Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Hmm, bei mir klickt nichts. Jedenfalls nicht akkustisch und das ist bei meiner Platte sehr prominent. Ich werd das aber mal beobachten. Hab mir mal die Werte notiert und schau in ein paar Tagen wieder drauf ;)
Benutzt du Bootcamp? Die APM-Einstellung wird ja dort nicht angewandt.
 
neeee kein bootcamp, ich will kein windoof mehr nutzen müssen und auch linux brauch ich jetzt nicht mehr ;)
reines mac os 10.6.2
auf den akustischen klick hab ich btw garnicht geachtet weil ich nebenbei musik höre (laut).

hm. und weitere 300 load cycles...1442 in 18h betriebsdauer.

1800 :/...keiner ne lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal ein Bildschirmfoto des Konsoleneintrages für hdapm und der Load Cycles in Smart Utility.
 
Bittesehr ;)

Edit: Hm...sie klickt echt noch im sekundentakt :/ vllt probier ich später heute mal den Trick mit der Ubuntu-Live Cd.
 

Anhänge

  • Konsole hdapm.png
    Konsole hdapm.png
    22,9 KB · Aufrufe: 169
  • load cycles.jpg
    load cycles.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das bei dir das Script beim Einloggen/Systemstart geladen wird? Wenn ja, ist wahrscheinlich dein eingestellter Wert zu gering. Probier mal einen hohen Wert aus, wie poiu sagte, oder gib gleich "max" ein.
Bei mir ist seit gestern nachmittag gerade mal ein cycle dazu gekommen ;)

Edit: Achja, onimat: Läuft dein Rechner durch oder hast du ihn seit dem letzten Konsoleneintrag (13.12. 10:44)mal neugestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ poiu: öhm wo meinst du genau?

@ milchkaffe: jap, das book läuft seit dem letzten konsoleneintrag durch.
 
@ poiu: öhm wo meinst du genau?

@ milchkaffe: jap, das book läuft seit dem letzten konsoleneintrag durch.

Dann kann nur noch der eingetragene Wert zu gering sein.
"hdapm disk0 200" wurde bei dir eingegeben. Schreib statt der "200" mal ein "max" in deine .plist ;)
 
ah ok danke, ich habs per lingon geändert...muss dann mal reboot machen, weil er das sonst nicht laden will "hdapm: already loaded"...mal sehen wies dann ist.
danke euch schonmal :)
 
jep, ruhezustand dazwischen...

Code:
14.12.09 17:29:43	hdapm[53]	Setting APM level to 0xfe:

steht das "e" für "max"?

Edit: success steht da übrigens auch noch ;)
Edit2: scheint alles in allem ein "success" zu sein, hab auch nach ruhezustand (mit pulsierendem licht und so kein klicken gehört und im zähler gesehen...werd das weiter beobachten aber sieht schonmal gut aus, dankesehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hexadecimal fuer '0xfe = 254 = max = unsigned char. Also werte hier von 0 bis 254 ..

von bis??? das steht jetzt aber für 254 sprich da kann nicht einfach 0 hinkommen oder so ein stuss oder?

Edit: Okay nichts dergleichen, alles läuft perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hab auch eine seagate momentus 7200.5 500 gb und ohne g-force dingsbums und bei mir kommt in der konsole immer der fehler: 18.12.09 18:46:34 com.apple.launchd[1] (hdapm[48]) posix_spawn("/usr/local/bin/hdapm disk0 max", ...): No such file or directory ??
 
Hast du die Verzeichnisse so wie in Post 1 beschrieben erstellt? Auch in der richtigen Reihenfolge?
 
Nach dem Neustart funktioniert es wieder, nur nach dem Ruhezustand nicht.

Hey, ich glaube das gleiche Problem hat sich bei mir heute auch eingestellt :/ hast du mittlerweile nen Weg gefunden das zu beheben?

Bei mir klickt die Platte selbst bei dieser Konsolenausgabe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-21 um 12.33.29.png
    Bildschirmfoto 2009-12-21 um 12.33.29.png
    9,9 KB · Aufrufe: 116
hm schade, ich glaub ich setz das ganze dingen noch mal neu auf, ich habs mir wahrscheinlich gestern durch nen smc-reset aus dem konzept gebracht :/

Ok, ich weiß zwar nicht inwiefern du das schon versucht hast, aber bei mir hat es geholfen die alte plist einfach mal zu löschen und ne neue zu erstellen. Dann klappts auch nach dem Ruhezustand wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wenn ich nichts höre, sollte ich dann aus Lebensverlängerungsgründen dennoch die hier besprochene Veränderung vornehmen?

2. Ganz blöde Anfängerfrage: Könnte es was helfen, im Bereich "Systemeinstellungen/Energie sparen" die Funktion "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" zu deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten