Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Da ich auch bald Besitzer einer 7500BPVT bin, wollte ich fragen, ob sich nach den beiden Updates im ersten Post noch was ergeben hat, bzw. es noch weitere Tipps gibt und wann man diesen speziellen Snow Leopard Command am Ende des Posts eingeben sollte.
 
Kann man als Idle-Klick auch ein dauerndes Klacken verstehen?

Also mein MacBook klackt im halb-Sekunden Takt wenn ich ihn in den Ruhemodus schalte...(?)

Ich hab seit eben gerade folgendes Prob:

MacBook ging in Ruhemodus.... klack klack jede Sekunde 2mal... danach MacBook gleich ausgeschaltet.... nun klackt er 10 Sek beim Start und danach bekomme ich eine blinkende Datei mit "?" angezeigt.... HDD kaputt?! Was kann ich machen?

hatte das Prob vor 4 Wochen schon mal... aber dann hat die HDD irgendwann wieder funktioniert.
Thx!
 
Möchte euch jetzt auch ein paar Infos über meine Festplatten Versuche mitteilen.

Habe mir zum Test zwei neue Platten gekauft.
1. Samsung HM641JI
2. Western Digital WD7500BPVT
und nacheinander in mein MacBook 5,1 eingebaut.

Das übertragen des SL 10.6.5 ging über Carbon Copy Cloner bei beiden Platten ohne Probleme.
Die Platten entwickeln aus meiner Sicht etwa die gleiche Betriebslautstärke und
sind aber beide lauter, als die Original MHZ2250BH FFS G1 250GB.

AJA System Test
Disk Read/Write
1000MB / 1GB
720x486 8-bit
Disable file system cache

Samsung HM641JI
Write: 72,8 MB/s
Read: 79,8 MB/s

WD7500BPVT
Write: 89,8 MB/s
Read: 87,4 MB/s

Der Geschwindigkeitszuwachs von der originalen Platte zur Samsung ist schon klasse...
aber zur WD7500BPVT sind es nochmal Welten.
Noch erwähnenswert finde ich, dass die WD etwas wärmer wird als die Samsung.

Natürlich (leider) liegt auch bei meiner WD das Problem mit den unterschiedlichen und
ständig wechselnden Umdrehungsgeschwindigkeiten der zwei Plattern vor.
Ein lautes Klacken hatte ich noch überhaupt nicht.
Die Samsung läuft übrigens sauber und ohne ständiges abschalten.
Nach installation und testen mit dem HDAPM Tool (siehe Seite 1 dieses Threads)
komme ich zu folgendem Ergebnis:

Nur bei einer Einstellung des Wertes "MAX" geht die Platte nicht mehr komplett
im ca. 60 Sec regelmäßigen Tournus aus um nach ca. 2 sec wieder anzulaufen.
Was aber bleibt und das stört mich schon ein wenig,
ist trotz allem eine ständige hörbare Veränderung der Umdrehungsgeschwindigkeit der WD Platte.
Wie ein Lüfter, welcher unrund läuft und sich nicht entscheiden kann
ob er jetzt auf maximaler oder nur auf 60 % der Leistung laufen soll.

Hier die Werte aus SMART Utility der WD:
Stand: 23.11 19:40
Start/Stop Count: 251
Power On Hours: 17
Power Cycle Count: 10
G-Sense Error Rate: 1
Power Off Retract Count: 4
Load Cycle Count: 1886
Temperature Celsius: 36

Stand: 24.11 11:30
Start/Stop Count: 252
Power On Hours: 24
Power Cycle Count: 11
G-Sense Error Rate: 1
Power Off Retract Count: 4
Load Cycle Count: 1888
Temperature Celsius: 35

Man sieht deutlich das der Load Cycle Count Wert nicht mehr so rasant steigt wie in den ersten 17 Betriebsstunde.

Jetzt meine Frage:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich diesem Problem, der immer noch ständig leicht wechselnden Umdrehungsgeschwindigkeit der WD Platte, Herr werden könnte?
 
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage: Bei mir und meiner Seagate ST9320325ASG hat das wunderbar geklappt, jedoch kommt der Idle-Klick wieder, nach dem das Macbook Pro im Ruhezustand war. Nach dem Neustart ist er wieder Verschwunden, jedoch scheint das nach dem Ruhezustand nicht zu klappen.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, voran dies liegen könnte?
 
Hatte bisher keiner mit ähnlichen Problemen, sprich der Idle-Klick ist nach Ruhezustand wieder da, zu kämpfen?

Ich erhalte in der Konsole auch keine zusätzliche Meldung, dass der Festplatten-status nach dem Aufwachen wieder geändert wurde.
 
würdet ihr mir bitte helfen, ich habe meine HDD partitioniert in zwei teile, die eine heißt macintosh hd die zweite macintosh hd 2, wie soll die plist abgeändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr mir bitte helfen, ich habe meine HDD partitioniert in zwei teile, die eine heißt macintosh hd die zweite macintosh hd 2, wie soll die plist abgeändert werden?
Du brauchst die .plist nicht anzupassen, da hdapm immer die Einstellungen für die gesamte Festplatte verändert (egal wie viele Partitionen darauf sind).
 
hmm, dachte es liegt daran weshalb bei mir nichts angezeigt wird wenn ich in der konsole "hdapm" eingebe.....
 
hmm, dachte es liegt daran weshalb bei mir nichts angezeigt wird wenn ich in der konsole "hdapm" eingebe.....

Was kommt denn da? Im TERMINAL?

Code:
 xen@ radeon ~ 501
 $ hdapm 
Usage: hdapm DEVICE LEVEL
Set ATA Advanced Power Management level.

Example: hdapm disk0 max

DEVICE	 BSD path of ATA device
LEVEL	 numeric value 1 - 254, or...
		 min (best power savings)
		 max (maximum performance)
		 default
 xen@ radeon ~ 502

Wenn da gar nichts kommt, hast du vielleicht die Binary schon falsch installiert?
 
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage: Bei mir und meiner Seagate ST9320325ASG hat das wunderbar geklappt, jedoch kommt der Idle-Klick wieder, nach dem das Macbook Pro im Ruhezustand war. Nach dem Neustart ist er wieder Verschwunden, jedoch scheint das nach dem Ruhezustand nicht zu klappen.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, voran dies liegen könnte?

Du musst Terminal öffnen (nachdem du hdapm ordentlich installiert hast) und den folgenden Befehl eingeben:
sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

Nach der Eingabe des Passwortes den Mac neu starten. Danach hatte ich keine Klackerei mehr.
 
Ich habe das mit meiner WD Blue 500 GB im MacBook auch mal probiert.
Das klacken ist tatsächlich komplett weg.
Der Load Cycle Count geht nicht mehr, wie voher, fast minütlich hoch, sehr schön !
Muss ich den "hdapm disk0 max " jetzt nach jedem Reboot eingeben?

Installiert hab ich dies hier, ich hoffe korrekt:
http://mckinlay.net.nz/hdapm/

Vorher mit TinkerTool alle versteckten Daten anzeigen lassen, alles so reinkopiert wie in der Anleitung.

Und nach einem Standby? Greift es da auch noch oder muss ich den hier:

" sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist "nochmal ausführen?Danke für die Infos.

LG
Ingo

Edit:
Anscheinend muss ich nach einem Reboot immer wieder hdapm disk0 max eingeben, sonst geht der Zähler weiter hoch.
Ist das normal?

Noch´n Edit:

Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher.

Also:

http://mckinlay.net.nz/hdapm/ runtergeladen.

plist datei unter Libary/LaunchDaemons abgelegt
hdapm soll unter /usr/local/bin

local gibts bei mir nicht, also unter /usr/bin

Die plist Datei muss ich logischerweise nun anpassen und das local im Pfad entfernen? (das nur auf usr/bin verwiesen wird? )

Aber auch dann wird der Befehl nicht ausgeführt und die der Load Cycle Count geht fröhlich in die Höhe :(
Nur wenn ich den Befehl direkt über die Konsole eingebe klappt es. Dann bleibt der Load Cycle Count stehen.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung auf der ersten Threadseite. Ich bin noch unter 10.5.8 mit einem MBP early 2008. Gestern habe ich die WD7500BPVT einbauen lassen und hatte nun auch das Klackern. Habe alles wie geschrieben gemacht, die Konsole sagt "Prima" und alles ist super. Nur Lingon ist nicht mehr gratis.

Wolf
 
Auf Sourceforge gibts die OpenSource Variante von Lingon noch völlig kostenlos. Das Ding im Appstore ist exakt das gleiche nur mit einer anderen Versionsnummer. Lade dort am besten die 2.1.1 runter. Funktioniert super unter Snow Leopard.
 
wie ist das wenn man eine ssd und hdd gleichzeitig eingebaut hat?

Dann teilst du hdapm den Namen der Festplatte mit.


Habe das selbe Problem - SSD und die HDD in den Optibay Schacht verbannt. Nun Idle Clickts und die Anleitung hilft mir nicht...

Konsole sagt:
06.04.11 20:37:26 hdapm[62] disk0: Corsair CSSD-F60GB2
06.04.11 20:37:26 hdapm[62] Setting APM level to 0xfe: FAILED: APM not supported
06.04.11 20:37:26 com.apple.launchd[1] (hdapm[62]) Exited with exit code: 1


Wie teile ich nun der hdapm die andere Platte mit?
 
Zurück
Oben Unten