Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Eine weitere Frage:
Beim Windows-Computer ist die Alt+Tabulator- bzw. Alt+Up+Tabulator-Funktion ja sehr beliebt. Nun gibt es sie im Mac auch, aber leider mit einem kleinen Unterschied. Beim PC springt man zwischen Fenstern, beim Mac springt man zwischen Programmen.
Wenn ich nun zwei Firefox-Fenster geöffnet habe, kann ich nicht zwischen den beiden springen. Ziemlich ärgerlich, finde ich.
(Zum Beispiel, man hat den Firefox über den ganzen Bildschirm geöffnet - nicht im Vollbildmodus. Wenn sich nun ein zweites Fenster öffnet, dann muss ich, um auf das andere Fenster zu kommen, das eine Fenster etwas verschieben, damit ich auf das andere Fenster zugreifen kann. - ziemlich umständlich)

Meine Frage:
Wie springt ihr zwischen Firefox-Fenstern?
 
Die Funktion "Application Windows" (kA wie auf Deutsch) in den Systemeinstellungen unter Mission Control ermöglicht dir das Anzeigen aller Fenster eines Programmes.
Persönlich nutze ich aber Systemeinstellungen -> Keyboard -> Shortcuts -> Keyboard -> "Move focus to the next window". Das hab ich mir auf "cmd+<" gelegt. Damit kann man die Fenster durchgehen, bekommt aber keine visuelle Anzeige, welche ich hier aber ohnehin als unnötig empfinde.
 
Danke. Damit kann ich leben. Man springt aber nur zwischen den Fenster eines Schreibtisches. Okay. Daran muss man sich gewöhnen.

Ich muss gucken, ob ich damit die Effizenz erreichen kann, die man auf dem PC mit Alt+Tabulator-Funktion erreichen kann.
 
Du weißt das du mehrere Schreibtischen nützen kannst?
Druckanstieg sogar bestimmen welches Programm auf welchen Schreibtisch ist.
Mit ein einfache Wischbewegung (3 Finger) kommst du zum nächsten Schreibtisch.
 
Oder CMD + < um zwischen den Fenstern eines Programms zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage:
Beim Windows-Computer ist die Alt+Tabulator- bzw. Alt+Up+Tabulator-Funktion ja sehr beliebt. Nun gibt es sie im Mac auch, aber leider mit einem kleinen Unterschied. Beim PC springt man zwischen Fenstern, beim Mac springt man zwischen Programmen. ...

Der Hintergrund ist der dass unter Windows jedes Fenster i.d.R. ein eigener Prozess ist, d.h. Firefox zweimal vorhanden ist. Beim Mac kann ein Programm dagegen mehrere Fenster öffnen, daher das Problem...
 
Du weißt das du mehrere Schreibtischen nützen kannst?
Druckanstieg sogar bestimmen welches Programm auf welchen Schreibtisch ist.
Mit ein einfache Wischbewegung (3 Finger) kommst du zum nächsten Schreibtisch.
Dessen bin ich mir klar bewusst. Ich bin auch kein Nörgler, der alles so haben will, wie er es vom PC kennt.
Ich muss mich wohl an die ganze Sache noch gewöhnen.

Wenn ich drei Schreibtische habe, fünf Excel-Dateien, zwei Firefox-Fenster geöffnet habe, ist es etwas umständlich mit Wischgesten durch die Schreibtische zu gehen, um nach der richtigen Excel-Datei zu suchen. Da ist diese Alt+Tabulator einfach die beste Funktion. Sie ware für mich auch die beste Funktion eines PC. Die meisten haben sie wohl nicht genutzt. Wer aber den PC effektiv nutzen wollte, für den war diese Funktion Gold wert.

Aber naja, zum Glück muss ich auf meinem privaten Mac nicht wirklich mit Excel und sonst auch nicht mit vielen Fenstern auf einmal arbeiten.
 
Dessen bin ich mir klar bewusst. Ich bin auch kein Nörgler, der alles so haben will, wie er es vom PC kennt.
Ich muss mich wohl an die ganze Sache noch gewöhnen.

Wenn ich drei Schreibtische habe, fünf Excel-Dateien, zwei Firefox-Fenster geöffnet habe, ist es etwas umständlich mit Wischgesten durch die Schreibtische zu gehen, um nach der richtigen Excel-Datei zu suchen. Da ist diese Alt+Tabulator einfach die beste Funktion. Sie ware für mich auch die beste Funktion eines PC. Die meisten haben sie wohl nicht genutzt. Wer aber den PC effektiv nutzen wollte, für den war diese Funktion Gold wert

Keiner sagt hier das du ein Nörgler bist.
Nur die alte Windowsgewohnheiten sind auf ein Mac nicht so um zu setzen, und frustrieren eher. dafür gibt es viele viele andere Möglichkeiten. Wie Andy.321 schreibt geht ALT + "<" auch.

Ich arbeite erst seit 4,5 Jahre mit OSX und ich kann nur sagen, das man seine Windowsangewohnheiten am besten vergessen kannst.
 
Die Tastaturbedienung bei OS X ist um Längen besser als bei Windows. Zu CMD + TAB um zwischen Programmen zu wechseln kommt CMD + < um zwischen Fenstern zu wechseln. CMD+w schließt ein Fenster, CMD+n öffnet eines.

Beim Wechsel mit CMD + TAB kannst Du, während Du die CMD Taste gedrückt hältst mit q die App beenden.

Bei Dialogboxen kommt es oft vor, dass ein Button blau hinterlegt und ein anderer Button blau umrahmt ist. Hier kannst Du mit RETURN den blau hinterlegten und mit der Leertaste den blau umrahmten Button auswählen. Mit TAB änderst Du den Button, der blau umrahmt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
gemeint wird wohl die cmd taste sein oder? und nicht alt!
 
Du hast natürlich Recht. Ich habe es geändert...
 
[...]Bei Dialogboxen kommt es oft vor, dass ein Button blau hinterlegt und ein anderer Button blau umrahmt ist. Hier kannst Du mit RETURN den blau hinterlegten und mit der Leertaste den blau umrahmten Button auswählen. Mit TAB änderst Du den Button, der blau umrahmt ist

In den Systemeinstellungen müsste dafür unter Tastatur > Kurzbefehle unten die Auswahl "Alle Steuerungen" ausgewählt sein.
 
Wenn ich bei meinem relativ neuen Ipad mehrere Tabs offen habe und zwischen den Tabs wechsle, dann müssen die jedesmal neu geladen werden. Ist das normal? Sie werden einmal geladen, wenn ich zB einen Link in ihnen öffne und wenn ich später wieder draufklicke, müssen sie wieder ganz neu geladen werden. Echt komisch...
 
Ja, normal. Zu wenig RAM.
 
Das haben alle iPads, ja.
 
Links im Finder (Spaltendarstellung) wird "Deleted Users" angezeigt. Wie bekomme ich den Müll weg?
 
Mit gedrückter cmd Taste herausziehen geht nicht?
 
Zurück
Oben Unten