Den ich lieb mein Clammy Bericht

Besorg dir eine Samsung 160GB um die (ohne Zusatzsoftware) maximal möglichen 128GB auszuschöpfen.

Eine 120GB Festplatte liefert nach der Formatierung nur rund 111GB.

Zwar verschenkst du etwa Platz bei der 160GB Platte. Die ist aber sogar billiger als eine 120GB
 
Das iBook is viel schöner als die Barbie :p
 
Mein Screen ist Schwarz, was tun?

Hallo Freunde, habe einen Blauen Clamsi, mit 366 MHZ, der hat auf ein mal einen Schwarzen Screen, die Maschine läuft im Hintergrund, man hört auch den Startton, aber man kann nichts sehen. Kann mir einer helfen?
Danke!
 
Hallo Freunde, habe einen Blauen Clamsi, mit 366 MHZ, der hat auf ein mal einen Schwarzen Screen, die Maschine läuft im Hintergrund, man hört auch den Startton, aber man kann nichts sehen. Kann mir einer helfen?
Danke!

Mal auseinander Schrauben, und die ganzen Display Verbindungen nachschauen. Wenn es das nicht ist, dann wird es ein Display oder Grafikkarten Defekt sein.
 
Mal schauen ob der Desktop schemenhaft sichtbar ist (Lichtquelle dahinter stellen)
wenn ja ist es die Hintergrundbeleuchtung.

Es kann leider auch der Inverter sein (Board sitzt auch im Displaygehäuse)

Das Displaykabel ist ziemlich robust, es kann aber sein dass ein unsensibler Vorbesitzer beim Abziehen der Verbindungen so unsensibel gerüft hat, dass ein Kabel aus dem Stecker rausgegangen ist.

Wenn du an Displayersatzbeschaffung denkst: Es gab drei unterschiedlich Kabel-LCD Kombinationen von IBM, Samsung und LG.
Also entweder das passende Ersatzdisplay oder eine passende Kombination kaufen.
 
Bei meinem Book war es das Displaydatenkabel, den abgerissenen Draht habe ich - nach dem Motto "Ich habe nichts zu verlieren!" fest in den eigentlichen Stecker gedrückt und mit Sekundenkleber fixiert. Hält und funktioniert! (sehr zu meiner Verblüffung) Allerdings ist ein solcher Bruch bei einem Book, das bislang funktioniert hat, eher unwahrscheinlich, meines habe ich schon defekt gekriegt.
 
Es gibt mal wieder ein Clammy im Anzeigenbereich. Diesmal im Paket mit einem iMac BondyBlue
 
Diese Woche wird nun mein erstes Clammy eintrudeln, davon hab ich als kleiner Bub immer geträumt( auch wenn mir die Powerbooks damals besser gefallen haben)
Leider wird es nur das kleinste Blueberry mit 300Mhz.
Was könnt ihr nach aktuellem Stand empfehlen?
Das Book kommt ohne Betriebssystem. Ich habe noch eine Jaguar Version vom iMac G4, waren diese auch schon rechnergebunden( der läuft mittlerweile unter Leopard)?
Auch Tiger habe ich noch, macht es Sinn dieses mit Tricks zu installieren, oder soll ich mir eine Panther Version besorgen?
Welche passenden noch erhältlichen USB Sticks mit 54mBit gibt es, damit ich mein WLAN nicht ganz so ausbremse wie mit der internen Airportkarte?
SSD oder neue HDD? Auf Platz kommts mir da nicht an, wird eh nur Hobbygerät ;)
Habt ihr einen Tipp für einen günstigen Nachbauakku, der länger als 3 Monate hält? Mehr als 50€ möchte ich da nicht investieren, das wäre es mir nur für ein KeyLime wert ;)
Ram werde ich wohl mit einem 512MB Riegel aufrüsten.
 
Ich würde bei einem 300Mhz max 10.3 verwenden ;) Für Software und denn Rest kannst du dich ja mal hier schlau lesen:

http://www.ibook-clamshell.com/

Viel Spaß dann noch mit deinem Clammy :)
 
Ich verkleinere meine Sammlung und gebe 366er Clamshell iBooks in der seltenen Modellfarbe Keylime und Indigo in Standardausstattung und gutem Gehäusezustand mit GB Keyboard ab.
Kontakt per PM.
 
Dank Bund ist mein Clamshell 1.0 nun komplett! Heute habe ich die Gummimatte der Tastatur ausgetauscht - zieht sich ziemlich. Wenn man den Dreh raus hat, kriegt man die Tasten zwar schneller wieder rein, aber trotzdem...
Die kleinen Häkchen der Blindabdeckungen neben den Pfeiltasten brechen gerne, wenn sie nicht ganz ab sind kann man sie mit Sekundenkleber ganz gut wieder befestigen. Sekundenkleber wird bei dem Book allmählich zum wiederkehrenden Motiv ;)

Kosten bislang: unter 30 Euro, dafür jede Menge Arbeitszeit und Spielerei. Alleine die Tastatur hat mich an die 2 Stunden gekostet.

Jetzt bleibt noch das Netzteil. Das stammt vermutlich von einem 3400er o.ä. und sieht aus als wäre Herr G., der Vorbesitzer, mit dem Auto drübergefahren. Mal sehen, ob sich das noch wieder eleganter hinkriegen lässt.
 
Mein Ersatzteillager wird abgespeckt.

Wer z.B noch
sehr gut erhaltene Gehäuseteile für das Indigo iBook,
Gehäuseteile für das Blueberry iBook
Gehäuseteile für das Graphite (Firewire und nicht Firewire Modelle)
Samsung /IBM Display (auf Wunsch samt Kabel) mit (relativ) guter Leuchtkraft,
300er / 366 Mhz board ohne Firewire / 366mhz board mit Firewire
funktionsfähige Tastatur (GB keyboard - Firewire und nicht Firewire Modelle)
DC-in board
CD Laufwerk mit passendem Bezel soweit vorhanden

gebrauchen (und bezahlen) kann soll mir gerne eine PM schicken.
 
Ich brauche immer noch ein Tangerine Display-Bezel ohne optische Mängel :/ . Davon hast du nicht zufällig eins im Schrank?
 
Von einem Tangerine iBook nicht. Du kannst aber ein fehlerfreies von einem transluzenten Graphite haben (wenn ich noch eins finde) und dann das kleine Logo ( das sich nach hinten rausdrücken lässt), austauschen.
 
Guten Abend, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben welcher Browser auf einem Clammy am besten läuft? Ich habe mal Camino 1.5.5 installiert und es kommt dauernd die Meldung "Warning: Unresponsive script"
Zuerst wollte ich ja 1.6 installieren, aber das mag mein Clammy nicht. Des weiteren sollte ich auch noch word installieren geht die Erfahrung hier eher Richtung Office X oder 2004?
 
Unter OS 9 benutze ich Classilla und iCab.

Unter OSX benutze ich TenFourFox für G3 CPUs.

Das mit den JavaScripten kannst du kaum beeinflussen (außer in dem du JS deaktivierst). Die Skripte moderner Webseiten sind einfach zu komplex für die schwache CPU.
 
Auf meinem Clammy nutze ich Safari mit dem ClickToFlash Plugin;) Läuft auch supi :)
 
Was deine Office Frage betrifft: Auf dem Clamshell unter OSX läuft das 2001 vorgestellte Office v.X am geschmeidigsten.
Die Office 2004 Version ist merkbar langsamer, besonders wenn du eines der älteren Clamshells besitzt und den Arbeitsspeicher nicht maximal ausgebaut hast. Office 2004 ist eigentlich für einen 1024x768 Bildschirm ausgelegt und wurde noch bis Ende 2011 mit Updates versorgt, man kann mittels des Open XML File Format Converter for Mac auch neuere docx Dokumente öffnen falls das für dich eine Rolle spielt.
 
Ein Office:Mac 2004 für Studenten, Schüler und Lehrkräfte habe ich hier noch übrig bei Bedarf...
 
Zurück
Oben Unten