Der neue mac mini 2014 1,4GHz brauchbar?

Erstmal hat er seinen Teil erfüllt!

Wenn in 2-3 Wochen sich herausstellt, dass DHL das Paket verschlampt hat, ist der Verkäufer zur Ersatzlieferung verpflichtet (und DHL zur Zahlung der Versicherungssumme an den VK). Bis dahin ist für den Verkäufer alles in Ordnung.
 
Du siehst das rein arbeitstechnisch und ich vertragsrechtlich. Da kommen wir natürlich nicht auf einen Nenner. Aber es ist ja sowieso Off-Topic, also bin ich ab jetzt still zu dem Thema.
 
Wieso? Der TE hat es in seinem Beitrag als Problem geschildert, also zumindest halb OnTopic ;)

Und ich sehe es rein Vertragstechnisch... habe schließlich jahrelang damit zu tun gehabt. Und war vor 2 Monaten erst selbst Betroffen.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt auch noch einen MacMini mit 1,4Ghz, 4Gb Ram und der 500gb Hdd gekauft, er dient einfach als iTunes Server damit mein iMac nicht dauernd laufen muss. Ich denke für diese Aufgaben ist er mehr als ausreichend. Hatte auch an einen Intel Nuc mit Celleron gedacht, aber da war der Unterschied zu dem MacMini am Black Friday bei Notebookbilliger so gering. Außerdem muss man sich nicht mit Windows beschäftigen, das reicht mir in der Arbeit schon...
Möglicherweise wenn ich Lust und Laune habe, werde ich mir die Server App runterladen und etwas "spielen" und testen :)
Gruß
Julian
 
Als iTunes Server ist der 2014er Mini ideal, da er komplett auf minimalsten Stromverbrauch getrimmt wurde. :cool:

Ich hätte ihn gerne als Plex-Server.
Da kommt es aber hin und wieder auf maximale Prozessorgeschwindigeit an...
Deshalb muss ich noch eine Generation warten, damit sich der Umstieg lohnt. :(
 

Deshalb muss ich noch eine Generation warten, damit sich der Umstieg lohnt. :(

Überlege Dir das gut. Es könnte durchaus sein, dass dann Festplatte und RAM nicht mal mehr intern fest verbaut, sondern sich nur über eine Breitbandverbindung direkt bei Apple nutzen lassen. ;)
 
Ich habe zum Glück seit kurzem eine Breitbandverbindung :)

Problematisch wird es nur, wenn sie den Monitor verlöten und ich somit einen iMac Kaufen müsste...
 
Wunder geschehen....

gestern um 16.00 Uhr, ich wollte gerade einkaufen gehen, da kommt mir die nette sehr gestresste Postbotin entgegen und überbringt mir einen kleinen quadratischen Karton-mein mac mini!

Erstmal die Postbotin umarmt und kleines Trinkgeld gegeben mit den besten Wünschen von mir.

Ausgepackt- wow sieht der schick aus und erkennt meine Vodafone easybox sogar wireless, weniger Kabel!
Vorher bei meinem vista PC ging Vodafone easybox nur mit den Kabel Devolo Adaptern-seltsam.

Die ersten Gehversuche, sehr schick das neue Yosemite, alle ist relativ leicht zu finden, an die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen, jetzt merke ich dass das Notebook bei SATURN mit 1,4GHz und SSD doch schneller lief wenn man Programme öffnet, bei mir dauert es 5 Sekunden bis ein Programm sich öffnet, aber das arbeiten in einem Programm, das geht flüssig und schnell- bin insgesamt dennoch zufrieden es läuft alles rund und flott.

Nun habe ich eine Fragen an euch;

Ich habe die Auflösung von 1920 auf 1650 heruntergeschraubt, weil mir die Schrift viel zu klein ist.Kontrast und Helligkeit muss auch etwas herunter, damit ich eben die Farbverläufe in Fenstern, Browser, etc,etc erkennen kann ohne die Augen zusammenkneifen zu müssen.

Kann man die Fensterfarben und die Farbe beim Safari design ändern- wenn ja wie und wo?

Auch die Safari Symbolleiste wie und wo ändern die Farbe? Ich kann beim safari kaum neue tabs unterscheiden und den scrollbalken, weil alles fast in ähnlicher Farbe gehalten ist, das strengt meine Augen sehr an, es muss in Frage unterschieden gehalten werden, das ist besser für die Augen.

Wie geht kopieren von Text mit der Apple Maus?
Kann man Text in Ordner und Fenstern noch vergrößern- wenn ja wie und wo?

Auch der Text im Mac Store aufgerufen über safari, kann man nicht zoomen- die Schrift kann ich gerade noch lesen- wie mache ich die größer/zoomen? Mit cmd und + gehts dort nicht,seltsam.

Programm iPhoto ist sehr gewöhnungsbedürftig, ich kann nicht auf Datei öffnen gehen um Bilder vom Computer zu öffnen, gibt es da ein besseres kostenlosen Photo Viewer der auch Photos bearbeiten kann?

Wenn ich ein Programm downloads und installiere, wie z.b adobe reader oder Gimp, dann bleibt immer ein graues Festplattensymbol auf dem Desktop übrig, wie mache ich das weg?

Ton geht prima über den mac mini- aber über den Kopfhörer nicht, obwohl der Kopfhörer erkannt wird und ich unter Ton Einstellungen die Pegel voll laut gestellt habe, es ist kaum was zu hören aus dem Kopfhörer- auch Taste F11 und F12 helfen da nicht- wo muss sich noch was einstellen, damit der Kopfhörer vollen Sound gibt?

Letzte Frage; Wo erstelle ich am besten Ordner nach Thema sortiert damit diese schnell ohne viel zu klicken gefunden werden- in Dokumente oder Schreibtisch? Wie sortiere ich Ordner am bestenn, das neue Einträge zuerst gelistet werden im Ordner? Kann ich den Ordner farbig machen und etwas größer, auch den Text unter dem Ordner etwas größer oder in anderer Farbe?

Und internet videos sehen mit meinem Acer 24 trotz hdmi nur gut aus, wenn die auch in HD sind, der Rest wird verschwommen angezeigt :( und auch Kopfhörer eben ohne Ton.....


Liebe macianer, ich hoffe es sind nicht zuviel Fragen, bin ja noch ein Greenhorn in Yosemite stelle mich da noch dumm an.......
nehmt es mir nicht übel.

viele grüße :Waveyib:
marco005
 

Das sind ganz schön viele Fragen und die wenigsten passen hier zum Thema. Deshalb würde ich Dir vorschlagen, in den einzelnen Unterforen die Fragen zu stellen, damit weder Du noch wir den Überblick verlieren. In vielen Fällen bringt Dich auch schon ein Blick in die Mac-Hilfe weiter.
 
Ich hätte ihn gerne als Plex-Server.
Da kommt es aber hin und wieder auf maximale Prozessorgeschwindigeit an...
Was nutzt du denn derzeit als PMS?
Die 2,7 GHz Turbo sollte der aktuelle Mini ja ziemlich lange halten können und das müsste ja locker für Live Video Transcoding von mind. einem 1080p Stream reichen? Ich überlege nämlich auch, umzusteigen.
Mein Ivy Bridge i3 mit 3,3 GHz (ohne Turbo) schafft jedenfalls drei parallele 1080p Video Transkodierungen.
 
Aktuell ist es ein 2009er mini. Der letzte der alten Bauart.
Der kann auch schon 1x Full-HD Umwandeln kommt dabei aber schon ins schwitzen.

Mir gehr es wirklich darum 4 kerne zu haben.

Ich muss mal Benchmarks raussuchen, die meinen Prozessor mit dem im Aktuellen Mini vergleicht.
3x so schnell muss er sein - ist so eine Regel die ich mal aufgestellt habe.

Dazu kommt die Peripherie -> 4k Chipsatzgrafik / USB 3.1 / Bluetooth 4.2 / Thunderbolt 3 und DDR4 Speicher läuten Mitte 2015 eine komplett neue Runde ein.
Ausserdem gibt es dann hoffentlich nachrüstbare SSD für den Mini.
Der aktuelle geht ja, deshalb habe ich keine gesonderte Eile.
 
Hallo,

soll ich für jede meiner einzelnen Frage extra einen Thread eröffnen?


marco005
 
Hallo,

berichte kurz von meinen ersten Gehversuchen mit dem mac mini;

es läuft alles schön flüssig, hab gestern mal in Gimp 5 große 3D Grafiken auf einmal geöffnet je 1000x1000px,diese fünf Fenster offen gelassen,
bei den Grafiken einige Filter gesetzt, läuft alles flüssig. Dann noch 8 browser tabs offen, 2 youtube videos abgespielt, also wer 2-3D Grafiken bearbeitet ausser CAD o,ä und keine videos rendert, der sollte auch mit dem 1,4Ghz glücklich werden, ich bin jedenfalls zufrieden, alles läuft flüssig und flott, nichts friert ein ,stockt oder ruckelt.


marco005
 
Du kannst die Schrift bzw die Ansicht der Browser doch mit cmd und +'erhöhen. Kopieren der Texte geht doch wie bei Windows mit der rechten Maustaste, musst du eben so einstellen.
 
Hallo,

das Kopieren mit rechter Maustaste geht noch nicht, wo stelle ich das ein?

Besser gleich alles mit Tastatur erledigen ist einfacher und schont Maushände......

Ansonsten finde ich das Yosemite BS sehr schön und einfach intuitiv zu bedienen, keine lästige POP Up Werbung dank Adbblocker im safari- der firefox kann auch nicht mit dem Abblocken plugin, safari finde ich super.

marco005

Warum bin ich nicht schon frühe zu Apple gegangen frage ich mich.....
 

Anhänge

  • Maus.png
    Maus.png
    4,1 KB · Aufrufe: 48
@NinaW; ja mit cmd und + kann ich websites zoomen, um aber entspannt lesen zu können im Abstand von 50 cm zum Monitor, muss ich schon auf 130-150% zoomen und ich habe Brille.

je mehr man zoomt, dann werden wieder teile rechts und links einer webseite verschoben und Bilder werden unscharf- das ist für mich irgendwie keine optimale Lösung. Habe im TinkerTool Einstellungen nur für safari browser vorgenommen- funktioniert aber nicht, das tool kann ich wieder runterschmeissen.

@eMac_man; danke für den Tipp, jetzt funktioniert mit der Maus!


marco005
 
Zurück
Oben Unten