Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hallo,

ich habe folgende Frage zu Apple Mail:

Ich habe hier eine ganze Weile ausschließlich mit einem Macbook Air gearbeitet und da im Verlaufe der Zeit sehr viele Mail-Order und Unterordner angelegt, um die eingehenden Emails thematisch passend in diesen Ordnern sortiert abzulegen. Jetzt habe ich mir letzte Woche einen 2012er Mac Mini zulegt und richte da so langsam nach und nach alles ein, was ich so brauche. Dabei hatte ich bewusst auf ein vollständiges kopieren eines Backups vom Air auf den Mini verzichtet, weil sich im Laufe der Zeit auch sicherlich etlicher Schrott auf dem Macbook angesammelt hatte.

Nun ist meine Frage: Wie kann ich diese auf dem Macbook in Mail angelegten Order und Unterordner mit den dort befindlichen Emails auf den Mini kopieren, damit ich auch dort in diesen "Archiv-Ordnern" nach alten Mails nachschauen kann? Wo "verstecken" die sich auf dem Air und, wenn ich sie einmal dank Eurer Hilfe gefunden habe, kann ich die dann einfach 1:1 an die gleiche Stelle auf dem Mini rüberkopieren oder was muss ich da noch beachten?

Freue mich auf Eure Hilfe und sage schon einmal an dieser Stelle DANKESCHÖN!

CCLSC
 
Hallo,

ich habe folgende Frage zu Apple Mail:

Ich habe hier eine ganze Weile ausschließlich mit einem Macbook Air gearbeitet und da im Verlaufe der Zeit sehr viele Mail-Order und Unterordner angelegt, um die eingehenden Emails thematisch passend in diesen Ordnern sortiert abzulegen. Jetzt habe ich mir letzte Woche einen 2012er Mac Mini zulegt und richte da so langsam nach und nach alles ein, was ich so brauche. Dabei hatte ich bewusst auf ein vollständiges kopieren eines Backups vom Air auf den Mini verzichtet, weil sich im Laufe der Zeit auch sicherlich etlicher Schrott auf dem Macbook angesammelt hatte.

Nun ist meine Frage: Wie kann ich diese auf dem Macbook in Mail angelegten Order und Unterordner mit den dort befindlichen Emails auf den Mini kopieren, damit ich auch dort in diesen "Archiv-Ordnern" nach alten Mails nachschauen kann? Wo "verstecken" die sich auf dem Air und, wenn ich sie einmal dank Eurer Hilfe gefunden habe, kann ich die dann einfach 1:1 an die gleiche Stelle auf dem Mini rüberkopieren oder was muss ich da noch beachten?

Freue mich auf Eure Hilfe und sage schon einmal an dieser Stelle DANKESCHÖN!

CCLSC

user > library (per terminal freischalten, falls unsichtbar, siehe anleitung google) > mail (den ganzen ordner mal rüberkopieren per usb-stick, und testen ob das ausreicht, vielleicht weiss noch einer ne genauere anleitung, was man noch bräuchte, v.a. um die intellig. ordner mitzunehmen? so hab ichs jedenfalls mal gemacht unter 10.9, und es klappte) es gibt auch noch eine importfunktion in mail app
 
Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier ja schon kurz helfen :d

Habe seit einer Woche ein MacBook und alles soweit so gut, habe mich als Windows Umsteiger durchgewuselt. Was ich gerne ändern würde, wenn ich wüsste wie es geht, ist ob der Mac über WLAN oder USB Kabel druckt. Meine WLAN Verbindung ist leider Gottes nicht die schnellste und so macht das Drucken größerer Dateien wahrlich keinen Spaß. Habe ich das Kabel angeschlossen, druckt er trotzdem über WLAN und ich glaube manchmal über's Kabel (rate ich mal, weil's plötzlich deutlich schneller geht). Die Suche hat mir nichts gebracht, weil alle unbedingt übers WLAN drucken wollen und nicht wie ich eben nicht. Wie stelle ich das ein? Habe einen Canon Drucker, wenn das hilft.

Ach und wo ich gerade dabei bin :D Wenn ich im Finder meine Dateien angucke sind da so 2 Pfeile, einer links, einer rechts im Symbol zu sehen. Wofür sind die da?

Viele Grüße
 
Moin,

Was ich gerne ändern würde, wenn ich wüsste wie es geht, ist ob der Mac über WLAN oder USB Kabel druckt.

Hast Du den Drucker am Router oder direkt am Rechner angeschlossen? Normalerweise müsste es reichen, den Drucker direkt mit USB-Kabel an den Rechner anzuschließen.

Ach und wo ich gerade dabei bin :D Wenn ich im Finder meine Dateien angucke sind da so 2 Pfeile, einer links, einer rechts im Symbol zu sehen. Wofür sind die da?

Mir ist nicht ganz klar, welche Pfeile Du meinst. Bekommst du einen Screeshot hin?
 
Hmm, ne also ich habe schon ein USB Kabel mit Mac und Drucker verbunden. Aber ich habe ihn auch über das WLAN Passwort mit dem Router verbunden, damit ich im Notfall mal was von Tablet und Handy oder so drucken kann. Falls dir das hilft.

Wie man einen Screenshot macht musste ich gerade natürlich erst mal googlen.. Diese Pfeile kommen wenn ich mit der Maus über pdf oder word Dateien ziehe.
Bildschirmfoto 2014-11-03 um 14.29.22.png
 
Na klar, der lädt 2 Sekunden aber nix passiert.

I got it: Das soll eine Vorschau sein. Das ist aber doch soo mikroskopisch klein o.o Ich dachte man kann dann irgendwas öffnen oder weiterleiten oder so
 
Wie groß die Vorschau ist, kannst du selbst wählen. In der Spaltendarstellung die Spalte breiter machen, in der Symboldarstellung mit cmd-J die Optionen aufrufen und anpassen.
 
Hallo zusammen,

versuche es zunächst mal über diesen Universal-Thread. Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner WLAN-Verbindung

Hardware: MacBook Air 5,2, 13", Mitte 2012
System: 10.8.5. (Upgrade auf Mavericks/Yosemite erst mal nicht vorgesehen)
Netzwerk: Fritzbox mit 1&1 50.000er VDSL
Symptome: Die Internet Verbindung setzt immer mal für kurze Zeit aus. Meist unter einer Minute, mal ein paar Minuten.
Bisherige Fehlersuche: Habe Fritzbox überprüft und die Verbindung mit anderen Geräten gecheckt: Es liegt eindeutig an der Verbindung des Air, alle andere Geräte haben keine Verbindungsprobleme über den Router. Was ich noch nicht überprüft habe, ist eine Verbindung über Ethernet. Scheue mich, den Thunderbolt-Adapter für 30 Euro zu kaufen, den ich nur für diesen Test benötige. Dass es am WLAN liegt ist also nicht ganz sicher.

Solch ein unregelmäßig auftretendes Problem ist natürlich der Horror für jede Diagnose.
Meine ersten Fragen wären:
- gibt es irgendwo eine Anleitung für eine systematisch Fehlersuche?
- gibt es bekannte WLAN-Problem beim Mitte 2012er Air?
- Gibt es vielleicht sogar eine Lösung?

Und ja, ich habe die SuFu bemüht, was wegen der schwammigen Situation nicht ganz einfach ist ("WLAN" und "Air" - da kommt natürlich einiges…)
Danke für Eure Anregungen!

MM
 
thema 4k videos (youtube):
ab welchem display lohnt es sich, die 4k varianten zu loaden/anzusehen?
retina ist mir klar, aber zb bei meinem macbook air 13" 2013 (ohne retina), sehe ich da einen unterschied zwischen 2k und 4k videos?
danke
Lohnt sich nicht, nein. Es kann nicht mal 1080p anzeigen, es sieht aber trotzdem besser aus als 720p natürlich. Auch 4K würde eventuell trotz Skalierung noch minimal besser aussehen, aber für den Aufwand lohnt sich das einfach nicht. Es sind riesige Datenmengen und die Grafikkarte muss mehr rödeln, ich bleib auf meinem immer bei 1080p.
Die neuen 60Hz-Videos auf Youtube sind allerdings sehr sahnig. :)
 
Ach, das wusste ich noch gar nicht. Hast du mal einen Beispiellink?
http://www.golem.de/news/videostreaming-youtube-startet-60-fps-wiedergabe-1410-110197.html

Ansonsten: dein MBA sollte eigentlich schon bei 1080p ziemlich ins schwitzen kommen, oder?
Es spielt 1080p flüssig ab, aber bei sehr großen Filmen geht dann schon der Lüfter hoch. 1080p60Hz gehen aber gar nicht mehr. Dafür ist die Grafikkarte zu alt/lahm. ;)
Ich bin aber stark an dem 12” MacBook Air interessiert, um das es viele Gerüchte gab. Damit läuft dann auf jeden Fall alles wieder.
 
user > library (per terminal freischalten, falls unsichtbar, siehe anleitung google) > mail (den ganzen ordner mal rüberkopieren per usb-stick, und testen ob das ausreicht, vielleicht weiss noch einer ne genauere anleitung, was man noch bräuchte, v.a. um die intellig. ordner mitzunehmen? so hab ichs jedenfalls mal gemacht unter 10.9, und es klappte) es gibt auch noch eine importfunktion in mail app

Hi Peppermint und Wollmac (und alle anderen Leser),

danke Euch beiden für Euer Feedback oben!

Ich habe die relevanten Mail-Ordner auf dem Macbook Air im Folder Mail/V2/Mailboxes gefunden. Anschließend habe ich die 4 für mich relevanten lokalen Ordner (jene Folder, die ich zur thematischen Ablage eingehender Emails auf dem Air nutze) kopiert und an gleicher Stelle in das entsprechende Maliverzeichnis auf dem Mac mini kopiert. Er zeigte mir auch beim kopieren jeweils an, rund 2.000 Objekte kopiert zu haben. Soweit so gut!

Wenn ich nun Mail auf dem mini starte sind tatsächlich auch alle lokalen Folder inkl. Sub-Folder zu sehen, leider jedoch keine einzige Email als solches. Die Folder sind alle leer. Wenn ich mich aber in der Library mal durch die Folder klicke, dann sehe ich, dass die eigentlichen Emails dort durchaus in den jeweiligen Ordnern liegen (diverse .emlx Files, die per Doppelklick dann auch als die korrekten damals von mir abgespeicherten Emails angezeigt werden). Jetzt frage ich mich natürlich, was ich noch machen muss, damit diese ganzen Emails auch im MAIL-Programm angezeigt werden und dort bei mir auf dem mini nicht nur leere Folder und Sub-Folders. Any idea?

Vielen Dank im voraus!

CCLSC
 
Kennt sich jemand unter Excel 2010 (Windows) mit der bedingten Formatierung aus?

Komme leider nicht weiter, Google hilft mir auch nicht ganz weiter.

Ich möchte gerne ein Feld mit einem Datum (z.B. 02.05.14) entweder rot, gelb oder grün markieren und zwar abhängig vom eingegebenen Datum. Geht das?

Z.B.:
Alles vor und = 01.05.14: grün
Zwischen 02.05.14 und 05.05.14: gelb
Ab dem 06.05.14: rot

Das aktuelle Datum soll dabei keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten