Datenübertragung von Camcorder auf Mac?

Ich hab leider keine anderen Geräte für Firewire, und kann das daher net testen. die Cam ist eine JVC Digital Video Camera, GR-D239E, Treiber find ich dazu keine auf der offiziellen Seite...
 
ich habe auch eine JVC Kamera, zwar älter, aber die wird ohne Probleme erkannt. Ich vermute, daß Dein Port defekt ist. Denn selbst wenn kein Treiber verfügbar ist, wird der Eintrag nicht rot dargestellt.
 
Aber eine Frage hätte ich noch: iMovie zerstückelt mir die Clips immer - ich hätte aber gern einen zusammenhängenden Clip! Wie mache ich das?

Und wie kann ich Clips exportieren bzw. in einem anderen Format speichern? Ich muss unter Windows XP mit Videograph arbeiten (einem Transkriptions-Programm, mit dem ich die Interviews für meine Examensarbeit transkribieren muss) und obwohl der mov.-Dateien lesen können müsste, kann er die Datei nicht öffnen. Hilfe!!

EDIT: die Fehlermeldung bei Videograph lautet "die erforderliche Audio/Videoschnittstelle reagiert nicht".

iMovie zerstückelt beim import die Dateien immer in Häppchen - ziehe diese in den unteren Laufbalken hintereinander (dann kannst Du auch noch einzelnen schneiden oder verschieben etc.) - daraus kannst Du dann exportieren - das müsste dann an jedem XP Rechner laufen. Mach ich immer so, funzt wunderbar. Dabei (beim Export) kannst Du auch das Format noch einstellen.
eigentlich reicht aber auch das iMovie Projekt (ist eine dv Datei). Aber wenn Du EINE Datei (also ohne Unterordner) haben willst, exportiere diese aus iMovie in ein gewünschtes Format.

LG
film-mix
 
ich habe auch eine JVC Kamera, zwar älter, aber die wird ohne Probleme erkannt. Ich vermute, daß Dein Port defekt ist. Denn selbst wenn kein Treiber verfügbar ist, wird der Eintrag nicht rot dargestellt.
Ich hab nochmal geschaut... Weiß net, aber mittlerweile erkennt er nix mehr. Auch wenn ich aktualisiere. Steht einfach nur die Übertragungsgeschwindigkeit von 400 MBit da, und sonst nix. Ich glaub es liegt bei mir am Kabel... Sieht n bisschen billig aus.
 
.. Steht einfach nur die Übertragungsgeschwindigkeit von 400 MBit da, und sonst nix. ..

eine miniDV Kamera sollte als solche erkannt werden..

Kamera steht auf PLAY? (nicht rec, computer, etc.)
Kamera am Ladegerät (NICHT nur Akku)?
Kamera mit firewire/iLink/dv, NICHT usb angeschlossen...?

Wenn sie dann nicht im Profiler auftaucht, noch mal an/abschalten, , Mac mal 10min vom Netz nehmen (bei books: Akkus raus), neues 4/6pin fw-kabel kaufen, Kamera wegschmeissen (in der Reihenfolge)
 
So, hier also mal nen Bild von der roten Schrift. Ich denke es liegt am Kabel, das is nämlich ziemlich billig.

attachment.php
 

Anhänge

  • firewire.jpg
    firewire.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 149
Dieses Forum ist schon ein paar Jahre alt, ich habe nun dasgleiche Problem mit meiner Panasonic nv-ds65 und meinem Mac (der hat einen 800 firewire port). Ich habe ein Kabel gekauft, aber nix passiert. Wer von Euch hat auch so eine Kamera erfolgreich mit seinem Mac verbunden, sodass ich vielleicht mal direkt Kontakt aufnehmen kann.
 
Meine Panasonic Videokamera ist schon seit Jahren kaputt, aber ich habe sie immer eingeschaltet, auf den Abspielmodus gestellt ung konnte sie dann per iMovie steuern.

Im System Profiler ist sie meines Wissens nicht aufgetaucht.
 
Hallo Bjoern07, kann ich Dich mal anrufen dazu, das geht schneller......? Dann bräuchte ich Deine Telefonnummer......wäre wohl schneller als morgen bei der Panasonic helpline anzurufen........
 
Bei mir tut sich rein gar nix wenn die Geräte verbunden sind, die Panasonic wird nicht erkannt vom Mac bzw. von imovie. Eine Frage noch zur Ausgangsbuchse für das Kabel an der Kamera: Ich habe ein Kabel, welches die DV out Buchse der Kamera mit dem firewire port meines Mac verbindet, das ist doch so korrekt, oder? Denn die Kamera hat noch eine weitere Buchse darüber, ich glaube diese Buchse ist aber nur für Standbilder......oder habe ich das falsche Kabel vielleicht?
 
Ja, das Kabel ist korrekt. Ist der Ausgang an der Kamera vielleicht kaputt?

ww
 
Das kann natürlich sein, am Mac liegt es garantiert nicht. Ich weiss aber nicht wie ich den Kamera Ausgang überprüfen kann......scheiss Technik.
 
Es sind nicht alle Kameras per FW vom Mac erkannt worden. Und heutzutage sowieso nicht mehr.
 
MiniDV Kameras, die am Mac über Firewire (bzw. iLink) nicht erkannt wurden? Welche denn?

Bei USB ja, aber bei Firewire ist mir keine bekannt.
 
Ja, das sind gute Tips in punkto Übertragungskette. Bevor ich nun ein neues Kabel kaufe (ohne zu wissen ob es nicht doch vielleicht an der DV out Buchse der Kamera liegt), sah ich soeben auf youtube noch eine andere Option, und vielleicht hat ja einer von euch das schon mal ausprobiert: Nicht über den Firewire Ausgang vom Mac sondern mit einem Adapter über den Thunderbolt port......vielleicht geht ja das eher? Das Dumme ist nur, dass dieser Adapter um die 30 Euro oder mehr kostet.....
 
.....Nicht über den Firewire Ausgang vom Mac sondern mit einem Adapter über den Thunderbolt port......vielleicht geht ja das eher?

Hallo,

da ich keinen Thunderbolt-Anschluß habe, kann ich darauf keine Antwort geben. Ich würde es allerdings nicht mit Thunderboltadapter probieren, damit fügst du nur eine weitere Fehlermöglichkeit in die Übertragungskette ein...Ich würde zunächst einen anderen DV-Camcorder ausprobieren (evtl. von Bekannten ausleihen, Foto-Fachgeschäft, eBay-Kleinanzeigen - bekommt man u.U. für kleines Geld)

Viel Glück und Gruß Macothan
 
Einfach mal googlen. Es gibt Modelle, bei denen User schon Probleme hatten. Steht denn im Handbuch, dass die Kamera am Mac unterstützt wird? Wenn nicht, dann Pech.

Apple ändert ja auch ständig die Parameter und bei FC X ist ja auch bandlos angesagt.
 
Zurück
Oben Unten