Den ich lieb mein Clammy Bericht

So jetzt aber wieder BTT ;)

Kann mir jemand für mein Blueberry 300Mhz Clamshell einen Ram Riegel empfehlen? Zurzeit habe ich nur 160MB drinnen. :)
 
Da das Clamshell etwas heikel ist am besten RAM kaufen bei dem Kompatibilität garantiert ist. In der Bucht 512MB gerade für 19,90 inkl. Versand Art.Nr.360405201671
 
Da das Clamshell etwas heikel ist am besten RAM kaufen bei dem Kompatibilität garantiert ist. In der Bucht 512MB gerade für 19,90 inkl. Versand Art.Nr.360405201671

Danke dir :) Der denke ich wird am Monatsende bestellt :D
 
dachte ich mir, ich bin immer noch am basteln mit der CF-Card. Klappt aber leider noch nicht so. Entweder habe ich da was falsch zusammengebaut oder es geht einfach nicht.

Was geht denn nicht? Schau mal hier, die Seite hat mir damals geholfen. Ist aber nicht für ein Clamshell sondern da wurde ein PB 5300 umgebaut. Aber beide Rechner haben eine IDE HD und laufen mit dem guten alten System 9, also warum soll das bei Dir nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn nicht? Schau mal hier, die Seite hat mir damals geholfen. Ist aber nicht für ein Clamshell sondern da wurde ein PB 5300 umgebaut. Aber beide Rechner haben eine IDE HD und laufen mit dem guten alten System 9, also warum soll das bei Dir nicht gehen?

Welche Seite?
 
Was geht denn nicht? Schau mal hier, die Seite hat mir damals geholfen. Ist aber nicht für ein Clamshell sondern da wurde ein PB 5300 umgebaut. Aber beide Rechner haben eine IDE HD und laufen mit dem guten alten System 9, also warum soll das bei Dir nicht gehen?

habe immer abstürze wenn ich versuche von CD zu starten
 
Das CD-Laufwerk der Clamshells scheint (wie übrigens viele Notebook-Laufwerke) sehr empfindlich zu sein, mit meinem war der Start von CD auch ein Krampf.
 
In den Kleinanzeigen verkauft jemand sein aufgerüstetes Blueberry. Falls noch jemand eins sucht :) .
 
Ich habs nun getan und mir eine 32GB IDE SSD für 60€ gekauft. Demnächst wird umgebaut. Erfahrungsberichte folgen dann :) .
 
Schön das es neben den "Ich brauch immer das Neueste auch wenn ich keinen Plan von Macs habe aber dazugehören möchte, weil Macs gerade in sind" Usern auch noch welche gibt welche sich an Hardware erfreuen, die noch aus einer Zeit stammt als kaum einer wusste das man Apple nicht essen kann :)



Hmm....

Gehört man auch zu der Gruppe, obwohl man ein MacBook early 2008 (Black :D) hat, und das der erste Mac war, und man keinen neuen brauch?


Nee, aber mal ernst, ich find das krank wie einige sich immer das neuste Modell kaufen, bloß nicht hintendran hängen, Mac öfter wechseln als Unterhose, keuch keuch, hab Fingerkrämpfe, zu oft auf das Kaufen Symbol klicken müssen! :rolleyes:
 
Wenn du das Clammy liebhast :schmatz: bist du herzlich willkommen.

Technisch gesehen ist das Clamshell iBook die Mutter aller iBooks und MacBooks, da es das erste Notebook für den Consumer Markt war.

Du kannst die gerne ein iBook ausdrucken und zusammenkleben. So zum Liebhaben solange du selbst noch keins hast.
 
Hallo zusammen,

ich hab die SSD nun endlich eingebaut.

Zunächst wurde über die USB Schnittstelle ein Klon der alten HDD auf die SSD gemacht. Das lief für beide Partitionen insgesamt 1,5 Tage ( :eek: ).

Nach einigen Tagen ohne Zeit und Lust hab ich dann heute den Umbau vorgenommen. Dabei passierte mir, wie immer bei meinem iBook, ein dummer Fehler. Die SSD hatte einen Jumper dabei, der auf Master gesteckt war. Das iBook möchte die Platte aber gerne als Slave ansprechen. Also alles insgesamt zwei mal gemacht.

Letztendlich läuft es nun wieder rund, die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten sind im Vergleich zur HDD etwas schneller, Grenzen aber natürlich an der Oberkante vom ATA 4/ATAPI-Protokoll (jeweils knappe 25MB/s, läuft wohl auf UDMA-1).

Insgesamt gesehen hat sich die Investition aber gelohnt, das iBook ist jetzt:
  1. Lautlos (kein Lüfter, keine HDD)
  2. Immun gegen Bewegungen
  3. Eindeutig Schneller was die Reaktionszeit angeht
 
Hört sich gut an. Kannst du noch verraten welchen Adapter und welche SSD du eingebaut hast? Links?

Wie schnell bootet der Tiger jetzt bei dir hoch?
 
Logisch, also ich habe mich für die Transcend TS32GSSD25-M mit 32GB MLC-Chips entschieden. Hauptausschlaggebend war dieser zusammengefasste Post im Hardwareluxx-Forum.

Adapter braucht man keinen, es handelt sich ja um eine 44Pin-IDE SSD. Sie hat zwar nur 7,5mm Bauhöhe (9mm sind idr. Standard), passt und hält aber ohne Probleme im Drive-Caddy des iBooks.

Die gesamte Bootzeit für Tiger (Startgong bis Login-Screen) beträgt nun c.a. 45 sec.
Das Boot-Rad dreht davon aber nur etwa 18 sec.

EDIT: Sowohl die Akkulaufzeit, als auch die Temperatur haben sich positiv verändert. Der 11 Jahre alte original Akku hält nun ganze 3 Stunden (zuvor nur etwa 2 Stunden) und das Book wird beim Surfen mit mehreren Tabs nicht wärmer als handwarm. Auf dem Topcase gibt es garkeinen Temperaturanstieg, nur der Unterboden wird im Bereich der CPU/GPU eben c.a. 37°C warm (zuvor per S.M.A.R.T-Sensor der HDD c.a. 45°C gemessen). SSDs haben ja leider keinen Temperatursensor, daher kann ich die interne Wärme jetzt nicht mehr nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bund und Pas911
Danke für den interessanten Beitrag. Der Gewinn bei der Akkulaufzeit ist ja bedeutend.

Von der Bootzeit her sehe ich da nicht so einen Vorteil. Hab mal spaßeshalber mein 366er Keylime mit einer 80GB Fujitsu MHW2080AT (4200 RPM 8MB Cache) mit dem Tiger bis zum Login Screen gebootet. Das waren 43 Sekunden. Stoppuhr gleich mit dem Powerknopf gestartet (also nochmal 1-2 Sekunden vor dem Gong)
 
Sehe ich ähnlich. Das Problem ist der IDE-Controller im Clamshell. Zumindest der der 1. Generation läuft eben auf UDMA-1 und ist somit auf 25MB/s beschränkt. Die SSD an sich würde ja im Grunde knapp 113MB/s schaffen. Die schnelleren Zugriffszeiten machen sich beim Bootvorgang ja auch leider nicht bemerkbar, deshalb hier kein Vorteil.
 
Hallo zusammen, sind auch stolze Besitzer eines Tangerine Clamy. Jetzt möchten wir gerne eine größere Festplatte einbauen, aber welche. Habe schon gelesen, dass nur bis 120GB ohne größeres Tamtam möglich ist. Wäre eine Samsung die beste Wahl?
 
Zurück
Oben Unten