei profitiere ich auch noch vom Apple on Campus Programm, wo es glaub ich einen 12% Rabatt auf den Computer gibt.

1) Du bist glaube ich der erste der behauptet das Apple die Intelchips runtertaktet damit die Macs nicht so heiß werden. Mein MacBook hat eine normale Betriebstemperatur von so um die 60°

Ich habe das nicht behauptet sondern nur so weitergegeben. So recht vorstellen kann ich mir das nämlich auch nicht. Klar gibt es überall künstliche Bremsen, aber dass man einen schnellen Rechner absichtlich runtertaktet ist etwas widersinnig.

3) Das Akkuproblem betraf vor einem halben/dreiviertel Jahr fast alle Notebook-Hersteller, weil da in der Produktion gepfuscht worden war. Sony, IBM, Asus, Dell .... fast alle (!) hatten große Rückrufaktionen von Akkus.

Danke, damit wäre das auch vom Tisch.

5) Display Postscript, bzw. Quartz, Ja. Ist aber IMHO ein Riesen-Vorteil und alles andere als umständlich!

Nun, er hat es ein wenig, sagen wir, umständlich ausgedrückt. Ich hab bereits div. Videos von Leopard und Tiger gesehen, und langsam war das nicht grade.

21:24 Uhr? Da muss Eric schon ins Bett!

Nun wollen wir mal nicht übertreiben, ich habe lediglich noch einen Film angesehen. :) Ehrlichgesagt hätte ich nicht mit sovielen Antworten gerechnet, alle Achtung.

Wie gesagt, ich werde sicherlich erstmal nicht vollständig "switchen", sondern das Book erstmal primär für die Uni nutzen bis ich mich da reingefuchst habe. Eventuell wird dann ja auch mal der Desktop Rechner von der Dose befreit, denn der iMac lacht mich vom Design auch an. Man wird sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:cake:

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Gemeinde
 
Würde gerne eure Gedanken zu diesen Argumenten hören.

Viele Grüße an den Freund.
Er soll sich mal lieber vorher wenigstens ein bischen über die Themen Informieren über die er (leider falsche) Aussagen trifft. ;-)

Leopard sei mit zuviel "Eyecandy" zugeklastert

Was für "Eyecandy" meint er genau ?
Hat er Leopard schonmal selber gesehen ?

und die Intel Prozessoren würden softwaremässig heruntergetaktet sein, damit das Macbook nicht zu heiss wird.

Nein, die Prozessoren können je nach Auslastung runter und raufgetaktet werden (automatisch), damit das Macbook nicht mit voller Prozessortleistung läuft, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

Das ist aber kein Merkmal von Leopard, sondern von den CPUs/Chipsatz.
Unter Windows/Linux ist das genauso.

Es gibt keine Upgrades, dH wenn Mac OS X 10.6 kommt, dürfte ich dafür nochmal 120 Euro hinblättern.

Es gibt ständig Updates (10.4 ist inzwischen bei 10.4.10) man muß jedoch bei Major Releases natürlich das neue OS bezahlen.

Nur weil man WinXP schon hat, schenkt einem Microsoft ja auch nicht Vista (wenn man's denn geschenkt haben möchte^^)

Zudem würden die Macbooks in China gebaut werden.

Welche Hardware wird nicht in Fernost zusammengebaut ?

Apples Mac OS X basiere nicht auf Unix sondern hätte einen mach-o Kernel mit Freebsd Erweiterungen und wäre deswegen auch alles andere als stabil.
Wikipedia - OS X

Mac OS X stellt den Desktop umständlich dar. (erstellt ein PDF vom Desktop und gibt das auf der Grafikkarte aus)

??? Wann hat er das denn geträumt ?

Nix für Ungut, aber Dein Freund ist ein Schwätzer.:D
 
Ich habe das nicht behauptet sondern nur so weitergegeben. So recht vorstellen kann ich mir das nämlich auch nicht. Klar gibt es überall künstliche Bremsen, aber dass man einen schnellen Rechner absichtlich runtertaktet ist etwas widersinnig.

Würde ich auch sagen. Die Macs sind absolut leistungsfähige Computer. Kann dir ein MacBook nur wärmstens empfehlen.
 
Der arme eric_ ist glaube ich schon längst überzeugt worden.
 
Zurück
Oben Unten