Der 'aktuelle' Mac Pro und sein Preis

Das Windows "nur Probleme bereitet", habe ich nicht behauptet. Windows 10 ist ein gutes Betriebssystem, das aber leider immer noch ähnliche Schwächen hat wie seine Vorgänger.

Um bei deiner Tante Emma zu bleiben: Würde diese 5 Jahre out of the box beide Systeme nutzen wollen, würde ich ihr nach wie vor zu OSX (oder jetzt MacOS) raten.
das stimmt, wollte dir das nicht unterschieben, ist hier nur der Tenor im Forum.
Die meisten Tante Emmas, die ich kenne, kaufen einen Rechner, nutzen den deutlich länger als 5 Jahre und wenn gar nichts mehr geht wird er ersetzt.
Ich glaube, es sind die ITler wie wir und die Interessierten (mal vom Business abgesehen), die sich da überhaupt Gedanken drüber machen, wie lange ein System nutzbar ist.
 
Mit geht es darum, dass ich keine Garantie habe, dass mein Produktivsystem nach einem Update auch noch genau so funktioniert wie zuvor und ich womöglich nicht sofort weiterarbeiten kann.
Schön, dass Dir bei MacOS jemand diese Garantie gegeben hat. Wer war denn das? Diesen überaus mutigen Menschen würde ich gern mal kennenlernen.
 
...
Das ist für mich eigentlich ein "no go" und würde sich lediglich durch die Enterprise Version beheben lassen in der ich mehr Kontrolle über die Updates habe - ich nutze hier derzeit aber lediglich 4 x die "Windows 10 Pro" Version.
....
auch in der Pro kann man das einstellen, aber dann eben nur in der Registry.
10 Sekunden googlen hilft hier. Aber ich bin sicher, das du hier klar kommst und das auch entsprechend einstellst, wenn es dich zu sehr nervt, dazu bist du zu fit am PC.

Hier noch mal für die Allgemeinheit:

über den Texteditor speichern:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001
 
Schön, dass Dir bei MacOS jemand diese Garantie gegeben hat. Wer war denn das? Diesen überaus mutigen Menschen würde ich gern mal kennenlernen.

Darum geht es nicht denn bei OS X habe ich ebenfalls keinerlei Garantie dass nach einem Update des OS alles problemlos läuft.
Der springende Punkt ist aber: ich kann hier ein Update ABLEHNEN d.h. ich kann es installieren (oder eben nicht) wann ICH will bzw. wenn es mal paßt.

Zudem teste ich neue OS X Versionen meist einige Tage bevor ich sie auf meine Produktivsysteme installiere.
Z.B. indem ich mein internes System auf eine andere interne oder auch externe SSD clone, hier das Update installiere und dann eben einige Tage damit arbeite.

@maba_de
Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend in der Tat sofort Googeln denn wenn ich dadurch die Updates dauerhaft - d.h. bis zu einem Termin den ich wähle - blockieren kann dann wird dies auf meiner "Mini-Workstation" umgehend so einsgestellt ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
und Präzise das geht mit Windows. Milliardenfach bewiesen.
Windows läuft bei Tante Emma genauso wie im Enterprise Markt. Und Tante Emma macht sich da überhaupt keine Gedanken. Sie weiß noch nicht einmal, das in Apple Foren steht, das sie nicht arbeitsfähig sein kann, weil Windows ja nur Probleme bereitet.

Ich kenne NUR Leute, die mit Windows Probleme haben. In der Familie und Freundeskreis sind
das mindestens 10, von denen ich immer wieder von Problemen höre oder gebeten werde, mir das anzusehen.

Bei Macs dagegen gab es das noch nicht. OK, hab auch erst 2 „verteilt“, aber die laufen anstandslos,
da kommt nichtmal eine Frage nach irgendwas.

Ich glaube dir, dass in deiner Umgebung niemand mit Windows Probleme hat, kann ja sein.
So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Scum
Darum geht es nicht denn bei OS X habe ich ebenfalls keinerlei Garantie dass nach einem Update des OS alles problemlos läuft.
Der springende Punkt ist aber: ich kann hier ein Update ABLEHNEN d.h. ich kann es installieren (oder eben nicht) wann ICH will bzw. wenn es mal paßt.

...

nur der Vollständigkeit halber, geht auch unter Windows 10, wenn auch zur Zeit umständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
das stimmt, wollte dir das nicht unterschieben, ist hier nur der Tenor im Forum.
Die meisten Tante Emmas, die ich kenne, kaufen einen Rechner, nutzen den deutlich länger als 5 Jahre und wenn gar nichts mehr geht wird er ersetzt.
Ich glaube, es sind die ITler wie wir und die Interessierten (mal vom Business abgesehen), die sich da überhaupt Gedanken drüber machen, wie lange ein System nutzbar ist.

Das kann man so unterschreiben. Otto Normalnutzer macht sich über solche Dinge wenig Gedanken. Und eben aus diesem Grund sollte ein gutes OS hier für den Benutzer "mitdenken" können. OS X "denkt" hier nicht besser, hat aber durch die eingebauten Einschränkungen (z.B. als Standard "nur aus dem Store und von verifizierten Entwicklern installieren") bessere Chancen, einen Systemangriff gerade bei "Normalnutzern" zu vermeiden. Des weiteren hast du als Entwickler unter OS X nicht ohne weiteres die Möglichkeit, Systemkomponenten zu manipulieren. Unter Windows 10 ist das selbst mit den von Microsoft gelieferten Entwicklungswerkzeugen wie Visual Studio kein großes Problem, weil die Systemarchitektur es eben zulässt. Dafür aber können Windows-Programme so ziemlich alles (auch nützliches!!!) machen, das ihnen am Mac verwehrt bleibt.
 
Ja, das mit den Treibern kann auch ziemlich hilfreich sein da neuere nicht immer besser sein müssen ;O)
Aber wie gesagt, das alles ist bei OS X einfach "Benutzerfreundlicher" gelöst will sagen ich habe auf einfache Weise erheblich mehr Kontrolle über die OS-Updates - die auch ein Laie versteht ohne in der Registry Einträge ändern zu müssen (ja klar mache ich das auch, ich bin aber GRAFIKER und kein CODER weshalb ich bei so etwas meist zu blöd bin ;O)....)
 
Ich kenne NUR Leute, die mit Windows Probleme haben. In der Familie und Freundeskreis sind
das mindestens 10, von denen ich immer wieder von Problemen höre oder gebeten werde, mir das anzusehen.

Bei Macs dagegen gab es das noch nicht. OK, hab auch erst 2 „verteilt“, aber die laufen anstandslos,
da kommt nichtmal eine Frage nach irgendwas.

Ich glaube dir, dass in deiner Umgebung niemand mit Windows Probleme hat, kann ja sein.
So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.

Niemand habe ich nie behauptet. Liegt oft einfach daran, das die Leute den billigsten Rechner und das billigste Zubehör kaufen und sich dann wundern, wenn es Treiber-Probleme gibt.
Aber ich habe auch Bekannte, die Probleme mit Mac OS X haben, die ich nicht lösen kann. Das Alles-aus-einer-Hand zieht hier z.B. dann nicht, wenn es systembedingte Probleme wie die WLAN Probleme seitens Apple waren, die mit dem discoveryd zusammenhingen. Da hat man als User dann auch keine Chance.
 
Das ist bei Apple immer so eine Sache mit den "sicherheitskritischen" Fehlern. Sicherheitskritisch heißt für mich echtes reales Bedrohungspotential
Hast Du Dir mal die Liste an behobenen Fehlern bei jedem Securityupdate angeschaut? Das bekommst Du das kalte Grauen
 
Niemand habe ich nie behauptet. Liegt oft einfach daran, das die Leute den billigsten Rechner und das billigste Zubehör kaufen und sich dann wundern, wenn es Treiber-Probleme gibt.

Ja, kann schon sein.
Bei meiner Tochter wars z.B. so: Neues Notebook gekauft, incl. 3-Jahre Garantie.. dann 3 Monate benutzt,
dann fing alles an zu haken, jede Eingabe dauerte lange, ruckeln. Wir haben alles durchgeschaut, nichts gefunden.
Mit Not-Programmen kenne ich mich nicht so aus... ein befreundeter Programmierer hat dann WIN 10 runtergeschmissen
und ihr WIN 7 drauf. Das läuft seither einwandfrei.
Unter WIN bin ich bei sowas ratlos. Den Mac würde ich halt mal ausschalten, dann läuft er wieder normal.
 
hab selbst neulich ein AHA Erlebnis mit einem Acer gemacht, das ich in einem Projekt nutzen musste.
Grafik-Treiber installiert und festgestellt, das die Intel Onboard von Acer modifiziert ist und dementsprechend mit dem Windows Treiberupdate nicht klar kommt.
So was nervt mich selbst ja auch tierisch und ich rede das definitiv nicht klein.
Einerseitz wollen die Systeme immer moderner werden und dem User immer mehr abnehmen, andererseits hat man oft praktisch keine Chance mehr, Fehler selbst zu beheben. Dann bleiben nur Workarounds. Das betrifft aber alle Systeme.
 
Unter WIN bin ich bei sowas ratlos. Den Mac würde ich halt mal ausschalten, dann läuft er wieder normal.

Das führt aber leider nicht immer zwangsläufig zum gewünschten Ergebnis ;O)
Keine Frage, eben weil ich OS X (meist) auch für "stabiler" bzw. weniger "fehlerbehaftet" etc. halte nutze ich ja auch täglich meine Mac Pros + MBPr für die Arbeit ABER: gerade auf den Mac Pros - und eben auch auf dem 6,1 bei dem eigentlich nichts bzgl. der Hardware etc. geändert wurde - habe ich aktuell Probleme die ich nicht mehr selbst behoben bekomme.
Aber wozu hat man denn "Apple Care" :D...

Ich werde in Kürze einen meiner Windows 10 PCs als Produktivsystem nutzen - nach einigen Wochen/Monaten weiß ich mehr denn ich nutze diese Rechner zwar auch jetzt schon täglich - aber eben selten für die Arbeit.
 
Wann hast du das letztes mal halbwegs aktuelles Windows außerhalb der VM benutzt, mit SSD? So wie dein OS X?
Ich habe vor ein paar Wochen zwei Thinkpads (beide mit HDDs) mit Win7 (je 1x home/ pro) clean aufgesetzt. Windows beim Convertible: knapp 10 Stunden, Debian auf dem selben Gerät: knapp 3 Stunden.
Auf dem anderen Thinkpad hat die Installation von Win 7 um die 8 Stunden gedauert.

Wenn man das so eingestellt hat: Ja!
Wenn ich es nicht so einstelle, vergesse ich die Updates, so geht es wahrscheinlich vielen. Hinweis, “ja gleich, halte die Klappe“ und das war's. :noplan: Windows nutze alle paar Monate mal, um einen Fehler nachvollziehen zu können. Zwischendurch boote ich es, damit die Installation aktuell bleibt.
 
rechnerteam, du scheinst auch kein unbedarfter Anwender zu sein. Das es Update Packages gibt weißt du sicherlich.
U.a. von winfuture, auch von drwindows. Spart halt eine Menge Zeit.
 
Windows 10 ist das OS X von Apple, das zieht den Laden aus dem Dreck
Wer sich über Windows 8 oder gar 7 noch auffregt, will sich auch einfach aufregen
 
Wird das hier nicht OT?
 
Zurück
Oben Unten