Der iPhone und spontane Fragen Thread

Vielleicht ist es ein blöder Zufall: Gestern habe ich mein iPhone 15 Pro auf iOS 17.3 aktualisiert. Seit heute Morgen (ca. 9 Uhr) habe ich keinen Mobilfunkempfang (Vodafone) mehr. Wenn ich den Flugmodus kurz aus und wieder ein schalte, springt der Empfang für zwei Sekunden auf 5G mit 1 bis 2 Balken. Anschließend heißt es "kein Netz" und das Symbol mit dem Satelliten erscheint. Über die online Störungsportale ist für meine Region keine Störung gemeldet. Hat seit dem letzten Update außer mir sonst noch jemand Probleme mit dem Empfang?
 
Hast Du das Gerät schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?
 
Anschließend heißt es "kein Netz" und das Symbol mit dem Satelliten erscheint.
Was bedeutet dass das iPhone weder Telekom, Vodafone noch o2 empfängt.
Wenn ein Neustart nicht hilft eventuell mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Ansonsten könnte beim Update was schief gelaufen sein.
 
Hast Du das Gerät schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?
Ja, habe ich auch gemacht. Gleiches Verhalten wie beim Flugmodus. Ganz kurz zeigt es 5G an, dann verschwindet es sofort wieder.

Wenn ein Neustart nicht hilft eventuell mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Ansonsten könnte beim Update was schief gelaufen sein.

Netzwerkeinstellung habe ich auch zurückgesetzt. Dadurch hat sich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eventuell iOS mal im DFU Modus neu drüber bügeln. Wenn das nicht hilft den Support bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zwei Fragen:
1. Welcher Datei-Manager ist zuverlässig? Ich muss z.B. in den WhatsApp-Ordner um die Status-Filme dauerhaft zu sichern. Also wie bei Android - der Media-Ordner muss ja irgendwo sein.
2. Ich finde nicht, wie man in "Fotos" die Alben anordnen kann. Z.B. alphabetisch. Die Abbildungen kann ich auch nicht ordentlich auf gewünschte Sortierung bringen. Muss man für die Fotoverwaltung eine extra App besorgen?

Sorry, mein erstes iPhone...
 
Datei-Manager, in Ordner müssen, selber sortieren… ich glaube, Du musst Deine alte Denke ablegen!
 
Zwei Fragen:
1. Welcher Datei-Manager ist zuverlässig? Ich muss z.B. in den WhatsApp-Ordner um die Status-Filme dauerhaft zu sichern. Also wie bei Android - der Media-Ordner muss ja irgendwo sein.
Gibt es nicht. Entweder lässt du WhatsApp alles in deine Fotos speichern und müllst das somit zu, oder es bleibt in der WhatsApp App, aber dann kommst du da nicht rein da WhatsApp den Ordner nicht in Richtung Dateien App freigeben hat.
Du kannst dann in WhatsApp selbst selektiv die Sachen "Sichern". Dann werden sie ebenfalls in Fotos gespeichert. Ab dort geht es eben mit Fotos weiter.

Auf iOS hast du keinen Zugriff auf das Dateisystem wie unter Android.
Es gibt in der Dateien App ein "Auf dem iPhone". Dort kannst du Ordner Anlegen um etwas lokal zu sichern, oder auf Apps zugreifen, welche diesen Zugriff erlauben. Bietet eine App das nicht an, gibt es auch keinen Zugriff auf die Dateien der App (außer halt in der App selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe sowas geahnt (ein bisschen bekommt man ja vom Querlesen mit). Hatte nur gedacht, mam kann mittlerweile tricksen oder es gibt apps dafür. Naja, muss mich wohl arangieren. Ist allerding so, als würde man als Physiker doch nicht mit Quanten arbeiten sondern mit Lego.
 
Vielleicht ist es ein blöder Zufall: Gestern habe ich mein iPhone 15 Pro auf iOS 17.3 aktualisiert. Seit heute Morgen (ca. 9 Uhr) habe ich keinen Mobilfunkempfang (Vodafone) mehr. Wenn ich den Flugmodus kurz aus und wieder ein schalte, springt der Empfang für zwei Sekunden auf 5G mit 1 bis 2 Balken. Anschließend heißt es "kein Netz" und das Symbol mit dem Satelliten erscheint. Über die online Störungsportale ist für meine Region keine Störung gemeldet. Hat seit dem letzten Update außer mir sonst noch jemand Probleme mit dem Empfang?
Ein Update zu meinem Empfangsproblem: schon seit fast einer Woche bin ich vom Netz abgeschnitten. Allerdings nur im Büro. Daher muss das Problem bei Vodafone liegen. Entweder haben die einen Sendemast abgeschalten oder hier wurde etwas gebaut, das als eine Art Störsender fungiert. Manchmal zeigt das Display 5G und einen Strich - dennoch erhalte ich die Meldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.

Da mein Vertrag im März ohnehin ausläuft, habe ich inzwischen gekündigt und einen neuen Tarif bei Congstar (im Telekomnetz) abgeschlossen. Diesen Mittwoch wird meine Rufnummer portiert. Hoffentlich habe ich dann wieder Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Hast Du mal von 5G auf LTE umgestellt?
 
Ich habe sowas geahnt (ein bisschen bekommt man ja vom Querlesen mit). Hatte nur gedacht, mam kann mittlerweile tricksen oder es gibt apps dafür. Naja, muss mich wohl arangieren. Ist allerding so, als würde man als Physiker doch nicht mit Quanten arbeiten sondern mit Lego.

... du könntest es mal mit "Filebrowser Professionell" versuchen. Das ist noch so das Ähnlichste zum gewohnten Dateimanagement, das man unter iOS haben kann. Ich verwende das schon seit Jahren. Ist ein Einmalkauf und wird regelmäßig upgedatet und erweitert.
 
Einstellungen → Mobilfunk → Datenoptionen → Sprache & Daten
Danke. Habe die Einstellung von "5G automatisch" auf "4G" geändert. Es heißt trotzdem "kein Netz" und manchmal erscheint nur das Symbol mit dem Satelliten. Sobald ich 5 Kilometer aus dem Ort fahre, ist das Netz wieder da. Daher schließe ich, dass es kein Defekt am iPhone ist.
 
Danke. Habe die Einstellung von "5G automatisch" auf "4G" geändert. Es heißt trotzdem "kein Netz" und manchmal erscheint nur das Symbol mit dem Satelliten. Sobald ich 5 Kilometer aus dem Ort fahre, ist das Netz wieder da. Daher schließe ich, dass es kein Defekt am iPhone ist.
Ja, das würde ich auch so sehen. Das klingt definitiv nach einem Problem bei Vodafone.
 
Wahrscheinlich son Anfänderding: wenn ich vom unteren Rand nach oben wische tauchen Unmengen Seiten von vorgehenden Apps auf. Diese Art Verlauf kann ich dann einzeln wegwischen/löschen. Ist das abstellbar mit diesem „Verlauf“ oder einfach ignorieren?
 
Das sind die laufenden Apps. Das Wegwischen beendet diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkman
Das kommt nur wenn Du von unten wischt und dann mit dem Finger auf dem Display stehen bleibst.
Und ja das ist gewollt und ist eine Art "Task Manager" der laufenden Programme. Wenn Du die wegwischt beendest Du diese.

Abstellen lässt sich das imho nicht.

Gruss,
Joerg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkman
Zurück
Oben Unten