Der Auswanderungsthread

Ihr Schweizer denkt immer nur ans Eine, ans Geld ...:mad:
Viel schlimmer als teuer ist, dass Du dort die Winterzeit nur Lebertran schluckend überstehst. ...


Ja, Norwegen ist ein teures Pflaster. Angesichts des aktuell schlechten Krone-Kurses in der enorm hohen Importabhängigkeit des Landes um so mehr. Da reden wir gar nicht von Luxusgütern wie Autos oder Alkohol.

Der weltweite Ölpreisverfall führt ausserdem zum Wegbrechen zigtausender Arbeitsplätze in der Ölindustrie. Viele ehemals dort Beschäftigte finden zwar Arbeit in anderen Branchen, allerdings nicht zu den extrem hohen Einkommen wie im Öl. Ausserdem wird die Arbeitseinwanderung dadurch fast überflüssig.

Insgesamt betrachtet ist es also gegenwärtig keine gute Zeit, sich hier eine neue Existenz auszubauen.

Man kommt in Norwegen übrigens auch ohne Lebertran und Robbenöl gut durch den Winter. Eine moderne ausgewogene Ernährung, die allerdings ihren Preis hat, macht die zusätzliche Vitamin D-Zufuhr nicht mehr lebensnotwendig. Zu kaufen gibt es das Zeug aber hier weiterhin überall, auch in Kapselform.

Die dunkle Jahreszeit kann einem jedoch seelisch sehr zu schaffen machen, Alkoholismus, Rauschgiftabhängigkeit, Scheidungs- und Selbstmordraten sprechen dafür Bände. Auch die Einsamkeit des weiten Landes darf man nicht unterschätzen (zur Erinnerung: rd. 5 Millionen Menschen verteilen sich auf etwa der Fläche Deutschlands). Abseits der grossen Städte ist die Infrastruktur entsprechend und ein Krankenhaus, eine etwas üppigere Einkaufsmöglichkeit, ein Kino oder Theater kann eine Tagesreise entfernt sein (eine Tour).
 
Ich kann Auswandern auf einen einfachen Nenner bringen (und da ich von D-Land -> USA -> Europa bin kann ich mir ein Urteil erlauben) ohne entsprechend Kohle ist man am Arsch.
 
Ich kann Auswandern auf einen einfachen Nenner bringen ... ohne entsprechend Kohle ist man am Arsch.

Das allerdings ist vom Auswandern völlig unabhängig. Ohne Kohle macht's auch daheim keinen richtigen Spass.
 
Das allerdings ist vom Auswandern völlig unabhängig. Ohne Kohle macht's auch daheim keinen richtigen Spass.

Richtig, aber deshalb wandern sicher >90% aus, weil sie mienen in ein "gelobtes Land" zu kommen.
 
Meiner Meinung nach ist das Dümmste was man machen kann aufgrund von Urlaub(en) in ein Land auszuwandern.

Im Übrigen muss eine Auswanderung heute nichts Dauerhaftes mehr sein. Niemand muss in Schande leben, wenn man nach Jahren der Auslandserfahrung wieder in die Heimat zurückkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
@Barry Lyndon Ich zähle keine Zahnstocher und lerne auch keine Telefonbücher auswendig. Das, was Dustin Hoffman in Rain Man spielte, ist eine sehr eigene Form von Autismus. Meine beiden Diagnosen sind 30 Jahre her, das Ergebnis ist F84.5, also Asperger. Ich nehme mich durchaus selbst wahr, engagiere mich seit Jahren auch in dem Bereich. Es gibt aber Ausprägungen in dem Spektrum, die durchaus Probleme damit haben, sich selbst "zu sehen". (Redewendung)

Sorry für das OT.

Ab wann wurde bei Dir Autismus diagnostiziert und bzw. wer hats entdeckt ?

is OT aber interressant für nen Thread

ich glaub es gibt viele "unentdeckte" Autisten ?
 
Meiner Meinung nach ist das Dümmste was man machen kann aufgrund von Urlaub(en) in ein Land auszuwandern.

100% Zustimmung. Die meisten, die ich kenne wollen ja nach Florida, weil der Urlaub da so geil war. Komisch, fast alle die ich da kenne und die da wohnen wollen weg
:p:p:p Traeumer :rolleyes:
 
Ich kann Auswandern auf einen einfachen Nenner bringen (und da ich von D-Land -> USA -> Europa bin kann ich mir ein Urteil erlauben) ohne entsprechend Kohle ist man am Arsch.

Das kommt immer darauf an, wie hoch meine Ansprüche sind.

Ich zitiere mich mal selber:

Vor Augen halten muss man sich immer, die Absicherung mit Netz und doppeltem Boden wie hier in D-Land, gibt es sonst nirgends auf der Welt.

Theoretisch geht es jedem Deutschen mit Harz4 wesentlich besser, als einem Großteil der Weltbevölkerung.

Und diese, ich nenne es mal "Konditionierung", sorgt natürlich dafür, dass eben viele mit völlig verklärtem "Florida-Urlaubsblick" in einem neuen, völlig anderen, Land leben möchten.
72 % kommen ja auch wieder zurück, Dunkelziffer aussen vor gelassen.

In D-Land bekommt man halt Geld. Egal ob man arbeitet oder nicht.
Selbst als Mensch, der nie in das Sozialsystem eingezahlt hat, bekommt man Kohle.

Diesen Luxus hat glaube ich weltweit nur Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zu meiner Studienzeit war ich noch sehr Tolerant gegenüber diversen Klischees, welche ich öfter von Freunden und Bekannten hörte. Habe versucht das "Anderssein" der Einheimischen zu verteidigen, ganz nach dem Motto "Leben und leben lassen!".
Doch das hatte sich dann schlagartig (nach schon ca. 1 Jahr Großbetrieb) geändert.

Seitdem bekomme ich, und man möge es mir irgendwie verzeihen, immer mehr Hass gegenüber meinen deutschen, genauer gesagt gegenüber meinen schwäbischen Kollegen. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, jedoch bringt mich die Mentalität immer öfter dazu ernsthaft über ein Auswandern nachzudenken.

Neid, (versteckter) Fremdenhass und dieser unendliche GEIZ!! Oh Gott, dieser Geiz...
Nein, ich glaube das werde ich bis zu meiner Rente wirklich nicht durchhalten. Und immer öfter geht mein Blick Richtung Norwegen.
Es ist genauso wie du schreibst, dass du es nie verstehen wirst. Ebenso werde ich nie diese A******chmentalität verstehen.
Gibt also mehrere Seiten der Medaille.

Wanderst eben nach Bayern aus - da mehr oder weniger alles gleich, der Geiz is' jedoch weg. :crack:
 
Du bist ja lustig, Herr Admin, ich lasse mich gern anschnüffeln, von einem Vierbeiner, der vorher ein halbes Dutzend verdreckte Ä.rsche von Hundekollegen und/oder deren Exkremente beschnüffelt hat. Von Läusen, Zecken und Psychosen dieser Kreaturen - die man gar nicht mehr Hunde nennen kann, höchstens Hundezombies, oder Köter-Untote - ganz abgesehen.
Wahrscheinlich denkst Du auch, dass ich, friedliebender Leser am See im Naturschutzgebiet kein Recht dazu habe, von aufdringlichen, frei herumlaufenden Kötern verschont zu bleiben. :mad:
Hey du wirst mir immer sympathischer...:thumbsup:

Was willst du von Leuten erwarten, die das Recht ihrer kleinen oder großen Lieblinge, überall hinzukoten. wo es ihnen passt, höher bewerten, als das Recht ihrer Mitmenschen, sich mal unbesorgt auf eine Wiese im Park legen zu können, ohne Angst zu haben, sich auf eine Fäkalmatratze zu legen?
Oder von Leuten, die nichts daran auszusetzen haben, wenn sich ihre gerade vom Abkacken kommenden Tölen mit im Fell anhaftendem Kotschmier aufs Sofa oder ins Bett legen...?
Oder von solchen, die nichts daran finden, dass man kleine Kinder eigentlich nicht mehr frei in Grünanlagen herumlaufen- und spielen lassen kann, weil sie sich sonst mit Sicherheit beim Herumtollen mit den Hinterlassenschaft der wertvollen Vierbeiner in Kontakt kommen?
 
na ihr übertreibt aber auchn bisschen. Undn Kind wird an Hundescheiße auch nicht sterben, härtet das Imunsystem nur ab.
 
Komm schon, Badgirl, schieb uns nicht die Politik vor, wirf keine Nebelkerzen, Süße, wir wissen doch, warum Du auswanderst, dass Du Dir RICHTIGE Männer - KERLE wie Bäume - wünscht, in rotkarierten Hemden, mit der Axt in der verschwielten Hand, die verschwitzt vom Holzfällen in der Hütte am See über Dich herfallen ... statt der verschwuchtelten hiesigen Männerspezies ...
Gib's zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und punkreas
Auch die Einsamkeit des weiten Landes darf man nicht unterschätzen (zur Erinnerung: rd. 5 Millionen Menschen verteilen sich auf etwa der Fläche Deutschlands).

Herrlich keine nervenden Mitmenschen!
 
Herrlich keine nervenden Mitmenschen!

Kann für einen Urlaub ja mal ganz lustig sein. Zum Leben für die meisten Menschen jedoch nicht.

Für uns war klar, dass es keinen Sinn macht dort hinzuziehen, wie die Eingeborenen in Grössenordnungen ihre Zelte abbrechen. Die wissen nämlich warum.
 
Was ist den ein Elternini in Deutschland?

Ich kann Auswandern auf einen einfachen Nenner bringen (und da ich von D-Land -> USA -> Europa bin kann ich mir ein Urteil erlauben) ohne entsprechend Kohle ist man am Arsch.
Wie meinst du das? Ich wuerde eher sagen, ohne entsprechenden Job bist du am A.
 
Was ist den ein Elternini in Deutschland?
...

Vor allem wahrscheinlich ein gutes Beispiel dafür, wie sich fehlender Bindestrich und Abkürzungswahn auf das Wortverständnis auswirken.

Mein Tipp: Eltern-Initiative
 
Vor allem wahrscheinlich ein gutes Beispiel dafür, wie sich fehlender Bindestrich und Abkürzungswahn auf das Wortverständnis auswirken.

Mein Tipp: Eltern-Initiative
Da ich, als Verursacher des unverständlichen Wortes gelten dürfte: Ich kenne den Begriff nur so, da ihn auch meine Frau immer wieder einsetzt und zwar genau so, wie ich ihn schrieb ;)
 
Jaja, der AküFi treibt seltsame Blüten.
 
Zurück
Oben Unten