Der-Hilfe-Zahnbehandlung-Thread

Wow, hier ist ja einiges los. Und ich habe es überstanden.

Die Narkose dauerte nur 3 statt 5 Std, aber als ich wach wurde, war mein Gesicht geschwollen, obwohl nur gebohrt und geschliffen wurde. Rheuma halt und die Trigeminusneuralgie (alle drei Äste, die li Gesichtshälte schmerzt arg) lief zu Höchstform auf. Leute, mir tut echt die Fresse weh.
Zum Glück hatten sie für die HWS ein spezielles Gelkissen, in dem Kopf fixiert wurde. Aber ansonsten ist alles eingetreten, was ich befürchtet habe. Deshalb gelte ich auch als Risikopatient. Nicht alle Anästhesisten sind bereit, eine ambulante Narkose durchzuführen, das ist denen zu gefährlich.

Ich danke besonders Dir, Amélie, für Deinen Beitrag hier, denn Du hast genau verstanden, worum es geht. (Ich habe mehrere Erkrankungen, aber das würde zu weit führen.) Nervenüberreizung - die volle Palette. Dazu das Rheuma - was ich an Opiaten drin hatte, war schon grenzwertig, aber nur so war es auszuhalten.

Wenn der Zahnarzt mit Kinderbesteck arbeitet, was eine gute Alternative ist, finde ich, ist er kreativ. Das machen nicht alle. Lässt Du Dir dann das Zahnfach betäuben? Das klappt gut, die Zunge wird dabei nicht taub. Das macht mein ZA auch so. Ohne Betäubung hätte ich „überschießende” Zahnschmerzen.

Zur Frage, warum meine Zähne zerbröseln: Ich habe u.a. eine Gelenk und Knochen zerstörende Erkrankung. Mir fehlen auch Stücke an Wirbeln, die so, wie die Zähne, einfach abbrechen.

Jedenfalls kann ich noch nicht erleichtert sein, dafür geht es mir noch zu schlecht. Aber ich bin stabil und diese Sache ist überstanden. Doch Erleichterung oder dieses tolle Gefühl „strike-geschafft!” will sich nicht einstellen.

Um die Diskussion über Füllungen zu erweitern: Ich bekam Keramik-Komposit-Füllungen (oder so ähnlich), wo keine Krone erforderlich war.

Danke noch mal
rechnerteam

Edit: Es gab keine LMAA Spritze oder Saft, sondern direkt Propofol. Das war sehr gut.

Hi,

ich denk mal, die grosse Panik vorm Zahnarzt die Du hast, hängt größtenteils mit Deiner Grunderkrankung/Erkrankungen zusammen.
An Deiner Grunderkrankung, Rheuma wird es ja wohl auch liegen, dass Du Dich nach der Behandlung schlecht fühlst. Du schreibst, du bekommst den Mund wegen des Rheumas in den Kiefergelenken normalerweise nicht weit auf, nur in Narkose. Da wird dann vermutlich der Kiefer mit, sagen wir mal freundlich, sanftem Druck aufgedehnt. Das über eine längere Zeit drückt natürlich auf die HWS. Hast du danach auch Kopfschmerzen verbunden mit Übelkeit oder nur Übelkeit? Das wird auch damit zusammenhängen, Nervenüberreizung und so...

Aber weisst Du ja vermutlich selbst.

Ich hab auch Zahnarztangst, hängt bei mir auch mit meiner Grunderkrankung zusammen, einer Muskelkrankheit. Ich bekomme die Zähne auch nicht weit auseinander, auch nicht in Vollnarkose. Vollnarkose sollte man bei meiner Erkrankung sowieso vermeiden. Daher arbeitet mein Zahnarzt bei mir mit "Kinderbesteck", das funktioniert ganz gut, kompliziert ist es jedoch bei hinten liegenden Zähnen. Ein weiteres Problem ist, ich kann den Mund nicht lang aufhalten, das macht dann die ganze Behandlung über die Helferin mit einem Spatel und, unabhängig von Nackenstütze und Kissen knickt mir der Kopf nach kurzer Zeit am Nacken weg, daher muss eine zweite Helferin meinen Kopf permanent haltend nach hinten ziehen.
Betäubungsspritzen hab ich mir bisher noch nie geben lassen, hängt auch mit meiner Grunderkrankung zusammen. Das vertrage ich zwar, ich fürchte dann nur, die Zunge könnte längere Zeit taub sein, was zu Schluckproblemen führen könnte...Naja glücklichweise hab ich recht gute Zähne.

So. Ich hoffe, es geht Dir jetzt ein bisschen besser ;) Das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Today is a lovely day to run…



And all our troubles will be gone…

Gute Besserung. :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tolle Gefühl der Erleichterung stellt sich bei Dir halt so nach und nach ein :d.

Gute Besserung auch nochmal von mir :cake:

LG Amélie



Die Zahnfachbetäubung werd ich mir mal merken. Daß dabei die Zunge nicht taub wird, wusst ich nicht, aber wie gesagt, bei mir war bisher noch nie eine Betäubung nötig.
 
Edit: Es gab keine LMAA Spritze oder Saft, sondern direkt Propofol. Das war sehr gut.

Oha!
"In Ermangelung eines anderen Wirkstoffs soll in Zukunft Propofol für Exekutionen von zum Tod verurteilten Häftlingen in den Vereinigten Staaten eingesetzt werden." (Wikipedia)
 
Danke Dir Amélie :) Heute lassen endlich die Schmerzen nach.


@Altivec
Wenn, dann vollständig zitieren:
In Ermangelung eines anderen Wirkstoffs soll in Zukunft Propofol für Exekutionen von zum Tod verurteilten Häftlingen in den Vereinigten Staaten eingesetzt werden. Allerdings versucht der deutsche Hersteller Fresenius Kabi dies mit Handelsbeschränkungen in den USA zu verhindern.
Quelle

Die gesamte Narkose wurde mit Propofol und Remifentanil gefahren. Das ist ein Standardverfahren.
 
Hey Rechnerteam,

bin froh zu lesen, dass Du es überstanden hast.
Gute Besserung weiterhin!
:thumbsup:
 
:cake: Danke Dir, bei Dir alles wieder okay so weit?
 
Ja, Schwellung ist wieder weg. Ich war Freitag schon wieder wandern und heute wieder walken (aber eher ebenes Gelände).
Aber ich sollte das Knie mal röntgen lassen, denn gelegentlich sticht es ein bisschen beim Meniskus.
Da ich aber voll bewegungsfähig bin, kann das wohl nichts allzu schlimmes sein (hoffe ich).
 
Das klingt ja erst mal gut und freut mich.

Einen Status zu erheben, ist nichts schlechtes. Du machst ja viel Sport, dadurch kann der Körper viel kompensieren. Ich bin immer wieder überrascht, was alles gehen kann, obwohl z.B. der Meniskus einen Schaden hat.
 
Auch Positives gehört hier rein, finde ich.
Seit zwei Stunden bin ich das erste Mal seit drei Jahren im Mund und Gesicht (Trigeminus-Neuralgie, alle drei Äste) so gut wie schmerzfrei. Zwar mit Hilfe starker Medis, aber das war klar.

Der Zahnarzt war sehr zufrieden mit dem Verlauf und Ergebnis. Jetzt mache ich den Rechner aus und genieße das ohne Ablenkung.

Geht doch...
:nacht:
 
Und wie (legal)?!

ein guter Hausarzt oder ein vertrauenswürdiger Apotheker Deiner Wahl hätte auch geholfen.
Aber natürlich unter der Vorraussetzung die Ursache zu beseitigen.

Was sagte mir ein befreundeter Mediziner: "Niemand muss hier im Land unter Schmerzen leiden. Die Ärzte sollten ihre schmerzmedizinischen Weiterbildung nutzen und ernst nehmen. Dann hat sich das Problem erledigt".
 
Hilfe --- mein Zahnarzt hat mir ein Loch ins Zahnfleisch gebrannt :motz:

Das Abfackeln mit diesem Elektroschocker ging ja noch (hatte Spritze bekommen),
aber immer wenn er an den Metallrand der Krone kam, ging der Strom gefühlt
über die Wange mitten durch Auge und durch die Nase wieder zurück :D
 
Mein Hausarzt verschreibt das, was ich brauche, um die Schmerzen aushalten zu können, mein Neurologe auch. Es ist ja nicht so, dass der Trigeminus 24/7/365 schmerzt und das einzige Problem ist. Ursächlich ist nichts mehr zu machen, wenn der Status gehalten werden kannt (nach 7 OPs), habe ich Glück. Obendrein darf ich viele Analgetika nicht nehmen.

Nächster Tipp: Frag Deinen Zahnarzt mal danach wie er sein Gesteck desinfiziert ….
Was soll ich damit in Erfahrung bringen?


@MacEnroe
Oha. Nutzte er einen Laserbohrer? Das soll zwar nicht weh tun, aber stinken. :sick: Zahnfleisch heilt sehr gut, wenn Du mit Salbeitee spülst.

So, wie Du den Verlauf des Stroms beschreibst, weißt Du jetzt, wie Deine Trigeminus-Äste verlaufen.

Gute Besserung.
 
Hilfe --- mein Zahnarzt hat mir ein Loch ins Zahnfleisch gebrannt :motz:

Das Abfackeln mit diesem Elektroschocker ging ja noch (hatte Spritze bekommen),
aber immer wenn er an den Metallrand der Krone kam, ging der Strom gefühlt
über die Wange mitten durch Auge und durch die Nase wieder zurück :D

Was sollte denn bei Dir gemacht werden? (Abfackeln? Elektroschocker? sicher dass es ein Zahnarzt war?)
 
vergiss es, den Satz habe ich wohlweißlich wieder gelöscht. Ich will Dich ja nicht verunsichern.

Erst eine schwammige Antwort auf eine konkrete Frage (#54) und dann ein Rückzieher.

Ich weiß um die Schlampereien beim Desinfizieren, aus leidiger Erfahrung. Als immunsupprimierter Mensch muss ich auf saubere Praxen und Hygiene bei der Behandlung achten.
 
Zurück
Oben Unten