Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Hi.
Danach habe ich die hdapm.plist in /Library/LaunchDaemons kopiert.
Allerdings startet es beim Neustart nicht... wo ist mein Fehler ?
Helft mir auf die Sprünge, so gut kenne ich mich nicht wirklich aus :(

Gleiches Problem bei mir, nach Neustart wieder das Klicken. *Klick*

Greetz
Jan
 
Dec 10 16:58:06 localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

Hi.


Gleiches Problem bei mir, nach Neustart wieder das Klicken. *Klick*

Greetz
Jan

Ich denke mal, es liegt an obiger Meldung.
Irgendwie mögen unsere Macs die plist nicht...
Wenn ich es im Terminal von Hand ausführe geht es ja...

Wer kann da helfen bitte ?
 
Also ich muss euch "enttäuschen", ich habe alles wie in der ReadMe beschrieben gemacht und auch nach einem Neustart und auch nach einem Shutdown ist bei mir alles still.

Schaut mal mit Lingon unter dem Punkt "User Daemons" auf hdapm.

Bei mir steht nun unter 1. "hdapm" (klar), unter 2. "/usr/local/bin/hdapm disk0 max" und unter 3. steht bei mir ein Häkchen bei "Run it when it is loaded by the system (at startup or login)", alle anderen Felder sind leer.

Edit:
In der Konsole habe ich übrigens auch dieselbe Meldung, aber wie gesagt, es geht bei mir trotzdem.
 
So, hab' auch mal mit Lingon geschaut, steht genauso drin wie Du es beschrieben hast. Startet trotzdem nicht.

Werde es wohl immer per Hand starten, auch nicht schlimm ;)

Edit:
Hey, Not macht erfinderisch !
Ich hab' einfach mit Lingon eine neue plist gemacht (hdapm2.plist) und siehe da:

attachment.php


Jetzt klappt es auch mit dem Neustart.
Prima ! Geil ! Danke nochmal !
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,9 KB · Aufrufe: 853
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Siehe Foto.
Trotzdem klickt es...... zum Teufel, muss wohl mal mit Seagate telefonieren.

Greetz
Jan
 

Anhänge

  • hdapm.jpg
    hdapm.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 248
Dann ist es wohl vielleicht doch ein Problem mit den Zugriffsrechten.

@macmanaman
Dann lösche die originale plist und erstelle Dir in Lingon (bei mir hats nur geklappt, wenn man es in den Programme Ordner verschiebt) ganz einfach eine neue .plist mit dem Namen hdapm mit den gleichen Werten von vorhin.
Habs nun auch gemacht und OSX meckert nicht über die Zugriffsrechte.
 
Danke nochmal XQC - Du hast 2008 für mich gerettet !
Das war das einzige, was mich bei meinem MBP angenervt hat.
Jetzt ist alles perfekt.
:upten::dance::Waveypb::freu:
 
Auch von mir ein Dank an den Tipgeber und eine Anmerkung:
The following APM levels are pre-defined, and can be used in place of a numeric value:
• max - maximum performance. Use this setting to eliminate “clicking when idle” noises.
• min - maximum power savings.
• default - return to default setting.
Sowohl mit max- als auch mit min-Setting ist meine Seagate Momentum 160GB jetzt deutlich leiser. Dieses in ruhiger Umgebung hörbare Grundrauschen ist nun fast nicht mehr wahrzunehmen; super:)
 
Kann das hier jemand für einen absoluten Leihen mal erklären wie das geht. Ich verstehe nur Bahnhof
 
Da ich auch absoluter Laie bin und es hinbekommen habe, schreibe ich mal eine Anleitung, mit der ich es auch schaffen würde :D

1. Zuerst mal laden wir das HDAPM Tool von der Website des Programmierers, siehe http://mckinlay.net.nz/hdapm/

2. Falls Safari es nach dem Download nicht von alleine Mounted, dann machen wir einen Doppelklick auf das DMG File, und ziehen erst mal das Readme, die hdapm.plist und das Programm selber auf den Desktop.

3. Jetzt machen wir alle versteckten Ordner sichtbar, dazu öffnen wir das Terminal unter Programme > Dienstprogramme > Terminal und geben folgendes Kommando ein: (einfach Kopieren und Einfügen)

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Das Terminal lassen wir erst mal offen.

4. Jetzt öffnen wir den Finder, gehen auf die Standardfestplatte unseres Macs (überlicherweise Macintosh HD), dann in den Ordner /usr, dann in /local und dann in /bin. Ist der Ordner vorhanden, weiter mit Punkt 5. Sollte wie bei mir kein Ordner /bin in /local sein, dann geben wir folgendes Kommando im Terminal ein: (einfach Kopieren und Einfügen)

sudo mkdir /usr/local/bin

Den Warnhinweis ignorieren wir, und geben unser Admin Passwort ein, dadurch wird der nicht vorhandene Order erstellt.

5. Nun ziehen wir das Programm in den Ordner usr/local/bin, geben unser Passwort ein und machen weiter mit Punkt 6.

6. Zurück zur Standardfestplatte, und ab in den Ordner Library/LaunchDaemons. Dorthin ziehen wir die Datei hdapm.plist und geben wieder bei Nachfrage unser Admin Passwort ein.

7. Jetzt machen wir mal voller Hoffnung einen Neustart - danach öffnen wir die Konsole (Programme > Dienstprogramme > Konsole) und suchen nach dem String hdapm (Eingabefeld für die Suche ist oben rechts im Konsolenfenster)

8. Finden wir dort die Nachricht

Setting APM level to 0xfe
Success

dann ist alles in Butter und wir erfreuen uns an unserer neuen, leisen Festplatte ;) Haben wir allerdings die Meldung

localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

dann weiter mit Punkt 9.

9. OK, wir haben das Problem, das ich auch hatte. Also laden wir das Programm Lingon von Sourceforge runter, siehe http://lingon.sourceforge.net/ und starten es, falls nicht automatisch durch Safari geschehen, durch einen Klick. Weiter mit 10.

10. Nun erstellen wir eine neue plist für hdapm, also klicken wir oben links in Lingon auf "New", machen ein Häkchen bei "Run it when it is loaded by the system (at startup or login)", nennen es hdapm2, machen einen "UserDeamon" und geben das Kommando

/usr/local/bin/hdapm disk0 max

in die nächste Zeile ein. Speichern, Admin Passwort eingeben und fertig.
Die alte plist Datei kann jetzt gelöscht werden.
Neustart.

11. Jetzt sollte es auch denen klappen, die die Fehlermeldung in der Konsole hatten. Nun machen wir wieder die versteckten Ordner unsichtbar, dazu im Terminal das Kommando:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder

eingeben und fertig !

Enjoy ;)

Ich hoffe, ich habe es richtig und verständlich geschrieben, bin grade auf Arbeit und hab' das alles aus Erinnerungsbrocken von gestern Abend verfasst. Bei Fragen einfach posten.

Dragonforce

PS: Würde mich über ein "Danke" freuen von allen, bei denen es geklappt hat :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausiB, pferdle, kapabel und 9 andere
Vielen Dank Dragonforce, die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben!!!

Ich hänge allerdings an Punkt 7 fest, denn ich kann in der Konsole nicht suchen. Du schreibst das Suchfeld befindet sich in dem Konsolenfenster oben rechts. Meinst du damit den kleinen Pfeil und das sich dann öffnende Fenster "Filter? Wenn das so ist, hier kann ich nichts eingeben.
 
Oben rechts sollte ein Suchfeld sein mit einer Lupe drin (in etwa wie Spotlight).
Einfach mit der Maus in das Feld klicken, wo "String suchen" steht, und hdapm eingeben.
Müsste eigentlich auch bei Dir funktionieren.
 
Ganz komische Sache, denn dieses Feld String war die ganze Zeit nicht vorhanden. Nach einem Neustart erschien es dann. Es hat jetzt alles wunderbar geklappt.
Wenn ich jetzt aber in der Konsole wieder hdapm eingebe, dann erscheint einmal das Setting APM level to 0xfe aber auch weiterhin localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

Hat das irgendwelche Auswirkungen? Wenn ja wie bekomme ich das wieder weg?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 207
Nein, das ist normal, weil die alte plist Datei noch da ist.
Du müsstest noch die alte plist Datei in Library/LaunchDaemons löschen.

Dann hat es bei Dir geklappt, Glückwunsch :cake:

Ich füge noch schnell einen Hinweis zum Löschen der alten plist Datei in meine Erklärung ein.
 
Hi.
Hatte dasgleiche Problem, daher habe ich zuerst die beiden Dateien gelöscht (hdapm und hdapm.plist).
Dann bin ich nochmals die "Anleitung" von DragonForce Schritt für Schritte durchgegangen.
Siehe da, es funktionierte.
Der Grunde (bei mir) für die Fehlermeldung war das Kopieren von hdapm noch bevor ich alle Systemorder und -dateien sichtbar gemacht habe.
Danke Dragon, warum auch immer, jetzt läuft es.
Faszinierend ist auch die Einstellung "hdapm min": die Festplatte schaltet sich innerhalb von 20-30 sec aus, für jemanden der mobil unterwegs ist und nur ab und zu an den Rechner muss eine interessante Einstellung.

Greetz
Jan
 
@MacManaman: wo befindet sich denn die Einstellung "hdapm min"?

@Dragonforce: Ich h abe jetzt die alte plist gelöscht, aber die Fehlermeldung ist immer noch vorhanden, und es ist noch eine zusätzliche dazugekommen, siehe im aktuellen Bild.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 187
Du kannst jeden Wert bei hdapm von Hand eingeben.
Du machst das Terminal auf, gibst

hdapm disk0 "wert"

ein

wobei du "wert" durch min (für maximale Stromspareinstellungen), max (minimale Stromspareinstellungen) oder default (für die Standardwarte) ersetzt. Du kannst auch eine Zahl von 1 bis 255 anstatt min, max oder default verwenden. Je höher die Zahl, umso länger läuft die Platte.

Das mit der Fehlermeldung bei Dir ist allerdings komisch, hast Du die alte plist gelöscht und nur die neue übrig gelassen ? Eigentlich sollte keine Fehlermeldung kommen. Kann aber auch daran liegen, das die HDD bereits ein APM Setting bekommen hat, mach mal Deinen Mac komplett AUS (nicht Neustart, sonder Ausschalten) und dann schau' nochmal in die Konsole.
 
Hi.
Die Einstellung kannst Du im Terminal eingeben. Du hast wie in der Readme beschrieben folgende Befehle zur Auswahl:
-default
-max
-min
-Zahlenwert von 1-255 (gibt Wert an, wie lange die Platte läuft bevor sie in den Idle-Modus wechselt)

Gib' mal im Terminal folgendes ein:
hdapm disk0 default : nach einigen Sekunden hörst Du das "klicken"

Dann tippst Du mal ein:
hdapm disk0 min : so nach 30 sekunden ohne die Maus zu bewegen schaltet sich die Festplatte ab

Wieder folgendes eingeben:
hdapm disk0 max : Einstellung ohne nervendes "klicken"

Greetz
Jan
 
welche bedeutung haben in diesem fall denn die zahlen? 255 steht für sekunden, minuten oder wofür?


Hi.
Die Einstellung kannst Du im Terminal eingeben. Du hast wie in der Readme beschrieben folgende Befehle zur Auswahl:
-default
-max
-min
-Zahlenwert von 1-255 (gibt Wert an, wie lange die Platte läuft bevor sie in den Idle-Modus wechselt)

Gib' mal im Terminal folgendes ein:
hdapm disk0 default : nach einigen Sekunden hörst Du das "klicken"

Dann tippst Du mal ein:
hdapm disk0 min : so nach 30 sekunden ohne die Maus zu bewegen schaltet sich die Festplatte ab

Wieder folgendes eingeben:
hdapm disk0 max : Einstellung ohne nervendes "klicken"

Greetz
Jan
 
Also ich habe alle plist gelöscht und auch die hdapm unter /usr/local/bin und ncoh einmal alles nach Anleitung gemacht.
Also hdapm in /usr/local/bin und danach direkt eine plist mit Lingon erstellt und das in den Ornder /Library/LaunchDaemons/. Ich habe sie aber diesmal nicht hdapm2 sondern nur hdapm genannt. Ist das schon ein Problem gewesen?
Ich habe dann mein MBP komplett neugestartet und bin dann wieder in die Konsole rein. Wie es da jetzt aussieht seht ihr im Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten