der ich hab bald was neues fred - denn Vorfreude ist die schönste Freude 3

Das kann ja eigentlich nicht sein, dass der Herd mosert weil was heisses draufstand, scheixegal ob Kochtopf oder Geschirr.
Gibts da schon Begründungsversuche seitens der Technik? Nur so aus Neugier..

(im Übrigen, der Gebrauchtmarkt ist vollgepflastert mit solchen Sachen, auch öfter in Abholnähe..)
 
Ich hab ne 90er Induktionsplatte mit 5 Kochstellen. Dafür hab ich so ne Teppanyaki-Platte, die über zwei Kochstellen drübergeht. Also nett für zwei Zonen auf der Platte. Das ist Gusseisen, bleibt also dementsprechend lange heiß. Der Herd zeigt an, ob das was draufsteht noch heiß (h) oder superheiß (H) ist nachdem man fertig ist. Mit der Gussplatte bleibt das große H seeeehr lange auf der Anzeige aktiv, die braucht lange bis sie wieder abgekühlt ist. Die letzten 4x war das kein Thema, beim letzten Mal allerdings hat sich der Herd nach 45 min auf Fehler F0 geschalten. Hab mal nachgelesen, dass die Dinger ihre Elektronik abschalten um sie zu schützen, wenn sie zu heiß laufen. Was Fehler F2 wäre. Offenbar hat die lang anhaltende Hitze irgendwas zerlegt, seis ne Diode, ein Kondensator oder sonstwas. F0 ist ein Elektronikfehler. Ich nehme also mal an, da wird ein Techniker ankommen und das komplette Gruppenmodul der linken Seite einfach austauschen. (die fünf Kochstellen sind in 3 Gruppen angeordnet. 2 Links, 1 Mitte, 2 Rechts)

Bissl gegoogelt - hab zwar ein Neff Gerät, aber scheinbar passiert das bei Siemens Geräten laufend. Und es sind immer die gleichen 3 Dioden die da hops gehen.
 
Hm, irgendwie gibts heute scheinbar keine gescheiten Öfen/Herdplatten mehr.

Hab selber noch so ein Uraltteil mit Kochplatten aber er läuft, nur die Backlampe im Innenraum geht andauernd hops… naja.
Der neue Herd meiner Eltern (irgendein Markengerät) lüftet nach dem Ofenbetrieb noch locker 20 min. nach und pustet heiße Luft raus. Ist besonders geil wenn man eine Wohnküche hat und dann bei dem Krach isst und der einen noch heiß anbläst und erst fertig ist nachdem man schon mit dem Essen fertig ist.

Und bei dir mag deine Kochplatte keine Hitze… :hamma:
 
Schon wieder was gelernt, Danke für die ausführliche Beschreibung Dextera.
Leider wieder ein Beispiel, egal ob Schaltkreis oder Konzept, wo letztlich Fehlerquelllen sich eben mit ansiedeln oder Konzepte aussteigen.
(Oder auch so mancher Tastenquatsch bei der Bedienung). Als "alter Gaskocher" würde ich schon ungern wegen dem ganzen alten gedienten Geschirr umsteigen, z.B. Omas kleiner Bräter. Dazu, wenn mal lange mit Gas benutzt die auch gerne eine leichte Verformung aufweisen können.
 
Das Ding hier ist halt die Induktionselektronik. Die sitzt ja direkt unter der Glasplatte. Wenns von oben zu heiß wird, röstet man wohl Komponenten. In der Anleitung steht bspw. dass man natürlich keine heißen Töpfe auf der Bedienungsoberfläche abstellen darf (Touch), das hätt ich auch so erwartet und war klar. Dass man mit einer Gussplatte da zu lange zu viel Hitze auf die Elektronik wirkt ... das war auch mir neu ^^ Also zum abkühlen werd ich die Teppanyaki demnächst in den Backofen stelle :crack:
 
bspw. dass man natürlich keine heißen Töpfe auf der Bedienungsoberfläche abstellen darf (Touch), das hätt ich auch so erwartet und war klar.
Bei einer digitalen Anzeige einer Platte darf ich deswegen auch immer mitzählen, weil nur noch 3 digitale Striche der Zahlen zu sehen sind.
Quasi, eine Anzeige wie auf den Displays im „Predator-Raumschiff“. :crack:
Also zum abkühlen werd ich die Teppanyaki demnächst in den Backofen stelle
Hat die Teppanyaki-Platte denn nach oben gesetzte Griffe?
Einfach umdrehen evtl., dass sie „als Brücke“ dann abkühlen kann?
 
absolut nachvollziehbar … und danke für den link, die platte macht einen guten eindruck.
 
Ich lieb das Ding auch ... Hab sie seit Juni 2021 und die sieht aus wie gerade ausgepackt.
Und es ist halt genial, wenn man dann zwei Kochfelder drunter hat und sich somit ne scharfe Anbratzone - und ne Warmhaltezone schaffen kann. Klar, der Guss wird natürlich generell heiß - aber das macht schon nen Unterschied ob das Kochfeld direkt drunter feuert oder nicht.
Oder im Ofen drin fürs Grillgemüse, wenn man schon nicht am Grill stehen kann ^^
 
ich hab mit einer (fast baugleichen) platte von „hoffmann“ geliebäugelt, weil mich deren pfannen ebenfalls überzeugt haben und meine wmf nach und nach ablösen. :)
 
schmiedeeisen auch für spiegeleier?
am besten hat man doch alles für jeden zweck, besonders den guten grill draußen.
 
Nachdem es bei mir vor ein paar Wochen zu einem zünftigen Freudenfeuer an der Kochstelle kam, werde ich nächste Woche mit einem neuen Fußboden in diesem Raum beehrt.
 
Ansichtssache, das wäre Kupfer, sind natürlich eine andere Preiskategorie wenn man was vernünftiges haben will.
Die Preiskathegorie ist das eine, die doch unterschiedlichen Materialeigenschaften sind eine andere Sache. Ich glaube nicht, dass Kupfer schlechtes Material ist, ich habe bisher nur keinerlei Erfahrungen damit. Daher frage ich mich, ob der für mich merkbare Unterschied diesen Preis wert ist.
 
Die Preiskathegorie ist das eine, die doch unterschiedlichen Materialeigenschaften sind eine andere Sache. Ich glaube nicht, dass Kupfer schlechtes Material ist, ich habe bisher nur keinerlei Erfahrungen damit.
nun Kupfer hat mit Abstand die beste Leitfähigkeit, ist also auf den Punkt Warm und auch wieder Kalt.
Bei Gusseisen dauert es viel viel länger, außerdem ist ist die Hitze bei ein Kupferpfanne viel gleichmäßiger warm als ein Gusseisenpfanne.

siehe auch hier.

Daher frage ich mich, ob der für mich merkbare Unterschied diesen Preis wert ist.
Da hast du natürlich recht, ob dir diesen Unterschied den Mehrpreis wert kannst nur du entscheiden.
Mit meinem Gasherd und die Buyer Inocuivre mit Gusseisern Griff macht das Kochen noch mehr Spaß und geht es tatsächlich schneller und ist die Temperatur in der Pfanne viel genauer zu regeln.
 
...sogar beim Grillen direkt auf die Kohlen stellen.
Das ist für mich auch ein großer Vorteil. Aber auch sonst kann ich mich bei meiner Gusseisenpfanne auf den gleichmäßigen Hitzezustand verlassen und steuere die Wärme direkt am Bratgut. Für den Outdoorbereich habe ich sogar zwei Titanpfannen. Die haben eine noch "bessere" Leitfähigkeit als Kupfer - Katastrophe (kann man eigendlich nur Wasser drin kochen).
 
nun Kupfer hat mit Abstand die beste Leitfähigkeit, ist also auf den Punkt Warm und auch wieder Kalt.
Bei Gusseisen dauert es viel viel länger, außerdem ist ist die Hitze bei ein Kupferpfanne viel gleichmäßiger warm als ein Gusseisenpfanne.

siehe auch hier.

Meine Pfannen sind alle aus Schmiedeeisen, nich aus Gusseisen. Das scheint in den Eigenschaften dem Kupfer etwas näher zu sein.

Da hast du natürlich recht, ob dir diesen Unterschied den Mehrpreis wert kannst nur du entscheiden.
Mit meinem Gasherd und die Buyer Inocuivre mit Gusseisern Griff macht das Kochen noch mehr Spaß und geht es tatsächlich schneller und ist die Temperatur in der Pfanne viel genauer zu regeln.
Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber 250.- € bis 350.- € nur für einen kleinen Test auszugeben ist mir dann doch zu heftig. Leider kenne ich niemanden, der mir so ein Ding mal ausleihen kann.
 
Zurück
Oben Unten