Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich frage ja jetzt fast jeden Monat:

Gibt es denn immer noch nichts, wie ich meine iCloud-Kalender (insbesondere Family) in das - von mir aus auch neue - Outlook importieren kann?
 
Perfekt. So wie sich die Beschreibung liest, ist es genau das was ich suche. Bin mal gespannt wie mein Akku dort so abschneidet.

Damit wäre die erste Frage absolut beantwortet. Teste ich umgehend wenn ich Zuhause bin. Vielen Dank!

Gruß,
Alex
 
Moin,

1. Ich habe meinen Mac gebraucht gekauft, gibt es eine Software / App / Tool, die meinen Akkuverbrauch und Zustand bewertet/benchmarked o.ä.?
Habe das Gefühl, der Akku macht nicht mehr all zu lange, aber es ist wie gesagt nur ein Gefühl. Würde das ganze gern mal von einem Tool begutachten lassen um ggf. einen neuen Akku zu kaufen und zu verbauen.

2. Wenn ich RAW Dateien von der SD Karte importiere, nutze ich zur Zeit die mitgelieferte Import-Geschichte von Apple, funktioniert auch super gut.
Ich möchte allerdings beim Import den Dateinamen ändern. Beispiel:

Die Dateien heißen auf der SD-Karte DSC00042.RAW, DSC00043.RAW usw.

Ich möchte die Dateien in einen Ordner auf meine HDD importieren, nach erfolgreichem Import direkt von der SD Karte löschen (kann das oben genannte Tool) und die einzelnen Dateien umbennen.

z.B. mache ich Fotos auf dem Geburtstag von Hans, dann möchte ich die Dateien nach Schema: datum_GeburtstagHans_0001.RAW umbennen.

Heißt, datum_GeburtstagHans_ .RAW wäre immer fix und dann nummeriert er die Dateien von 0001 bis X durch.

Kann das hauseigene Import-Tool das und ich finde die Option nicht oder gibt es ggf. eine alternative?

Schau' Dir mal den GraphicConverter an, mit dem kann man den Inhalt eines Ordners in einem Schritt umbenennen und durchnumerieren, geht über den Browser. Mit dem Programm mache ich alles, vom Import über das Einordnen und Aussortieren bis zur Endbearbeitung. Der Support ist super, das Ding ist sein kleines Geld ein vielfaches wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1848
Hallo das geht auch mit Picasa bin mir nur nicht sicher ob Dir die Möglichkeiten genügen. Picasa ist aber auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1848
Hat hier jemand eine Idee, warum sich bei mir das Netzwerkdienstprogramm mit Spotlight nicht (mehr) finden lässt? Tippe ich "Netz..." ein, sehe ich nur "Netzwerk". In /System/Library/CoreServices/Applications/ ist es jedenfalls vorhanden. OS X ist in Version 10.9.5 installiert.
 
dann knall dir 10.10 drauf Bildschirmfoto 2014-11-23 um 13.56.35.jpg
 
Aus dem nichts kommen auf einmal bei Safari die Ladeanzeigen anstatt des Mauszeigers und bei Youtube kann ich keine Videos mehr schauen oder ab und zu nichtsmehr anklicken, da wie es aussieht, sich alles aufhängt. Bei Videos selbst lädt er die Werbung eine Sekunde das wars. Davor kamen sogar nur für ne Sekunde ein kurzer schriller Ton und das wars. Weißt Vl. jemand was das sein kann?

Edit: Mittlerweile zeigt er mir bei jedem Youtube Video ein Fehler an. Bei Firefox lädt er die Videos ohne Probleme

Das Problem besteht immer noch
 
Hat hier jemand eine Idee, warum sich bei mir das Netzwerkdienstprogramm mit Spotlight nicht (mehr) finden lässt? Tippe ich "Netz..." ein, sehe ich nur "Netzwerk". In /System/Library/CoreServices/Applications/ ist es jedenfalls vorhanden. OS X ist in Version 10.9.5 installiert.

Spotlight mal neu indizieren lassen hilft vielleicht. Oder aber das Comboupdate nochmal drüberbügeln oder gleich auf Yosemite updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fair
Danke Wollmac, aber ich denke das Tool ist mir schon zu umfangreich.

Möchte lediglich den Importvorgang und das archivieren auf der Platte mit dem gesuchten Programm machen.
Für die Bildentwicklung nutze ich Lightroom und für eventuelle Bearbeitung dann Photoshop.
Deshalb wäre die Option für mich ein wenig zu überladen.

Picasa habe ich auch schon überlegt, muss ich vielleicht noch mal in Ruhe testen. Hatte gehofft es gibt vllt. ein möglichst einfach gestricktes Programm wie z.B. iResize für das bearbeiten der Größe.
 
Habe mal eine blöde Frage:
wenn ich meine Ordner mit Bildern angucke, und mir z.b. ein Bild angucke dann öffnet er ja Vorschau, aber dort kann ich nicht alle Fotos angucken, sondern muss jedes Mal schließen - neues Foto öffnen - schließen usw. usw. gibt es eine Lösung? das ich praktisch einfach mit Pfeil nach links oder rechts die Fotos Wechsel?
 
Habe mal eine blöde Frage:
wenn ich meine Ordner mit Bildern angucke, und mir z.b. ein Bild angucke dann öffnet er ja Vorschau, aber dort kann ich nicht alle Fotos angucken, sondern muss jedes Mal schließen - neues Foto öffnen - schließen usw. usw. gibt es eine Lösung? das ich praktisch einfach mit Pfeil nach links oder rechts die Fotos Wechsel?

Warum nutzt Du nicht einfach Quicklook? Damit kannst Du dann auch per Pfeil-Tasten navigieren.
 
Habe folgendes Problem, kann in Safari nichts mehr mit cmd+a markieren. In Firefox funktioniert es, in Safari passiert einfach nichts, wenn ich den Befehl gebe. Wie bekomme ich die Funktion zurück?
In der Adressleiste funktioniert der Befehl, nur nicht innerhalb der Fenster. Als Plugins habe ich nur AdBlock, ClickToPlugin und ClickToFlash
cmd+f und cmd+ - und so funktionieren, wenn ich den Text mit der Maus manuell markiere und dann cmd+c drücke, dann kopiert er ihn auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZizzyLizzy

Deaktiviere mal testweise deine Plugins ob sich dadurch das Problem beheben lässt.

Eine Frage zum Programm "Vorschau":

Wenn ich etwas in einer PDF farbig markieren will, dann stellt sich das so dar:
Bildschirmfoto 2014-11-25 um 23.20.06.jpg

Gibt es eine Möglichkeit diese "verwaschene, unsauber aussehende"-Art umzustellen? Gerade für Lernfolien irriert dieses über die Schrift hinweg ausfüllende Markierung doch. Ich hätte es gerne wie in anderen PDF-Programmen (hier in Skim) das auch der Fall ist:
Bildschirmfoto 2014-11-25 um 23.21.58.jpg

Kennt ihr da eine Möglichkeit oder einen Lösungsansatz weshalb das so ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-25 um 23.15.14.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-25 um 23.15.14.jpg
    18 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
ah, nachdem ich die Plugins deaktiviert habe und Safari zurückgesetzt habe, funktioniert es nun endliche wieder! Ich habe die Plugins auch wieder aktiviert und es funktioniert immer noch! Ka was der Grund war, aber ist auch egal :)
Vielen Dank!

EDIT: haha zu früh gefreut... Seite neu geladen und es funktioniert wieder nicht. Liegt wohl an einem Plugin, werde mal schauen an welchem.

Edit 2: Liegt wohl an Click to Flash...
 
Nein, musst Du nicht. Das ist bei OSX schon mit dabei: einfach das Bild markieren und dann die Leertaste drücken.

Alternativ kann man auch mehrere Bilder markieren und die Leertaste drücken. Dann kann man noch auf Vollbild schalten und mit den Coursern alle markierten Bilder durchblättern ;)
Quicklook ist eine der wenigen Funktionen, die ich auf dem retroFit unter Tiger vermisse.
 
Eine Frage zum Programm "Vorschau":

Wenn ich etwas in einer PDF farbig markieren will, dann stellt sich das so dar:
Anhang anzeigen 131212

Gibt es eine Möglichkeit diese "verwaschene, unsauber aussehende"-Art umzustellen? Gerade für Lernfolien irriert dieses über die Schrift hinweg ausfüllende Markierung doch. Ich hätte es gerne wie in anderen PDF-Programmen (hier in Skim) das auch der Fall ist:
Anhang anzeigen 131213

Kennt ihr da eine Möglichkeit oder einen Lösungsansatz weshalb das so ist?

nee, das kann man nicht ändern. ist so...
wenn es dir so stört einfach bei skim oder adobe reader/pro bleiben.
 
eine frage zu itunes:
wie bzw. mit welcher software kann ich in einzelnen liedern bestimmte stellen markieren und dann diese stellen dann wiederfinden? zb. das lied xy hat eine dauer von 4:32, an der stelle
2:23 möchte ich eine markierung setzen???
 
Zurück
Oben Unten