Film der: Der Film muss mal wieder geschaut' werden Thread

Koyaanisqatsi – am besten mit norwegischen Untertiteln. Schwer unterschätzt ...
Stimmt. Am besten in einem Kino mit Riesenleinwand und dann weit vorne sitzen. Aber warum mit norwegischen Untertiteln? Ich erinnere keinen Text...
 
Dead Man (Jim Jarmusch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und moma
Nein... ich meine den s/w Western von Jim Jarmusch mit Johny Depp im der Hauptrolle des sterbenden.

Wiki
 
Koyaanisqatsi – am besten mit norwegischen Untertiteln. Schwer unterschätzt ...
Es ist ürbigens eine Trilogie – die „Qatsi-Trilogie“:
01. Koyaanisqatsi (1982)
02. Powaqqatsi (1988)
03. Naqoyqatsi (2002)

Wobei der ultimative Film von Ron Fricke dieser ist:
(Fricke hatte zuvor als Kameramann bei dem Film Koyaanisqatsi, zu dem Parallelen bestehen, mitgewirkt.)
Baraka
https://de.wikipedia.org/wiki/Baraka_(Film)
 
Es ist ürbigens eine Trilogie – die „Qatsi-Trilogie“:
01. Koyaanisqatsi (1982)
02. Powaqqatsi (1988)
03. Naqoyqatsi (2002)

Wobei der ultimative Film von Ron Fricke dieser ist:
(Fricke hatte zuvor als Kameramann bei dem Film Koyaanisqatsi, zu dem Parallelen bestehen, mitgewirkt.)
Baraka
https://de.wikipedia.org/wiki/Baraka_(Film)

... mit übrigens ebenso genialer Filmmusik von Philip Glass. Absolut sehenswert und aktueller denn je. (y)
 
Als die Frauen noch Schwänze hatten
(mit Filli (Senta Berger) Musik: Ennio :)


wiki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Bei Arte läuft gerade in der Mediathek "Große Freiheit Nr. 7" in einer kolorierten und überarbeiteten Version.

Ist natürlich alles ein bisschen rührselig und Hans-Albers-lastig. Aber immerhin einer der wenigen "großen" Filme, die das deutsche Kino zu der Zeit hervorgebracht hat. Für einen verregneten und kühlen Samstagnachmittag auf jeden Fall OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und t_h_o_m_a_s
Stimmt. Ich hab den geguckt als er regulär im TV auf ARTE lief.
 
Das waren noch Zeiten, als man in Kino und TV intelligent unterhalten wurde:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Habe gerade mal wieder "Hidden Figures" von 2017 gesehen, klasse Ensemble, bemerkenswerter Soundtrack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Sicario und Sicario 2. So, wie man sich einen Thriller vorstellt. Und Benicio del Toro ist sowieso unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
...

Wobei der ultimative Film von Ron Fricke dieser ist:
(Fricke hatte zuvor als Kameramann bei dem Film Koyaanisqatsi, zu dem Parallelen bestehen, mitgewirkt.)
Baraka
https://de.wikipedia.org/wiki/Baraka_(Film)

... habe ich mir heute mal angeschaut. Sehr beeindruckend! Und auf seine Art sogar noch direkter und manchmal brutaler als die *-Quatsi-Filme. Zudem offenbar in einer viel besseren Qualität gedreht, wodurch das Ganze noch stärker wirkt. Sehenswert (y)
 
So auch dieser:

Das Reich der Sonne (1984)

Im Film spielt den kleinen 11-jährigen Jungen „Jim „Jamie“ Graham“ Christian Bale, was seinen Karriere-Auftakt („Durchbruch“) im Film-Business darstellt. Desweiteren in sehenswerten Hauptrollen: John Malkovich und Ben Stiller (in jungen Jahren).

Der Film ist aus seinen „ernsten Themen“-Jahren von Steven Spielberg und hat „einen schönen einfangenen Verve“.
Knapp 2,5 Stunden semi-autobiographischen Erzähl-Kinos auf Basis des Buches des englischen Schriftstellers J. G. Ballard.
Immer wieder gut.
Auch der Blickwinkel betreffs der japanischen Zeros, deren Piloten als äußerst tapfer gelten.
Ein kurzweiliger Film, der imo mehrmals sehenswert ist.

Trivia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Reich_der_Sonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Vorhin durch reinen Zufall bei Youtube mal wieder entdeckt und prompt lande ich hier bei diesem Thread :crack:

Kennt den noch jemand?

Hier in Deutschland lief er unter dem supergruftigen Titel "Ein Zombie hing am Glockenseil".

Ich weiß noch, wie der in der Tageszeitung immer beworben wurde im Kinoprogramm, und ich als Teenager durfte in so einen Film natürlich nicht rein. Später, als ich über 18 war, habe ich ihn dann gesehen und fand ihn eher mittelprächtig.
Heute muss ich sagen, dass der Film mit den vergleichsweise bescheidenen Mitteln, mit denen er gemacht wurde, wirklich gut gealtert ist und auch heute noch eine schön düstere Atmosphäre verbreitet.
Die eingestreuten Gewaltspitzen sind natürlich typisch Lucio Fulci; bei dem hatte man immer das Gefühl, wenn er im Drehbuch nicht weiter wusste, schrieb er halt irgendeine derb groteske Gewaltszene hinein. Dementsprechend darf man auch bei diesem Film keine allzu hohen Ansprüche an eine stringente Handlung stellen.
Im Prinzip ist es ein erzkatholischer und insofern typisch italienischer Horrorfilm -- wenn man vom Glauben abfällt, dann kommt man in die Hölle. Ist so notiert :teeth:



 
Zurück
Oben Unten