Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Gibts den Idle Klick auch bei externen USB Festplatten?
 
Hmm...habe diese Schritte gemäß Anleitung auch ausgeführt. Da anschließend bei mir in der Konsole auch nichts stand (zu hdapm), habe ich bei Punkt 9 weitergemacht. Jetzt habe ich folgende Konsolenmeldung:
05.03.10 19:30:32 com.apple.launchd[1] (hdapm2[213]) posix_spawn("/usr/local/bin/hdapm disk0 max", ...): No such file or directory
05.03.10 19:30:32 com.apple.launchd[1] (hdapm2[213]) Exited with exit code: 1
05.03.10 19:31:46 [0x0-0x1a01a].org.lingon.Lingon[189] hdapm2: Already loaded
05.03.10 19:32:19 com.apple.launchd[1] (hdapm2[51]) posix_spawn("/usr/local/bin/hdapm disk0 max", ...): No such file or directory
05.03.10 19:32:19 com.apple.launchd[1] (hdapm2[51]) Exited with exit code: 1
05.03.10 19:36:09 com.apple.launchd[1] (hdapm2[51]) posix_spawn("/usr/local/bin/hdapm disk0 max", ...): No such file or directory
05.03.10 19:36:09 com.apple.launchd[1] (hdapm2[51]) Exited with exit code: 1
05.03.10 19:36:20 hdapm[52] disk0: FUJITSU MJA2160BH FFS G1
05.03.10 19:36:20 hdapm[52] Setting APM level to 0xfe:
05.03.10 19:36:20 hdapm[52] Success
Am Schluss steht jetzt zwar die begehrte Meldung "Setting APM level to 0xfe: Succes", aber was haben die Zeilen davor zu bedeuten? Kann ich die Sache beruhigt ad Acta legen, oder sollte ich noch irgedwelche Schritte unternehmen?
 
warum muss ich mich am mac mit so einer scheibe herumschlagen, dieses gebastel, weil die festplatte klickert? hallo? warum klickt sie nicht im mb dafür aber um so schöner im mbp? (beide laufen mit snow leopold)
....ich versteh das nicht....koppschüddel...

hab die anleitung ausprobiert....bekomme es aber nicht hin...irgendwie...

sehe mir selbst beim herummurksen zu...und komme mir langsam wie ein "andalusischer hund" vor...dass ist mehr als surreal...

oder bin ich etwa der einzige der das so sieht?

erbitte, bitte noch mal ein anleitung für snow leopard...


habe in dem thread herumgestöbert, da war dann irgendwas von mysteriösen terminalbefehlen...und ähnlichem programmiersprachensprech...möchte gern wissen: wo kommt das hin, wann, warum und überhaupt...

ächz.....:rolleyes:

so rein vom "spass"-faktor her...erinnert mich das Ganze eher an den work-"flow" mit einem gericom laptop und ubuntu partition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du installierst ganz normal hdapm und gibst danach folgenden Befehl im Terminal ein:

sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist


So einfach ist das. ;)
 
vielen dank für deine antwort poiu...:)

ich habe es irgendwie hingebogen, gestern nacht noch...das klicken ist weg.

(aber dieses gebastel....:confused:, also ich weiss ja nicht.)
 
Hallo.
Nach der Neuinstallation von Snow Leo gibt die Konsole immer wieder folgende Fehler aus:
11.05.10 00:04:56 com.apple.launchd[1] (hdapm2[46]) Exited with exit code: 1
11.05.10 17:56:03 sudo[542] Jan : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/Jan ; USER=root ; COMMAND=/usr/local/bin/hdapm disk0 max
12.05.10 00:08:17 hdapm2[46] Error: LEVEL must be between 1 and 254.

Ist die Angabe "max" somit mit dem Wert "254" zu ersetzen? :confused:

Greetz
Mac
 
HDAPM wieder abschalten?!?

blöde frage... wie stelle ich HDAPM wieder auf den "factory wert" zurück?

grüße, m
 
blöde frage... wie stelle ich HDAPM wieder auf den "factory wert" zurück?

grüße, m

Hab den work-around mit dem idle-klick von post #1 auch mit meiner neuen WD5000BEVT gemacht. danach war der klick übrigens nicht weg, ich musste erst mal einen PRAM-Reset machen: würde ich jedem mal raten, bei dem's nicht geklappt hat.

Ich habe aber auch mein System nochmals neu aufgespielt und frage mich, ob das klicken nicht nun weg ist: Kurzum:

Ich würde auch gerne nochmals den work-around von post #1 zurücksetzen. Wie geht das?

Was für Nachteile habe ich denn, wenn der idle-Klick weg ist?
- mehr Stromverbrauch?
- Gefahr, dass der Lesekopf auf die Platte crasht größer?
 
Ich würde auch gerne nochmals den work-around von post #1 zurücksetzen. Wie geht das?

Was für Nachteile habe ich denn, wenn der idle-Klick weg ist?
- mehr Stromverbrauch?
- Gefahr, dass der Lesekopf auf die Platte crasht größer?

Was meinst du mit zurücksetzen? Wenn du damit meinst, das du es neu aufspielen willst, dann rate ich dir das mit dem Hilfsprogramm lingon zu tun wie beschrieben. Zusätzlich solltest du folgendes ändern:

Code:
<string>/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>[B]max[/B]</string>

Das max sorgt dabei dafür, das kein idle-Klick entsteht, zumindest tut es das bei meiner Platte und das ist die gleiche wie du sie hast.

Zum Stromverbrauch: Mein Macbook schafft immernoch bis zu 8h und bevor der Lesekopf auf die Platte crasht sorgt der Sensor im mbp dafür, dass der Kopf geparkt wird. Clicks hast du folglich nur in "Notsituationen" und wenn du das Book abschaltest.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, als ich mir mein Macbook angeschafft habe, mit Hilfe der Beschreibung in diesem Thread den Idle-Klick abgestellt.

Gestern habe ich das erste mal ein Softwareupdate durchgeführt, und seitdem fällt mir zwischendurch wieder dieses klicken auf.

Die Konsole wirft folgendes aus:

Code:
12.06.10 11:35:14	hdapm[44]	disk0: FUJITSU MJA2320BH FFS G1                
12.06.10 11:35:14	hdapm[44]	Setting APM level to 0xfe: FAILED: APM not supported
12.06.10 11:35:14	com.apple.launchd[1]	(hdapm[44]) Exited with exit code: 1

Was kann ich tun?
 
Hallo alle zusammen,

ich bin aufgrund einer Google Suche auf diesen Thread hier gestossen und da ich bisher keinerlei Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe vor kurzem meine alte interne Festplatte in meinem Macbook (gekauft im Juli 2008) durch eine WD 500BEVT Platte (5400 U/Min, 8MB Cache) ersetzt und seitdem läuft das Ding einfach nicht mehr rund. Ich höre zwar, dass die Festplatte immer wieder anläuft, aber statt eines hörbaren "klicks" hängt sich bei mir einfach alles für 2-3 sek auf, der Beachball erscheint usw., was mit der Zeit einfach tierisch nervt.
Ich habe jetzt mit der Anleitung von Seite 1 versucht das Problem zu beheben, nur leider ohne die gewünschte Meldung am Ende, das jetzt alles wunderbar eingestellt ist.
Ich hatte zuerst ebenfalls die Meldung in der Konsole
Code:
localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Dubious ownership on file (skipping): /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

und bin dann entsprechend weiterverfahren, am Ende der ganzen Kette bekomme ich jedoch nur die Meldung:

Code:
15.06.10 00:53:20 hdapm2[42] Error: LEVEL must be between 1 and 254. 

15.06.10 00:53:20 com.apple.launchd[1] (hdapm2[42]) Exited with exit code: 1

hier noch ein Auszug aus der .plist Datei:

Code:
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>hdapm2</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>max
/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>max
/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>max
/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>max
/usr/local/bin/hdapm</string>
		<string>disk0</string>
		<string>max</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
</dict>
</plist>

(Ich habe zwar keine Ahnung von dieser ganzen Programmsprache, aber nach Vergleichen mit anderen Beiträgen hier im Thread schaut die .plist Datei in Ordnung aus, oder irre ich mich?)

Diesbezüglich habe ich nun leider keinen Lösungshinweis hier im Forum finden können, daher nun dieser Beitrag. Das einzige was ich noch finden konnte war dieses Performance Update, allerdings konnte ich das nicht installieren, da bei mir Punkt 7 zutrifft.
Hat irgendjemand eine Lösung parat?

Danke im Voraus.
 
Die hdapm.plist hat die falschen Eigentümerrechte, oder?
 
Ich kenne mich wie gesagt mit der ganzen tiefergehenden Materie nicht aus, aber beim reinkopieren der Dateien wie auf Seite 1 beschrieben, habe ich mein Adminkennwort eingegeben...
 
Hab gerade meine neue WDC WD6400BEVT (WD Scorpio Blue) leise bekommen! Hab das Teil vor 2 Tagen eingebaut und heute Nacht ist mir dieses nervige klicken aufgefallen. Danke an alle die hier Lösungen erarbeiten! :wavey:

Zum Thema Temperatur: iStat sagt HD 54 Grad, das war vorher auch mit der alten Samsung (320 GB) so ähnlich. Bringt die Einstellung hdapm disk0 max sonst noch Nachteile?
 
@macmaitre

ich fahr mit der in diesem threat erarbeiteten lösung seit 1,5 jahren sehr gut!
alles leise und keine nachteile festgestellt seitdem.
 
Hallo,

habe auch das Verfahren von Seite 1 probiert aber irgendwie will das nicht so Recht klappen. Ich bekomme in der Konsole folgende Meldung:

Code:
06.08.10 17:40:32	com.apple.launchd[1]	(hdapm2[59]) posix_spawn("/usr/local/bin/hdapm disk0 max", ...): No such file or directory
06.08.10 17:40:32	com.apple.launchd[1]	(hdapm2[59]) Exited with exit code: 1

hab mich eigentlich genau an die Anweisungen gehalten. Irgendwelche Vorschläge?

Edit* Ok unter SnowLeo noch "sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist" im Terminal eingeben und es läuft. Eventuell im ersten Post diese Information noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das seltsame Problem, dass dieses Tool nach einem Skype Video-Call jedes mal seine Wirksamkeit verliert. Ich muss es dann manuell wieder einstellen.

Gibt es dafür schon einen Fix?

Ich konnte das Problem bisher jedes Mal reproduzieren.

Grüße,
Bonzo
 
7. Jetzt machen wir mal einen Neustart - danach öffnen wir die Konsole (Programme > Dienstprogramme > Konsole) und suchen nach dem String hdapm (Eingabefeld für die Suche ist oben rechts im Konsolenfenster)



finde dort leider keinen Eintrag... Kann mir jemand helfen???


edit: so schaut das bei mir aus..



habe mich an die Anleitung gehalten inkl. aller Updates, irgendwie geht es nciht... :(

Du installierst ganz normal hdapm und gibst danach folgenden Befehl im Terminal ein:

sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist


So einfach ist das. ;)

S, habe es nochmal so probiert, klappt nicht... :(
Ich verzweifel hier


edit:

soo, habs geschafft., hab alles nochmal gelöscht und ganz von vorn angefangen, beim 3. mal hats geklappt, :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo... Jetzt hat heute meine WD wieder angefangen mit em idle.Klicken... Kann doch nich sein oder?
Wie bekomm ich das wieder raus? hdapm ist ja noch installiert in :usr/local/bin
nur in der Konsole taucht kein Eintrag mehr zum hdapm auf..

Muss ich alles nochmal löschen und von vorne anfangen?

edit: keine Ahnung warum das so war, habe einfach hdapm und die plist gelöscht, jetzt sollte es wieder normal funktionieren... Wenn das noch ein paar mal kommt, dann kommt meine alte Platte wieder rein und die WD ins externe Gehäuse... so ein nerv-kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute... Ich hab nochmal eine kurze Frage:

Funktioniert der Ruhezustand mit der WD Scorpio Blue evtl. auch nicht mehr? also ich meine den Ruhezustand wenn die Batterie leer ist....
Gestern is mein MacBook ausgegangen und mein Pages Text war weg... Ziemlich sauer :/
Das MBP is halt neu hochgefahren nach Anschluss vom Strom...

lg
 
Zurück
Oben Unten