Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

Ich habe nun seit kurzem folgenden Mac: MacBook Pro Late 2013 (15 Zoll) Notebook (Intel-Core i7, 2,3GHz, 16GB, 512GB SSD, Intel Iris Pro; GeForce GT 750M 2GB

Für iHamsi und alle die es interessiert: Ich habe mir gestern mal schnell (100 Mbit DSL) WoW installiert, war einfach neugierig, wegen der 2 Graphikkarten und der Retina-Auflösung.

Fazit: Ich kann auf Ultra-Graphikeinstellung spielen und habe im Schnitt noch immer 75 fps. Mit der Retina-Auflösung sieht es richtig gut aus. Der Lüfter läuft, aber eher diskret. Ich bin nur noch begeistert! :d

Nachtrag: Jetzt im Test sind es 90 fps. Auch der Modus "Fenster (Vollbild) geht wieder gut.

Na da bin ich mal gespannt. Ich bekomm die Tage ein Early 2011 Highres (das 2.2GHz mit HD 6750M). Bei Geekbench & Cinebench ist das aktuelle Retina "nur" ~30-40% schneller als das Early '11. Mit meinem Mid'10 (das aktuelle Retina ist rund 3x schneller) lieg ich bei mittleren Einstellungen bei ~30 fps. Bin gespannt wie WoW da dann aussehen wird.
Interessant finde ich da irgendwie, dass das 11er gar nicht so weit weg ist von den aktuellen Modellen, dafür aber gut 2.5 Jahre älter.
 
Na da bin ich mal gespannt. Ich bekomm die Tage ein Early 2011 Highres (das 2.2GHz mit HD 6750M). Bei Geekbench & Cinebench ist das aktuelle Retina "nur" ~30-40% schneller als das Early '11. Mit meinem Mid'10 (das aktuelle Retina ist rund 3x schneller) lieg ich bei mittleren Einstellungen bei ~30 fps. Bin gespannt wie WoW da dann aussehen wird.
Interessant finde ich da irgendwie, dass das 11er gar nicht so weit weg ist von den aktuellen Modellen, dafür aber gut 2.5 Jahre älter.

Der Leistungsunterschied ist nur deshalb nicht viel höher, weil das Retina-Display seine Rechen- und Grafikpower fordert. Misst du das 2011er und das Retina 2013er unter gleichen Vorraussetzungen (gleiche Auflösung), wird das aktuelle bei WoW rund 100% schneller sein.

Ausserdem sind 30-40% schneller schon einiges. Die Zeiten, wo Prozessoren alle 2 Jahre doppelt so schnell werden, sind vorbei. Nun geht es um Effizienz, was wesentlich wichtiger ist, als reine Power.
 
Der Leistungsunterschied ist nur deshalb nicht viel höher, weil das Retina-Display seine Rechen- und Grafikpower fordert. Misst du das 2011er und das Retina 2013er unter gleichen Vorraussetzungen (gleiche Auflösung), wird das aktuelle bei WoW rund 100% schneller sein.
Wie gesagt, ich werd mich überraschen lassen. Dass das aktuelle Retina schneller sein wird und man das auch merken wird ist klar. Ich vermag aber jetzt nicht zu sagen, wie schnell es sein wird. Mein MBP Mid 2010 mit Highres macht auf Ultra nicht mal 10 fps (üblich so um die 8 mit teilweise üblen Einbrüchen). Ich denke, dass das 2011er hier schon in spielbare Sphären vorstoßen kann unter Ultra.
 
Ich habe WoW schon auf den ersten weissen Intel MacBooks gespielt und die hatten wirklich keine gute Grafik, aber es lief halt und der Anspruch war gering.
Habe dann bis zum MBP 2011er alle Gerätemodelle mitgenommen die rauskamen.
Mich würde interessieren ob jemand berichten kann wie WoW auf dem 11er Air läuft ?!
Mich reizt es ja das mal zu testen aber ich bin schon seit LK raus, hatte ich die Installation mal aufgehoben.
 
Ich habe WoW schon auf den ersten weissen Intel MacBooks gespielt und die hatten wirklich keine gute Grafik, aber es lief halt und der Anspruch war gering.
Habe dann bis zum MBP 2011er alle Gerätemodelle mitgenommen die rauskamen.
Mich würde interessieren ob jemand berichten kann wie WoW auf dem 11er Air läuft ?!
Mich reizt es ja das mal zu testen aber ich bin schon seit LK raus, hatte ich die Installation mal aufgehoben.
Wahrscheinlich läuft WoW auf dem aktuellen 11" Air ganz passabel. Geht man nach den Benchmarks ist es leistungsmäßig etwas besser als ein 15" MBP von 2010. Ein Wunder darf man natürlich nicht erwarten.
 
Ich habe WoW schon auf den ersten weissen Intel MacBooks gespielt und die hatten wirklich keine gute Grafik, aber es lief halt und der Anspruch war gering.

Hab WoW auf dem 12' iBook mit 32mb Ram zu Classic und BC Anfangszeiten gespielt (Irgendwas zwischen 15-35 fps), damals eines der wenigen brauchbaren Spiele für den Mac. Heute auf nem Hackpro sieht die Welt/Azeroth ein wenig schöner aus ;)
 
Der Leistungsunterschied ist nur deshalb nicht viel höher, weil das Retina-Display seine Rechen- und Grafikpower fordert. Misst du das 2011er und das Retina 2013er unter gleichen Vorraussetzungen (gleiche Auflösung), wird das aktuelle bei WoW rund 100% schneller sein.

Ein Retina hab ich nicht, nur das 2011er ist da und ich konnte es testen. Es ist, verglichen mit Lynhirrs Aussage, tatsächlich nur ca. halb so schnell (hab auf Ultra mit mittleren Schatten 45-50 fps). Mit iStats Menue hab ich mir die Prozessorauslastung angeschaut. Die ist interessanter weise kaum vorhanden, beim 2011er wie auch beim 2010er. Bei WoW scheint also hier die Grafikkarte der ausschlaggebenden Punkt zu sein. Ich finde es dennoch erstaunlich wie schnell dieser Rechner ist wenn man ihm mal was zum Rechnen gibt (Matlab/FlexPDE).

Hab WoW auf dem 12' iBook mit 32mb Ram zu Classic und BC Anfangszeiten gespielt (Irgendwas zwischen 15-35 fps), damals eines der wenigen brauchbaren Spiele für den Mac. Heute auf nem Hackpro sieht die Welt/Azeroth ein wenig schöner aus ;)

Bei mir wars das PB aus der Signatur (12", 2005). Damit hab ich sogar geraidet zu BC-Zeiten :D
Das mit deinem RAM glaub ich aber nicht. Das 12" iBook, auf dem WoW lief, hatte mindestens 128 MB RAM. Nur ein Clamshell gabs mit 32 MB RAM aber auf keinem Clamshell lief WoW. Alle anderen iBooks haben mehr RAM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U
Mit nem G5 dual 2.0 ging das damals recht gut, nur Teamspeak war katastrophal. Richtig gut wurde es dann mit dem iMac von 2006.
 
Ich habe nun seit kurzem folgenden Mac: MacBook Pro Late 2013 (15 Zoll) Notebook (Intel-Core i7, 2,3GHz, 16GB, 512GB SSD, Intel Iris Pro; GeForce GT 750M 2GB

Für iHamsi und alle die es interessiert: Ich habe mir gestern mal schnell (100 Mbit DSL) WoW installiert, war einfach neugierig, wegen der 2 Graphikkarten und der Retina-Auflösung.

Fazit: Ich kann auf Ultra-Graphikeinstellung spielen und habe im Schnitt noch immer 75 fps. Mit der Retina-Auflösung sieht es richtig gut aus. Der Lüfter läuft, aber eher diskret. Ich bin nur noch begeistert! :d

Nachtrag: Jetzt im Test sind es 90 fps. Auch der Modus "Fenster (Vollbild) geht wieder gut.

Habe exakt die gleiche Konfiguration und kann die Angaben nicht bestätigen. Die 90 Frames gehen nur bei reduzierten Grafikeinstellungen und/oder reduzierter Auflösung. In Retina Auflösung muss man auf jeden Fall einige Grafikoptionen runterstellen, um überhaupt auf spielbare Bildwiederholraten oberhalb von 30 zu kommen.
Ist eigentlich auch logisch. Nichtsdestotrotz ist das Gerät gut für WOW geeignet.
 
Habe exakt die gleiche Konfiguration und kann die Angaben nicht bestätigen. Die 90 Frames gehen nur bei reduzierten Grafikeinstellungen und/oder reduzierter Auflösung. In Retina Auflösung muss man auf jeden Fall einige Grafikoptionen runterstellen, um überhaupt auf spielbare Bildwiederholraten oberhalb von 30 zu kommen.
Ist eigentlich auch logisch. Nichtsdestotrotz ist das Gerät gut für WOW geeignet.


Ich gebe zu, ich bin nicht mehr so der "Technische" am Mac. Das ist lange her. Daher könnte es gut sein, dass ich mich diesbezüglich irre.

Daher hier mal 2 Screen-Shots von heute im Anhang …
 

Anhänge

  • WoW01x.jpg
    WoW01x.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 147
  • WoW02x.jpg
    WoW02x.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 139
OK, in Silbermond bei einem Händler stehend ist das realistisch. Im 25er Raid bei Garrosh eher nicht. :)
 
OK, in Silbermond bei einem Händler stehend ist das realistisch. Im 25er Raid bei Garrosh eher nicht. :)


Das wird sicher so sein. Da ich keine Dungeons oder Raids absolviere, ist das nicht so wichtig für mich. Silbermond ist einfach mein Referenz-Ort seit BC.

Früher hatte ich da mit meinen Macs, wenn sie etwas älter waren (ich halte die Rechner so lange wie möglich) zwischen 15 und 30 FPS, teils mit sehr herunter geregelter Graphikleistung.

Umso begeisterter bin ich nun, endlich wieder ein schmuckes und flottes WoW erleben zu dürfen! :)
 
Hallo ihr Lieben,


habe gerade den Level Upgrade angeklickt und landete in Sommerrast in Pandaria.


Ist mir etwas peinlich, aber der Ruhestein wurde geändert und führt nicht mehr nach Silbermond. Jetzt sitze ich da fest und weiß nicht, wie ich zurück nach Silbermond, der Hauptstadt der Blutelfen finde …


Sorry, das passiert mir, typisch :rolleyes:


Könnte mir jemand helfen, den Rückweg zu finden?


Danke, sagt Lyn
 

Das mit deinem RAM glaub ich aber nicht. Das 12" iBook, auf dem WoW lief, hatte mindestens 128 MB RAM. Nur ein Clamshell gabs mit 32 MB RAM aber auf keinem Clamshell lief WoW. Alle anderen iBooks haben mehr RAM. ;)

Mein Fehler, hast natürlich Recht was den RAM betrifft. Nachgerüstet waren es 1,5 GB RAM und die verbaute Radeon 9550 hatte sagenhafte 32 MB RAM ;)
 
Nun habe ich das mit der Rückkehr nach Silbermond hinbekommen, (und einiges mehr) jetzt grübele ich, wie ich nach Pandaria zurückkomme.

In Silbermond gibt es einen Port nach Unterstadt, und ein Portal in die verwüsteten Lande. Übersehe ich da etwas?


• Ein Nachtrag zu der fps-Diskussion:

In Orgrimmar habe ich 38 fps, draußen in der freien Natur 75 fps.
 
Da ich reiner Allianzspieler bin vermute ich ein Portal nach Pandaria in Ogrimmar.

Gruß
MU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Da ich reiner Allianzspieler bin vermute ich ein Portal nach Pandaria in Ogrimmar.

Gruß
MU

Danke, dann suche ich mal …

Werden diese Portale eigentlich von den Wachen angezeigt - wie Lehrer und ähnliches? Ich gestehe, bislang hatte ich nur mit dem Port nach Unterstadt zu tun gehabt, um von dort mit dem Luftschiff nach Orgrimmar zu kommen.

Gruß Lyn
 
Hi Leute.

Falls jmd. an einem Key einer Probeversion von WoW interessiert ist:

4VGGNY-E6XR-CKPXHP-9VTV-44CTW6

und einem Code für eine kostenlose Kartenpackung von HearthStone (HoW):

0801414968768298419960616

Have fun!
 
Zurück
Oben Unten