R.I.P. Der R.I.P. Sammelthread - [Reboot]

...
Was für Bastarde…unfassbar!

... ich musste dabei gerade daran denken, dass irgendein Teilnehmer in einem anderen Thread hier im Forum ernsthaft eine Diktatur herbeigewünscht hat, damit es mit Deutschland oder Europa (weiß ich nicht mehr) endlich mal wieder voran geht.

Länder, wie Russland zeigen uns doch täglich, dass wir trotz aller (oft berechtigten) Meckerei immer noch in einem verdammt guten und lebenswerten Land und System leben. Wer das anders sieht, hat ja Alternativen ... gute Reise! und so ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Chaostheorie, Günther J und 2 andere
... ich musste dabei gerade daran denken, dass irgendein Teilnehmer in einem anderen Thread hier im Forum ernsthaft eine Diktatur herbeigewünscht hat, damit es mit Deutschland oder Europa (weiß ich nicht mehr) endlich mal wieder voran geht.

Länder, wie Russland zeigen uns doch täglich, dass wir trotz aller (oft berechtigten) Meckerei immer noch in einem verdammt guten und lebenswerten Land und System leben. Wer das anders sieht, hat ja Alternativen ... gute Reise! und so ... ;)
:unterschreibe:
Kommt aber (meistens) von Leuten die noch nie ausserhalb von Deutschland und/oder Europa gelebt haben.
Deutschland ist (noch) eine Insel der Glückseliglkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und MilesVorkosigan
Offenbar greift hier bei Navalny die These:
„Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
Es gab eine Zeit, da wurde dieser Mensch auch von uns (dem Westen) sehr kritisch (um es mal vorsichtig zu formulieren) betrachtet. Als „Widerstandskämpfer“ wurde er erst dann „bejubelt“, als er sich mit Putin anlegte. Das tat er aber nicht, weil er so freiheitlich und liberal eingestellt war, sondern aus egoistischen Machtgelüsten heraus.
Vergessen sind wohl seine Aussagen auf seinem eigenen Blog, als er Bürgerrechtler als (Zitat) „quasiliberale Wi…er“, "homosexuelle Schwuchteln, die weggesperrt" gehörten nannte.
Offenbar stört es heute auch niemanden mehr, dass er sich beim Einmarsch von Russland in Georgien dafür aussprach, alle Georgier aus Russland zu deportieren und er schrieb, dass (wieder Zitat): „…das Hauptquartier der Nagetiere (Tiflis) mit Marschflugkörpern zerstört gehöre…"
Jetzt werden sich bestimmt wieder einige darüber ereifern, dass man Schrammen in ihr Weltbild kratzt, aber sie können sich ja in der Form von diesem Mann verabschieden, wie er es damals auch getan hat, nämlich mit dem nationalistischen Gruss „Ehre sei Russland“. Ich bin sicher, ihm würde das gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Barry Lyndon und tombik
Offenbar greift hier bei Navalny die These:…
Bei allem Richtigen sollte nicht in den Whataboutism abgedriftet werden.

Ja, Naval’nyj – oder damals Chodorkovskij, der noch persönlich von Genscher in den Westen eskortiert wurde – haben genau zu denjenigen Oligarchen gehört, deretwegen die Demokratisierung der Russlands gescheitert ist, weil deren Klemm-und-Klau erst den Ruf der russländischen Gesellschaft nach einem Putin befördert hat, der u.a. damit warb, dieserart Treiben ein Ende zu bereiten. (Dass Putin dabei nur ein freies Oligarchentum durch ein ihm höriges ersetzt hat, hat den Wählern, die Putin ins Amt hoben, zu erkennen, dann nicht mehr helfen können.)

Das rechtfertigt aber nicht die Art und Weise, in der das russländische Regime gegen führende Köpfe dieser Personengruppe vorgeht, sobald sie sich (und das ist das Erhellende an der verlogenen Binnenpolitik Putins gegen Korruption) politisch einzumischen versucht, etwa gar, um Putin und seine nicht minder oligarchischen Schleimspurgänger abzuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Elvisthegreat, Ciccio und 2 andere
Falls es Dir noch nicht bewusst geworden ist: So ziemlich alles hat einen politischen Hintergrund. Auch ein Nachruf (wenn zum Beispiel ein Herr Oettinger einen ehemaligen Nazi-Richter zum „Widerstandskämpfer“ hochstilisiert).
Wir können das aber auch unter der Rubrik „Geschichtswissen“ einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Falls es Dir noch nicht bewusst geworden ist: So ziemlich alles hat einen politischen Hintergrund. (…)
natürlich ist mir das bewusst, aber offensichtlich wird hier mit zweierlei maß gemessen.
wirst du womöglich gleich im sandsack-thread sehen … 😉
 
Naja, dort in Einzelhaft Sitzende dürfen/müssen nur morgens gegen 6:30h einmal raus an die „frische Luft“
und die ist dann so ca. -36°C „frisch“ – keine Ahnung, ob er da taugliche Klamotten für hatte.
Die anderen Insassen dürfen/müssen erst später raus, wenn's halt nicht mehr „so frisch“ ist.
Und Navalny musste zuletzt 7 Tage in Einzelhaft, weil er nicht „angemessen gegrüßt“ hatte.
So zumindest letzte Angaben über seinen Verbleib.
Und ein geschwächter Kreislauf kann dann schon mal bei -36°C etwas „unpässlich“ reagieren.

Letztendlich egal, wie und was für ein Mensch dahinter oder drin stecken mag –
- 36°C sind da für jeden eine Extremsituation, besonders wenn keine dafür ausgelegte Kleidung vorhanden ist.

Naja, der 15. bis 17. März 2024 ist ja halt auch schon bald. :noplan:

PS:
Es ist der „RIP-Thread“, lassen wir weiterführende Diskussionen in einen erträglichen kleinen Rahmen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, FelixMacintosh, stonefred und eine weitere Person
RIP Navalny.
Mutig war er auf jeden Fall, der Kerl. Warum ist er bloß wieder nach Russland zurück, nachdem er in D mit ach und Krach vom Giftanschlag kuriert wurde? Das war doch reiner Selbstmord, nach Russland zurückzukehren. Was werden sich die Ärzte denken, die damals in Berlin sein Leben retteten? Und der Kerl hatte doch Familie, Frau und Kinder! Ist das Sendungsbewusstsein á la Johanna von Orleans? Überzogener Ehrgeiz? Ich kapiere das nicht …:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Elvisthegreat, kay_ro und 2 andere
Ist das Sendungsbewusstsein á la Johanna von Orleans? Überzogener Ehrgeiz? Ich kapiere das nicht
Bei ihm war es der gleiche Glaube – oder besser, die Hoffnung, die gegenwärtig die Ukraïner nicht den Russländern gegenüber aufgeben lässt.

(Dass Aleksej Naval’nyj sich früher nicht minder nationalistisch bis rechtsextrem geriert hat muss hier leider außen vor bleiben; das bräuchte einen eigenen Thread – Insachen Oligarchentum habe ich mit ihm aber den Falschen tituliert. Mit Putin hat einfach nur der rücksichtslosere Pausenhofprügler gewonnen. Und selbst, wenn Naval’nyj eines natürlichen Todes gestorben wäre, was wohl kaum noch unabhängig zu klären sein wird, bleibt mindestens eine fahrlässige Tötung oder Körperverletzung mit Todesfolge gegenüber einem schon durch den Giftanschlag geschwächten Menschen begründet vermutbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Folake Oritsegbubemi Onayemi (59)

Sie war die erste schwarze Frau, die in Nigeria den Doktortitel in Altphilologie erwarb, und auch die erste, die in Subsahara-Afrika eine Professur für Klassische Philologie bekleidete.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Folake_Onayemi
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Horst Naumann (1925-2024) ist mit 98 Jahren gestorben:
https://trauer-in-nrw.de/traueranzeige/horst-naumann-1925

Er zählte zu den Hörspiel-Stimmen, mit denen ich aufgewachsen bin und die besonders einprägsam waren. Unter anderem in verschiedenen Rollen in "Die drei ???", "Perry Rhodan" und "TKKG", vor allem aber als Kommissar "Rübezahl" Rübenach in der Krimiserie Paul Pepper sowie als Toms Vater Gunter Rehm in Hallo Tom, hier Locke und natürlich als Erzähler bei Hanni & Nanni (Serie von 1986-87), Edgar Wallace (EUROPA, 1983) und Masters of the Universe. Insgesamt hat er mindestens in 300 Hörspielen gesprochen.
 
  • Wow
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten