Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

Vista Ultimate auf dem iMac24"

Moin Moin in die Runde,

auch ich möchte mal kurz - oder auch etwas länger - über meine Erfahrung mit Windows Vista auf dem iMac Core2Duo 24" berichten. Die hardwareausstattung steht in meiner Sig, wobei meine Frau Vista in Parallels betreibt, ich dagegen entschied mich für die Bootcamp Version.
Nun, ich konnte schon in verschiedenen Foren lesen, dass die Installation von Vista mitlerweile auch ohne Bootcamp möglich ist, da Vista nun auch mit EFI umgehen kann. Ich hatte Windows Vista als 32bit *.iso Image auf dem Mac liegen und dies bruzelte ich nun mit Hilfe von Toast auf einen DVD Silberling. Danach bootete ich den iMac von DVD. ich muss dazu sagen, dass auf meinem iMac schon XP installiert war. Mit der BT Tastatur hatte ich anfangs ein paar Probleme, da sie bei dem Punkt "Drücken sie jetzt um von CD/DVD zu starten" noch nicht vom Mac erkannt wurde. Im dritten Anlauf klappte dies. Die Installation führte ich ohne Key und als Ultimateversion durch. Im Dialog für die Auswahl der Partitionen wählte ich die XP Partition, formatierte diese und setzte die Vista Installation normal fort. Ca. 25 Minuten später war Vista vollständig installiert und betriebsbereit. Fast alle Geräte wurden seitens Vista schon erkannt, alledrings bekomm ich bei der iSight kein Bild (ging unter XP) und ich finde nirgends die Bluetooth Hardware - Maus und keyboard gehen aber soweit. Allerdings zeigt mir Vista im Gerätemanager einen "Performance Counter" als unbekanntes Gerät an und ich kann damit nicht wirklich was anfange. Beim BT Keyboard funktionieren die Sondertasten nicht, auch nicht die CD Auswurftaste, bei der Mighty Mous ist der Scrollball tot, obwohl korrekter Treiber installiert. Alle anderen Komponenten wurden einwandfrei konfiguriert und in der jetztigen Konfig, mit nur einem Gig RAM, der zweite kommt heute rein, hat ich einen Geschwindigkeitsindex von 4,9. Ich denke, der wird sich nochmals verbessern, wenn die 2 1024er Riegel verbaut sind. Das WLAN funktioniert perfekt und mit vollem Speed. Die Gesamtperformance von Vista (ich hab noch kein Feintuning bzw. Optimierung gemacht) ist extrem hoch, weitaus höher, als ich eigentlich aufgrund des doch sehr ressourcenhungrigen Systems gedacht hatte. Bevor ich jetzt meinen LieblingsAV Scanner aus meiner Windowszeit installiere, schaue ich vorher, was MS im Bezug auf Virenscanner + Vista empfiehlt. Meines Wissens nach gibt es schon ein paar gute für Vista. Die Aero/Glass Umsetzung ist beeindruckend (für Windowsverhältnisse) und die Bedienung von Vista doch weitaus besser, als ich es annahm. Nachdem mir dann so gegen 4 Uhr morgens die Augen zuvielen, hab ich beschlossen, Vista heute mal weiter zu testen. Heute werde ich mal schauen, wie sich Office 2007 in Vista integriert. Ebenso bin ich auf die Performance mit 2GB Ram gespannt. Vista + iMac = sehr schnelles System, trotzdem bleib ich primär bei OSX.:)
 
Ich stelle die Frage einfach mal hier:

Also ich hab mir von der Uni Vista gezogen und jetzt hab ich vier .iso-Dateien und eine .cmd Datei wo die Teile wohl zusammengefügt werden sollen. Unglücklicherweise funktioniert das unter os x nicht...

Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Dateien jetzt unter os x zusammenführen kann?

In der .cmd-Datei steht folgendes:
@echo off
copy /B de_windows_vista_x86_dvd_X12-59016.PART1.iso +
de_windows_vista_x86_dvd_X12-59016.PART2.iso +
de_windows_vista_x86_dvd_X12-59016.PART3.iso +
de_windows_vista_x86_dvd_X12-59016.PART4.iso de_windows_vista_x86_dvd_X12-59016.iso
 
PieroL schrieb:
Ich stelle die Frage einfach mal hier:

Also ich hab mir von der Uni Vista gezogen und jetzt hab ich vier .iso-Dateien und eine .cmd Datei wo die Teile wohl zusammengefügt werden sollen. Unglücklicherweise funktioniert das unter os x nicht...

Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Dateien jetzt unter os x zusammenführen kann?

In der .cmd-Datei steht folgendes:

*auch aus Aachen*
Also ich werds mir auch mal runterladen und dann mit Hilfe von Parallels zusammenfügen.
 
PieroL schrieb:
Ich stelle die Frage einfach mal hier:

Also ich hab mir von der Uni Vista gezogen und jetzt hab ich vier .iso-Dateien und eine .cmd Datei wo die Teile wohl zusammengefügt werden sollen. Unglücklicherweise funktioniert das unter os x nicht...

Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Dateien jetzt unter os x zusammenführen kann?

In der .cmd-Datei steht folgendes:

Im Terminal: "cat FILE1 FILE2 ... FILEn > ENDFILE"
 
Ist die Sache mit der löschen der 200mb Partition noch aktuell ?

Habe mir gestern für meinen iMac 24" die aktuelle Bootcamp Version runtergeladen und versucht die Vista BEta zu installieren. Resultat: Vista installierte 2 Stunden und nach dem Neustart des Systems begrüßte mich ein schwarzer Bildschirm mit der Aussage dass nicht gebootet werden kann.

Habe die gesamte Vista partition wieder per Bootcamp gelöscht und wollte heute mal einen zweiten versuch unternehmen. Mir ist allerdings auch aufgefallen dass bei der Vista Installation vier Laufwerke angezeigt wurden (drei mit ca. 100-200 MB und eben eins mit der von Bootcamp übernommenen GB-Zahl). Muss man ggf. da noch was ändern bezüglich der Bootreihenfolge oder reicht es wenn ich einfach die mit Bootcamp erstellte Partition nehme, auch wenn diese in der Auswahlliste ganz unten erscheint ?
 
Bei der Vista BETA muss die 200 MB Partition gelöscht werden.

Erst ab RC1 und RC2 wird das löschen nicht mehr benötigt.
 
Die Final-Version kann ganz normal mittels BootCamp installiert werden.

Hab ich gerade gemacht... *schäm*


Und ich muss sagen, Windows macht mich nach wie vor einfach nervös. Irgendwie geht so eine Unruhe von Windows aus, die ich nicht mehr ertragen kann... deswegen muss ich Vista flott wieder runterschmeißen...
 
Kann ich die Vista 64Bit version in Parallels laufen lassen? (Core 2 Duo)

Edit: Okay, jetzt kann ich es mir auch selbst beantworten:

Unfortunately, the current version of Parallels Desktop for Mac doesn’t support 64-bit guest OSes. We are working on adding the 64-bit support to the future versions of our product.
 
Schönen guten Tag wünsche ich allen ;)

Bin auch glücklicher Apple MacBook Besitzer und brauche Windows für die Arbeit. Daher meine Frage zu Win Vista Business.

Es wurde ja schon mehrmals gefragt wie ihr Blueetooth zum Laufen bekommen habt. Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Gruß Julian
 
julian2k schrieb:
Es wurde ja schon mehrmals gefragt wie ihr Blueetooth zum Laufen bekommen habt. Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Bluetooth funktioniert nachdem du den Apple Treiber nachinstalliert hast.
 
coltX schrieb:
Bluetooth funktioniert nachdem du den Apple Treiber nachinstalliert hast.

Moin moin,

sorry, dass ich jetzt so reagiere, aber genau diese und ähnliche Antworten konnte ich die vergangenen 22 Seiten auch schon lesen. So schlau bin ich nun auch.

Ich würde mich freuen, wenn einer kurz erklären könnte wie die Treiberdatei nun genau heißt, wo ich sie finde und als was ich sie in den Systemeinstellungen installieren muss. Ich denke so wäre nicht nur mir geholfen.

Besten Dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich dem an....weitergebracht hat es nicht sonderlich....
das die appletreiber rein müssen ist klar, den bluetooth kicker hab ich auch problemlos reinbekommen, aber das bluetoothgerät geht nicht, bzw ich find das gerät nicht wozu dieser driver passen würde...ist zum verrückt werden..
 
Kann mal jemand mit der Kombination "Vista + Core2Duo" bei sich nachsehen, ob der Prozessor bei wenig/garkeiner Aktivität richtig heruntertaktet?
 
Zum Thema Macbook und WLAN:
Geht bei mir trotz Windows Update Treiberpaket nicht (hab ein schwarzes Macbook der aktuellen Generation). Muss ich wohl auf ne neue Bootcamp-Beta oder Leopard warten. iSight (und Mousepad) gehen auch nicht.
 
Bluetooth wäre trotzdem immer noch sehr interessant ;) nicht, dass das in Vergessenheit gerät

Gruß Julian
 
ich habe probleme mit dem vga bzw. dvi-out:
An meinem LCD hatte ich mit XP keine Probleme, unter Vista hab ich nur noch einen Bruchteil der Auflösungen und einen großen schwarzen Rand (das Bild ist eigentlich nur 50% vom LCD und der Rest ist schwarz)
 
hallo erstmal!!!
habe nun alle seiten dieses Thread durchgeblättert! nur eine frage hät ich noch: Ich hab vor mir bei www.stegpc.ch die OEM von Vista zu kaufen (also systembuilider). Wie siehts da mit dem Sound aus? Der i Sight? und dem Bluetooth?

und gibts da sonst noch probleme mit vista auf mac?

freu mich auf antworten!

greeetz
KLiteUser
 
dafür müßte man wissen welchen mac du hast ?
Auf meinem Macbook geht Sound/WLAN/Grafik - isight hab ich die treiber installiert, aber noch nicht probiert ob es geht, Bluetooth scheint nicht zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten