DAZN hat zuviel abgebucht - Oder wie hilflos ist man bei Online-Diensten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.782
Reaktionspunkte
1.187
Moin,
ich rege mich gerade tierisch über DAZN auf, die mir einfach zuviel abgebucht haben! Aber der Reihe nach:

Ich habe mir vor etwas über zwei Jahren, als bekannt wurde, dass DAZN die Preise erhöhen will, zwei "12 Monats Guthabenkarten" für Dazn für Stückpreis... ich glaube, es waren 129 Euro gekauft. Damit hatte ich bis zum 01.11.23 DAZN. Zwischenzeitlich hat sich der monatliche Beotrag ja extrem erhöht und deshlab habe ich DAZN auch zum 02.11. gegkündigt.

Als ich mich dann Ende Oktober in meinem Onlineaccount eingelogt habe, wurde mir da das Angebot gemacht: "Wenn Du bleibst, dann zahlst Du weiterhin 14,99 Euro!" Gut, dachte ich mir... dann bleibe ich! Ich habe das Angebot dann angenommen und Screenshots gemacht. Im Account stand das dann auch so drinn. 14,99 Euro im monat... nächster Beitrag am 02.11.23. Hab extra am 01.11. nochmal nachgeschaut. Alles okay.

Am 02.11. bekomme ich dann eine Email von Paypal: DAZN hat 24,99 Euro abgebucht. Darauf habe ich natürlich direkt ins Konto geschaut und was sehe ich: Auf einmal steht da Jahresabo mit 24,99 Euro monatlich!

Ich mit dem Chat gesprochenund ihm einen Screenshot gezeigt... der Support würde sich per email melden. Nichts ist passiert. Dann habe ich eine Email mit einer Reklamation/ Widerruf an Dazn gesendet, alles dargelegt und die Screenshots beigefügt... und die rückwirkende Stornierung des Vertrages oder Fortführung für 14,99 Euro gefordert. Was bekomme ich: Eine Antwort, dass kein Widerspruch möglich ist, da bei digitalen Inhalten das Widerrufsrecht entfällt und ich zum Ablauf eines Jahrs kündigen könne!

Habe den jetzt nochmal geantwortet, dass es kein normaler Widerruf war, sondern eine Reklamation und man doch bitte meine Email mal lesen solle... außerdem habe natürlich ich bei Paypal das Abo storniert... mal schauen, wie das weiter geht.

Momentan habe ich die Seuche! rebuy hat mir gerade nach zwei Wochen mit Bild mitgeteilt, dass mein eingesendetes iPhone ein defektes Display hat... Das hat kürzlich ein neues Display bei Apple bekommen und ich habe auch Bilder con dem Gerät kurz vor Verkauf. Fragt sich nur, ob man da überhaupt eine Chance hat...

So cool ich ganze Online-Welt ja finde... in solchen Situationen merkt man dan doch immer wieder, wie doof es doch ist, wenn man einfach niemaden persönlich zu sprechen bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
DAZN ist der letzte Laden :sick: Bei mir war's etwas anders gelagert, aber genauso ärgerlich. Hatte einen Gutschein über ein Jahr eingelöst, der am 14.10. ablief. Hatte wiederholt E-Mails von DAZN erhalten, dass die Mitgliedschaft zum 14.10. ausläuft und ich neue Zahlungsinformationen hinterlegen sollte, falls ich diese doch noch fortführen möchte. Was passierte am 14.10.? Die buchen mir 29,90 € über PayPal ab. Der Support zeigte null Einsicht, bin quasi selber schuld, wenn bereits alte Zahlungsinformationen im Account hinterlegt waren. Zum Glück ist's bei mir nur ein Monat, am 14.11. ist nun wirklich Schluss mit dem Saftladen. Dass sie E-Mails mit falschem Inhalt versenden, juckt die nicht im Geringsten :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger, dg2rbf, Stelvio und 2 andere
Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit DAZN. Nicht nur sind deren Preise in meinen Augen absolut weltfremd, der Support und das allgemeine Verhalten kam mir immer extrem kunden-unfreundlich vor. Ich hoffe das geht gut bei dir aus.. Helfen kann ich dabei aber leider auch nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Mein Beileid an euch.
Ich muss leider von mir selbst sagen, in diesem Jahr gleich zweimal auf einen Abzocker-Onlinestore bzw. ein gelogenes Abo-System reingefallen zu sein. Sah alles seriös aus.
Seitdem mache ich nichts mehr mit mir unbekannten Firmen oder Dienstleistungen, ohne zuvor die Rezensionen auf Trustpilot gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und dg2rbf
Ja absolut! Zumal man im DAZN acount ja den Zahldienst auch nicht löschen kann. Man kann ihn ändern, aber eben nicht löschen!

Hab gerade mal mit Paypal telefoniert und da hat mir eine Dame gesagt, dass DAZN nicht mehr abbuchen kann, da ich das Abo bei Paypal gekündigt habe.
 
Hoffentlich mündet das Ganze dann nicht in ein Mahnverfahren bzw. Inkasso wegen ausbleibender Beitragszahlungen :unsure:
Die Zahlung einstellen ist das eine, aber der vermeintliche Vertrag mit DAZN bleibt ja erstmal bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, die Möglichkeit besteht natürlich... aber im Zweifelsfall bin ich Rechtschutzversichert. Die bekommen das aber wohl auch noch einmal per Einschreiben von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hoffentlich mündet das Ganze dann nicht in ein Mahnverfahren bzw. Inkasso wegen ausbleibender Beitragszahlungen :unsure:
Die Zahlung einstellen ist das eine, aber der Vertrag mit DAZN bleibt ja erstmal bestehen...

@Boogaboo hat doch per Screenshots festgehalten, was als Preis bzw. Konditionen angezeigt wurde.
Die Vertragspartei (DAZN) hat sich offensichtlich nicht daran gehalten.
Somit ist der Vertrag nach meinem laienhaften Verständnis null und nichtig.

Wenn tatsächlich ein Inkassounternehmen schreibt, hat man immer noch die Möglichkeit, zu widersprechen und die Beweise vorzulegen.
Dann überlegt sich das Inklassounternehmen die Mandantschaft noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Ich hoffe zwar allerdings, dass es nicht soweit kommt und das DAZN den Fehler einsieht...
 
Moskau Inkasso überlegt nicht. :suspect:
 
  • Haha
Reaktionen: mero und win2mac
Gar nicht lange mit aufhalten. Frist zur Stellungnahme schicken, wenn bis dahin nichts passiert ist zum Anwalt. Anders hat man bei solchen Instituten keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, lupoo, GMN2503 und 3 andere
Außerdem habe natürlich ich bei Paypal das Abo storniert... mal schauen, wie das weiter geht.
Genau das würde ich auch machen - muss dir natürlich klar sein, dass du auf Lebenszeit dort gesperrt sein wirst und solche Firmen meist den einfachsten bzw. billigsten Weg gehen, d.h. die treten ihre vermeintliche Forderung an ein Inkassounternehmen ab und die fordern dann bei dir Fantasiegebühren ein. Bei denen musst einen Inkassostop fordern mit Hinweis, dass die Forderung unbegründet ist, dann schicken die es auch wieder zurück weil sie wissen dass es bei dir nix zu holen gibt.

Viel mehr kannst da auch nicht machen, solche Geschäftsmodelle beruhen oft darauf dass die Kunden das eben hinnehmen und sich gängeln lassen.

Die letzte Chance als betrogener Kunde hat man immer noch, wenn Post vom Gericht kommt.
Das vermeiden derartige Firmen meistens damit kein für ihr Geschäftsmodell gefährliches Urteil kommen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Boogaboo

deine schlechten erfahrungen mit DAZN tun mir leid und über die stetigen preiserhöhungen (dank viel zu teurer bundesligarechte) ärgert sich wohl jeder. ich hatte DAZN wegen der möglichkeit des „linearen“ schauens via sky gebucht und konnte es sogar bis november 2024 zum preis von 19,99 verlängern.

in deinem falle würde ich den schriftlichen weg über die DAZN-geschäftsführung versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Momentan habe ich die Seuche! rebuy hat mir gerade nach zwei Wochen mit Bild mitgeteilt, dass mein eingesendetes iPhone ein defektes Display hat... Das hat kürzlich ein neues Display bei Apple bekommen und ich habe auch Bilder con dem Gerät kurz vor Verkauf. Fragt sich nur, ob man da überhaupt eine Chance hat...

So cool ich ganze Online-Welt ja finde... in solchen Situationen merkt man dan doch immer wieder, wie doof es doch ist, wenn man einfach niemaden persönlich zu sprechen bekommt...
Ja, im Moment sind die Strassenräuber online schon eine richtige Pest.

Das Thema rebuy hatte mich auch gerade beschäftigt - haben bei mir auch eine Sendung zurückschicken dürfen, weil angeblich die Ware nicht in Ordnung gewesen sei und der Angebotspreis mir dann gar nicht mehr gefiel = das was dann zurückkam war recht eindeutig dort mutwillig zerstört worden und hatte nur noch wenig Ähnlichkeit mit dem was ich eingeschickt hatte. Meine Konsequenz: mehr wegschmeissen und weniger ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro, GMN2503, Boogaboo und eine weitere Person
Ja, ist leider so… eigentlich kann man nur noch per Kleinanzeigen gegen bar vor Ort verkaufen. Und selbst da habe ich immer wieder ein komisches Gefühl, wenn ich meine Adresse zur Abholung nenne… :teeth:

Bezüglich DAZN warte ich jetzt 5 Tage auf Reaktion. Wenn ich bis dahin keine positive Nachricht habe, geht das Einschreiben raus.

Bezüglich Rebuy… Ich befürchte, da bekomme ich jetzt ein defektes IPhone 12 mini zurück. Aber mal schauen.
 
Wenn du wirklich ein defektes iPhone zurückbekommst, würde ich als ersten die Seriennummer vergleichen und dann wenn es wirklich deins ist den Schaden bei rebuy melden. Dann muss dieser auf dem transportweg passiert sein und dafür ist dann der Transporteur haftbar. Hast du Beweise, die den Zustand vor Versand dokumentieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ärgerlich mit DAZN, hatte das 1:1 genau so, aber mit SKY, ist aber schone 'ne Weile her.
Einfach aufs Recht bestehen, durchsetzen, egal wie. Würde ich mir auch nicht bieten lassen.

Zu rebuy möchte ich Dir allerdings noch etwas ans Herz legen: Vergiss das bitte ganz schnell. Ist genau so ein Drecks-Verein wie WirkaufendeinAuto, die beuten Dich nur aus und machen damit die große Kohle. Die wollen (egal zu welchem Preis) die Ware so gut es nur geht einkaufen und erfinden dann auch gerne Mängel, die es anfangs gar nicht gab. Ich weiß das aus Insider-Wissen, dass das dort so läuft und es ist ja mittlerweile auch echt bekannt.

Ich verkaufe nur per Kleinanzeigen und habe bislang auch wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich verkaufe meine Sachen dann lieber selbst. Wenn ich mir anschaue, was die für Inzahlungnahme bieten fällst man vor lachen vom Stuhl. Das gehört eigentlich verboten, es sei denn, man wirft gerne sein Geld aus dem Fenster. Wenn Du Bedenken hast, Deine Adresse heraus zu geben, vereinbare einfach einen Übergabeort. Habe ich auch schon oft gemacht. Einfach am nächsten ALDI treffen, da ist auch noch alles belebt. Ich hab nämlich nicht zwingend gerne fremde Leute in meiner Wohnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, GMN2503 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, dg2rbf, iCookiemonster und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten