Der iMac freistehend - Lifestyle Objekt im Wohnbereich? WTF?

Nur weil danach gefragt wurde;)
 

Anhänge

  • A3B45290-7A84-4413-82F5-1E3C91462959.jpeg
    A3B45290-7A84-4413-82F5-1E3C91462959.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 33
So schön ein frei stehender Schribtisch ist, so ungeschickt ist er, wenn es um Kabelführungen geht.

Schau Dir mal die Micke-Schreibtische von gelbem Möbelhaus an. Die haben Kabellöcher in der Tischplatte und eingebaute Kabelkanäle hinter einer Blende. Das sollte auch freistehend gut aussehen. Ich habe zwei an der Wand stehen für iMac und Home-Office MBP + Monitor.
Nachteil: Sie sind für Kinder gedacht - daher habe ich die Schubladen weggelassen, um angenehm dran sitzen zu können; dafür sind wiederum Tastatur und co tief und damit ergonomisch besser platziert.
Ein weiterer Nachteil ist ggf. die geringe Tiefe.
 
Man kann ich jeden Schreibtisch, wenn man will, ein Loch bohren und einen Einsatz für Kabel(durch)führung erstellen.
Und es gibt zig möglichkeiten das Kabel unauffällig am/im Schreibtisch zu verlegen
 
Man kann ich jeden Schreibtisch, wenn man will, ein Loch bohren und einen Einsatz für Kabel(durch)führung erstellen.
Und es gibt zig möglichkeiten das Kabel unauffällig am/im Schreibtisch zu verlegen
Eben. Und gerade beim iMac ist es nur das eine Kabel. Schade nur wegen den 24 Zoll. 27 möchte ich mindestens haben
 
Was macht dich/euch so sicher, dass es nicht auch 30" sein könnte?
 
Ich habe einen 80 cm tiefen Schreibtisch und hatte einen HP Envy 32 4K AIO drauf. Ich habe den HP aus mehreren Gründen wieder verkauft. Hauptsächlich aber auch deswegen, weil bei dem Sitzabstand die 32", die in der Höhe nicht einstellbar waren, einfach viel zu viel waren. Der AIO stand mit dem Fuß hinten an der Wand. Mehr Abstand zum Panel ging nicht. Dann kam das 27"-Panel des iMac und war eine echt Wohltat. Auf einem 100 cm tiefen Schreibtisch klappt das mit 32", aber auch nur, wenn man die Tiefe voll ausreizt. So einen Schreibtisch habe ich im Büro, zuhause möchte ich so einen Tisch aber nicht stehen haben.
 
So Unterschiedlich können die Präferenzen sein.

Ich habe einen 75cm Schreibtisch und finde 32/34“ perfekt.
 
Ich habe einen 75cm Schreibtisch und finde 32/34“ perfekt.
Dann bist du aber, wenn du ergonomisch davor sitzen und arbeiten willst (einen ca. 75cm hohen Tisch vorausgesetzt), bei einer Körpergröße jenseits der 210 cm (16:9-Format). Wenn du die nicht hast, ist das wie im Kino in der ersten Reihe. Und ein 34" wie der Z34C von HP als Ultrawide ist dann vom Format her schon wieder eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Micke-Schreibtische von gelbem Möbelhaus an. Die haben Kabellöcher in der Tischplatte und eingebaute Kabelkanäle hinter einer Blende. Das sollte auch freistehend gut aussehen. Ich habe zwei an der Wand stehen für iMac und Home-Office MBP + Monitor.
Nachteil: Sie sind für Kinder gedacht - daher habe ich die Schubladen weggelassen, um angenehm dran sitzen zu können; dafür sind wiederum Tastatur und co tief und damit ergonomisch besser platziert.
Ein weiterer Nachteil ist ggf. die geringe Tiefe.
Danke für den Tipp.

Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Monitorständer mit Schublade (nennt sich ELLOVEN) von Ingvars Möbelhaus geordert. Der soll in den nächsten Tagen kommen.

Ich hoffe, dass ich in der Schublade den Mini samt Kabeln und externer SSD und vielleicht noch den Hub soweit als möglich unterbringen kann. In der Schreibtischplatte habe ich eh schon eine Kabeldurchführung gebohrt. Wenn diese Durchführung dann unter dem Monitorständer ist, sollte dann die Kabelführung weitestgehend verdeckt verlaufen. Zumindest sollten dann die Kabelschleifen vom Mini bis zur Kabelführung / SSD verdeckt sein. Ich werde über den Ausgang berichten.

Edit: nur zur vollständigen Info: Mein Schreibtisch ist in L-Form mit 200 x 240 cm und 80 cm / 60 cm tief. Der Monitor steht in der "Rundung" des L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist da aber, wenn du ergonomisch davor sitzen und arbeiten willst (einen ca. 75cm hohen Tisch vorausgesetzt), bei einer Körpergröße jenseits der 210 cm (16:9-Format). Wenn du die nicht hast, ist das wie im Kino in der ersten Reihe. Und ein 34" wie der Z34C von HP als Ultrawide ist dann vom Format her schon wieder eine ganz andere Sache.
Du, ich sitze wahrscheinlich nicht so super ergonomisch davor wie man es sollte, es fühlt sich jedoch gut an;)

Zudem ist mein Schreibtisch elektrisch Höhenverstellbar, sodass ich zeitweise im Stehen arbeite.
 
Was macht dich/euch so sicher, dass es nicht auch 30" sein könnte?
Sicherheit ist eine Illusion :)
Ist wohl eher der Wunsch danach: 21,5" -> 24" & 27" -> 32" Wäre prozentual (und absolut :)) natürlich ein größerer Sprung als von 27" auf 30".
 
Wenn du die nicht hast, ist das wie im Kino in der ersten Reihe
Sind das nicht die teuersten Plätze? Hatte damals Godzilla im Cinemaxx in Reihe 1 gesehen, mittendrin...
Ist aber schon ein anderes Verhältnis als 50-80 cm vor einem 32" Monitor.
Mehr als die einfache Diagonale muss es dank "unsichtbarer" Pixel doch gar nicht sein.
 
75cm ist keine Kinderhöhe

Stimmt, aber er steht meistens in den Kinderzimmern der Möbelausstellungen. Die Oberkante hat die zwar die „normalen“ 75cm, dank der Schubladen müsste man aber als Erwachsener sehr tief sitzen, um die Beine unter den Tisch zu bekommen.

Man kann ich jeden Schreibtisch, wenn man will, ein Loch bohren und einen Einsatz für Kabel(durch)führung erstellen.
Und es gibt zig möglichkeiten das Kabel unauffällig am/im Schreibtisch zu verlegen

Das ist dank der Sandwichbauweise der Billigmöbel nicht sooo einfach.
 
Mehr als die einfache Diagonale muss es dank "unsichtbarer" Pixel doch gar nicht sein.
Das Problem sind nicht die Pixel. Das Unangenehme ist die sehr hohe Oberkante des Panels. Beim Mac aufgrund der Menuleiste imo noch wichtiger als bei einer Win10-Maschine. Das geht recht schnell auf den Nacken. Aber das ist alles Geschmackssache.
 
Man kann ich jeden Schreibtisch, wenn man will, ein Loch bohren und einen Einsatz für Kabel(durch)führung erstellen.
Und es gibt zig möglichkeiten das Kabel unauffällig am/im Schreibtisch zu verlegen
... das mit der Kabeldurchführung habe ich ja.

Es sind aber dann doch mehr Kabel die offen über den Schreibtisch bis zur Kabeldurchführung oder ganz überm Tisch laufen (HDMI, Monitor-Puck):

Vom Mini: Strom, Ethernet, HDMI, externe SSD, USB zum Hub
Vom Monitor: Strom, HDMI, externe Webcam, Monitor-Puck

Das sind dann schon 6 Kabel durch die Kabeldurchführung zzgl die 2 Kabel die rein überm Tisch verlaufen. Wenn dann noch der Firmenlaptop dazu kommt: Strom und 2. HDMI-Kabel (rein überm Tisch) dann wird das optisch schon nicht mehr so toll.

Ungünstig ist dabei halt auch, dass die Kabel vom Mini auf der gesamten Breite von 15 cm vom Mini weg gehen und sich daher schlecht in einen dieser flexiblen Kabelkanäle / -schläuche unterbringen lassen. Beim Monitor ist das schon besser möglich, da der Kabelverlauf hinter einer Rückseitenblende gesammelt durch eine Durchführung geht.
 
Zurück
Oben Unten