Der Auswanderungsthread

Einfach etwas zu machen was man machen möchte kann man wenn man alleine lebt oder zu zweit. Wenn Kinder im Spiel sind dann geht das bis sie in den Kindergarten gehen. Das ist meine Sicht, keine allgemeine Aussage.
Wieso sollte das so sein? Kinder können sehr wohl in den Sommerferien auch den Wohnort wechseln wenn der Übergang recht fliessend ist.
 
Egoismus ist eine Sache die man ohne Kinder leben kann.
Das ist mir etwas zu kurz gedacht. Die Kinder verbessern sich, freuen sich seit Jahren auf den Urlaub dort 2x im Jahr, wir verbessern uns finanziell, können den Kindern also mehr bieten. Wo da Egoismus sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wir gehen in meine Heimat, kein Risiko. Teile meiner Familie leben dort nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und primelinus
jaja, die armen kinder. gerade die deutschen sind ja so kinderlieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blickwinkel und NBgrey
jaja, die armen kinder. gerade die deutschen sind ja so kinderlieb.
Das ist einer der Punkte, der mir auch sauer aufstößt. Vor allem, hier wird über jemanden bzw etwas geurteilt, wo keiner den Hintergrund kennt und es so auch nicht beurteilen kann. Es wird halt einfach mal pauschal drauf gehauen, wird schon passen. Die 2-3 aus dem Forum, die mich auch privat "kennen" wissen, dass das Hand und Fuß hat.

Wir wohnen in einer Stadt, die aufgrund der Dieselaffäre grade alles hinterfragt, was es zu hinterfragen gibt. Wo Mittel eingefroren oder gar gestrichen werden. Wo Arbeitsplätze mehr als gefährdet sind, da die gesamte Stadt am Tropf des großen Konzerns hängt. Klar, ich könnte umziehen in eine andere Stadt, dann kann ich aber auch gleich auswandern bzw in meine Heimat zurückgehen, der Aufwand gibt sich nichts, unsere Kinder müssten so oder so neu beginnen.

Wir sind finanziell so aufgestellt, dass wir über ein paar Jahre abgesichert sind, sollte irgendwas schief laufen. Teile meiner Familie leben dort, der Rückhalt ist also auch so schon gegeben. Unsere Kinder sind fliessend zweisprachig, lernen also nicht erst eine neue Sprache, kennen einige der Kinder sogar schon, mit denen sie sich dann die Schulbank teilen. Kennen die Schule, auf die es dann gehen wird und sind total begeistert, was dort alles geboten wird abseits des Unterrichtes (also AGs am Nachmittag zum Beispiel). Die bisherige Schule muss durch eine Elternini am Laufen gehalten werden, da keine ausreichenden öffentlichen Mittel vorhanden sind. Sprich, wir Eltern finanzieren seit Jahren diverse Arbeiten an der Schule, trotzdem hinkt diese dem Standard hinterher. Die Kinder verbessern sich also und finden das toll.

Meine Frau hat bereits einen Job in der Tasche. Ich arbeite eh von zuhause aus seit Jahren, da man als Autist nicht immer die besten Optionen hat. Für mich ist der Umzug also das kleinste Problem.

Nur, weil man durch Sendungen wie "Goodbye Deutschland" selten hohle Auswanderungen erlebt, kann man das nicht pauschal auf alle anwenden, und sicher schon gar nicht, wenn man die handelnden Personen dahinter nicht kennt. Hier ist alles durchdacht, mehrfach besprochen, es exisitiert eine Absicherung, die den Namen verdient hat. Egoismus ist was anderes.
 
jaja, die armen kinder. gerade die deutschen sind ja so kinderlieb.
Und warum ist das so? Weil die meisten Kinder hier einfach keine Erziehung genießen bzw Respekt haben.

Als ich letztens mit dem Hund unterwegs war, kam ich an einem Garagenhof vorbei,wo 4 oder 5 Kinder mit dem Fußball spielten. Da knallten die Bälle immer wieder gegen die Tore. Das Scheppern hörte ich schon von der Ferne, ohne zu wissen wo es herkam. Als ich am Hof vorbei war, hörte ich einen Mann rufen : Hört auf gegen die Tore zu schießen.

Und die Kinder: Halt deine Fresse Opa. Die waren höchsten 10 Jahre alt.
 
Ich lebe abwechslungsweise hier und drüben. 98% der Personen die Auswandern, weil sie
ein Heimatland in Mitteleuropa als Belastung empfinden, haben keine Ahnung, in welchem
Paradies sie leben.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die den Standard von Mitteleuropa/Deutschland ganz klar als mit den höchsten weltweit erkennen.
Was aber nicht automatisch heißt: zufrieden und glücklich, Stichwort goldener Käfig.

Ich kann garantieren, dass die Probleme, die man meint mit Auswandern zu lösen, spätestens
im nächsten Flieger sitzen und nachkommen. In der gleichen oder leicht abgeänderten Form.

Also wenn man aus persönlichen, finanziellen, familiären Gründen "die Biege macht", ja, dann stimme ich Dir wohl zu.

Die offizielle Rückkehrerquote liegt bei ca. 72 Prozent

Allerdings heisst wie o.g. materieller, struktureller Standard, nicht automatisch Glück und Zufriedenheit.
Ich muss da drüben genau so arbeiten wie hier auch, habe aber ein komplett anderes Umfeld/Mentalität.

Vor Augen halten muss man sich immer, die Absicherung mit Netz und doppeltem Boden wie hier in D-Land, gibt es sonst nirgends auf der Welt.
 
@ Linker Wolf. Wenn Du alles direkt auf Dich beziehst, handelst Du Dir im Leben zu viel Stress ein. :D

Meine persönliche Meinung: Dass Du jetzt bereits mehrfach sagst, wie gut alles abgesichert ist, zeigt, dass Du irgendwo doch unsicher bist.
Was auch richtig und normal ist. Nichts desto trotz ist es in weit über 90% der Fälle
so, das Eltern für Kinder entscheiden, ohne sie zu fragen. Und wenn Du Autist bist, ist für dich der
Umzug das grösste Problem. (Verzeih, aber da kenne ich mich wirklich aus.)

Es geht bei Kindern in der Primarschule ja nicht nur um selbige. Es geht auch darum, welche Chancen
sie in Zukunft haben und wahrnehmen können. Gibts eine Highs School. Gibts eine Uni und wenn
ja, kann man sie bezahlen. Oder ist es möglich, einen brauchbaren, soliden beruflichen Abschluss zu erreichen?
So sieht das aus. Wer sich damit nicht nachhaltig und konsequent auseinandersetzt und entsprechend
handelt, ist egoistisch.

Nur weil Kinder im Moment "Juhui" sagen, heisst das nicht, dass es richtig ist.
Kinder denken nur in sehr seltenen Fällen voraus. Das ist bis zu einem gewissen Punkt die Aufgabe der
Eltern. Daran denken: Ist meine persönliche Meinung.
 
@Discovery
Für mich ist der Umzug das größte Problem? Nee, ganz sicher nicht. Es ist eher so, dass ich mich wieder in gewohnten Bereichen aufhalten würde/werde, was ich mit Sicherheit gleichsetzen kann. Nochmal: Nicht über etwas/jemanden urteilen, den man nicht kennt. Autist ist auch nicht gleich Autist. Das Spektrum ist groß genug.

Natürlich rede ich im "Ich"-Kontext, beziehe aber immer wieder Frau und Kinder mit ein weil das eine Entscheidung ist, die wir gemeinsam gefällt haben. Den Impuls setzte sogar meine Frau, die im Sommer ihren Job hier verlieren wird wegen der oben genannten Gründe. Gleichzeitig eben der Sprung auf eine neue Schule, der zwangsläufig stattfinden würde. Es paßt eben jetzt am besten. Die Kinder freuen sich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Unser Risiko ist das gleiche, als wenn wir innerhalb von Deutschland umziehen würden. Der Vorteil in der Auswanderung liegt eben auch darin, dass wir meine Familie mit einbeziehen können.

Ich bin mir auch nicht unsicher. Wieso auch? Wir haben den Kindern den Vorschlag gemacht, haben sie nach deren Meinung gefragt, und das Ergebnis fiel dann eben so aus, dass wir uns alle drauf freuen. Was will ich denn mehr? Wir entscheiden nicht über die Köpfe der Kinder hinweg, unabhängig davon, die Kinder haben keine so engen Freundschaften aktuell, dass man etwas zerreißen würde. Wir sind von Nachbarn umgeben, die immer wieder wechseln, was am Arbeitgeber liegt. Sprich, eine soziale Bindung an andere Kinder ist nicht gegeben.

Als wir vor kurzem dort waren, durften unsere Kinder 3 Tage reinschnuppern in den Schulbetrieb. Das diente unserer Sicherheit, die beiden sollten reale Bedingungen erleben und fanden es toll. Was den Abschluß betrifft, da zerbrich dir mal nicht unseren Kopf. Es ist ja nicht so, dass in Deutschland Abschluß und Job vom Himmel fallen. Man muss überall etwas für seinen Standard tun.
 
Und warum ist das so? Weil die meisten Kinder hier einfach keine Erziehung genießen bzw Respekt haben.

Als ich letztens mit dem Hund unterwegs war, kam ich an einem Garagenhof vorbei,wo 4 oder 5 Kinder mit dem Fußball spielten. Da knallten die Bälle immer wieder gegen die Tore. Das Scheppern hörte ich schon von der Ferne, ohne zu wissen wo es herkam. Als ich am Hof vorbei war, hörte ich einen Mann rufen : Hört auf gegen die Tore zu schießen.

Und die Kinder: Halt deine Fresse Opa. Die waren höchsten 10 Jahre alt.
ja dank der toleranzscheiße verwahrlosen die kinder werden zu weicheiern und kriegen spätestens im berufsleben auf die fresse sin dann mindestens alle zwei wochen krank und habe noch unter 30 burnout weil eben nicht stressresistent... wieso hast du nicht den ball weggenommen?
 
Komm schon, Badgirl, schieb uns nicht die Politik vor, wirf keine Nebelkerzen, Süße, wir wissen doch, warum Du auswanderst, dass Du Dir RICHTIGE Männer - KERLE wie Bäume - wünscht, in rotkarierten Hemden, mit der Axt in der verschwielten Hand, die verschwitzt vom Holzfällen in der Hütte am See über Dich herfallen ... statt der verschwuchtelten hiesigen Männerspezies ...
Gib's zu!

@ Barry Lyndon; hast du mal wieder mit deiner Schniedelspitze auf dem Keyboard gespielt?

@ Linker Wolf… wird schon der richtige Schritt sein. Viel Glück!!
 
Das ist mir etwas zu kurz gedacht. Die Kinder verbessern sich, freuen sich seit Jahren auf den Urlaub dort 2x im Jahr, wir verbessern uns finanziell, können den Kindern also mehr bieten. Wo da Egoismus sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wir gehen in meine Heimat, kein Risiko. Teile meiner Familie leben dort nach wie vor.

Jeder muss das so machen wie er möchte. Das Thema mit dem mehr bieten können darf gerne ein Thema sein wenn man hier am Existenzminimum lebt. Ansonsten geht es im Leben um mehr.
Kinder aus ihrem Umfeld zu ziehen geht für meine Person nur wenn die Kinder noch im Kindergarten sind. Bei unserem Sohn in der Klasse ist ein Junge der nun bald 150 KM weit weg zieht, er will das nicht, die Mutter hat eine neue Fleischpeitsche und der Junge muss nun mitziehen. Er ist am Boden zerstört.
Sicherlich ist das ein anderer Umstand als die Zelte aufgrund seiner persönlichen Ansichten zu abzubrechen. Wer Kinder in die Welt setzt muss sich damit auseinander setzen und die Verantwortung tragen.
 
Jeder muss das so machen wie er möchte. Das Thema mit dem mehr bieten können darf gerne ein Thema sein wenn man hier am Existenzminimum lebt.
Was glaubst du, wieso die Geräte in meiner Sig "älter" sind? Wir konnten bisher keine großen Sprünge machen, auch erschließt sich mir oft nicht der Sinn dahinter, es trotzdem tun zu müssen, um mitzuhalten. 12 Jahre altes Auto, keinen teuren SchiSchi in der Wohnung, eben alles im normalen Rahmen. Die Stadt ist teuer genug, da rechnet man zwangsläufig.

Unser finanzieller Rahmen ist durch ein Erbe jetzt um ein Vielfaches besser. Ein verkauftes Haus in guter Lage verschafft eben Luft. Das ist die Grundlage für den Umzug. Ansonsten gilt: der neue Job meiner Frau wirft mehr ab als der bisherige, ich werde auf gleichem Niveau bleiben. Wir haben derzeit ein Haus in der Verlosung, was es wohl werden wird. Größerer Wohnraum, beide Kinder müssen sich kein Zimmer mehr teilen wie bisher, weil es anders nicht ging. Trotzdem haben wir am Monatsanfang mehr Geld zu Verfügung, was zwangsläufig auch mehr Lebensqualität ermöglicht.

Wir wissen, wir tun, sind beide keine 15 mehr und tragen die Verantwortung für alles ;)
 
Was glaubst du, wieso die Geräte in meiner Sig "älter" sind? Wir konnten bisher keine großen Sprünge machen, auch erschließt sich mir oft nicht der Sinn dahinter, es trotzdem tun zu müssen, um mitzuhalten. 12 Jahre altes Auto, keinen teuren SchiSchi in der Wohnung, eben alles im normalen Rahmen. Die Stadt ist teuer genug, da rechnet man zwangsläufig.

Unser finanzieller Rahmen ist durch ein Erbe jetzt um ein Vielfaches besser. Ein verkauftes Haus in guter Lage verschafft eben Luft. Das ist die Grundlage für den Umzug. Ansonsten gilt: der neue Job meiner Frau wirft mehr ab als der bisherige, ich werde auf gleichem Niveau bleiben. Wir haben derzeit ein Haus in der Verlosung, was es wohl werden wird. Größerer Wohnraum, beide Kinder müssen sich kein Zimmer mehr teilen wie bisher, weil es anders nicht ging. Trotzdem haben wir am Monatsanfang mehr Geld zu Verfügung, was zwangsläufig auch mehr Lebensqualität ermöglicht.

Wir wissen, wir tun, sind beide keine 15 mehr und tragen die Verantwortung für alles ;)

Es war auch kein Angriff auf deine Person oder andere, das meine Sicht nicht auf alle Situationen zutrifft ist klar.
 
Und warum ist das so? Weil die meisten Kinder hier einfach keine Erziehung genießen bzw Respekt haben.

Als ich letztens mit dem Hund unterwegs war, kam ich an einem Garagenhof vorbei,wo 4 oder 5 Kinder mit dem Fußball spielten. Da knallten die Bälle immer wieder gegen die Tore. Das Scheppern hörte ich schon von der Ferne, ohne zu wissen wo es herkam. Als ich am Hof vorbei war, hörte ich einen Mann rufen : Hört auf gegen die Tore zu schießen.

Und die Kinder: Halt deine Fresse Opa. Die waren höchsten 10 Jahre alt.
Bist Du zufällig Lars?
Die geringste Erziehung haben die allermeisten Hundehalter, denn sie sind wahre Stalinisten.
Neulich sitze ich lesend am See, im Naturschutzgebiet und muss mich zweimal hintereinander mit jeweils zwei Pärchen streiten, deren Hund frei rumlief und mich anschnuppern wollte. Auf meinen Hinweis, sie mögen bitte ihren Hund an die Leine nehmen, das sei hier ein Naturschutzgebiet mit allerlei Federvieh wie Enten, Tauchern usw. antworteten sie mir, die Hunde würden nix machen, Enten und Schwäne seien nicht in Sicht ...(warum wohl?), als ich einem Herrchen mitteilte, dass ich seinen Hund wegtreten würde, wenn er mich wieder anschnupperte, drohte mir der Kerl Prügel an! Stellt Euch das vor! Nur weil ich seinem ekelhaft stinkenden, recht großen Boxerköter einen Tritt verpassen würde, wenn er mir zu nahe käme, will er mich, einen Menschen, körperlich angehen! Was ist hier los? Der Boxerköter würde meinen Tritt kaum spüren, aber er riskiert, dass ich ihn vor seiner Frau demütige und in den kalten See werfe ... Jungs, verkehrte Welt!

Ich finde übrigens, dass die heutige Jugend besser ist, als ihr Ruf.
 
@ Barry Lyndon; hast du mal wieder mit deiner Schniedelspitze auf dem Keyboard gespielt?
...
Hattest Du mich nicht im Igno? Wieso liest Du meine Beiträge, Junge? Das ist nicht gut für Dein schwaches Herz.

@Linker Wolf: Du bist Autist? Wusste gar nicht, dass Autisten sich selbst als Autisten erkennen können. Aber das erklärt manches in Deinen Beiträgen und es tut mir nachträglich leid, dass ich mal die barrysche Keule gegen Dich geschwungen habe. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten