der iTunes Problem Thread

Print

Original geschrieben von lemonstre
 
in meinen augen ist allerdings die schriftenweichspülung das unergonomischste was man sich antuen kann...manche sagen aber man gewöhnt sich an alles. bei macosx kann man es ja nicht wirklich abstellen.
 

Was ist das für ein Wort: "Schriftweichspülung"? Gefällt man sich in Polemik? :rolleyes:

Ich möchte am Monitor Schrift so sehen, wie sie im Druck erscheint. Genau das leistet die Schriftglättung von OSX.
Ich möchte am Monitor eine Schrift mit glatten Linien sehen, wie ich es von gedruckter Schrift gewohnt bin.
Genau das leistet die Schriftglättung von Mac OSX.

Alles andere ist für mich als Gestalter schlicht inakzeptabel und keiner Diskussion wert!

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von martyx
 

die frage muss heissen: wie lange dauert es, nach der veröffentlichung von iTunes für windows, bis die rechte im umgang mit den songs ganz erheblich zurückgefahren werden 'müssen'?
 

ehrlich gesagt wäre es mir ganz recht wenn der vertrieb über download (egal ob von apple oder sonst wehm) baden geht. die momentane situation das die song per drm geschützt sind finde ich nicht hinnehmbar. ich sammel musik und bisher hat mir noch niemnad eine antwort auf die frage nach der haltbarkeit drm geschützter dateien gegeben. wielange wird apple das drm aac format unterstützen? in 5 jahren wird man möglicherweise das projekt einstampfen... und was passiert dann mit meinen dateien. ich weiss ich kann die stücke auch auf cd brennen aber dann kann ich sie auch direkt auf dem wesentlich haltbareren original cds kaufen.

ich würde meine musik per download kaufen wenn man sich auf ein einheitliches format einigt sonst braucht man demnächst 10 verschiedene player auf dem rechner, bindet sich unnötig an betriebssysteme und muss in ein paar jehren die hälfte der dateien wegschmeissen weil der dienst pleite ist oder das format wechselt...

da bleib ich lieber bei der cd

gruss
lemonstre
 
Pre-binding

Original geschrieben von PaddyFM
 
Ich hab da wenig Hoffnung, dass das was ändern würde.
 

Ich habe in einem solchen Fall mit dem Pre-binding per Cocktail mal guten Erfolg gehabt.

wavey

Lynhirr
 
Re: Re: großes Problem

Ansonsten ist mir deine Frage nicht ganz klar. Meinst du, dass du mehrere Songs in die alte Playlist neu importieren willst? Bisher habe ich das mit multiplem Drag&Drop gemacht. (command-A oder so)

du hast die Frage nicht verstanden :D

Die Titel sind schon in der Library drin, aber iTunes vergisst das sehr oft. Ich spiele den Song ab und iTunes weiss nicht wo er liegt und ich muß das wieder erst angeben. Wenn er das bei ner ganzen Playlist vergisst, ist das nervig jedes Lied einzeln auszuwählen.

mfg
Mauki
 
Re: Print

Original geschrieben von Lynhirr
 

Was ist das für ein Wort: "Schriftweichspülung"? Gefällt man sich in Polemik? :rolleyes:

Ich möchte am Monitor Schrift so sehen, wie sie im Druck erscheint. Genau das leistet die Schriftglättung von OSX.
Ich möchte am Monitor eine Schrift mit glatten Linien sehen, wie ich es von gedruckter Schrift gewohnt bin.
Genau das leistet die Schriftglättung von Mac OSX.

Alles andere ist für mich als Gestalter schlicht inakzeptabel und keiner Diskussion wert!

wavey

Lynhirr
 

ich würde sagen das was apple oder windows dir mit ihrer kantenglättung bieten ist nichts weiter als augenwischerei. der versuch mit 72-96 dpi glatte kanten darzustellen wie du sie vom buchdruck kennst muss im pixelbrei enden...

aber wie gesagt man gewöhnt sich an alles, aber ergonomisch ist anders da der kontrast der schrift doch deutlich leidet. auch die lesbarkeit wird gerade bei kleinen schrifttypen und hochauflösenden displays nicht besser da die buchstaben zum ineinaderlaufen neigen. aber als gestalter weisst du das natürlich auch alles selbst ;)

edit: ...und verwendest eine dem medium angepasste schrifttype.

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ...

Original geschrieben von lemonstre
 

ich würde sagen das was apple oder windows dir mit ihrer kantenglättung bieten ist nichts weiter als augenwischerei. der versuch mit 72-96 dpi glatte kanten darzustellen wie du sie vom buchdruck kennst muss im pixelbrei enden...

aber wie gesagt man gewöhnt sich an alles, aber ergonomisch ist anders da der kontrast der schrift doch deutlich leidet. auch die lesbarkeit wird gerade bei kleinen schrifttypen und hochauflösenden displays nicht besser da die buchstaben zum ineinaderlaufen neigen. aber als gestalter weisst du das natürlich auch alles selbst ;)
 

Augenwischerei und Pixelbrei sind Dinge, mit denen ich nichts anfangen kann. :rolleyes:

Ich habe hier ein sauberes und klares Schriftbild, auch bei kleinen Typen, und es läuft nichts ineinander.

Ich komme zunehmend zu der Erkenntnis, daß wir hier über etwas völlig verschiedenes reden.

Bleib du bei deinen Pixelschriften und ich bei meiner Glättung und so sind wir beide zufrieden und das Thema kann beendet werden. ;)

wavey

Lynhirr
 
Schon wieder hat iTunes den Speicherort eines Titels vergessen. Das kann doch nicht sein oder ?

Wer hat dieses Problem auch oder ist das ein Feature das man in der Windows Version eingebaut hat um die User zuverärgern.

Hab mal wieder was tolles durch Zufall entdeckt. Wenn man auf die Zeitanzeige klickt, kann man sich auch die Restzeit anzeigen lassen. Sehr intuitiv würde ich sagen, einfach genial.

Musik hören macht jetzt noch mehr Spaß als vorher 3 Tagen :D

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Hab mal wieder was tolles durch Zufall entdeckt. Wenn man auf die Zeitanzeige klickt, kann man sich auch die Restzeit anzeigen lassen. Sehr intuitiv würde ich sagen, einfach genial.

Musik hören macht jetzt noch mehr Spaß als vorher 3 Tagen :D
 
Das konnte sogar Winamp!
 
@Mauki:
Lässt du iTunes deine Bibliothek verwalten oder machst du das noch?
Hast du jemals iTunes deine Bibliothek verwalten lassen?
 
@luke
ich weiß das dies auch bei Winamp geht, den hab ich ja jahrelang genutzt. Das es bei iTunes gehen wird, war mir auch klar nur habe ich in den Optionen nirgends einen Menüpunkt gefunden um das umzustellen. Bei Apple ist halt alles ein bischen einfacher.

@Heckmeck
beides mal nein, ich verwalte selber schon von Anfang an.

mfg
Mauki
 
Tritt das Problem nur bei Playlists auf die du noch nicht abgespielt hast oder auch bei solchen die du ständig hörst? Ich kenn mich mit Playlists kein bisschen aus aber vielleicht sind dort noch alte Speicherorte vorhanden die von iTunes so nicht erkannt werden????

Mein persönlicher Tipp: Alles von iTunes verwalten zu lassen, auch wenn man am Anfang Angst hat die Kontrolle zu verlieren aber innerhalb kürzester Zeit wirst du nicht mehr auf die Ordnerstruktur angewiesen sein... ;)
 
das tritt auch bei Playlist auf die ich schon gehört habe, allerdings betrifft das ja nicht nur die Playlist. In der Library kennt er das Lied dann ja auch nicht.

Ich verwalte das ganze lieber selber, das mache ich schon die ganze Zeit so und das ist mir auch lieber.

Damit könnte man wieder ne Grundsatzdiskussion führen.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
das tritt auch bei Playlist auf die ich schon gehört habe, allerdings betrifft das ja nicht nur die Playlist. In der Library kennt er das Lied dann ja auch nicht.(...)
 

Komische Sache, schreib doch aml an Apple...

Original geschrieben von Mauki
(...)Damit könnte man wieder ne Grundsatzdiskussion führen..
 

Das könnte man, muss man aber nicht. Jeder soll nach seiner Art glücklich werden.

;)
 
gibt es ne Funktion in iTunes wie man Bugs melden kann, am besten in deutsch.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
Hab mal wieder was tolles durch Zufall entdeckt. Wenn man auf die Zeitanzeige klickt, kann man sich auch die Restzeit anzeigen lassen. Sehr intuitiv würde ich sagen, einfach genial.
 

naja, das kann so ziemlich jeder player... winamp&co machen das schon seit urzeiten so ;) und das auch ganz ohne konfiguration...einfach auf die uhr klicken... manche inovation ist einfach keine.

edit:
um mit anderen applikationen ausser itunes auf den ipod zuzugreifen muss man unter windows die anwendung itunes helper aus dem verkehr ziehen. dies geschieht im regedit unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

den eintrag ituneshelper löschen!

danach noch den dienst iPod service unter dienste auf manuell stellen und schon klappt es auch mit anderen ipod anwendungen. den ipod kann man trotzdem mit itunes ansprechen in dem man es manuell startet ;)

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ausgefüllt der BUgreport. Setzt die doch noch in die FAQ.

mfg
Mauki
 
hat schon jemand einen weg gefunden wie man itunes bestimmt dateitypen zuweisen kann. apple bietet einem ja nur alles oder nichts an. wenn ich itunes als standard audio apllikation einrichte dann krallt das programm sich alles was es meint abspielen zu können.

ich möchte z.b. http mp3 streams weiter mit winamp abspielen etc...

und noch ein missing feature: soweit ich sehen aknn gibt es keine möglichkeit itunes immer im vordergrung anzuzeigen... weder in der gross noch in der minimalansicht. oder habe ich etwas übersehen?

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das?

hab schon das dritte mal folgendes erlebt. ist das "normal"? beim scrollen geht es wieder in das lesbare über...
 

Anhänge

  • itunes.gif
    itunes.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 185
Original geschrieben von lemonstre

um mit anderen applikationen ausser itunes auf den ipod zuzugreifen muss man unter windows die anwendung itunes helper aus dem verkehr ziehen. dies geschieht im regedit unter:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

den eintrag ituneshelper löschen!

danach noch den dienst iPod service unter dienste auf manuell stellen und schon klappt es auch mit anderen ipod anwendungen. den ipod kann man trotzdem mit itunes ansprechen in dem man es manuell startet ;)

 

der workaround scheint zur zeit nur temporär zu funktionieren da itunes sich recht agressiv immer wieder neu in die registry einträgt und beim nächsten boot somit die ituneshelper.exe wieder neu im hintergrund aufruft. dies geschieht ohne rückmeldung...

ich experementiere gerade damit die datei einfach umzubenennen da itunes sie scheinbar für nichts anderes benötigt als sich immer wieder selbst filezuordnungen zuzuweisen und exklusiven zugriff auf den ipod sicherzustellen. solche tricks kennt man sonst nur von software aus dem hause microsoft

edit:

wow das ist krass!!!

auf das umbenennen der ituneshelper.exe reagiert itunes einafch mict ungefragter neuinstalation des kompletten programmpakets... das ist nun wirklich zuviel des gutes... ich bin fassungslos!

sogar über einen durch den admin deaktivierten dienst setzt itunes sich hinweg!!! der dienst wird durch ituneshelper einfach wieder auf manuell gestzt und gestartet egal was der admin vorher vorgegeben hat. somit macht es apple dem nutzer unmöglich eine andere software ausser itunes für seinen ipod zu nutzen.

einzige lösung DEINSTALLIEREN! was auch somit meine empfehlung ist.

edit2:
für alle die doch nicht auf itunes verzichten möchten hier noch ein workaround dem programm ituneshelper einfach alle lesenden und ausführenden rechte entziehen :D dann weint itunes zwar beim starten weil es die ituneshelper.exe nicht starten darf aber dieser dialog ist mit einem ok verschwunden und danach läuft alles wie es soll... nur den ipod mag itunes danach nicht mehr kennen und die dateizuordnungen hat man jetzt selbst in der hand

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten