Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

kann man den keinen einfachen installer schreiben? :D
 
Hat nichts mit Sekunden zu tun... der Rest sollte für den Computerbenutzer eigentlich klar sein ;)
 
Also ich habe alle plist gelöscht und auch die hdapm unter /usr/local/bin und ncoh einmal alles nach Anleitung gemacht.
Also hdapm in /usr/local/bin und danach direkt eine plist mit Lingon erstellt und das in den Ornder /Library/LaunchDaemons/. Ich habe sie aber diesmal nicht hdapm2 sondern nur hdapm genannt. Ist das schon ein Problem gewesen?
Ich habe dann mein MBP komplett neugestartet und bin dann wieder in die Konsole rein. Wie es da jetzt aussieht seht ihr im Anhang.

Kann es zwar nicht genau erkennen, bin grad in einem Serverraum an einem uralt-CRT mit 800x600 Auflösung, aber das sollte so passen. :)
 
js sportsfreund, was für eine bedeutung haben die zahlen denn nun? deine antwort bringt mich nicht richtig weiter...


Hat nichts mit Sekunden zu tun... der Rest sollte für den Computerbenutzer eigentlich klar sein ;)
 
Trotz der ganzen Meldungen in der Konsole kann ich sagen, dass es funktioniert :)

Ich habe auch mal die verschiedenen Einstellungen getestet mit default (Klicken), min (Festplatte schaltet ab) und max (kein Klicken).
Ich würde gerne eine Stellung belassen und nicht immer umstellen müssen.
Ich verwende mein MBP sowohl daheim am Strom als auch unterwegs.
Für unterwegs würde "min" und für daheim "max" sprechen.
Was ist aber wenn ich es "min" stehen lasse und es daheim am Strom betreibe. Kann das schädlich sein, wenn die Platte immer ausgeht und dann wieder angeworfen wird?
Und wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch unter "max", denn eine möglichst lange Akkulaufzeit für unterwegs wäre mir natürlich auch lieb.
 
Sind die verschiedenen Werte, die die HDD annehmen kann...
1 Byte... 256... na... dünkt es ? ;)
 
Trotz der ganzen Meldungen in der Konsole kann ich sagen, dass es funktioniert :)

Ich habe auch mal die verschiedenen Einstellungen getestet mit default (Klicken), min (Festplatte schaltet ab) und max (kein Klicken).
Ich würde gerne eine Stellung belassen und nicht immer umstellen müssen.
Ich verwende mein MBP sowohl daheim am Strom als auch unterwegs.
Für unterwegs würde "min" und für daheim "max" sprechen.
Was ist aber wenn ich es "min" stehen lasse und es daheim am Strom betreibe. Kann das schädlich sein, wenn die Platte immer ausgeht und dann wieder angeworfen wird?
Und wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch unter "max", denn eine möglichst lange Akkulaufzeit für unterwegs wäre mir natürlich auch lieb.

Die ganzen Meldungen aus der Konsole werden doch ewig gespeichert, das sind alles die Fehlermeldungen aus den letzten Bootvorgängen (schau' mal auf die Uhrzeiten links) Dein Aktueller Bootvorgang verlief ohne jegliche Fehler !

Für Unterwegs würde ich einen Wert von 30 empfehlen, da schaltet sich die HDD nach etwa 2 Minuten bei mir ab. Für zuhause einfach max. Wenn Du Dein MBP neu startest, dann wird automatisch max eingestellt... wenn Du auf Reisen gehst, dann öffnest Du einfach kurz das Terminal und stellst den Wert ein, den Du brauchst, z.B. 30 - und wenn Du wieder am Stromnetz bist, gibts Du wieder max ein.

Befehl nochmal : hdapm disk0 wert
 
nö... bin ein idiot was computer angeht deshalb wäre ich froh, wenn du mir das in laien sprache erklären könntest.

Sind die verschiedenen Werte, die die HDD annehmen kann...
1 Byte... 256... na... dünkt es ? ;)
 
Alles klar, noch mal vielen Dank für die tolle Hilfestellung!!! :)
 
Hat perfekt funktioniert bei meiner 250er Western Digital. Danke für die super Beschreibung!!!

Neofight
 
hat die letzten tage super funktioniert, aber seit heute klickt meine festplatte wieder in meinem mbp
als ich im terminal hdapm disk0 max eingeben wollte kam folgende meldung: "Setting APM level to 0xfe: FAILED: APM not supported"

hat jemand eine idee warum das plotzlich der fall ist?
 
War bei mir auch mal, manchmal geht es nicht mehr, wenn man den Mac zu oft in den Ruhezustand geschickt hat. Einfach mal komplett ausschalten (runterfahren) und neu starten, das hat bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RohFisch
danke, klappt jetzt wieder
 
Nach ein paar Tagen mit HDAPM habe ich jetzt ein paar Beobachtungen gemacht...

Beim max Setting wird die HDD recht schnell ziemlich warm, unter Leo etwa 45°C nach 6 Stunden Arbeit am Mac. Ohne HDAPM bzw default Setting wurde sie bei mir etwa 35°C warm. Unter Windows ist es noch extremer, da erreiche ich 57°C HDD Temperatur. Dafür ist aber der Klick weg...

Bei min Setting bleibt die HDD ziemlich kühl (33°C), schaltet sich aber nach etwa 30 Sekunden Idle komplett aus und läuft kurz danach wieder an - und sie klickt...

Bei default Setting haben wir die Standardeinstellungen, wo sie klickt und auch noch kühl bleibt (36°C) - aber wir sind ja hier, weil uns das Klicken stört...

Also habe ich jetzt mit den Werten etwas experimentiert... bei 255 (max) angefangen und schrittweise um 1 verringert, bis das Klicken wieder anfing. Dabei kam ich zu dem Ergebnis, das bei 202 die HDD noch ohne Klick läuft und bei 201 sie anfängt, wieder die Heads zu parken. Allerdings sinkt die HDD Temp bei 202 um 9 - 10 Grad im Vergleich zu 255 (max) und trotzdem ist kein Klick zu hören.

Wer also seiner HDD etwas Wärme ersparen will, kann den Wert 202 benutzen. Das gilt wahrscheinlich nur für meine Seagate Festplatte (ST9160823AS) aber einen Versuch ist es ja wert. Einfach mal das Terminal öffnen und

hdapm disk0 202

eingeben und lauschen - evtl. auch selber ein bisschen experimentieren, falls sie wieder klickt. Wenn man zufrieden ist, kann man den Wert in die plist Datei eingeben, damit es beim Systemstart gleich richtig eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basch
Also ich habe das mit der Temperatur auch festgestellt und war dankbar für mal wieder einen hilfreichen Post von Dargon.
Deswegen habe ich mich dran gemacht und wollte en wert von max mal zum testen auf 210 stellen. Aber was ist passiert? Ich bekomme im Terminal immer die Fehlermeldung wie RohFisch. Daraufhin habe ich den Mac neugestartet. Und trotzdme kommt immer wieder die Fehlermeldung und dabei spielt es keine Rolle welchen wert ich eingebe. Er akzeptiert gar keinen mehr!

Danach habe ich mal einen Blick in die Konsole geworden und siehe da:

15.12.07 17:07:03 hdapm[40] disk0: FUJITSU MHW2120BH
15.12.07 17:07:03 hdapm[40] Setting APM level to 0xfe:
15.12.07 17:07:03 hdapm[40] FAILED: APM not supported
15.12.07 17:07:04 com.apple.launchd[1] (hdapm[40]) Exited with exit code: 1

Ich hatte sonst nichts weiter umgestellt. Das seltsame an der ganzen Sache ist aber, dass ich kein Klicken habe. Die HD ist bis auf das Grundrauschen lautlos. Was stimmt hier nicht?
 
Wir haben uns ja schon per ICQ unterhalten...

Lösungsansätze:
Mac ausschalten (NICHT in den Ruhezustand) und/oder
die alte hdapm.plist löschen und mit Lingon eine neue erstellen.

Hier meine aktuelle zum Vergleich:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>hdapm</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>202</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
</dict>
</plist>
 
Also ich habe die Dateien gelöscht, neugestartet und alles neu gemacht. Der Code den du oben gepostet hast ist identisch mit meinem, allerdings kommt weiter hin die Fehlermeldung im Terminal und auch in der Konsole sieht es weiterhin so aus wie eine ich eine Seite vorher gepostet habe.
Ich kann auch weiterhin keinen Wert eingeben, egal ob einen Wert, max, min oder default immer kommt die Fehlermeldung.
Und wie auch schon geschrieben ist die Festplatte immer noch ruhig. Ich verstehe garnix mehr :confused:
 
Vielleicht hat sie den max Wert permanent angenommen und Du kannst ihn nicht mehr ändern ? :D
 
Sorry wenn ich hier mal quereinsteige:

dieses klacken von dem ihr sprecht...ich habe ein "Ploppen" aus dem Bereich der Lautsprecher. Hört sich überhaupt nicht metallisch an, eher wie ein Ploppen wie man es von Michael SChanze´s 1,2 oder3 von früher kennt. Nur ganz leise. Ist das dasselbe oder doch etwas anderes?

Gruß marc
 
Das sollte das Gleiche sein.
Die Load-/Unload Cycles können von Klack, Klick, Pong bis Plopp alle möglichen Geräusche machen. Probier' doch einfach mal hdapm aus - wenn es nicht hilft, einfach wieder löschen.
 
Zurück
Oben Unten