Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

also ich weiß das es bei mir unter vista etwas komplizierter war. kann mich aber auch nicht mehr genau dran erinnern. ich glaub es war so dass unter vista es komplett andere geräte als unter xp waren. zwar immer noch usb geräte, aber die hatten nen komplett anderen namen.
irgendwie sowas war es *g*
hab auf jeden fall ziemlich lang rumgemacht bis es ging.

@squelsh
wie machst du denn deinen rechtsclick unter mac os? ich leg zwei finger aufs touchpad und drück dann die trackpad taste.
 
Den "Apple Trackpad Filter" konnte ich jetzt installieren, Gerät war einer der beiden "HID-compliant mouse".
Den "aapltp" Treiber konnte ich leider noch nicht unterbringen, die andere Maus ist es jedenfalls nicht.

Wie legt man denn 2 Finger auf das Touchpad, ohne das der Mauszeiger außer Kontrolle gerät? :)
 
der touchpad treiber erkennt dass du zwei finger auf das pad legst und läßt den mauszeiger nicht außer kontrolle kommen.
 
Update: habe auch das zweite Gerät gefunden und den Treiber erfolgreich installiert.

Das mit den 2 Fingern klappt jetzt wunderbar, vorher konnte ich es mir gar nicht vorstellen.

Bald sind alle Kinderkrankheiten eliminiert :)

Gibt es was neues bzgl. der Helligkeit über FN + F1 bzw. F2?
Oder Lautstärke über FN + F3 bis F5?
 
wunderbar, dann gehts ja jetzt endlich :)

und zu helligkeit + sound gibts nix neues. ich denke da müssen wir auf ein update von apple warten.
 
Update: Helligkeit funktioniert jetzt auch. Der Brightness.exe per Rechtsklick - Properties - Compatibility zuweisen, dass sie als Administrator ausgeführt werden soll. Klappt bei mir.

Sound leider keine Lösung gefunden.
 
Geht bei euch das Touchpad nach dem Ruhezustand noch?? Also mit den BC 1.1.2 Treibern? Bei mir nämlich leider nich... Ich habe im Gerätemanager leider auch keinerlei Energiesparoptionen bei den beiden Maus-Geräten.

@4saken. Also unter MacOS hab ich den Rechtsklick bisher immer gemacht, indem ich mit 2 Fingern aufs Trackpad getippt habe. Also ohne die Taste.

Ich finde es auch schade, dass ich den normalen Klick nicht einfach per tippen aufs Touchpad machen kann, wie das bei anderen Laptops Standard ist. Man muss immer die Taste nehmen. Das ist definitiv umständlicher.

@Billtuer: Ich habe den "Input Remapper" installiert, damit kann ich die Lautstärke über die F Tasten steuern. Helligkeit geht leider nich über die Shortcuts.
 
mal ne dumme frage:
aber wie kann ich die vista partition wieder in die os:x partition eingliedern?
über das festplattendiesntprogramm lässt sie sich leider nciht löschen :/
 
titof schrieb:
mal ne dumme frage:
aber wie kann ich die vista partition wieder in die os:x partition eingliedern?
über das festplattendiesntprogramm lässt sie sich leider nciht löschen :/

Mit Bootcamp
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 115
Tja, da haste vermutlich dummerweise die EFI Partition gelöscht!?

Oder die Partitionen überhaupt nicht mit Bootcamp angelegt?

Gruß
 
weder efi gelöscht, noch nicht mit bootcamp angelegt.

das ist ja, was mich wundert!
 
Billtuer schrieb:
Update: habe auch das zweite Gerät gefunden und den Treiber erfolgreich installiert.

Welches Gerät hast du denn gewählt?

Bei mir siehts zurzeit so aus:

Gibt es was neues bzgl. der Helligkeit über FN + F1 bzw. F2?
Oder Lautstärke über FN + F3 bis F5?

Also ich hab den InputRemapper, denn neuesten von der Page, Kann damit die Helligkeit und Lautstärke verändern, funktioniert alles perfekt...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 103
So bei mir läuft jetzt seit 3 Tagen die Vista final, welche auch ab Januar in den Handel kommen wird und ich muss sagen ich bin überrascht. ICh habe es noch nie erlebt (bei Microsoft), dass eine Software so stabil und zuverlässig läuft wie Vista. Ok ich habe es jetzt auch noch nicht so lange getestet aber ich muss sagen, das alles danach aussieht das sich die Redmonder dieses mal richtig mühe gemacht haben. Das überraschendste für mich war aber, dass es von Anfang an besser und schneller war als XP. Ich kann nur sagen zum zocken ein super Betriebssystem aber für mehr werde ich es wohl nicht benutzen, wenn es endlich die Adobe CS 3 gibt ;)
 
sDesign schrieb:
So bei mir läuft jetzt seit 3 Tagen die Vista final, welche auch ab Januar in den Handel kommen wird und ich muss sagen ich bin überrascht. ICh habe es noch nie erlebt (bei Microsoft), dass eine Software so stabil und zuverlässig läuft wie Vista. Ok ich habe es jetzt auch noch nicht so lange getestet aber ich muss sagen, das alles danach aussieht das sich die Redmonder dieses mal richtig mühe gemacht haben. Das überraschendste für mich war aber, dass es von Anfang an besser und schneller war als XP. Ich kann nur sagen zum zocken ein super Betriebssystem aber für mehr werde ich es wohl nicht benutzen, wenn es endlich die Adobe CS 3 gibt ;)


Hallo, hast du auch die iSight zum Laufen gebracht? thx
 
blackpirat schrieb:
Hallo, hast du auch die iSight zum Laufen gebracht? thx
Nee die iSight läuft bei mir leider nicht.

Aber vielleicht ein Tipp für alle MacBook/Mac Besitzer die keinen DVD-Brenner haben. Man kann Vista auch von einer externen Festplatte installieren. Man installiert einfach zuerst XP kopiert alle Daten auf eine externe Festplatte und startet dann unter XP die Setup.exe von der externen Festplatte. Achso und man muss dabei nichts löschen oder verändern einfach ganz normal die Installation durchziehen. Dauert alles in allem mit XP installieren unter 2h. Wenn man bei der Installtion gleich neueste 4pdates installieren auswählt werden sogar die Updates ausm Internet geladen. anschließend dann ganz normal die BootCamp Treiber installieren und fertig is Vista aufm Mac :)
 
sDesign schrieb:
So bei mir läuft jetzt seit 3 Tagen die Vista final, welche auch ab Januar in den Handel kommen wird und ich muss sagen ich bin überrascht. ICh habe es noch nie erlebt (bei Microsoft), dass eine Software so stabil und zuverlässig läuft wie Vista. Ok ich habe es jetzt auch noch nicht so lange getestet aber ich muss sagen, das alles danach aussieht das sich die Redmonder dieses mal richtig mühe gemacht haben. Das überraschendste für mich war aber, dass es von Anfang an besser und schneller war als XP. Ich kann nur sagen zum zocken ein super Betriebssystem aber für mehr werde ich es wohl nicht benutzen, wenn es endlich die Adobe CS 3 gibt ;)
Hm, könnte man die Verbesserungen vergleichen mit den Verbesserungen, die Win XP gegenüber Win 98/Me hatte?
Ich befürchte, dass so wie damals bei der XP Einführung die Preise für RAM-Bausteine steigen.
Außerdem noch eine Frage, wieviel fehlt an Vista, wenn man die billigste Version nimmt? Ist dann der Look nur anders in der Hinsicht, dass nichts mehr durchscheinend ist?
 
Jeder, der mal lachen will, kann sich bei THG anschauen, was Vista für Ressourcen braucht.

http://praxis.thgweb.de/2007/01/02/windows-vista-check/

Für Aero mindestens eine GF6800 Ultra 256MB. Spinnen die? Das bedeutet, dass Vista mehr Grafikpower braucht, als z.B. FarCry, denn das lief mit einer 6800GT mit allen Details flüssig :kopfkratz: Dann kommt lieber der Leo in den Tank :D
 
iBook_G4 schrieb:
Jeder, der mal lachen will, kann sich bei THG anschauen, was Vista für Ressourcen braucht.

http://praxis.thgweb.de/2007/01/02/windows-vista-check/

Für Aero mindestens eine GF6800 Ultra 256MB. Spinnen die? Das bedeutet, dass Vista mehr Grafikpower braucht, als z.B. FarCry, denn das lief mit einer 6800GT mit allen Details flüssig :kopfkratz: Dann kommt lieber der Leo in den Tank :D


Und jeder, der darüber nur lachen kann lässt auf seinem Macbook VISTA mit einer 0815 integrierten Intel GMA 950 Grafik mit 64 MB flüssig laufen:eek: :eek: :eek: Mit allen Effekten!!!
Manchmal wissen die selber nicht was sie schreiben, sogar bei tomshardware;)
Ach ja, pass auf, vielleicht läuft der Leo auf deinem iBook ja auch nicht mit allen Effekten flüssig:eek:
 
MACzeugs schrieb:
Und jeder, der darüber nur lachen kann lässt auf seinem Macbook VISTA mit einer 0815 integrierten Intel GMA 950 Grafik mit 64 MB flüssig laufen:eek: :eek: :eek: Mit allen Effekten!!!
Manchmal wissen die selber nicht was sie schreiben, sogar bei tomshardware;)
Ach ja, pass auf, vielleicht läuft der Leo auf deinem iBook ja auch nicht mit allen Effekten flüssig:eek:

Auf meinem iBook läuft schon der Tiger nicht mehr flüssig, da die ATI9200 kein CoreImage unterstützt. Somit fehlen die Animationen beim platzieren der Widgets. Aber dafür läuft der Rest ganz ordentlich :)

So, wie ich das bei THG gelesen habe, beziehen sich die Anforderungen auf die Empfehlungen von Microsoft. Und kopieren werden die von THG noch können ;)
 
Zurück
Oben Unten