Der neue mac mini 2014 1,4GHz brauchbar?

Hallo,

reicht denn der 2014 mac mini 1,4GHz überhaupt für das was ich vorhabe, auch 3D Grafikbearbeitung und Foto Nachbearbeitung?

Oder kann ich davon ausgehen das technisch moderner Fortschritt und bessere Leistung im mac mini 1,4Ghz wesentlich besser ist als in meinem 6 Jahre alten vista PC mit 3GB RAM?

viele grüße
marco005
 
Im Vergleich würde er sicher "reichen", ich würde einem i5 2,5GHz mit 8GB RAM eher den Vorzug geben. Hast Du die Möglichkeit, vor Ort MacMinis bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit "anzutesten"?
 
Ich habe 2 identische iMacs verglichen. Mit und ohne SSD.

Was wirklich dauert, dauert auch mit SSD. Wo es ohne SSD nicht flüssig läuft
(z.B. Arbeiten in größeren InDesign Dateien, Export/Import von PDFs, Rendern in
Photoshop etc.) läuft mit SSD auch nicht schneller oder flüssiger.

Man sollte keine Wunder erwarten oder jemandem versprechen.
Beispiel eyeTV-Filme beschneiden und komprimieren: Mit SSD fast 10x schneller als mit HD (2007er Mini).

Auch sonst fühlt sich ein Ex-HD-Mini mit einer SSD an wie neu.
 
Hallo,

reicht denn der 2014 mac mini 1,4GHz überhaupt für das was ich vorhabe, auch 3D Grafikbearbeitung und Foto Nachbearbeitung?

Oder kann ich davon ausgehen das technisch moderner Fortschritt und bessere Leistung im mac mini 1,4Ghz wesentlich besser ist als in meinem 6 Jahre alten vista PC mit 3GB RAM?

viele grüße
marco005

Hör doch mal auf deine alte Vistakiste mit irgendwas NEUEM zu vergleichen! Alles ist besser als Vista, selbst ein iPhone 4s kann wahrscheinlich schon mehr! :d

Du musst wissen, was du mit deinem NEUEN PC/Mac machen willst, aufgrund deren Anforderungen suchst du dir einen neuen PC/Mac, fertig!

Wenn du einen Mac mini willst, dann NUR den i5 2,5 mit mind. 8 GB Ram und einer SSD! Wenn du mehr Speicherplatz brauchst, kanns t du dir immer noch eine externe TB oder USB Platte kaufen! Oder eben einen neuen Windows 8 Rechner, sind auch gut und noch dazu billiger!
 
Hallo,

ich tendiere auch eher dazu den mac mini 2014 2,6Ghz zu nehmen, allerdings für fusion drive oder externe festplatte ist momentan keine Knete da, nur der mac mini 2,6GHz und einen 24 Zoll LED TFT.

An gebrauchte aus der Bucht aus 2012 und 2011 traue ich micn nicht ran, sind von Computerhändlern die beschreiben; AHT Hardware Test bestanden, lol (der sagt gar nix aus), ich kaufe lieber neu und habe dann 3 jahre Gewährleistung und Garantie, eine ssd oder eine externe Fusion Drive kann man ja später noch extern anbauen oder eine ssd (angeblich auch eine ssd selbst tauschen, man benötigt spezielle Torx 6 Schraubenzieher wie ich auf usa Foren gelesen habe).

Ich denke ich werde den 2,6GHz mit der besseren Intel Iris Graka und 8GB RAM nehmen, sorry wegen meiner windows vista PC Vergleiche, ich habe nunmal momentan nix anderes als Vergleich um es mir besser vorzustellen.

viele grüße
marco005
 
Hallo,

ich tendiere auch eher dazu den mac mini 2014 2,6Ghz zu nehmen, allerdings für fusion drive oder externe festplatte ist momentan keine Knete da, nur der mac mini 2,6GHz und einen 24 Zoll LED TFT.

An gebrauchte aus der Bucht aus 2012 und 2011 traue ich micn nicht ran, sind von Computerhändlern die beschreiben; AHT Hardware Test bestanden, lol (der sagt gar nix aus), ich kaufe lieber neu und habe dann 3 jahre Gewährleistung und Garantie, eine ssd oder eine externe Fusion Drive kann man ja später noch extern anbauen oder eine ssd (angeblich auch eine ssd selbst tauschen, man benötigt spezielle Torx 6 Schraubenzieher wie ich auf usa Foren gelesen habe).

Ich denke ich werde den 2,6GHz mit der besseren Intel Iris Graka und 8GB RAM nehmen, sorry wegen meiner windows vista PC Vergleiche, ich habe nunmal momentan nix anderes als Vergleich um es mir besser vorzustellen.

viele grüße
marco005


Ohne SSD sparst du am falschen Platz, wirst du bald bereuen!
 
Angeblich geht es doch nachträglich im mac mini 2014 eine ssd einzubauen, Alternative wäre externe ssd, wie etwa die LaCie little big disk die für ca. 300€.

Oder eine festplatten gehäuse= Storage und darin eine 2,5 ssd einzubauen die man dann per Thunderbolt Anschluss als interne fetplatte verbindet (geht das überhaupt- wenn ja wie?)

Ist ein mac 5400 HD sooo langsam? Wieder mein blöder 6 Jahre HP Win PC Vergleich; mein HP win PC hat eine stinknormale 7200 HD , nix langsam, Programme und Dateien öffnen sich ruckzuck innerhalb 3 sekunden...

Ein Ordner mit Präsentationsdateien in PDF, Ordner hat 30 solche Dateien jede ca. 26KB klein, der Ordner öffnet sich bei einmal maus klick innerhalb 3 sekunden und alle Präsentationen sind zu sehen (Vorschau), größere ordner brauchen länger, bis man alle Dateien als Vorschau Bild sieht, so ab 50 JPG Bilder, da wirds langsamer, der ordner an sich öffnet schnell, aber bis man alle jpg als Vorschaubilder sieht,vergehen 30-40 sekunden.

Nur mal als beispiel damit man sich das bildlich vorstellen kann.

Seltsam, ich habe keine weiteren Programme installiert und meine interne 250GB Festplatte ist schon mit über 170GB belegt, 4-5 Ordner mit je 30 Dateien brauchen doch nicht soviel Platz?

Das muss wohl wieder Defragmentierung gemacht werden und dann der ccleaner drüber.......


marco005
 
Meine multicore score Wert meines 6 Jahre alten HP win vista PC 2,8GHz c2d: 2178

Die score Werte der beiden mac minis 2014:

1,4GHz : 2525

2,6GHz : 2910

da würde ich einen Performance Schub nur bei dem mac mini 2,6GHz merken (korrigiert mich)

ich dachte der fällt größer aus, weil die macs doch angeblich sowas wie "lightning fast machine" sind.

da würde sich nur der 2,6GHz lohnen

marco005
 
Hier bei browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

hat der mac mini 2014 2,6 score Wert von 2834

??

woher kommen denn solche score Weert Unterschide her, einmal 6000 einmal 2800 ??

marco005
 
Aha,also der score Wert von meinem 6 Jahre alten HP vista PC den ich hier reinegstellt habe, ist multiscore Wert.

Der score vom macmini 2014 1,4 GHz von ca. 6000 -dann ist das der multicore Wert?

Überhitzt ein Computer nicht wenn der dauernd übertaktet wird? Bei einem Win PC dauernd übertakten, da leben die nicht lange.

Also mein Budget wäre ;

mac mini 2014 1,4GHZ 8GB RAM +Fusion Drive + ein 23 LED TFT Monitor
(jung gebraucht)

oder der mac mini 2,6Ghz +externer myBook Festplatte für ca. 98€ + 23 LED TFT Monitor

oder mac mini 1,4GHz+ 16GB RAM + 23 LED TFT

Dann dafür die ssd später nachrüsten.

Dann ist wohl der 2014 1,4Ghz+ Fusion Drive die bessere Wahl?


marco005
 
danke für den Tipp!

Frage: der neue mac mini hat ja keinen mini display Port mehr, für Anschluss an externen TFT wäre dann
hdmi zu hdmi kabel. Funktionieren da alle hdmi kabel oder nur bestimmte? Micht das ich dann ein hdmi kabel anschließe und nix funktioniert mit dem Monitor.

marco005
 
Überhitzt ein Computer nicht wenn der dauernd übertaktet wird? Bei einem Win PC dauernd übertakten, da leben die nicht lange.

.....

oder mac mini 1,4GHz+ 16GB RAM + 23 LED TFT

Dann dafür die ssd später nachrüsten.

Nochmal: Du kannst nichts am aktuellen Mini selbst austauschen! Nachträglich ist da nichts mehr zu ändern.

Wenn ich eine Kiste 6 Jahre nutze, möchte ich da nix stehen haben, bei dem ich selbst keine Hand anlegen kann. Erst recht keine mit Fusion Drive, denn die HDD dürfte nach wie vor eine der Haupt Fehlerquellen sein.

Warum HDMI und nicht direkt Displayport Kabel?

Zum Turbo:
1. Das ist nicht das gleiche wie Übertakten. Die CPU hat einen Basistakt, beim aktuellen Einstiegsmini 1,4 GHz. Die hält die CPU mindestens (so lange man nicht an die Temp Grenze kommt). Wenn die Temperatur es zulässt und die Anwendung es erfordert, kann die CPU aber auch höher takten, eben bis zu 2,8 GHz. Beim Übertakten wird der Basistakt geändert.
2. Dass unter Windows durch Übertakten die Haltbarkeit leidet entbehrt jeder Grundlage und ist ein Märchen, dass sich hartnäckig hält. Seit 12 Jahren stimmt das nicht mehr.
 
Mini DisplayPort geht über Thunderbolt. Mit HDMI habe ich keine Erfahrung. Warum sollten da nicht alle Kabel funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten