Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diese Virus Warnung kommt von welchem Programm?
Wenn du eine Datei mit oo erstellst und nur deine Inhalte weitergibst, dann befindet sich darin kein Virus
 
Das ist eine Marotte von Facebook!
Hab das auch schon gehabt das meine Anhänge als vermeintlich belastet gekennzeichnet werden. Hatte das in Verbindung mit Open Office, Pages und Adobe inDesign Dokumenten, die ich alle selbst erstellt habe.
Verpackt funktioniert es.
Ich gehe aber mittlerweile lieber den Weg über Dropbox-links.

Generell glaube ich nicht das du ein virenprogramm brauchst.
Die Gefahr besteht natürlich, aber mit ein Bischen gesundem Menschenverstand ist es zu vermeiden das man sich was holt.
 
Wie kann ich unter 10.10 App Symbole aus dem Launcher löschen, die ich eigentlich gar nicht mehr installiert habe?

Geht z.B. um Dota 2 und Modern Warfare 2 Single- bzw. Multiplayer. Habe die Spiele ganz normal über Steam gelöscht und Steam im Anschluss deinstalliert.
 
Ich bin baldige Erstbesitzerin in der Mac Welt und möchte Fragen, da ich aus Windows komme, ob es sinnvoll ist einen Virenschutz a ala Kapersky Internet Security oder Symantec zu installieren ?
 
… ob es sinnvoll ist einen Virenschutz a ala Kapersky Internet Security oder Symantec zu installieren ?

Für den Mac gibt's kaum Viren und nur wenige Trojaner, deren Installation man allerdings nur durch eigene Dummheit erlaubt.

Wenn du dich damit sicherer fühlst, nimm diese Freeware, die deinen Mac nur bei Bedarf absucht und dabei wenigstens dein OSX nicht ausbremst:

http://www.macupdate.com/app/mac/15850/clamxav


… ob es sinnvoll ist …

Wirklich sinnvoll ist allerdings, immer ein aktuelles Backup deiner Festplatte auf einer externen HDD zu haben. ;)
 
Ich bin baldige Erstbesitzerin in der Mac Welt und möchte Fragen, da ich aus Windows komme, ob es sinnvoll ist einen Virenschutz a ala Kapersky Internet Security oder Symantec zu installieren ?
Nee, sowas hat auf einem Mac meiner Meinung nach nichts verloren. Diese ganzen Cleaner- und Tuning-Tools, die es so gibt, ebenso nicht.
 
Nee, sowas hat auf einem Mac meiner Meinung nach nichts verloren …
Immer diese Generalisierungen!

Zwar ist die Viren- und Trojanergefahr auf dem Mac überschaubar. Auch wirken die meisten Schädlinge auf dem Mac nicht. Richtig auch, dass man das Installieren dieses Zeugs selber lizensieren muss.

Das verhindert aber nicht das (Weiter-)Verbreiten von Schadsoftware beim Kontakt mit Windows-Nutzern.
Folglich hilft eine Antivirensoftware bei der eigenen Absicherung Anderen gegenüber.

Ob es sich um eine kommerzielle Lösung handeln soll – oder eine etablierte freie wie ClamXav, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Ich würde aber, schon aus Performanzproblemen, nie permanent alles überwachen lassen: Ein Ordner, durch den alle Downloads gehen; dann noch, wenn es die Software erlaubt, den Posteingang. Sollte ausreichen.
 
Wie bekomme ich denn Yosemitte auf einen MBP 2008 installiert? Habe 10.5.8 drauf und noch kein MacAppStore..
 
Danke für die schnelle antwort, SL hab ich hier liegen :) Installiere ich das einfach und dann kann ich über Update das Yosemite Downloaden?

Na so einfach ist das nicht. ;) Du hast also da eine DVD mit 10.6. Ist das eine gebundelte Version? Und wenn nicht, musst Du eventuell erst einmal ein Update auf 10.6.8 machen, denn wenn ich mich nicht irre, kam der App-Store für 10.6 erst mit dem Update auf 10.6.8
Also nicht dass Du Dich wunderst, dass Du nun 10.6 installiert, aber immer noch keinen App-Store hast.
 
Puh woher ich die version habe weiß ich hat nicht mehr, es steht drauf : Mac OS X 10.6 Retail.

Kann ich nicht einfach das TM Backup von meinem "alten" mbpr 13 2013 auf den 2008 zurückspielen ?
 


Kann ich nicht einfach das TM Backup von meinem "alten" mbpr 13 2013 auf den 2008 zurückspielen ?

Vorschlag von mir: Wir machen erst einmal das eine Problem (Installation von 10.6), bevor wir nebenbei noch ein anderes anfangen (einspielen eines TM-Backups).
Also legst Du am besten einmal die Install-Disc ein und versuchst, ob sich 10.6 installieren lässt.
Eine aktuelle Datensicherung hast Du hoffentlich.
 
Vorschlag von mir: Wir machen erst einmal das eine Problem (Installation von 10.6), bevor wir nebenbei noch ein anderes anfangen (einspielen eines TM-Backups).
Also legst Du am besten einmal die Install-Disc ein und versuchst, ob sich 10.6 installieren lässt.
Eine aktuelle Datensicherung hast Du hoffentlich.

Ok ;) ja das ist dass TM Backup vom mbpr 2013 wo ich verkauft hab.
Ok :) die disc ist drin und er sagt ungefähr 20 Minuten. Ich meld mich gleich ;)
 
Ok ;) ja das ist dass TM Backup vom mbpr 2013 wo ich verkauft hab.
Ok :) die disc ist drin und er sagt ungefähr 20 Minuten. Ich meld mich gleich ;)

Der Einwurf von eMac_man ist richtig, nach der Installation führst du das/die Updates auf 10.6.8 durch und dann steht Dir der App Store zur Verfügung.....................und Yosemite
 
Hat geklappt, ich hab es installiert und jetzt wird auch schon das Combo-Udate geladen. Ich will morgen eine SSD einbauen, kann ich Yosemite irgendwie Downloaden und auf ein USB Stick packen damit ich es morgen Frisch über den USB Stick installieren kann und mir die installation von SL sparen kann?
 
Zurück
Oben Unten