Gesellschaft Der Fall Mollath - wie ein Whistleblower skandalös mundtot gemacht wird

Wieso eigentlich gibt es keine Berichte in den Nachrichten über diesen Fall?
Hatte gestern geschaut, ob die "Tagesschau" oder "Das heute Journal" dieses Thema bringt, da sich dahinter ja über das Land Bayern hinaus immenser Sprengstoff befindet?
Aber nein, da werden ellenlange US Amerikanische Liebschaften, Berichte über ein unwichtiges Freundschaftsspiel u.s.w. gebracht!
Ich hätte so einen Justizskandal wie geschildert in Deutschland für nicht möglich gehalten und der mich vermuten lässt, das Staatlich Bedienstete in kriminellen Machenschaften verstrickt sind.
Interessieren würde mich ja auch mal, um welche allgemein bekannte bayrische Persönlichkeit es sich wohl handelt, die ein Schwarzgeldkonto in der Schweiz hat!
 
Bevor die Sache nicht in der Bild Zeitung steht ist es kein Skandal.
 
Es kann nur ein abgekartetes Spielchen gewesen sein Herrn Mollath in die Forensik wegzuschließen.
Er ist also nicht nur in der Psychiatrie sondern in der Forensik gelandet, wegen was?
Jedem erfahrenen Psychiater müsste die Stringenz seiner Psychose, dokumentiert
mit schriftlichen Unterlagen doch sehr fragwürdig vorgekommen sein, wenn es denn so war
wie in den Reportagen dokumentiert.
Gewaltandrohungen und Autoreifen zerstechen reichen niemals für eine Unterbringung
in die FORENSIK! Das ist einfach nur gruselig!

Aber inzwischen werden an bayerischen Kliniken nicht nur unrechtmäßig Organe vertickt,
sondern auch wieder unbequeme Menschen weggesperrt, wenn sie Gier und Spezlfilz
ein Bein stellen wollen. Grüß Gott Bayern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Ich erinnere mich. Das war auch der Hammer schlechthin.

ARD, ZDF usw. berichteten.
http://www.youtube.com/watch?v=UzhEjQKMgao
http://www.youtube.com/watch?v=TAhcyujFbZY

Mittlerweile sind die Jungs wenigstens gerichtlich rehabilitiert. Wenigstens das... Alles weitestgehend an der Öffentlichkeit vorbei.
http://www.youtube.com/watch?v=B8ao9SIB_kY

Also nach Italien und Griechenland müssen wir wirklich nicht schielen, wenn man an Korruption denkt. Hier ist man nur besser organisiert und betreibt es in noch größerem Stil. Es ist halt wie im richtigen Leben ;) Die kleinen Kriminellen fallen auf, während sich die fetten, deutschen Großkriminellen noch den Anschein von Amtlichkeit und Rechtmäßigkeit geben. Man könnte von übler Tradition sprechen, die auch heut enoch ungebrochen ist. Durch alle Institutionen hinweg. Anordnungen werden dann auch beim Fußvolk stillschweigend befolgt. Man will ja nichts Böses vermuten und nicht als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden. Also erledigt man seine Arbeit, tut also nach alter Manier seine 'Pflicht'. Erschütternd. Wirklich nur noch erschütternd, wenn man mal die rosa Brille abnimmt.
 
Wieso eigentlich gibt es keine Berichte in den Nachrichten über diesen Fall?

Ich habe aber gestern einen ausführlichen Bericht darüber gesehen, inkl. des Interviews mit Frau Merk, wo ihr die dreiste "Lüge buchstäblich aus dem Gesicht" springt. Weiß leider nicht mehr wo.

Ich sehe im Moment auch nichts, was dagegen spricht, dass das eine Sache ist, die ich für völlig unmöglich gehalten hätte. In Deutschland im Jahr 2012 jedenfalls.
Ein unglaublicher Sauhaufen da im Südosten.
 
... Du belegst grade, dass Du den Thread hier nicht einmal überflogen hast. Alle Links zu den Berichten sind hier bereits wiederholt gepostet worden ... ;)

Oder war dein Beitrag grad ironisch gemeint? Im übrigen ist die Nachrage von Rednose aber doch berechtigt. Weil bisher nur REPORT mehr davon berichtet hat (wie auch noch einige I-Net-Publikationen). Aber eigentlich wäre das doch wirklich was für die TAGESTHEMEN usw. Skandalöser als diese blöden Manipulations-Anrufe von Poltiikern bei den Sendern, mit denen sich die Redaktionen derzeit zu profilieren versuchen, weil sie sich angeblich gewehrt hätten. Als hätten wir schon die Brender-Geschichte vergessen... Die halten uns auch allesamt für blöd.

Eine Seite zurück und du findest jedenfalls u.a. die REPORT-Verlinkungen (Bericht in Kurz- und Langfassung wie auch das unglaubliche Merk-Interview) . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt auch die Web-Seite zur Unterstützung Herrn Mollaths
http://www.gustl-for-help.de/index.html

Die Webseite wurde von der "Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath" in Mithilfe Herrn Mollaths erstellt. Wer sich die Informationen dort mal durchliest und sich weitere zusammengetragene Fälle zu Gemüte zieht, der wird wohl nur noch schockiert über solche Vorgänge sein können.

Wie bereits im REPORT-Bericht und sowieso gutachterlich bestätigt worden ist, ist das, was der Mann dort auch selber veröffentlicht, nicht das Machwerk eines Verrückten. Auch die dort zu findenden Video-Mitschnitte, in denen er seine Situation erklärt, lässt mögliche Zweifel am Geisteszustand Herrn Mollaths kaum mehr zu. Dabei handelt es sich bei dem ganzen Vorgang zudem ja nicht um einen Justiz-Irrtum, einen Diagnose- oder Behandlungsfehler. Es ist ein Justitz-SKANDAL und ein Verbrechen an einem Menschen, der seiner Pflicht nachgekommen ist, andere Verbrechen zur Anzeige zu bringen, wobei er die eigene Schädigung (in Form der temporären Teilhaberschaft, die ihn selber strafrechtlich belastet hätte) in Kauf genommen hatte.

Empfehlenswert übrigens auch ebd. sind die Links unter "Weitere Fälle". Das alles ist schier unfassbar.
http://www.gustl-for-help.de/weitere.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Chef der Vereinsbank da eigentlich noch in Ruhe schlafen? Wie geht es dem Staatsanwalt, wie dem Richter, den Psychiatern?
Warum sollten die unruhig werden? Solche Täter bleiben bei uns immer ungestraft. Für die Opfer zahlt, wenn überhaupt, der Steuerzahler, aber Banker bekommen Boni, und Richter, Staatsanwälte & Co sind als Beamte oder Quasibeamte sowieso sakrosankt. Das war schon nach 45 so, da wurden alle beamteten Verbrecher flott wieder eingegliedert, und da hat sich im System nichts geändert (auch wenn ein Herr Freisler heute vielleicht nicht sofort wieder Gerichtspräsident werden würde).
 
Wobei zumindest angesichts vieler Richter usw. bestimmt auch anzumerken ist, dass der Generalverdacht gegen sie nicht erhoben wird, auch wenn man sich zu Recht erlaubt, gegen die ebenfalls vielen schwarzen Schafe (egal ob die alte Generation um 1945 oder die gegenwärtige Generation) die Stimme zu erheben und schmerzhafte Rechtsmittel gegen sie einzufordern (Haftstrafen inkl. Komplettverlust von Pensionen, was auch für Politiker, Minister usw. erhofft sein darf, die entsprechend auffällig werden).

Nur so als Randnotiz, wie manchmal aber vielleicht das Schicksal selber seine Anekdoten schreibt. Besonders in Hinsicht auf die von Schiffsversenker angeführte Politik, dass eine komplette Verbrecher- und Mitläuferriege nach 1945 in Amt und Würden belassen wurde und gar noch Karriere machen konnte.

Roland Freisler, der Hitler ergebene Präsident des Volksgerichtshofs und Massenmörder, ist bei einem US-amerikanischen Bombenangriffs von einem herabstürzenden Balken erschlagen worden. Er hatte noch die Akte des späteren Bundesverfassungsrichters Fabian von Schlabrendorff in Händen. Freislers Tod rettete also u.a. Fabian von Schlabrendorff das Leben. Einem Mann, der ein Offizier des 20. Juli 1944 war. Ein Mann, der im Gestapo-Gefängnis Berlin schwerste Folterung überlebt hatte und von Freisler für ein Todesurteil vorgesehen war. Der sofort herbeigerufene Arzt, der Freisler womöglich noch helfen sollte, war der Bruder Rüdiger Schleichers. Dieser Mann war von Freisler nur einen Tag vorher zum Tode verurteilt worden.

Für so manche Beteiligte nicht nur im Fall Mollath mag man sich ähnliche Schicksalswendungen wünschen. Gewiss nicht solche, die in den Tod führen. Gerne aber solche, die sie ein für allemal hinter Gitter bringen.
 
Unfassbar!

Dieser Fall ist so dermaßen skandalös - es würde mich schon nicht mehr wundern, wenn der Mann weiter weggesperrt und die Strippenzieher unbehelligt bleiben würden.

:koch:
 
Spitze, oder? Die einen waren in Afghanistan, die anderen sind in Afghanistan. Die einen wollten helfen und befreien, die anderen tun es gegenwärtig. Ich bin grad zu müde, die Opferzahlen zu vergleichen. Aber ich würde wetten, der 'Westen' ist auch darin effektiver. Aber im Gegensatz zu Russland die bessere Propaganda, hust, PR, wollte ich schreiben. Ebenso ein Skandal.

Ich warte ja auch schon seit einiger Zeit darauf, dass es bald EU-Regulierungen' für 'Markt-Standorte' geben wird. D.h. dann vielleicht, dass bestimmte 'Dienstleistungen' dorthin ausgelagert würden, wo es dann niemanden mehr interessieren würde, da mal hinzufahren und nachzugucken, wer da alles z.B. in die 'Psychiatrische Ausgliederung' fiele. Mit den SeniorInnen geht es ja schon los. Die werden in 'Pflege-Lager', hust, 'Heime' im Osten abgeschoben. Weil es da schöner ist...
http://www.deutsche-gesundheits-nac...export“-nach-osteuropa-ist-ein-armutszeugnis/

Warum nicht Gefängnisse, Psychiatrien usw. konzentrieren? Also nicht, dass jetzt jemand meint, ich wollte auf Konzentrationslager anspielen. Nein, ich meine es natürlich humanistisch und marktwirtschaftlich. Denn wenn man diese bedauernswerten Menschen irgendwo konzentriert, ist es doch viel besser für die. Dann kann man sich besser um die kümmern. Es ist uns allen nicht so teuer. Wir brauchen das Geld doch für wichtigeres. Für Krieg z.B. Oder Beraterhonorare für Spitzenmanager. Stellt Euch nur mal vor, die würden uns nicht mehr beraten und dadurch keine Bailouts mehr fabrizieren? Wir wüssten ja kaum mehr, wohin mit unseren Steuergeldern, die wir dann übrig hätten!

Außerdem würden dann auch solche misslichen Fälle, wie der von Herrn Mollath, nicht mehr in der Öffentlickeit stören. Ich mein, schaut Euch den Mann doch mal an. Sitzt in der Psychiatrie und wirkt völlig normal. Ja, Gutachter bestätigen ihm, dass er ein normal konstituierter Mann sei und sein vermeintliche paranoides Zwangsdenken auf Realitäten fußt, denen mafiöse Strukturen in Banken zu Grunde liegen. Also wirklich, so viel Realitätssinn kann eine psychopathische Führungselite ja gar nicht aushalten. Ab in den Osten mit ihnen! :rolleyes:
 
Die SÜDDEUTSCHE bleibt dran und lässt das Thema nicht untergehen: Fall Mollath und Hypo-Vereinsbank Abgestempelt als "wahnhafte Störung"
http://www.sueddeutsche.de/bayern/f...abgestempelt-als-wahnhafte-stoerung-1.1525434

Interessant finde ich, welche Blätter sich bei der Berichterstattung dieses Skandals noch völlig zurückhalten. Qualitäts-Redaktionen müssen das sein. Die werden erst mit Schlagzeilen so tun, als seien sie ernstzunehmen, wenn sie gar nicht mehr drumrumkommen. Und dann werden sie vermutlich auch noch davon schreiben, wie toll sie sind, weil sich dann je etwas bewegt... weil sie es endlich in Schlagzeilen gepackt hätten. :rolleyes: Dass wir von unseren Nachrichten-Sendungen nichts hören, überrascht mich dabei schon gar nicht mehr. Nachdem Brender beim ZDF gegangen worden ist, wissen wir ja auch, dass es da ja auch keine poltische Einmischung gibt. Skandale solcher Ausmaße haben da gewiss nichts zu suchen. Frau Katzenbergers Furze oder Bälle, die nicht ins Eckige wollen, interessiert natürlich viel mehr.
 
Mehr als Kotzen kann man bei so einem Fall leider nicht. Ich bin vollkommen sprachlos. Irgendwie ist es dich etwas Anderes, ganz allgemein von einem verlogenen, korrupten System zu reden, als ganz praktisch zu sehen, wie ein Mensch beim Versuch Missstände aufzuzeigen, zerstört wird. Sechs Jahre in der Psychatrie (abgesehen von der Tatsache, über Jahre als Lügner abgetan zu werden) kann und möchte ich mir gar nicht vorstellen.
 
Auch im bayrischen Fernsehen zaghafte Berichterstattung:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...abendschau/justiz-mollath-pschiatrie-100.html

Während Landtags-Abgeordnete der Freien Wähler feststellen, dass Frau Merk im Amt gelogen hat, spricht Frau Merk von haltlosen Verschwörungstheorien. Also von Theorien, die gutachterlich als nicht theoretisch, sondern als wahr und gesichert gelten.

BR-Kontrovers sendete einen Kurzbeitrag:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...kontrovers/121114-kontrovers-mollath-100.html


Ich habe gestern noch mit einem weiteren Psychiater gesprochen, der als Funktions-Oberarzt in einer Psychiatrie angestellt ist. Er hat u.a. auch schon Gutachten für Gerichte geschrieben, die in Vorgängen anfolgender Zwangsunterbringungen in forensischen Anstalten Gegenstand waren. Auch er sieht, und das finde ich wieder äußerst interessant, nicht einen Hauch einer zulässigen Begründung, diesen Mann auch nur zeitweilig psychiatrisch zu internieren.

Es bestehe allein schon eine eklatante Unverhältnismäßigkeit, ja, eindeutige Haltlosigkeit hinsichtlich des Freiheitsentzuges in Hinsicht auf die Vorwürfe, die man Herrn Mollath ehedem machte. Allein das Zustandekommen werfe allerdings viele ernste Fragen auf. Die Aufrechterhaltung des Freiheitsentzuges sei sowieso in keiner Weise zu rechtfertigen, was noch ungleich mehr Fragen aufwirft, die einem geradezu den blanken Horror vermittelten, wenn man Antworten suche.

Allein die Gutachten, die die Zwangsunterbrinung erwirkt haben, seien inhaltlich bereits lächerlich und entbehrten jeglicher fachlichen Relevanz. Mancherorts hätte man mit so etwas bereits Probeleme, auch nur zeitweise jemanden psychiatrisch unterbringen zu lassen. Auf Dauer sei dies in jedem Fall nicht möglich. Normaler Weise.

Paranoide Gedankensysteme? Selbst wenn die von Herrn Mollath dargelegten Sachverhalten nicht stimmten, wären sie in keiner Weise Anlass genug, auch nur eine kurzzeitige Unterbringung anzuordnen, da weder eine Fremd- noch Eigengefährdung besteht. Zudem haben sich die vermeintlichen paranoiden Gedanken ja als das komplette Gegenteil herausgestellt, nämlich als detailreich zutreffende Beschreibung einer verbrecherischen Seilschaft und ihres Geldverschiebesystems. Gutachterlich festgestellt, selbst von der Bank, um die es u.a. geht.

Auch der mittlerweile abschlägige Vorwurf seiner Frau, er habe sie körperlich angegriffen, sei kein Grund, jemand forensisch wegzusperren. Selbst wenn er doppelt so viele Reifen zerstochen hätte, wie man ihm ja mal vorgeworfen hat. So etwas passiert jeden Tag. Dafür werden bersekende Eheleute und Reifenschlitzer nicht einmal für eine Nacht in der Psychiatrie festgehalten. Eher landen sie mal für eine Nacht in der Zelle, bis sie am nächsten Tag wieder gehen dürfen, so keine unmittelbare Gefährdung ausgeht. Schon gar nicht landen solche Leute in der Forensik.

Der einzige Mensch, der sagt, dass Herr Mollath 'gefährlich' sei, ist Frau Merk. Nur erlärt sie nicht, wen und wie er wen gefährdet... Weder psychiatrisch noch strafrechlich gibt es Anhalte, die eine forensische Inhaftierung rechtfertigen. Selbst die Aufbauschung der Urteilsschriften dürfte nichts dergleichen nach sich ziehen, abgesehen von der sofortigen Freilassung Herrn Mollaths und der Nachforschung, ob seine Inhaftierung ein Unrecht darstellt, das hinsichtlich der Verschuldung aufgeklärt gehört.

Der Fall stinkt immer mehr. Nur muss wohl klar sein, dass es da eine ganze Seilschaft geben mag, die sich nun schützen wollen könnte. Die Frau von Herrn Mollath, ihre Auftraggeber... Vielleicht eine Justizministerin, Zuarbeiter, Richter, Staatsanwälte, einige Gutachter, Psychiater usw.? Wenn Herr Mollath auf freien Fuß kommt, dürfte da regulär kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Allein die Verfahrensprobleme fordern bereits Konsequenzen.

Aber ganz nebenbei: Frau Merk ist nicht 'irgendwer'. Sie ist Mitglied des Vorstandes und des Präsidiums der CSU. Seit 2003 ist sie stellvertretende CSU-Vorsitzende. Wenigstens die Wikipedia-Seite ist aktuell um den derzeitigen Verlauf ergänzt worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Merk

Man könnte bald meinen, da könnte mitunter eine ganze Partei Probleme bekommen. Wer weiß, wessen Geld Frau Mollath ehedem über die Landesgrenze geschmuggelt hat. Selbst Kohl hatte da ja so eine gewisse Affäre, wie sich vielleicht noch einige erinnern können. Spendengelder... Herr Schäuble hatte da auch mal was. Folgenlos. Verbrechen im Amt? Wundert sich niemand, dass dies alles folgenlos blieb? Alte CDU/CSU-Seilschaften? Geldwäscheaktionen, wie gutachterlich festgestellt worden ist, nur noch unsäglicheren Ausmaßes? Wer weiß, in welches Wespennest da Herr Mollath gegriffen hatte, ohne die Dimension abzusehen.

Viele Leute haben da vermutlich sehr viel zu verlieren. Herr Mollath wäre auch nicht erste, von dem wir u.U. hören könnten, dass er dem 'Druck' schlussendlich nicht mehr standgehalten und sich urplötzlich das Leben genommen habe. Die haben dem Mann sein ganzes Leben gestohlen, ihn gewissenlos gegen alle gesetzlichen Maßgaben weggesperrt, zwangsmediziert uvm. Da halte ich mittlerweile alles für möglich.

Herr Mollath ist derzeit im Bezirkskrankenhaus Bayreuth inhaftiert. Ob es mutige Bürger braucht, die dort mal aktiv werden? Und überhaupt: Was macht der deutsche Bürger eigentlich, wenn sich herausstellen sollte, dass staatliche Institutionen durchweg in korrupte Hände gefallen sind?

Rechtsstaat Deutschland? Bürger in Duldungsstarre, während sich selbst Amtsinhaberinnen in Lügen verstricken und mit dem Totschlagargument 'Verschwörungstheorie' abwiegeln, also Nachfragende genau so psychiatrisch stigmatisieren wie Herrn Mollath? Statt einfach mal Fragen zu beantworten und einen Mann, der gutachterlich rehabilitiert ist, wieder auf freien Fuß zu setzen... nur haltlose Abwiegelungen?

Was denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten