Der iMac G5 ist tot!

lundehundt schrieb:
Wenn nur das logic board (Mutter Brett) getauscht wird, gibt es eigentlich keine Veranlassung die Platte zu loeschen. Wenn das aus irgendeinem Grund doch passiert musst du darauf achten, dass der neu angelegte User den gleichen Namen und auch Kurznamen erhaelt. Dann sollte es mit den Rechten auf deinem Backup keine Probleme geben.
Ich habe bei Dosen unzählig viele Board´s getauscht, wenn man anschließend ein sauber laufendes System haben möchte, dann ist es immer sinnvoll das OS neu draufzubügeln. Wie es bei einem iMac ist habe ich noch nicht probiert, daher kann ich dazu nix sagen, aber kann mir vorstellen das es nicht viel anders sein kann. Es sei denn man nimmt genau das gleiche Board.
 
GreJan schrieb:
Ich habe bei Dosen unzählig viele Board´s getauscht, wenn man anschließend ein sauber laufendes System haben möchte, dann ist es immer sinnvoll das OS neu draufzubügeln. Wie es bei einem iMac ist habe ich noch nicht probiert, daher kann ich dazu nix sagen, aber kann mir vorstellen das es nicht viel anders sein kann. Es sei denn man nimmt genau das gleiche Board.
Es ist anders! ;)
 
Lynhirr schrieb:
Dazu eine Frage: Wenn die mir die Festplatte komplett löschen, kann ich dann einen neuen User anlegen, und meine Daten aus dem Backup da einspielen und nutzen, oder stimmen dann die Rechte nicht mehr und die Daten sind gesperrt?
Wenn Du die Daten von dem neuen Benutzer aus kopierst, dann stimmen die Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, total vergessen stimmt ja, hatte ich damals auch falsch gemacht, hatte von dem anderen User aus kopiert. Deshalb musste ich die Rechte auch per chown ändern. Ist mir erst aufgefallen, als ich nicht mehr in die Itunes Library Schreiben durfte. Alle Daten die ich anders kopiert hatte funktionierten normal.
 
._ut schrieb:
Wenn Du die Daten von dem neuen Benutzer aus kopierst, dann stimmen die Rechte.

Vielen Dank, ._ut :)

Dann kann ich die einfach von CD/DVD und i Pod in den neuen User ziehen ...
 
GreJan schrieb:
Ich habe bei Dosen unzählig viele Board´s getauscht, wenn man anschließend ein sauber laufendes System haben möchte, dann ist es immer sinnvoll das OS neu draufzubügeln. Wie es bei einem iMac ist habe ich noch nicht probiert, daher kann ich dazu nix sagen, aber kann mir vorstellen das es nicht viel anders sein kann. Es sei denn man nimmt genau das gleiche Board.

Ich habe auch schon unzählige Boards getauscht und wenn ich will es immer geschafft, daß Windows sauber läuft ohne Neuinstallation. Bei gleichem Chipsatz, Graka etc ist da das auch garnicht nötig.

Und wenn sich das ändert, kann man da auch die Treiber manuell rausschmeissen. Aber in dem Fall ist die sauberere Lösung vielleicht wirklich Neuinstallation...
 
GreJan schrieb:
Ich habe bei Dosen unzählig viele Board´s getauscht, wenn man anschließend ein sauber laufendes System haben möchte, dann ist es immer sinnvoll das OS neu draufzubügeln. Wie es bei einem iMac ist habe ich noch nicht probiert, daher kann ich dazu nix sagen, aber kann mir vorstellen das es nicht viel anders sein kann. Es sei denn man nimmt genau das gleiche Board.

das ist ziemlicher unsinn. wenn du ein defektes board gegen ein neues vom selben typ tauschst, musst du nicht neuinstallieren, höchstens dein windows neu aktivieren. auch wenn gegen ein anderes board getauscht wird, bekommt mans hin. ich wüsste wirklich nicht, wie ich einem kunden erklären sollte, dass ich seinen server neu installieren muss, nur weil sein board tot war.
beim imac sollte das erst recht kein problem sein, da ja wieder ein gleiches board reinkommt.
 
MacOS Systeme sind rechnerübergreifend klonbar, ein 10.3.9 beispielsweise auf einer externen Platte läßt sich gleichermaßen auf G3/G4/G5 Rechnern booten. ;)
 
pallo schrieb:
Ich habe auch schon unzählige Boards getauscht und wenn ich will es immer geschafft, daß Windows sauber läuft ohne Neuinstallation. Bei gleichem Chipsatz, Graka etc ist da das auch garnicht nötig.
Bei Mac OS X musst Du das nicht einmal wollen, das läuft einfach so. Auch wenn die Hardware völlig unterschiedlich ist, einen anderen Chipsatz hat, eine andere Graka einen anderen Prozessor etc. (entgegen der landläufigen Meinung ist die Mac-Hardware sehr heterogen, IMHO sogar heterogener, als die übliche PC-Hardware).
Und wenn sich das ändert, kann man da auch die Treiber manuell rausschmeissen. Aber in dem Fall ist die sauberere Lösung vielleicht wirklich Neuinstallation...
Bei Mac OS X muss man keine Treiber rausschmeißen. Auf allen Mac-OS-X-Systemen sind alle Treiber installiert. Beim Starten sucht Mac OS X sich die passenden Treiber für die Hardware raus und lädt nur diese.

P.S. Übrigens benutzen alle, die Mac OS X auf x86 laufen lassen, das *selbe*, schon fertig installierte System - mit eingerichtetem Benutzer (deadmoo/curtis) etc. - welches sie vom Image mit dd 1:1 auf die Festplatte klonen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac schrieb:
das ist ziemlicher unsinn. wenn du ein defektes board gegen ein neues vom selben typ tauschst, musst du nicht neuinstallieren, höchstens dein windows neu aktivieren. auch wenn gegen ein anderes board getauscht wird, bekommt mans hin. ich wüsste wirklich nicht, wie ich einem kunden erklären sollte, dass ich seinen server neu installieren muss, nur weil sein board tot war.
beim imac sollte das erst recht kein problem sein, da ja wieder ein gleiches board reinkommt.
Hab ich doch geschrieben:"Es sei den man nimmt genau das gleiche Board"
 
Leute, fangt nicht wieder mit csb`s Aktion an, da krieg ich gleich wieder Bauchschmerzen. rotfl

Der Hammer, das war echt der absolute Hammer........da denkt man nichts böses, schaut in die Box und da is alles am gröhlen....man fragt nach und gröhlt mit......LOL

dasich
 
GreJan schrieb:
Ich habe bei Dosen unzählig viele Board´s getauscht, wenn man anschließend ein sauber laufendes System haben möchte, dann ist es immer sinnvoll das OS neu draufzubügeln. Wie es bei einem iMac ist habe ich noch nicht probiert, daher kann ich dazu nix sagen, aber kann mir vorstellen das es nicht viel anders sein kann. Es sei denn man nimmt genau das gleiche Board.

Also ich hatte mit 2000/XP noch keine Probleme damit. Neue Treiber installieren und gut ist. 95 und 98 haben sich manchmal ein bisschen Zickig angestellt, aber mit ein bisschen Glück geht das auch...
 
@Lynhirr
@lundehundt

Der Kurzname allein ist nicht entscheidend. Alles hängt von der uid und gid Nummern ab. Z.B. könnte die neue Installation den gleichen Kurznamen haben doch mit verschiedener uid und guid wären die Rechte dennoch futsch.

Diese Einstellungen kann man in Netinfo ändern.

Allerdings, Lynhirr, wenn du dich mit deinem neuen User einloggst und das Backup z.B. vom iPod einspielst, dann werden automatisch die neuen uid und gid gesetzt (Finder), d.h. du brauchst dich, wenn du mit dem Finder deine Daten zurückkopierst nicht darum kümmern.

Wenn du Bedenken hast, dass der Finder nicht alles kopieren würde und z.B. das Kopieren von deiner Kommando-Zeile aus bewerkstelligen möchtest, z.B. mit ditto, dann werden die Daten 100% und mit alten Rechten und Ownership kopiert. Diese Daten kannst du dir aber aneignen, indem du z.B. mit chown -R -h <neueuid>:<neuegid> <Dateiname oder Ordner> die Besitztumsverhältnisse der Dateien umstellst.
 
cillyAllerdings schrieb:
So klingt das gut. :)

War ja damals von OS 8.6 zu OS X auch kein Problem

Kurzer Stand der Dinge: Der liebe SchaSche hat mir sein Windows-Notebook hingestellt, sodaß ich wieder zu Hause im Netz bin und Schreiben kann. Ganz herzlichen Dank dafür! :)

An dieser Stelle auch noch mal ganz herzlichen Dank an all die anderen lieben Userinnen und User, die mir geholfen haben, mit ihrem Wissen und ihrem Zuspruch! :)

Ich werde berichten, wie es mit dem iMac weitergeht :)
 
Lynhirr schrieb:
Kurzer Stand der Dinge: Der liebe SchaSche hat mir sein Windows-Notebook hingestellt, sodaß ich wieder zu Hause im Netz bin und Schreiben kann. Ganz herzlichen Dank dafür! :)
Das ist ja löblich! :)
 
Zurück
Oben Unten