Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Danke für die Info. Hatte mir eingebildet, jemand habe gemeint, der Lüfter drehe dann dauernd hoch und die Temperatur liege dann knapp jenseits des Empfohlenen.
 
Der "Idle-Klick" und der Ruhezustand

Hallo,

Ich erlaube mir einen neuen Thread aufzumachen, da es sich um ein eigenständiges Problem handelt.

Ich habe meinen Idleclick mit dem hdapm-Tool behoben, wie in diesem Thread vorgeschlagen.

Nun funktioniert das ganze recht gut, bis ich mein MacBook Pro in den Ruhezustand versetze. Nach dem aufwachen muss ich "hdapm disk0 max" erneut manuell ausführen um dem klacken ein Ende zu bereiten.

Gib es irgendwie die Möglichkeit dies zu automatisieren? Gibt es ein Script welches nach dem aufwachen ausgeführt wird, sodass man diese Zeile hinzufügen kann oder kann man ein solches erstellen?

Danke und beste Grüße,
kapabel
 
Natürlich nur wenn es die originale Platte ist. Bei mir trat der Idle-Klick erst nach dem Wechsel der Platte auf; siehe Signatur
Wenn ich irgendwo eine Festplatte kaufe hat die mind. 3 Jahre Garantie. Also bekomme ich wieder kostenlos eine Neue... :noplan:

EDIT: oder worauf willst du hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich irgendwo eine Festplatte kaufe hat die mind. 3 Jahre Garantie. Also bekomme ich wieder kostenlos eine Neue... :noplan:

EDIT: oder worauf willst du hinaus?

Ich meinet, dass Apple im Falle eines Festplattenwechsels NICHT die neue (nicht original verbaute) HD in ihrer Garantie (gegebenenfalls Applecare) einschließt.

Im Falle eines HD Crashes müsste ich mich an den Händler der HD oder den Hersteller wenden.
 
Im Falle eines HD Crashes müsste ich mich an den Händler der HD oder den Hersteller wenden.
Das geht vermutlich sogar schneller bei einer defekten Originalplatte direkt über Apple... ;)
Nun funktioniert das ganze recht gut, bis ich mein MacBook Pro in den Ruhezustand versetze. Nach dem aufwachen muss ich "hdapm disk0 max" erneut manuell ausführen um dem klacken ein Ende zu bereiten.
Bist du dir da sicher? Nach jedem Ruhezustand? Oder nur nach einem Neustart?
 
hey,

ich hab bei mir im mbp (siehe signatur) gestern auch eine wd scorpio blue mit 500gb und natürlich auch dem idle-klick eingebaut. 660 klicks hab ich seitdem...nun hab ich die anleitung aus dem ersten post durchgearbeitet und stelle fest, dass es in der konsole garkeinen string "hdapm") gibt o_O ich hab alles bis zu diesem punkt so durchgearbeitet wie es da steht. kann mir da jemand einen tipp geben? (in thread selbst hab ich nichts gefunden)

lg
 
Hey,
der click ist wieder da.
Nachdem hdapm bei mir ungefähr eine Woche lang super funktionierte, ist der click wieder da.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann??
 
hey,

ich hab bei mir im mbp (siehe signatur) gestern auch eine wd scorpio blue mit 500gb und natürlich auch dem idle-klick eingebaut. 660 klicks hab ich seitdem...nun hab ich die anleitung aus dem ersten post durchgearbeitet und stelle fest, dass es in der konsole garkeinen string "hdapm") gibt o_O ich hab alles bis zu diesem punkt so durchgearbeitet wie es da steht. kann mir da jemand einen tipp geben? (in thread selbst hab ich nichts gefunden)

lg

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch alles so gemacht wie beschrieben und auch nichts in der Konsole gefunden. War schon am aufgaben aber seltsamerweise hat der Terminalbefehl "hdapm disk0 200" funktioniert und das klicken war weg. Musste also gehen irgendwie gehen...

Schau erstmal ob das bei dir geht!

Hab dann die Original-"hdapm.plist" gelöscht und mit Lingon eine neue erstellt und im selben Ordner gespeichert.

Im Expert Mode folgenden dann nur noch folgenden Zeilen eingefügt. Neustart und es läuft ;)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>hdapm</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/local/bin/hdapm</string>
<string>disk0</string>
<string>200</string>
</array>
<key>QueueDirectories</key>
<array/>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
<key>WatchPaths</key>
<array/>
</dict>
</plist>
 
wunderbar, vielen dank :)
laut konsole funktionierts jetzt einwandfrei.
 
Nach dem Neustart funktioniert es wieder, nur nach dem Ruhezustand nicht.

War bei mir auch so.
Hab's dann genervt runtergeschmissen, alternativ das Programm ClunKiller installiert. Das funktionierte überhaupt nicht.
Auch wieder runtergeschmissen und hdapm noch mal eingerichtet.
Hab dann per Lingon die plist so bearbeitet, dass hdapm alle 600 sec aufgerufen wird, in der Hoffnung, dass es dann spätestens zehn Minuten nach Beenden des Ruhezustandes gestartet wird, wenn es nicht schon (oder noch) läuft.

Aber da ich solche Krüppel-Workarounds nicht mag, hab' ich das mit den 600 sec wieder rausgenommen und wollte gerade beginnen richtig genervt zu sein, da stelle ich fest, dass es plötzlich funktioniert. Nach Neustart und Ruhezustand.
:confused::eek::D

Keine Ahnung, ob die ClunKiller-Sache zwischendurch etwas verändert hat.
Rechte verändert o.ä.? Das vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Einziger Unterschied in der plist zu der aus der Anleitung von Seite 1 des Threads: Ich habe in Lingon nicht den ganzen Befehl inkl Parameter (/usr/local/bin/hdapm disk0 max) in eine der ProgramArguments-Zeilen geschrieben, sondern jeweils in eine eigene. So wie Milkaffe es auch gemacht hat.Aber das dürfte keinen Unterschied machen, oder??

Hier mal die ganze plist:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>hdapm2</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/local/bin/hdapm</string>
<string>disk0</string>
<string>max</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>
</plist>

Und der Vollständigkeit halber: Die Akkulaufzeit hat sich nicht spürbar verringert.
Die Temperatur ist auch kaum höher, max. 2 bis 3 Grad.
Ist ziemlich konstant bei 31° C, kühl genug.
Ich denke, meine 500 täglichen idle clicks waren schädlicher, abgesehen davon, dass sie nervten.

(MBP aus Signatur mit 10.6.2, Hitachi HTS545050B9SA02)
 
ok zu früh gefreut. in der konsole steht was von hdapm(50) und nicht der empfohlenen hdapm (249)..wo kann ich das denn ändern?
 
ok zu früh gefreut. in der konsole steht was von hdapm(50) und nicht der empfohlenen hdapm (249)..wo kann ich das denn ändern?

Das ist schon in Ordnung. Die Zahl in Klammern steht ja für PID, was auch immer das ist. In meiner Konsole steht mal 49 mal 50 und gerade 47.
Mach dir keinen Kopf darüber, außer die Platte klickert wieder ;)
 
wie? bei mir steht:

12/12/09 10:29:33 AM hdapm[45] disk0: WDC WD5000BEVT-00A0RT0
12/12/09 10:29:33 AM hdapm[45] Setting APM level to 0xfe:
12/12/09 10:29:33 AM hdapm[45] Success

auch nach Ruhemodus etc.

ist das jetzt richtig so?

danke!
 
Mach dir keinen Kopf darüber, außer die Platte klickert wieder ;)

hm, genau das tut sie aber meiner meinung nach. gestern (oder wars heute morgen o_O hatte ich 700klicks, heute sinds 1100)..jetzt gerade kanns wegen itunes nicht steigen, aber ich bin mir trzd relativ sicher, dass sie munter weiter macht, obwohl ich auch ein success in der konsole stehen hab...:confused:
 
hm, genau das tut sie aber meiner meinung nach. gestern (oder wars heute morgen o_O hatte ich 700klicks, heute sinds 1100)..jetzt gerade kanns wegen itunes nicht steigen, aber ich bin mir trzd relativ sicher, dass sie munter weiter macht, obwohl ich auch ein success in der konsole stehen hab...:confused:

wo sieht man noch wie oft die Platte klickt? habs vergessen
 
google mal nach "smart utility". das installieren und dann auf "show all". da sinds dann die "load&unload cycles"
 
Zurück
Oben Unten