Den ich lieb mein Clammy Bericht

Bei eBay gibt es mal wieder ein Gemini iBook G3 in Indigo mit 366Mhz: Link zu eBay. Falls jemand Interesse hat :) .
 
Ich hoffe mal, dass der Touchscreen beim Gemini in der Auktion noch funktioniert. Der Verkäufer sagt etwas kryptisch, dass er eine usb Maus benutzt hat und der Screen noch kalibriert werden muss. Was immer das heisst....:suspect:
 
Das Gemini iBook ist neu eingestellt worden, diesmal mit niedrigerem Start- und Sofortkaufpreis.
 
Festplatte im iBook Clamshell wechseln - schnelle Methode

Für alle, denen der Festplattenwechsel im Clamshell iBook bisher zu aufwändig war:
Ich habe ein Video mit einer kleinen Abkürzung gedreht, bei der man nur 19 Schrauben entfernen muss....



Etliche schwere Klippen werden dabei umschifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, kaloneubauer, danicatalos und 2 andere
Tolle Anleitung!

Ich hab damals dat ganze Ding zerlegt...
 
Also ich würde mir Panther installieren, Tiger ist wohl eher nur was für Expermintierfreudige (alleine schon, weil die Clamshells kaum ein DVD-Laufwerk anstandslos zum Booten fressen). Die CDs sind an sich rechnergebunden, ob sie auf dem Clammy funktionieren hilft nur Ausprobieren. Kann sein, muss nicht. Nächstes Problem: die Restore-Medien waren oft schon bei Panther DVDs, damit sind wir wieder bei 1).
 
Tiger ist aber auch sehr einfach zu installieren, erst recht wenn man ein Clamshell mit Firewire hat und einen zweiten Mac der tigerfähig ist. ;)
 
Tiger ist aber auch sehr einfach zu installieren, erst recht wenn man ein Clamshell mit Firewire hat und einen zweiten Mac der tigerfähig ist. ;)

Link Firewire Festplattenmodus

Es gab auch die "schwarze" (Rechner unabhängige) Version von Tiger auf CD! ;)

So sieht es aus :) osx_10_tiger_6cd_430.jpg

Wer sich mit dem Clammy über WPA2 mit seinem drahtlosen Netzwerk verbinden will, kommt um Tiger sowieso nicht herum, es sei den er nutzt eine Wireless Ethernet Bridge.
 
Die grauen rechnergebundenen CDs funktionieren normalerweise eben NUR an den entsprechenden Rechnern... :hamma:

Und genau das stimmt eben - besonders bei OS 9 - nicht. Bei X habe ich das ehrlich gesagt noch nie probiert, aber einen Versuch wäre es allemal wert. Du glaubst nicht, auf welchen Rechnern ich schon 9.2.2 von der grauen CD eines Powerbook G4 installiert habe... gestreikt hat die bislang eigentlich nur auf einem MDD, sonst hat die noch jeder Rechner verdaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaloneubauer
Das kann ich bestätigen.

Bei mir ist das OS 9.2.2, das zu meinem eMac G4 700 gehörte, auch auf einem 500er iMac G3 installiert.
 
Man hat zwar mitunter unnötigen Müll auf der Platte, oder ganz spezifische Details fehlen (vor allem, wenn man mit Medien für Desktops Power- oder iBooks installieren will), aber es geht. Mein Vater hat glaube ich sogar ein fertig von seinem Power Mac G4 installiertes 9.2.2 auf sein iBook G3 gebraten und es funktioniert...
 
Ja, der 500er G3 hat während der Installation auch kurz gemeckert, habe ich ignoriert, auf "weiter" geklickt....und es läuft.
 
Ja, der 500er G3 hat während der Installation auch kurz gemeckert, habe ich ignoriert, auf "weiter" geklickt....und es läuft.

Meine haben nicht einmal gemault. Nur der MDD hat sich schlichtweg geweigert. Starten geht, Installieren nicht.
 
Meine iBook-Clamshell Seite, die ich seit 2006 betreibe (seit 2010 zweisprachig) hat jetzt ein optisches und technisches (responsive) Upgrade erhalten.

www.iBook-Clamshell.com


Schaut mal rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, janmac78, mukululu und eine weitere Person
Die Seite schaut gut aus, gefällt auf jeden Fall. Leider hat mein Clammy "Probleme" mit der Darstellung (z.B. ist der Bildübergang hakelig beim Clammy) aber das war ja klar, dass das irgendwann mal kommen würde.
 
Mein erstes Clammy (233er) ist leider mittlerweile mausetot - außer dem Licht am Netzanschluss geht nichts mehr. Logicboard hätte ich notfalls aber noch eines das vermutlich funktioniert.
 
Hö, 233er gabs doch nicht, du meinst sicher ein 300er ;)
 
Zurück
Oben Unten