Der neue mac mini 2014 1,4GHz brauchbar?

Aber im neuen nur mit Garantieverlust, oder? Ich dachte, da wäre ein Siegel.
 
Aber im neuen nur mit Garantieverlust, oder? Ich dachte, da wäre ein Siegel.
Mit dem Garantieverlust ist es vermutlich nicht anders geregelt als beim alten Mac mini, denn da ist/war der Austausch der Festplatte durch den Benutzer ja auch nicht vorgesehen. Klar, beschädigst du etwas am Logicboard durch deinen Umbau, hast du Pech. Ein Siegel gibt es nicht.
 
Aha,also der score Wert von meinem 6 Jahre alten HP vista PC den ich hier reinegstellt habe, ist multiscore Wert.

Der score vom macmini 2014 1,4 GHz von ca. 6000 -dann ist das der multicore Wert?

Überhitzt ein Computer nicht wenn der dauernd übertaktet wird? Bei einem Win PC dauernd übertakten, da leben die nicht lange.

Also mein Budget wäre ;

mac mini 2014 1,4GHZ 8GB RAM +Fusion Drive + ein 23 LED TFT Monitor
(jung gebraucht)

oder der mac mini 2,6Ghz +externer myBook Festplatte für ca. 98€ + 23 LED TFT Monitor

oder mac mini 1,4GHz+ 16GB RAM + 23 LED TFT

Dann dafür die ssd später nachrüsten.

Dann ist wohl der 2014 1,4Ghz+ Fusion Drive die bessere Wahl?


marco005

Also wenn du das addierst ist die Frage ob nicht gleich ein iMac;
Irgendwie finde ich die (brauchbaren) Mac Mini zu teuer.
900 € für den 2,6 GHz mit SSD
(dafür keine Tastatur/Maus sind nochmal gut 120 €, kein Monitor, fast immer von Aktion (z.B. Mactrade) ausgeschlossen)

Unterm Strich dürfte der iMac kaum teurer kommen.

Ich überlege aktuell auch mein MBA gegen einen MacMini zu tauschen (aber nur da ich Bildschirm und Eingabegeräte schon habe) aber das rechnet sich auch nicht wirklich.
Dachte ich hätte dann noch den ein oder anderen € übrig aber bei den Mini Preisen wohl eher nicht.
 
Ach so, Thunderbolt Anschlüsse sind gleichzeitig auch Mini Displayports wusste ich nicht, ist ja alles so neu und Science Fiction für mich diese moderne Apple Technik.

Apple Maus und Tastatur habe ich noch von meinem defekten Imac, das behalte ich.

Ich scheue mich gebraucht 2-3 Jahre Apple Computer zu kaufen egal ob ebax kleinanzeigen oder ebay Händler, denn die ebay Händler prüfen ja nicht mit Apple Methode die Hardware auf Herz und Nieren sondern nur mit dem AHT Test und der sagt kaum was aus, daher lieber einen neuen mac mini.

Und diese Imacs ja die sind schön, aber doch sehr unpraktisch, wenn man kein Auto hat, ich will keinen Imac mit einem riesigen verpackten Paket 500m zum Bahnhof schleppen (habe kein Auto), nach Frankfurt Main zum Apple Store zu fahren und dieses Riesen Paket durch die Stadt zu schleppen, ein mac mini, den kann man überall mitnehmen.

Und Reparaturen sind teuer beimn Imac ich habe nur kleines monatliches Einkommen.

Daher würde zu mir der mac mini neu passen- in D 3 Jahre Garantie und Gewährleistung, nach 3 Jahren verkaufe ich den wieder zum guten Preis un dkaufe dann wieder einen neuen.


marco005
 
Hi,

Wie weiss ja nicht wie sinnvoll ein AppleCare ist, wenn man in einen MacMini eine SSD selbst einbaut. Ich bin jetzt nicht der Apple-Care Spezialist, aber ist würde fast annehmen das man damit dann jegliche Ansprüche die sich aus Garantie, Gewähleistung oder Apple-Care ergeben verliert.

Atti
 
Klar, beschädigst du etwas am Logicboard durch deinen Umbau, hast du Pech. Ein Siegel gibt es nicht.

Hast Recht. Hatte ich falsch abgespeichert. Siegel gibt es keins, nur braucht man Spezialwerkzeug.
Wenn ich mir den Teardown von ifixit anschaue, weiß ich nicht, ob man das dem TE oder anderen "normalen" Usern anempfehlen sollte.
 
Wenn ich schon bei meinem Imac24 innerhalb 20 minuten eine festplatte eingebaue, dann werd eich ja wohl eine ssd in einen mac mini hinbekommen...

Wenn schon bestelle ich den von Anfang an mit Fusion Drive das genügt.

marco005
 
Du ich wollte dir und auch sonst niemand zu Nahe treten.
Ich habe aus deinen Postings geschlossen, dass du da nicht all zu versiert bist. Wenn das ein Fehlschluss ist, dann mea Culpa ;)
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde;

ich überlege ob ich einen jung gebrauchten mac mini nehmen soll von 2011/2012 oder den neuen 2014 1,4/2,6Ghz

Ich mache zwar keine Videobearbeitung doch HD Filme sollen dennoch schnell und flüssig laufen, auch Grafik und Fotobearbeitung und eine Spiele (diese online wimmelspiele).

Man liest öfters das die älteren macs mac mini /MBP mit der HD4000 schon bei HD Filme 1080 bei 3-5 minuten Filme schon ruckelt und lahmt.

Wenn das so ist wäre ja ein mac mit HD 4000 ein Rückschritt.

Was meint Ihr? ist die Grafikperformance eines mac mini 2014 egal ob 1,4 oder 2,6 hier wesentlich schneller und leistungsfähiger als eine HD 4000 oder wird es dann auch hier ruckeln und lahmen?

marco005
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde;

ich überlege ob ich einen jung gebrauchten mac mini nehmen soll von 2011/2012 oder den neuen 2014 1,4/2,6Ghz

Ich mache zwar keine Videobearbeitung doch HD Filme sollen dennoch schnell und flüssig laufen, auch Grafik und Fotobearbeitung und eine Spiele (diese online wimmelspiele).

Man liest öfters das die älteren macs mac mini /MBP mit der HD4000 schon bei HD Filme 1080 bei 3-5 minuten Filme schon ruckelt und lahmt.

Wenn das so ist wäre ja ein mac mit HD 4000 ein Rückschritt.

Was meint Ihr? ist die Grafikperformance eines mac mini 2014 egal ob 1,4 oder 2,6 hier wesentlich schneller und leistungsfähiger als eine HD 4000 oder wird es dann auch hier ruckeln und lahmen?

marco005

Die Grafik ist beim neuen Mac mini ohne Frage besser als bei den Modellen von 2011 bzw. 2012, allerdings habe ich hier auch ein Gerät von 2012 und da ruckelt bei einem HD-Video auch nach 5 Minuten nichts bei der Wiedergabe.
 
Dann scheint ein mac mini 8Gb mit der HD4000 schnell und flüffig in graphikbearbetung udn Fotobearbeitung und bei 1080 HD Filem auch schnell, flüssig und ruckelfrei zu laufen.

Das wäre eine Alternative, hier könnte ich etwas Geld sparen , muss ja auch andere Dinge anschaffen.


marco005
 
Dann scheint ein mac mini 8Gb mit der HD4000 schnell und flüffig in graphikbearbetung udn Fotobearbeitung …

Das kommt immer auf die Anforderungen an. Für Joe Costumer, der nur hin und wieder seine Urlaubsfotos etwas aufpeppen möchte, reicht auch der mini von 2012 allemal.
Im Profi-Bereich hingegen, wo man mal eben aufwendige Filter bei etlichen Bildern anwenden möchte, da würde ich es nicht so "gelassen" sehen. Da könnten sich auch die 8 GB RAM als zu wenig erweisen.
 
Dann scheint ein mac mini 8Gb mit der HD4000 schnell und flüffig in graphikbearbetung udn Fotobearbeitung und bei 1080 HD Filem auch schnell, flüssig und ruckelfrei zu laufen.

Gut erfasst. Die HD Graphics mit der 5 vor dem Komma ist je nach Benchmark zwischen 30-60% schneller - das kann für das eine oder andere Spiel Leben oder Tod bedeuten. Für alles, was Du beschreibst, sind Grafikchips schon seit einigen Jahren voll ausgereift, und da wird sich auch nicht mehr viel tun.
 
Hallo,

nun mein Geld habe ich zusammen und stehe vor der Entschiedung den neuen mac mini 1,4GHz zu kaufen mit 8GB RAM.

Jetzt mal die Frage an diejenigen die diesen neuen mac schon haben; um wieviel ist der flotter,schneller, besser der Praxis? Also mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten 2-3D Grafiken erstellen (gimp oder pexelomator o.ä).

Mich beschleicht so das Gefühl das es obwohl es neue Haswell Intel Prozessoren sind, das es eben alte dual core Technik ist.

Wenn man nun einen win8 PC mit quad core und auch 8GB RAM gegenüberstellt, auch gleichzitig mehrere Programme geöffnet hat und 2-3D Grafiken erstellt.........

Beim win8 PC wird es so flüssig laufen das Programme auch mit einer 7200 festplatte regelrecht "fliegen" also mit gerade mal einem Augenlid Schlag öffnen, ebenso mit dateien exportieren, importieren, und vieles andere auch.

Und der neue mac mini 1,4GHz wird hier dann wohl eher langsam ruckeln wie ein alter windows 98 PC der 20-30 Programme auf der Festplatte installiert hat und jeden zweiten Monat neu installiert werden muss weil er crasht oder durch win 98 völlig aufgebläht ist.


Bin ein wenig unschlüssig. Die Zukunft in der Computer Industrie wird so aussehen, das es in 3-4 Jahren eh nur noch quad core Software gibt, die dann nicht auf dual core Computer laufen werden, kennt man ja von der Computer Industrie, das daran eine ganze Kette hängt, das heisst der Anwender soll dann bitteschön einen neuen Computer kaufen oder neue Teile wenn er selbst aufrüsten kann damit dann die neue quad core Software überhaupt läuft.

Dann kann man den mac mini als untauglich in die Ecke stellen- wenn dieser Tag kommt.


Was meint Ihr?

Niemand dabei der den neuen mac mini 1,4GHz mit 8GB RAM gekauft hat?


viele grüße
marco005
 
Ui, da ist ja viel Halbwissen vereint.

Der 1,4 GhZ-Core kann bis zu 2,5 GHz hochtakten. Daher merkt man im Einzelbetrieb, also mit wenigen Programmen, kaum etwas von der langsamen Einstiegsfrequenz. Mehrere Generationen von MacBook Airs nutzen derart "langsame" Prozessoren mit Erfolg. Beim Betrieb mit vielen Programmen oder beim Multi-Prozessorbetrieb eines Programms kommt er natürlich mit Prozessoren, die nur bis 2,x GHz hinuntertakten, nicht mit. Dafür ist er aber auch nicht gebaut - er soll Strom sparen. Im Mini mag das nicht so relevant sein, aber das ist nun mal der Hauptgrund für die biedrige Einstiegsfrequenz.

Wenn Programme "fliegen" sollen, liegt das heutzutage so gut wie gar nicht mehr am Prozessor, sondern an der eingebauten SSD. Und da lohnt sich eine Investition wirklich, denn die im Mini eingebauten Platten sind nicht gerade schnell. Bastler können sogar die eingebaute Platte gegen eine nachträglich gekaufte Standard-SSD austauschen und so einiges sparen.

"Alte Technologie" sind die Core-i-Prozessoren nun wahrlich nicht. Man darf sie nicht verwechseln mit den Core-2-Duos, die bis 2011 verbaut wurden - die verlieren heutige Benchmarks natürlich deutlich, aber selbst mit diesen Rechnern kann man heute gut und schnell arbeiten, sofern man auf SSD statt auf HDD setzt. Wenn Du aber das allerneuste haben willst, musst Du noch zwei Jahre warten. Dann hat Intel eine ganz neue Prozessorreihe am Start.
 
Zurück
Oben Unten