Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann ist das wieder schlimm hier, aber das war leider schon lange abzusehen, seitenlange Grabenkämpfe, Unterstellungen, keine gezielte Information mehr,
kein Austausch von eigenen Ansichten, kein Wille, andere Meinungen zumindest zu verstehen zu versuchen, auch wenn man die Dinge anders sieht.
Solche Diskussionen führen doch zu nix außer verschwendeter Lebenszeit für die Diskutanten und Mitleser.
Mal schauen, ob ich das Abo lieber wieder lösche, ist glaube ich nicht nur für mich nervig. :(

Hier gibt es Bedarf, poste mal bitte den Inhalt, ich kann kein Russisch.
Schon mal ein Danke an LosDosos.


Übrigens: Du hast immer noch die rote Mütze auf, ist das so gewollt?
Hi,
ich habe das nicht vergessen und denke dran, bisher war da beim besten Willen absolut keine Zeit für, viel Arbeit, viel Stress, wenig Schlaf etc und auch noch in der knapp bemessenen Zeit andere Dinge Abends zu erledigen, die wichtig sind. (ich lese in meinen Pausen manchmal ein paar Seiten oberflächlich mit)
Vielleicht klappt es am Wochenende, dann melde ich mich hier nochmal.
Kann Dir auch ne PM schicken mit dem Beitrag, falls Du hier schon nicht mehr mitliest.
 
...du stelltest eine Frage.
Ich bot eine Antwort an.
...du unterstellst "uns" eine Einzelmeinung zu verbreiten...
"Wir" gehen davon aus dass du die Zusammenhänge selber herstellen kannst.

...wir wünschen euch noch einen schönen, angstbefreiten Tag ! :)

Wenn Du einen Link setzt, der diese Meinung angeblich bestätigen soll, dann schliesst Du Dich ja dieser Meinung an, denn Du möchtest sie ja mit Deinem Link bestätigen.
Und mir gelingt es eben nicht, einen Zusammenhang zwischen von islamistischen Terroristen entführten und ermordeten Journalisten und einer berechtigten Angst deutscher Journalisten bei Putin-kritischer Berichterstattung herzustellen.
 
...du stelltest eine Frage.
Ich bot eine Antwort an.
...du unterstellst "uns" eine Einzelmeinung zu verbreiten...
"Wir" gehen davon aus dass du die Zusammenhänge selber herstellen kannst.

...wir wünschen euch noch einen schönen, angstbefreiten Tag ! :)

Hey Fleetwood, ich dachte immer du gehörst zu keiner Gruppe. :moin:
 
Zu "Feststellung": Die Stiftung veröffentlicht auf ihrer Seite einen Bericht über eine von ihr veranstaltet Diskussion. Das ist natürlich keine echte "Feststellung" der Stiftung, dennoch wird dort als Faktum und nicht als indirekte Rede oder konjunktivistisch festgestellt:

Putin-kritische Meinungsbeiträge werden auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zunehmend nicht mehr gesendet, in renommierten Talkshows treten immer wieder die gleichen, wenig kritischen Personen auf; kritische Journalisten werden nicht nur nicht mehr um ihren Kommentar gebeten, sondern erhalten Hass- und Drohbriefe – und das in einem Land, das auf seine Pressefreiheit stolz ist. Was stimmt da nicht?

Und diese Feststellung (seitens der Autorin, die für die Stiftung arbeitet) bezweifle ich – auch wenn ich wie spoege kaum fernsehe. Schauen wir die Gästeliste von Anne Will gestern an, stelle ich keinerlei Mangel an "kritischen" Personen fest. Mit Röttgen und besonders Reitschuster sind gleich zwei überaus kritische Gäste eingeladen. Auch Frau Beck und Frau Harms sind eher öfter Gäste. Auch in den von mir rezipierten Printmedien stelle ich keinerlei Tendenz eines Sinkens "Putin-kritischer" Beiträge fest. Ich halte diese vermeintliche Faktendarstellung folgerichtig für falsch und - bei wohlwollendster Beurteilung - für das Ergebnis einer Filter Bubble in der sich die Journalisten und Stiftungsmenschen befinden.

Dies war auch der Anlass meiner Frage an spoege, denn für mich sind diese Aussagen auf der Stiftungsseite keineswegs nachvollziehbar und wollte deswegen von jemandem eine Meinung einholen, der eine deutlich andere Einstellung zur deutschen Presselandschaft hat.

Auch das vermutlich positive Fazit ("sollte der Propaganda-Einfluss nicht zu hoch gespielt werden") sehe ich kritisch, es wird eingeleitet von einem "bei aller Besorgnis um die Qualität der der deutschen Berichterstattung" (da diese zu Putin-unkritisch sei). Auch die ukrainische Presse wird in diesem Beitrag nur als "immun gegen Putin-Propaganda" beschrieben, die selbst von westlichen Organisationen festgestellten Probleme mit der Pressefreiheit (Oligarchen, Informationsministerium unter dem Schwiegersohn des Präsidenten, Gewalt gegen Journalisten, Strafrechtliche Verfolgung bei abweichender Berichterstattung, Entlassung selbst pro-westlicher Journalisten wie Shuster wenn sie "audiatur et altera pars" versuchen) kommen nicht zur Sprache.

Wie spoege in seiner ersten Antwort ebenfalls festgestellt hat: Die ständige Personalisierung ist ebenfalls ein Problem, egal welcher Meinung man ist, es sollte um Systeme und Strukturen gehen, weniger um Personen. Ich halte diese Personalisierung, die auch den Bericht der Bertelsmannstiftung kennzeichnet, schon für ein Zeichen fehlender Objektivität und vor allem mangelndem Verständnis, für Boulevardisierung und Vereinfachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn spoege meine Fragen nicht beantworten kann, warum meldet er sich dann aber zu Wort? Nur um irgendwas zu schreiben?

Wer bist Du denn eigentlich, dass Du Antworten auf deine Fragen "einfordern" darfst? Und warum hast Du Prioritäten, dass DEINE Fragen zuerst beantwortet werden müssen, bevor andere Leute dran sind? Warum MUSS spoege auf Deine - in dem Falle sogar äußerst sinnlosen - Fragen antworten. Hab doch mal balls in der Hose und gib zu, dass Du Dich verrannt hast. Das passiert jedem mal. Ist keine Peinlichkeit, kein Beinbruch. Schaffst Du auch, nur Mut!
 
Ich habe meine Fragen vor Deinem Beitrag gestellt. Und diese Fragen waren klar und verständlich. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du weisst eine Antwort auf meine Fragen und kannst sie beantworten oder Du verkneifst Dir einfach mal sinnlose Beiträge, die ja wiedermal keine Antworten liefern.
Wenn hier also die Meinung verbreitet wird, dass deutsche Journalisten bei Putin-kritischer Berichterstattung Angst haben müssen, dann erwarte ich auch die Antworten auf meine Fragen vor wem und vor was sie Angst haben müssen.
Wenn Du dazu nichts sagen kannst, dann erspare uns doch allgemeines Rumgestammel.
Dann soll doch gefälligst der antworten, der diese Meinung hier verbreitet.

spoege HAT Deine Frage beantwortet: nämlich in dem er DEINE Meinung bestätigt, dass keinen Anlass für eine Angst dt. Journalisten etc.pp. sieht. Du bist so dermaßen blind, dass Du selber deinem vermeintlichen Gegner eine Antwort unterstellst, um sie dann auseinander nehmen zu können. Mit dem Konzept, dass der "Feind" deine eigene Meinung bestätigt, kommst Du offenbar überhaupt nicht klar.
 
Wer bist Du denn eigentlich, dass Du Antworten auf deine Fragen "einfordern" darfst? Und warum hast Du Prioritäten, dass DEINE Fragen zuerst beantwortet werden müssen, bevor andere Leute dran sind? Warum MUSS spoege auf Deine - in dem Falle sogar äußerst sinnlosen - Fragen antworten. Hab doch mal balls in der Hose und gib zu, dass Du Dich verrannt hast. Das passiert jedem mal. Ist keine Peinlichkeit, kein Beinbruch. Schaffst Du auch, nur Mut!

Es ist immer wieder das Gleiche: Ihr besteht auf Antworten, aber wenn andere dann auch auf offene Fragen verweisen, dann darf das nicht sein. Ich frage wieder:
Wer gibt euch das Recht, als einzige hier Fragen zu stellen, aber Antworten ständig schuldig zu bleiben?
Ich habe auch nicht gesagt, das meine Fragen als erstes beantwortet werden müssen.
 
Es ist immer wieder das Gleiche: Ihr besteht auf Antworten, aber wenn andere dann auch auf offene Fragen verweisen, dann darf das nicht sein. Ich frage wieder:
Wer gibt euch das Recht, als einzige hier Fragen zu stellen, aber Antworten ständig schuldig zu bleiben?
Ich habe auch nicht gesagt, das meine Fragen als erstes beantwortet werden müssen.

Hier fragt Dich aber keiner und fordert auch keine Antworten von Dir ein. So einfach ist das. Komm damit klar.
 
spoege HAT Deine Frage beantwortet: nämlich in dem er DEINE Meinung bestätigt, dass keinen Anlass für eine Angst dt. Journalisten etc.pp. sieht. Du bist so dermaßen blind, dass Du selber deinem vermeintlichen Gegner eine Antwort unterstellst, um sie dann auseinander nehmen zu können. Mit dem Konzept, dass der "Feind" deine eigene Meinung bestätigt, kommst Du offenbar überhaupt nicht klar.

Ich wollte keine Bestätigung meiner Meinung, sondern Antworten auf meine Fragen. Lies also noch einmal genau.
Habe ich irgendwo zum Ausdruck gebracht, dass ich meine Meinung bestätigt haben möchte oder dass ich jemanden suche, der sie bestätigt? Nein! Ich habe ganz klare Fragen gestellt.
Und wenn ich auf eine Frage keine Antwort weis, dann halte ich die Klappe oder sage auch ganz deutlich, dass ich darauf keine Antwort habe. Da schreibe ich nicht erst wieder sinnlose Texte, wo dann der Fragesteller gezwungen ist, diese nach einer möglichen Antwort zu durchsuchen und dann trotzdem keine zu finden.
 
Hier fragt Dich aber keiner und fordert auch keine Antworten von Dir ein. So einfach ist das. Komm damit klar.

Ach nein? Es ist mir jetzt aber einfach zu "dusselig", wieder erst mühselig die entsprechenden Beiträge vorzusuchen.
 
Ich wollte keine Bestätigung meiner Meinung, sondern Antworten auf meine Fragen. Lies also noch einmal genau.
Habe ich irgendwo zum Ausdruck gebracht, dass ich meine Meinung bestätigt haben möchte oder dass ich jemanden suche, der sie bestätigt? Nein! Ich habe ganz klare Fragen gestellt.
Und wenn ich auf eine Frage keine Antwort weis, dann halte ich die Klappe oder sage auch ganz deutlich, dass ich darauf keine Antwort habe. Da schreibe ich nicht erst wieder sinnlose Texte, wo dann der Fragesteller gezwungen ist, diese nach einer möglichen Antwort zu durchsuchen und dann trotzdem keine zu finden.

Da ich gerade ein bisschen Zeit habe, gehe ich drauf ein.

Du hättest es lieber gehabt, wenn spoege auf Deine Frage

Vor wem oder was haben diese Journalisten denn Angst und womit begründen sie diese Angst?

mit einfachen Worten geantwortet hätte: "Diese Angst existiert offenbar nicht und ist somit unbegründet." Oder ist das keine "Antwort"?

Hätte spoege nur eine Schreibberechtigung gehabt, wenn er schrübe: "Die Journalisten haben vor dem Teufel Putin Angst, weil schon dreiundzwölfzig dt. Journalisten in Berlon von Putins Schergen hingerichtet wurden."

Ach nein? Es ist mir jetzt aber einfach zu "dusselig", wieder erst mühselig die entsprechenden Beiträge vorzusuchen.

Gib Deinem Herzen einen Stoß und such’s mir raus. Ich bitte Dich sehr darum. Na los! Trau Dich!
 
Mann eMac, ich schätze Dich sehr und teile in vielen Bereichen Deine Meinung, aber diese ganzen Grabenkämpfe bringen doch nichts,
wieviel Zeit und Energie Ihr hier verschwendet nur wegen irgendwelcher dämlichen Missverständnisse, die wegen unterschiedlicher Schreibe oder was auch immer entstehen (so wie man Beziehungsprobleme auch nie per whatsapp klären sollte, weil in geschriebenem Text immer viel zu viel reinzuinterpretieren ist, was vielleicht gar nicht da ist).
Ist doch wie im Kindergarten, jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen, der aber angefangen hat.
Wenn man in schriftlichen Diskussionen immer wieder in Missverständnissen landet und sich gegenseitig nicht versteht, dann sollte man solche Unterhaltungen eher bei einem Bier oder auch einer Milch auf Eis von Angesicht zu Angesicht führen oder es lassen.
 
Mann eMac, ich schätze Dich sehr und teile in vielen Bereichen Deine Meinung, aber diese ganzen Grabenkämpfe bringen doch nichts,

Stimmt und ich gebe Dir recht, deshalb werde ich meine Beiträge auch lieber wieder nur themenspezifisch halten.

Allerdings fällt die Stimmungsmache aber auch sehr auf. Meistens läuft es doch so: Da werden Ängste geschürt, Meinungen und Ansichten verbreitet, die sich nicht belegen lassen und daraufhin werden irgendwelche mehr oder weniger unsinnige Schritte unternommen, die man dann genau mit den Ängsten und Meinungen begründen möchte, die man vorher selber in die Welt gesetzt hat. So läuft das doch schon seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten.
 
Naja, wie man es nimmt … bringen Unterhaltung zum Beispiel. :)

Ja, Popcorn ist immer super, schade weil das hier ein Thema ist, das mich sehr interessiert, ich bin auch an anderen Meinungen und Einschätzungen interessiert, an neuen Informationen etc, um mir meine eigene Meinung immer neu oder weiterbilden zu können.
Aber das hier ist echt zu nervig, sich dann mal aus wie vielen Seiten irgendeinen fundierten, guten Beitrag rauszusuchen.
 
Stimmt und ich gebe Dir recht, deshalb werde ich meine Beiträge auch lieber wieder nur themenspezifisch halten.

Allerdings fällt die Stimmungsmache aber auch sehr auf. Meistens läuft es doch so: Da werden Ängste geschürt, Meinungen und Ansichten verbreitet, die sich nicht belegen lassen und daraufhin werden irgendwelche mehr oder weniger unsinnige Schritte unternommen, die man dann genau mit den Ängsten und Meinungen begründen möchte, die man vorher selber in die Welt gesetzt hat. So läuft das doch schon seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten.

Ja dann ist das halt so. :noplan:

Stimmungen werden von allen Seiten verbreitet und das ist doch egal, solange man zu reflektieren versucht, ob man nicht selber einer aufsitzt.
Und ob andere sie verbreiten oder selber einer aufsitzen ist doch vollkommen egal, man kann hier nicht die Welt verändern und wer seine Stimmung und sein Bild beibehalten und daran festhalten will, der soll das halt tun, ist doch vollkommen egal, solange man mit sich selber im Reinen ist.
Leichtigkeit und eigene Entspannung ist doch für einen selber das wichtigste.
Man kann nichts erzwingen und man sollte auch nicht kämpfen müssen, meiner Meinung nach. :)
 
Ja, Popcorn ist immer super, schade weil das hier ein Thema ist, das mich sehr interessiert, ich bin auch an anderen Meinungen und Einschätzungen interessiert, an neuen Informationen etc, um mir meine eigene Meinung immer neu oder weiterbilden zu können.
Aber das hier ist echt zu nervig, sich dann mal aus wie vielen Seiten irgendeinen fundierten, guten Beitrag rauszusuchen.

Geht mir ähnlich. Ich gelobe Besserung und versuche nicht mehr auf eMacs Querschläger einzugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten