Der CS3 - VERSAND/BESTELL - Thread

Was haste denn gegen SVG? Ich finde das Format um längen besser als Flash.
 
mal was zu den funktionen:

schaue mir gerade das photoshop cs3-video von der neuen macup-cd an.

die zoomify-funktion ist ja genial!
damit lässt sich jedes beliebige foto mit einem mausklick als html-navibild exportieren, sodass so was wie unter www.zoomify.com herauskommt.

daneben natürlich die smart filter, die es ermöglichen, jeder ebene verschiedene filter zuzuweisen, sodass diese nachträglich editierbar, in der reihenfolge verschiebbar und sogar maskierbar sind.
 
Sie haben ja von jeher versucht, das Ding (Illustrator) mit Gewalt in den Markt zu drücken. (Billige Win-Lizenzen, Bundelung mit fast allen Paketen etc.)

Interessant ist allerdings, dass Sie PageMill nicht an den Mann bringen konnten und dann GoLive gekauft haben. Aber auch die Massenverbreitung von GL über Strato hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Auch das groß angekündigte LiveMotion ist ja recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

jo, die leute zahlen lieber für dreamweaver als golive geschenkt zu haben, das ist FAKT.

meine persönliche meinung: golive und livemotion sind nicht schlecht, aber es gibt einfach bessere alternativen die auch eher am markt waren (vorteil, oder?). dazu kommt das die exportierten clips aus livemotion immer etwas größer waren als die aus flash, da livemotion viele tweens in pixelgrafiken umgewandelt hat damit sie flüssig auf der damaligen hardware liefen. vielleicht war livemotion einfach zu früh auf dem markt (seiner zeit voraus sozusagen). als livemotion das erste mal das licht der welt erblickte gabs schließlich noch kein DSL. jedenfalls nicht für normalsterbliche.

illustrator hingegen ist ein geiles programm, und leute die sagen freehand wäre besser, kennen illustrator einfach nicht oder es ist ihnen schlicht zu kompliziert. illustrator hatte schon verlaufsgitter, masken und filter als freehand noch garnicht wusste was das ist. das ist auch einer der gründe warum illustrator ganz gut nach vorn geprescht ist. zudem war die vektordarstellung in freehand unter os9 nichtmal geglättet, das sah irgendwie shice aus und hat potentielle neukunden zusätzlich eher abgeschreckt.
 
schaue mir gerade das photoshop cs3-video von der neuen macup-cd an.

die zoomify-funktion ist ja genial!
damit lässt sich jedes beliebige foto mit einem mausklick als html-navibild exportieren, sodass so was wie unter www.zoomify.com herauskommt.

cool, die funktion hatte ich nocht garnicht entdeckt. ist in der beta auch schon drin. ich brauchs zwar grad nicht aber: geil isses! :cool:
 

Ein Verlaufsgitter gibts bei FH nicht, das ist in der Tat traurig (falls man's benötigt). Ich will ja die Diskussion nicht schon wieder aufleben lassen, aber Verlauf ist doch ein zu schönes Stichwort. Wenn ich mir ansehe, wie man bei Adobe-Programmen den Verlauf-Vektor nachträglich ändern soll, fall' ich vom Glauben ab. (Noch krasser ist nur noch der Transparenzverlauf). Darüber macht sich sogar schon Xara lustig. Das ist ein typisches Beispiel für die völlig umständliche und ungenaue Usability von Adobe. Auweia.

Übrigens Xara: Warum dauert das Rendern beim Illu eigentlich zehn Mal solange wie bei Xara (Freehand liegt ja irgendwo dazuwischen). Ist den Adobe-Leuten das nicht peinlich? Halloo? Bei jeder Rechnerneuvorstellung gucken alle auf die Performace und freuen sich ein zweites Loch in den Ar** über ein paar popelige Prozent, aber wenn die Software um den Faktor 10 (in Worten Zehn; wohlgemerkt Faktor nicht Prozent) daneben liegt, dann interessiert das niemanden? Ich (Illustrator-Anwender) bin auf FH umgestiegen, weil der AI bei komplexen Illustrationen nicht mehr klargekommen ist. Irgendwann schafft der nichtmal mehr den Bildschirm zu refreshen.

Mittlerweile glaube ich -- um mal meine Meckerei von oben wieder aufzugreifen --, dass zwar alle Leute glauben die "tollen" Produkte besitzen zu müssen und die Produkte auch 'ne Menge an Features bieten, aber letztendlich dann doch nur Kleinkram damit gemacht wird.* Das zeigt ja auch, dass sich hier kaum jemand für die Features interessiert. Wir sind alle schon so dressiert, dass wir das Paket einfach haben müssen. Interessant ist dann nur noch der Preis. Das zumindest hat Adobe hervorragend hingekriegt.

* Ich taufe dies Verhalten als "Word-Effekt". Die Software bietet Features ohne Ende, die Leute sind begeistert, weil sie ja viel bekommen und schreiben damit letztendlich nur Briefchen (Word) oder erstellen kleine Logos oder Skizzen (Illu/FH) oder machen 'nen kleinen 16-Seiter (Xpress/ID). Und wenn doch mal jemand versucht, was den Features angemessenes zu erstellen, merkt er sehr schnell, dass das Programm in die Knie geht. Oder völlig instabil wird.

Apropos Features: Bei vielen neuen Features gerade beim Illu und ID freuen wir uns über die Möglichkeiten und übersehen dabei, dass vieles woanders schon (seit langem) funktioniert. Isofern verstehe ich auch die FH-Illu-Vergleiche nicht so recht; zumindest von den Möglichkeiten bietet der Illu doch nur einen Bruchteil von FH. Wie kann man die Programme dann vergleichen? Seltsam.

Sehr schön ist ja auch, dass niemand FrameMaker kennt. So langsam halten Funktionen in ID Einzug, die FrameMaker schon lange kann. Sicherlich freut uns das. Andererseits: Wo ist da der Fortschritt? Einen anspruchsvoll gestalteten 1000-Seiter mit FrameMaker war bereits von zehn Jahren kein Problem (auf 'nem G3 oder G4). Illu kommt heute so langsam auch dahin. Løl. Halloo Adobe, vieleicht guckt ihr euch auch mal eure eigenen (anderen) Produkte an. Gehts noch peinlicher? Aber die Gehirnwäsche funktioniert ja mittlerweile so gut, dass von den Kunden das niemand mehr bemerkt.

Das Problem sind nie die Hersteller, die uns für dumm verkaufen; das Problem ist immer die Majorität der Käufer, die diese Produkte unreflektiert kaufen. Und damit indirekt auch über die intelligenteren bestimmen. Gewonnen hat bisher immer das Mittelmaß, nie die guten Sachen. Und wie wir sehen, ist der ideologische Tellerrand beim Mac-User bereits nach dem »Mac« zuende. Danach sind wir auch nur Aldi- und Mediamarkt-Käufer und denken das Gradient-Werkzeug vom Illu »ist doch okay«.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
zudem war die vektordarstellung in freehand unter os9 nichtmal geglättet, das sah irgendwie shice aus und hat potentielle neukunden zusätzlich eher abgeschreckt.

Da hast Du dann aber unter dem Menü Ansicht nie wirklich andere Modi wie Anti-Aliasing (Freehand 9 » unter OS9) entdeckt, oder? Hast Du überhaupt schonmal ernsthaft mit Freehand gearbeitet, wenn Du sowas von Dir gibst? (ich frage nur und will Dich nicht etwa provozieren.)
 
Da hast Du dann aber unter dem Menü Ansicht nie wirklich andere Modi wie Anti-Aliasing (Freehand 9 » unter OS9) entdeckt, oder? Hast Du überhaupt schonmal ernsthaft mit Freehand gearbeitet, wenn Du sowas von Dir gibst? (ich frage nur und will Dich nicht etwa provozieren.)

wir hatten es, wie die meisten, beim studium als standard. ich hab zeimlich schnell auf illustrator gewechselt. anti-aliasing kannte da unter freehand keiner.

Ich taufe dies Verhalten als "Word-Effekt". Die Software bietet Features ohne Ende, die Leute sind begeistert, weil sie ja viel bekommen und schreiben damit letztendlich nur Briefchen (Word) oder erstellen kleine Logos oder Skizzen (Illu/FH)

ich mache damit icons (system, web, print).
da gibts zum beiepiel so eine funktion:
borders01.png

für mich einfach nur extrem praktisch. gibts das auch in freehand?

wie praktisch das verlaufswerkzeug ist, kann man ganz gut hier sehen:
http://www.bartelme.at/journal/archive/creating_organic_desktops


ICH nichts, ganz im Gegenteil. Es war nur ein Beispiel für ein Projekt, dass Adobe auch gegen die Wand gefahren hat.

was ist denn der vorteil von SVG gegenüber flash?
 
was ist denn der vorteil von SVG gegenüber flash?

  • XML basier und daher leicht mit PHP o.ä. zu manipulieren.
  • Gleichzeitig als Vektorgrafikformat zu nutzen
  • Nutzbar auf allen möglich und unmöglichen Plattformen da es Open Source Implementierung gibt, was man von Flash ja nicht grad sagen kann
  • zum teil direkt im Browser vorhandener Support, es ist also nicht notwendig ein Plugin zu installieren
  • Offener standard

SVG kann Flash sicher nicht ergänzen und ich sehe es auch eher als eine Ergänzung insbesondere als Vektorgrafikformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leiche (Macromedia) ist noch nicht kalt, und schon zeigt der Monopolist seine Krallen:

- von Freehand, FrameMaker und GoLive hört man nix
- E-Mails diesbezüglich werden nicht beantwortet
- das Update ist sehr teuer geworden, insbesondere wenn man die Einstiegsvoraussetzungen berücksichtigt (für die CS-Suite reichte noch 'ne alte Photoshop-Version)
- Adobe ist nicht mal in der Lage, die neuen Features klar zu kommunizieren (Illustrator soll schneller sein; ja und wieviel? 2% oder was?)
 
ich finds auch schade das macromedia gefressen wurde. jetzt haben wir einen MEGA-monopolisten auf dem markt der im prinzip machen kann, was er will. welche ernsthaften grafik(er)programme gibts denn noch von der konkurrenz? quark? unsere praktikanten wissen bald garnicht mehr was das ist, die wollen alle indesign. corel? *lach*. und was bleibt? eine softwareschmiede die mehrere berufszweige unter den fittichen hat:

- screendesigner
- wedesigner
- verlage (zum teil)

mir wird ganz mulmig...
 
Wollte mal grad eure Meinung zu etwas hören:
Ich bin derzeit Student und programmiere fürs Studium Homepages und auch ab und zu privat oder für kleinere Firmen.
Ich bin mir jetzt am überlegen ob ich mir die Web Premium Suite für 310 Euro kaufen soll oder nicht. Ich meine, da ist alles drin, was ich eigentlich benötige, dennoch ist es viel Geld.

Wie sieht das eigentlich aus mit dem möglichen Wechsel. Derzeit hab ich noch nen Windows-PC. Möchte aber umsteigen, wenn die MacMini mit C2D raus kommen. Kann man bei Adobe die PC gegen die Mac-Version gg. eine Bearbeitungsgebühr tauschen lassen oder hab ich dann pech gehabt und müsste sie mir nochmal kaufen?

Möchte mir die Mac-Version nicht direkt bestellen, weil ich denke, dass das MacBook nicht schnell genug für die Software ist.

Vor allem stellt sich die Frage wie schnell bringt Adobe ne neue Version raus. Kann mich jetzt nicht dran erinnern wann die CS2 auf den Markt kam. Wenn die Software 3 - 5 Jahre halten würde, könnte man damit nämlich auch noch Leben.

Wenn ihr mir da vlt. den einen oder anderen Tip geben könntet, wäre ich euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pdr2002:
Hab derzeit 1,25 GB Ram drin. Wollte evtl. noch die 2 GB voll machen. Aber mal schauen. Aber gut zu wissen das es reicht. Hatte halt bedenken mit Photoshop, da es unter Windows schon ziemlich viel Leistung gefressen hat :)

@emagdnim:
Danke, dann werd ich mal bei Adobe recherchieren.

Ach ja, hab ich hier im Thread richtig gelesen, dass man die Schulversion mittlerweile auch kommerziell nutzen darf?
 
die student version nicht, die education schon. – und das war schon immer so. (okay, nicht bei den macromedia sachen) :)
 
Wenn das diese Version sein soll, dann ist das die Studenten Version. Weil die ist jetzt aus dem Education-Store von Adobe. Kostet nur, wenn sie ich über ne Preissuchmaschine suche, 308,44 Euro.
 
Zurück
Oben Unten