Der 'aktuelle' Mac Pro und sein Preis

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

heute habe ich mich mal wieder hier durch geklickt und gekuckt, was so ein 'Der würde mir gefallen Mac Pro' kosten würde.

Sagt mal, geht Apple eigentlich im laufe der Zeit mit den Preisen für Ihre Geräte runter? Ich mein, klar, wenn ein neues iPhone kommt, dann geht der Preis der alten etwas runter.
Aber der 'aktuelle' Mac Pro hat ja noch keinen neueren Nachfolger, also geht Apple auch mit dem mittlerweile betagten nicht runter obwohl der ja auch nicht mehr so teuer in der 'Herstellung' bzw 'zusammenbau' ist?
Ist ja schon irgendwie grenzwertig...


Würde ja aber anders rum auch bedeuten, das der 'aktuelle' Mac Pro trotzdem noch gekauft wird, Apple also blöd wäre weniger dafür zu verlangen, wenn auch mehr gezahlt wird.
 
Apple geht äußerst selten mit den Preisen runter. Ein Grund für die Wertstabilität der Geräte. Entweder man kauft es so, oder man lässt es. ;)
 
Beim Mac Pro könnte ich mir vorstellen, dass es in bestimmten Umgebungen kostengünstiger ist, diesen Rechner zu kaufen, als die Umgebung umzustrukturieren.
 
Ja gebraucht - wer den neu bei Apple aktuell kauft, der wählt auch CDU und wundert sich, dass sich nix ändert :hehehe:
Apple hat bis vor kurzem auch das Thunderbolt Display angeboten - dass es noch verkauft wurde, wage ich mal zu bezweifeln.
 
@Hausbesetzer
Konzerne wie Böhringer-Ingelheim kaufen keine gebrauchten Macs.

Das was Du schreibst, gilt für Consumer und kleine Firmen.

Beim iMac und Mac Mini glaube ich an sehr ähnliche Gründe.
 
Tja, speziell dieser Mac ist ja vom aktuellen Listenpreis sogar teurer als bei Release Late 2013 - wegen der Währungsanpassung im letzten Jahr.
Aber vermutlich kommt ja im Herbst ein neues Modell, zudem wird die Dose ja durchaus günstiger (als im Apple Store) angeboten, den Arbeitsspeicher kann man selbst innerhalb von weniger Minuten tauschen was auch für die CPU gilt (das dauert aber natürlich etwas länger).

Je nachdem wie das eigene Anwendungsgebiet aussieht kann dieser Mac durchaus sinnvoll sein - aber es gibt eben auch Alternativen.
 
und wie macht es Apple, das man den StorePreis halten kann? Ich mein, es muss ja Konkurrenz zu dem Mac Pro geben, die versucht den Mac Pro aus zu stechen mit tieferen Preisen, oder?
 
@Hausbesetzer
Konzerne wie Böhringer-Ingelheim kaufen keine gebrauchten Macs.
.
Wenn die auch nur einen einzigen Controller beschäftigen, kaufen die überhaupt keinen Mac Pro

und wie macht es Apple, das man den StorePreis halten kann? Ich mein, es muss ja Konkurrenz zu dem Mac Pro geben, die versucht den Mac Pro aus zu stechen mit tieferen Preisen, oder?
Es gibt auf dem Markt keinen Computer, der out of the Box OS X laufen lässt.
Von der Hardware gibt es überall mehr Leistung für weniger Geld.
Apple ist es auch schnuppe im Pro Bereich, ob Hardware verkauft wird oder nicht, die behalten den trotzdem im Store. Siehe Xserve, Thunderbolt Display usw
 
Dann hat Apple sich mit OS X ein begehrtes Betriebssystem geschaffen, welches ihrem Mac Pro einen Monopolstatus gibt?
 
und wie macht es Apple, das man den StorePreis halten kann? Ich mein, es muss ja Konkurrenz zu dem Mac Pro geben, die versucht den Mac Pro aus zu stechen mit tieferen Preisen, oder?

Mit günstigeren Preise und mehr Leistung :D...
Aber wenn Du unbedingt OS X nutzen möchtest und Features wie 64/128 ECC GB RAM / XEON, 2 x GPU und bis zu 3 x 4K @ 60 Hz haben wolltest dann habe es Late 2013 keine Alternativen bei den neu angebotenen Macs.

Manchmal wundern mich Deine Fragen schon etwas ;O)...
 
Dann hat Apple sich mit OS X ein begehrtes Betriebssystem geschaffen, welches ihrem Mac Pro einen Monopolstatus gibt?
Wäre OS X nicht auf Macs beschränkt, würde der Hardwareverkauf von Apple stark einbrechen.
OS X hatte eine super Marktstellung - seit Windows 10 hat Microsoft aufgeholt und es gibt kaum objektive Gründe, an OS X festzuhalten.
Apple war schon mal in der Situation, dass sie nur aufgrund der fanatischen Anhänger überlebt haben ohne groß Leistung zu bringen, da steuert es gerade wieder stark drauf zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mit günstigeren Preise und mehr Leistung :D...
Aber wenn Du unbedingt OS X nutzen möchtest...

Ja klar, aber ich bin ja kein Maßstab und auch kein ernsthafter Kunde von Apple an dem sie richtig Umsatz machen. Meines Wissens haben aber die wenigsten Firmen OS X, wer ist denn dann das Klientel, das die Mac Pros am Leben hält weil sie unbedingt OS X brauchen?
 
Ja klar, aber ich bin ja kein Maßstab und auch kein ernsthafter Kunde von Apple an dem sie richtig Umsatz machen. Meines Wissens haben aber die wenigsten Firmen OS X, wer ist denn dann das Klientel, das die Mac Pros am Leben hält weil sie unbedingt OS X brauchen?

Ich in Zukunft wohl nicht mehr - denn wie hier bereits auch geschrieben wurde ist Windows 10 ziemlich gut geworden und kann in vielen Fällen sicherlich einen Mac + OS X ersetzten.
Nahezu alle meine Apps laufen auch unter Windows bzw. es gibt eben mehr für Windows als OS X.
 
Microsoft muss für Windows an der Updatestruktur arbeiten. Oder hat sich unter Windows 10 etwas daran geändert?

Sorry für 89% Off Topic
 
Nahezu alle meine Apps laufen auch unter Windows bzw. es gibt eben mehr für Windows als OS X.

War es denn nicht schon immer so, das es für Win deutlich mehr Apps gab? (Oder ist das nur bei Spielen so?)
 
War es denn nicht schon immer so, das es für Win deutlich mehr Apps gab? (Oder ist das nur bei Spielen so?)

Das war logischerweise in der Tat schon immer so weil dieses OS einfach viel verbreiteter ist - da wir uns hier allerdings in einem Mac-Forum befinden gibt es eben auch viele User die mit OS X nicht nur ein "stressfreies" OS haben wollen (oder sich dies zumindest erhoffen) sondern auch Apps wie "Final Cut", "Logic" oder "Aperture" (ach ne, letzteres dann eben nicht mehr ;O)...) nutzen.

Der Vorteil von Macs - auf jedem läuft praktisch auch Windows was bei einem PC mit OS X nur dann der Fall ist wenn man sich gezielt einen Hackintosh zusammenstellt.
 
Ja klar, aber ich bin ja kein Maßstab und auch kein ernsthafter Kunde von Apple an dem sie richtig Umsatz machen. Meines Wissens haben aber die wenigsten Firmen OS X, wer ist denn dann das Klientel, das die Mac Pros am Leben hält weil sie unbedingt OS X brauchen?

Die meisten Mac Pro Käufer kommen wohl nach wie vor aus dem Bereich der semiprofessionellen und professionellen Foto/Videobearbeitung. Die ursprünglichen Gründe lagen in einer einstmals gelungenen, weil stabilen und performanten Kombination aus Hard- und Software, die es vor einigen Jahren so woanders kaum zu kaufen gab. Dann legte die Konkurrenz stark nach und Apple verlegte seinen Fokus gleichzeitig mehr und mehr auf IOS, wodurch der einstige Vorsprung zu einem immer größeren Rückstand wurde. Heutige Käufer nutzen den Mac Pro entweder aus Gewohnheit oder aber deshalb, weil die Arbeit / Struktur vieler Jahre auf OSX aufbaut und man den Umstieg auf z.B. Windows noch immer für das größere Risiko hält, als bei Apple zu bleiben...
Viele sind aber inzwischen wieder umgestiegen (oder arbeiten mit Hackintoshs), weil Apple seit 2008 eigentlich nur 2 neue Geräte herausbrachte, die beide mittlerweile hoffnungslos veraltet sind: Den Mac Pro 4,1/5,1 und dann 2013 den 6,1.
Zu wenig, um auf dem Pro-Markt dauerhaft eine echte Alternative zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr apple bringt nochmal eine Aktualisierung?
 
denkt ihr apple bringt nochmal eine Aktualisierung?

Ich hoffe es zwar sehr, aber ich glaube es nicht... Es spricht so ziemlich alles dagegen.

Dafür spricht eigentlich nur, das Apple eben Apple ist und durchaus ganz plötzlich wieder alles anders sehen könnte.
 
Ich hoffe es zwar sehr, aber ich glaube es nicht... Es spricht so ziemlich alles dagegen.

Dafür spricht eigentlich nur, das Apple eben Apple ist und durchaus ganz plötzlich wieder alles anders sehen könnte.


hmmmmm – ich hoffe es irgendwie schon.
dass apple einen komplett neuen Rechner inkl. Fabrikation für nur eine Modell generation aus dem Boden stampft?
man mag es kaum glauben, oder?
 
Zurück
Oben Unten